welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

ich möchte gern den Killer Bug von Frank Sawyer nachbinden. Die Orginale "Chadwick 477" möchte ich dafür nicht kaufen. Welches Körpermaterial verwendet Ihr, wenn Ihr diese Fliege bindet?
(bitte mit Bezugsquelle).


Vielen Dank und Grüße
Uwe
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Uwe,

ich bin mal ganz großkotzig und zitiere mich selber (weil es meine homepage nicht mehr gibt ...). 2009 schrieb ich ua.

"1958 veröffentlichte Frank Sawyer die Entstehung und Bindeanleitung des Killer Bugs, der vor allem erfunden wurde, das „Äschen-Unkraut“ zu entfernen...

Material und Anleitung sind simpel – nur gibt’s die originale graue Wolle nicht mehr ...
Gemäß Internet- Infos gibt’s ein passendes Substitut.

https://www.finestflyfishing.de/Fliegen ... itute.html

Das besondere der Wolle war wohl, dass sie, sobald sie ins Wasser kommt, leicht durchscheinend wurde und die rote Kupferdrahtunterwicklung zusammen mit der Wolle einen rosa Schimmer ergibt ...

Ich hatte mal ganz naiv mit einer leicht beschwerten Nymphe angefangen – mit Unterwicklung aus Bleidraht, etwas Kupferdraht und hellgrauer Filzwolle – und schon bissen die Bachforellen ...

Als ich dann noch einen kleinen rosa Tag aus Marabou bzw. den Flaumfedern von rosa Hahnenfedern anfügte – schien mir die Nymphe schon fast unschlagbar.
… die einfacheren Muster (waren) irgendwie besser, aber halt ein wenig „dunkel“ im Wasser. Sollte ich doch nicht lieber das rosa-schimmernde rauskitzeln?

Ergebnis: Unterwicklung aus Floss rosa, Mischung aus Antron beige und Squirrel rosa Oder Sockenwolle grau meliert – nur ein Strang ausgedreht
"

Vielleicht hilft Dir das weiter ...

LG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Feedback. Das Semperfli Chadwick´s 477 Substitute ist bestellt.
Ich melde mich mit Ergebnissen, sobald der Bug gebunden ist und im Wasser war.


Nochmal danke und Grüße
Uwe
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von superfredi »

Hallo
Etwas spät - aber es gibt da noch die Wolle von:
Jamieson's Shetland Spindrift.
zB. in den Farben:
290 Oyster (perfekt)
301 Salmon
272 Fog Spindrift
oder andere "Maden-Farben"
hier eine Farbtabelle:
https://www.jamiesonsofshetland.co.uk/i ... angePrice=

oder hier mal lesen:
https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... r-der-welt

Petri Heil
Fred

Ps - bis demnächst in Fürstenfeldbruck.....
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Fred,

danke für Deine Antwort. Den Artikel bei Dr. Catch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Ein Grund, weshalb ich den KillerBug nachbinden möchte. Die Wolle-Empfehlung bei Dr. Catch hatte aber nicht mehr auf dem Radar. Deshalb nochmal danke, für die "Erinnerung". Eine Bestellung bei einem deutschen Lieferanten ist raus. Melde mich, wie schon oben geschrieben mit den Ergebnissen.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Henning60 »

Moin Uwe,

ich hab mal 2 Muster mit Stopfwolle (Wolle/Polyacryl) in Grösse 14 gebunden...
sieht echten Maden/Larven schon verdammt ähnlich und die Transparenz im nassen Zustand ist klar sichtbar...
leider hatte ich nur rotes Bindegarn, aber ich glaube das stört nicht...
Haken waren Tiemco 3761 für die gerade und Tiemco 2487 für die gekrümmte Version:
Killerbug.jpg
Killerbug.jpg (390.25 KiB) 2956 mal betrachtet
im nassen Zustand bei Tageslicht....
Killerbug nass Tageslicht.jpg
Killerbug nass Tageslicht.jpg (328.08 KiB) 2956 mal betrachtet
und die Stopfwolle, je 1 Strang hellbeige und lachsfarben miteinander verzwirbelt...
Stopfwolle KiBu.jpg
Stopfwolle KiBu.jpg (454.67 KiB) 2956 mal betrachtet
Mit solcher Stopfwolle kann man schöne Körper auch für andere Muster erzeugen und das sehr preiswert.
Der Wollanteil scheint entscheidend für die Farbänderung zu sein. Ich teste die Farben immer erst im nassen Zustand an...
Auf jeden Fall ein schnell gebundenes und sicher auch sehr fängiges Muster....der Frank Sawyer war schon genial =D>

Tl und Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Cowie »

Hallo Henning,

die Variante nach Frank Sawyer wird eigentlich nur mit Kupferdraht und dieser Wolle, jedoch ohne Bindegarn gebunden.

