Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo Forum,

da ich kürzlich mit dem Fliegenbinden angefangen habe möchte ich an dieser Stelle mal fragen welche Fliegenhaken von Euch bevorzugt werden. Für kleine und mittlere Trockenfliegen habe ich mir die Fliegenhaken von Gamakazu F11 in Größe 10, 12 und 14 gekauft.

Ich habe aber festgestellt, das die Hakenbögen sehr schnell brechen wenn man mal hängen bleibt. Das hat zwar den Vorteil das man sich nicht gleich das ganze Vorfach abreist, allerdings habe ich so meine Bedenken das sie einem anständigen Drill gewachsen sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Torsten
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Thorsten,

ich bin ein Fan von TMC Haken, habe damit sehr gute Erfahrung und besonders der TMC100 ist eigentlich ein Klassiker!.
Ich muss sagen mir ist selten ein Haken beim binden kaputt gegangen.

Wenn du Fragen zum Fliegenbinden hast, kannst auch gerne mal eine PN schreiben!

Gruss,
Vincent
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo Vincent,

na ja, beim binden ist mir auch noch keiner kaputt gegangen :wink: eher beim fischen wenn ich im Gebüsch hängen geblieben bin. Ja ich weiß, im Gebüsch gibt es keine Fische ............ :roll:

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von webwood »

Servus Torsten,

selbst verwende ich Orvis Haken, nicht weil die besonder gut sind, sondern weil die eben mein Händler führt.
Ich persönlich mache da keine Glaubensfrage aus dem Hakenhersteller. Bindeweise, Fliegenwahl und die Präsentation halte ich für ungleich wichtiger.

Worauf ich eigentlich antworten wollte, die schnell abbrechenden Haken hatte ich auch mal. Das war jedoch nur bei einem Tütchen des gleichen Herstellers so. Ich denke, da ist beim Härten bzw. beim Anlasen nach dem Härten etwas schief gegeangen und das Metall zu spröde geworden. Vieleicht kannst du deine Haken ja umtauschen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Thorsten,

aber, das meinte ich auch. Ich hatte das bei TMC noch nicht.

Gut zu wissen: ich wusste nicht das es von Orvis Haken gibt, lieber Thomas. Hast du vielleicht einen Link?.

Gruss,
Vincent
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von webwood »

Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von eod-iedd »

Hi!

Ich verwende Maruto und TMC.
Nur ganz selten andere.

LG/Herbert
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Winston Lover »

Merci Thomas!
Tegernsee-rebel

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Tegernsee-rebel »

also ich kaufe meine haken immer in england, bestes preis-leistungsverhältniss
http://www.ebay.co.uk/sch/Fly-Tying-Too ... ks&_sop=15

marke kamasan


ab und zu auch bei dem hier

http://www.gilchristfliegen.com
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Floit »

Hallo! Verwende schon seit Beginn die Haken von Baker Flyfishing; günstig und bis dato konnten auch alle Fische ohne Bruch gelandet werden!!!
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
flytying5400
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von flytying5400 »

Hallo,
also wir vom Bindestammtisch "http://www.diefliegenbinder.vpsbg.at/" verwenden sehr oft die Barbless-Haken von MARUTO und hatten mit diesen noch keine Probleme.
LG von Vic
------------------------------------------
Ein schlechter Tag beim Fischen ist besser als ein guter Tag in der Arbeit.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Torsten,
der Gammakatsu F 11 ist einer meiner liebsten Haken. In den Größen 10-16 hauptsächliche für Trockenfliegen und ganz besonders in Größen 6 und 8 für alle Arten von Streamern. Wegen des weiten Hakenbogens und der sehr scharfen und nach oben gebogenen Spitze hat er hervorragende Hakeigenschaften. Mit diesem haken verliere ich sehr wenige Fische im Drill.

Beste Grüße Dirk
EK
Beiträge: 154
Registriert: 12.09.2008, 20:28
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von EK »

Hallo Torsten!

Für Trockenfliegen nehme ich neuerdings TMC 103BL in der Größe 15 oder 17. Der absolute Klassiker ist bei mir aber immer noch Gamakatsu F110 Größe 12/14/16.

Gruß

Ernest
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Torsten!

Mit Gamakatsu F11B binde ich sehr gerne. Bislang war ich mit der Qualität immer sehr zufrieden.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Fliegenhaken bevorzugt Ihr?

Beitrag von flo staeuble »

EK hat geschrieben:
Für Trockenfliegen nehme ich neuerdings TMC 103BL in der Größe 15 oder 17. Der absolute Klassiker ist bei mir aber immer
=D> =D>
Antworten