Welche Hakengrößen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
angelfischer
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008, 10:55
Wohnort: Göttingen

Welche Hakengrößen?

Beitrag von angelfischer »

Hallo FliFi- Expets,

bin ganz neu unter den Fliegenfischern und hab erst mal einige Fragen :help bezüglich der Hakengröße bei Trockenfliegen und Nymphen.
War gestern das erste Mal mit meiner Neuerwerbung (Guideline Explorer Set) am Wasser (Leine bei Göttingen).
Ein Händler vor Ort hatte mir ein paar verschiedene erfolsversprechende Trockenfliegen und glaub ich zwei Nymphen verkauft. Hakengrößen waren glaub ich so 12-14.
Da hab ich doch erst mal erfolglos einige der Trockenfliegen durchprobiert ohne das irgenetwas passierte. Es waren auch nicht wirklich Fische an der Oberfläche auszumachen.

:?: Erste Frage: Macht es überhaupt Sinn mit der Trockenfliege zu Angeln wenn die Fische nicht am steigen sind? Oder dann lieber generell mit der Nymphe oder Streamer.

Hab es dann schließlich mal mit einer Bachflohnymphe probiert und hab dann prompt meinen ersten Fisch überhaupt mit der Fliegenrute fangen können. War allerdings lediglich eine Bachforelle von 10cm Größe die ich nach Biss erst gar nicht bemerkt hatte. Die Nymphe war auch so Größe 12 oder 14. War auch ein ziemlicher Akt das kleine Fischlein von diesem riesen Haken zu befreien.

:?: Zweite Frage: Sind Fliegen / Nymphen dieser Hakengröße zu klein und ist es evtl. sinnvoller größere zu fischen um nach Möglichkeit solchen kleinen Kameraden solch ein Leid zu ersparen? Oder ist das normal das man mit der Fliege oft auch nur die Winzline hakt? Große Fliegen (8-10) = große Fische?? Was fängt man dann mit Haken der Größe 16-20?

:?: Dritte Frage: Wann sollte man es mit Streamern auf Forellen versuchen?

:?: Vierte Frage: Gibt es im Netz Bezugsquellen für Fliegen ohne Widerhaken (möglichst günstig)?

Ich hoffe ihr könnt mir in wenig bei meinen Anfängen ein wenig weiterhelfen, damit ich mich dann mit nötigen Fliegen, Nymphen etc. eindecken kann. Gerne nehme ich auch Epfehlungen von fängigen Mustern entgegen die in keiner Fliegendose fehlen sollten. Hab da halt noch nicht so richtig den Durchblick.

Gruss Simon
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Simon,
Frage 1: Natürlich kann man auch mit der Trockenfliege fangen auch wenn
die Fische nicht steigen. Dann suchst du auf Verdacht die möglichen
Standplätze ab. Aber wenn sich nach einer gewissen Zeit nichts tut würde
ich auf Nymphe umsteigen.
Frage 2: Die Größe der Fliegen ist schon in Ordnung, aber die Größe der Fliege ist für die Größe der Fische nicht entscheidend.
Manchmal oder oft fangen die kleinen Fliegen
von Gr. 16 und kleiner viel besser als große.
Frage 3: Mal einen Streamer einzusetzen ist nie verkehrt. Du solltest
alle Möglichkeiten ausprobieren. Aber es kommt bei der Wahl der Methode immer auf die äusseren Umstände an.
Bei angetrübtem Wasser, wo die Trockene nicht geht, ist ein
Streamer immer für einen Fisch gut.
Frage 4: Den Widerhaken kannst du sehr gut mit einer kleinen Zange
andrücken. Das mache ich schon seit Jahren so.

Und noch etwas, du hast als Anfänger den Vorteil dass du alles unvoreingenommen probieren kannst.
Das wichtigste ist, dass es Spass und Freude macht.

Gruß aus Hessen
Friedemann
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Simon,

zuerst mal Gratulation zu deiner ersten Fliegen-Forelle.