Hier 2 Anleitungen, die sich am Original orientieren...

https://www.youtube.com/watch?v=uWxF_r5eLX8

https://www.youtube.com/watch?v=Jt61pj90nU8

Meine Ergebnisse sahen 2013 so aus:
IMG_7703a.jpg
IMG_7703a.jpg (68.07 KiB) 2933 mal betrachtet
IMG_7707a.jpg
IMG_7707a.jpg (58.17 KiB) 2933 mal betrachtet
Diese Garne habe ich mir in der Krabbel(Reste)-Kiste beschafft:
IMG_7702a.jpg
IMG_7702a.jpg (190.56 KiB) 2933 mal betrachtet
Und fängig ist die Killer Bug auch:
IMG_7909a.jpg
IMG_7909a.jpg (255.51 KiB) 2933 mal betrachtet
IMG_7908a.jpg
IMG_7908a.jpg (170.96 KiB) 2933 mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Henning60 »

Hallo Cowie,
hab die "next Generation" jetzt auch original nur mit Kupferdraht, allerdings in rot, gebunden....
geht ja superschnell :D
uns was deine anderen Bilder angeht....Hut ab, schöne Trutte, das verspricht ja noch einiges :mrgreen:
TL und Grüsse, Henning

irgendwie beschleicht mich da ein schlechtes Gewissen :shock:
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von drehteufel »

Ich habe auch ein paar Exemplare des Killer Bug's mit Spindrift Garn in "Oyster" gebunden. Überragend gefangen habe ich damit nicht, eine gedeckte Nymphe mit Tungstenkopf war wesentlich erfolgreicher.
Fischt ihr das Teil in besonderen Situationen?
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Henning60 »

drehteufel hat geschrieben:Ich habe auch ein paar Exemplare des Killer Bug's mit Spindrift Garn in "Oyster" gebunden. Überragend gefangen habe ich damit nicht, eine gedeckte Nymphe mit Tungstenkopf war wesentlich erfolgreicher.
Fischt ihr das Teil in besonderen Situationen?
Hallo Marco,
ich glaub schon, dass das Muster in meinem einen Hausgewässer läuft.
Dort wird viel mit Maden gefischt und natürlich auch gefüttert. Tief geführt in den ruhigen Bereichen fängt sie sicher.
TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Steff-Peff »

Da mir ein netter Zeitgenosse paar Stücke Jamieson's Shetland Spindrift in verschiedenen Farben gegeben hat,
habe ich vorhin ein Muster in "Oyster" gebunden. Wirklich genial, wie schnell die gebunden sind. Da ich aber
noch keine Erfahrung am Wasser damit habe, werde ich mir nur 2-3 pro Farbe binden und dann testen.

Ich habe auch extra mit der Dubbingnadel noch ein paar Fussel rausgezogen.

So long
Steff
Sawyer´s killer bug in oyster 20200227_184634 K.jpg
Sawyer´s killer bug in oyster 20200227_184634 K.jpg (75.15 KiB) 2820 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Steff,

da stimmt einfach alles! =D> =D> =D> Bei mir hatten die hervorragend funktioniert (auf Fario oder Rainie)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Steff-Peff »

Hätte sie gerne am Sonntag getestet, aber nun sieht es so aus, als ob der Saisonstart dem nassen Schnee zum Opfer fällt. Hatten die letzten Stunden 20 cm Neuschnee bei 1 Grad plus.
Hochwasser wird also noch zunehmen. Aber ich will nicht jammern. Bei uns fehlt noch eine Menge Wasser, bis die letzten beiden Sommer ausgeglichen sind.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Henning60 »

N'Abend alle,

ich muss noch geschlagene 4 Wochen warten bis es losgeht... :heul
bin auch schon sehr gespannt, wie die Killer Bugs fangen...

Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: welche "Wolle" für den Sawyer´s Killer Bug

Beitrag von Uwe_K »

Steff-Peff hat geschrieben:Da mir ein netter Zeitgenosse paar Stücke Jamieson's Shetland Spindrift in verschiedenen Farben gegeben hat,
habe ich vorhin ein Muster in "Oyster" gebunden. Wirklich genial, wie schnell die gebunden sind. Da ich aber
noch keine Erfahrung am Wasser damit habe, werde ich mir nur 2-3 pro Farbe binden und dann testen.

Ich habe auch extra mit der Dubbingnadel noch ein paar Fussel rausgezogen.

So long
Steff
Sawyer´s killer bug in oyster 20200227_184634 K.jpg
Hallo Stefan,

danke, das Du die Wolle-Proben so rasch verarbeitet hast. Wie immer: tolle Bindearbeit. Frage: warum kein roter "Draht"?
ps: ich komme frühestens übernächstes WE (07./08.03.) ans Wasser, um die von mir gebundenen K-Bugs zu testen. Bin auf Dein Feedback vom Fischen gespannt.... .


Grüße Uwe
Antworten