Zu deinen Fragen:

1. Wenn ich ans Wasser gehe, probiere ich eigentlich immer zuerst meine Trockenfliegen aus. Auch wenn nichts steigt kann man dennoch immer wieder Fische zum steigen bringen. Auch wenn kein Insektenschlupf erkennbar ist bin ich oft mit einer Klinkhammer #14-16 in unterschiedlichen Farben (von braun über grün bis gelb) erfolgreich. Ebenfalls immer für einen Fisch gut ist die gute ale Buck Caddies in # 10-16 - an Strömungskanten, nahe am Uferbewuchs oder unter tief hängenden Ästen oder Büschen gefischt, vieleicht mit der Rutenspitze ein bischen Leben eingehaucht. Probiers mal aus.

2. Große Fliege - großer Fisch? Diese Aussage stimmt manchmal, aber nicht immer. Du solltest deine Wahl der Hakengröße eher am vorhandenen Insektenvorkommen orientieren. Dreh mal einen Stein im Wasser um, dann wirst du schon sehen, welche Insekten, welche Farben und welche Größen gerade gefragt sind. Wenn die Fische selektiv nach 20-er Eintagsfliegen steigen, wirst du dich mit 10er Trockenfliegen schwer tun. Ausnahmen bestätigen die Regel :D

3. Mit Streamern kann man es igentlich immer probieren. Ich fische eigentlich nur mit dem Streamer, wenn andere Methoden nicht mehr erfolgreich sind, weil der Wasserstand zu hoch ist und das Wasser evtl. eingetrübt. Dann funktioniert der Streamer auch sehr gut.

4. Da ich meine Fliegen eigentlich alle selber binde, kanne ich mich da nicht so gut aus. Probiers mal bei http://www.marios-fliegendose.de/
Mario nimmt sicherlich deine bestellung gerne entgegen, wenn du wiederhakenlose Haken wünscht. Es ist aber absolut kein Problem, wenn du die Wiederhaken mit einer kleinen Zange andrückst. Dauert ca 1,6 Sek

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Jetzt aber schönes Wochenende und ab an den Bach...
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Ups, da war jemand schneller als ich, sorry
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Robby,
es ist doch gut für Simon wenn er
mehrere Antworten erhält.
Und wenn dein Posting fast den gleichen
Inhalt hat liegen wir beide doch nicht
falsch.
Gruß aus Hessen
angelfischer
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2008, 10:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von angelfischer »

Hallo Robby und Friedemann,

vielen Dank erst mal an Euch beide für die ausfürlichen Antworten. Das hilft mir durchaus schon mal weiter.
Welche Größen sind denn bei Streamern zu empfehlen, wenn es auf Forellen gehen soll?

Gruss simon
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Simon,
es gibt sehr viele verschiedene Streamermuster
und Größen. Eine genaue Empfehlung würde hier
eine Riesendiskussion lostreten.
Am Anfang wüde ich einen dunklen ca. fingerlangen
Wooly Bugger nehmen.
Dieser Streamer geht eigentlich immer. Aber viel
wichtiger ist es dass du fest dran glaubst dass
er fängt.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo Simon,

Es wird darauf hinauslaufen, die Fliegen für dein Gewässer zu finden. Frag mal Kollegen oder probier aus.
Es gibt ein paar Standardfliegen, die meist funtionieren:
Trocken: Red Tag, Adams, Rehaar Caddis...
Nymphe: Fasanenschwanz, Ritz D, ...
Streamer: Wooley Bugger oder Muddler

Probier einfach aus, und da du in der Rubrik Fliegenbinden gelandet bsit, fängst Du vielleicht selgst an zu binden.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

Hi,
Ich fische nur mit der Trockenfliege, wenn die Fische steigen.
Trockenhacken: 20-18-16-14-12-10
Nympfenhacken: 18-16-14-12-10-8
Streamerhacken: 10 lang - 8 lang - 6 lang

Streamer kommen bei mir an die reihe, wenn sonnst nichts geht.
Ps: Auf Streamer geht immer was. Binde diesen Streamer auf die Hackengröße 10 lang und du wirst staunen http://www.royal-flyfishing.com/royalpo ... ?idart=221

Ich binde ihn nur aus Zonker

Klemme mit einer Zange ect. den Wiederhacken ab.

Wenn du noch fragen hast melde dich.

Viel Spaß und versuche es mal mit dem Streamer
:wink: Mein Freund sagt, die Streamer die ich fische seien Nympfen, ich sage es sind fängige Nympfen, die wie Streamer geführt werden und sehr fängig sind.
beschwäre die Streamer verschieden, so dass du für alle Tiefen einen hast.


Gruß Christian
Antworten