Welches hochwertige CDC und woher?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Welches hochwertige CDC und woher?

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich möchte mich intensiver mit dem Binden von CDC-(Trocken-) Fliegen beschäftigen, Hakengröße 10-2x.
Woher bezieht ihr eure hochwertigen CDC-Federn? Welche Typen sollte man unbedingt haben, Polish, Select, Super Select...?
Als Anbieter fallen mir spontan Swiss CDC und Marc Petitjean ein, kann man da bedenkenlos zugreifen oder habt ihr einen alternativen "Geheimtipp"? :wink:
Gibt es bei den Premiummarken Unterschiede zwischen den Naturfarben und gefärbten Federn, was die Schwimmfähigkeit angeht?

Besten Dank und viele Grüße,
Marco
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Welches hochwertige CDC und woher?

Beitrag von Olaf Kurth »

Bei den genannten Firmen kannst Du sicher bedenkenlos zugreifen, lieber Marco,

"Geheimtipps" gibt es nicht, es sei denn, Du hast eine neue Entenart entdeckt mit überproportional großen Federn an der Bürzeldrüse.

Ich gehe davon aus, dass alle gekauften CDCs auf die ein oder andere Weise vorbehandelt sind und die natürliche Schwimmfähigkeit dadurch beeinträchtigt ist. Es geht wahrscheinlich gar nicht anders, denn wenn Du das vorhandene Hornmaterial färben willst, muss es fettfrei sein. Hinzu kommt eine Konservierung der empfindlichen Federn gegen möglichen Schädlingsbefall.

Der Kontakt zu Entenjägern oder einem Geflügelzuchtverein ist sicher hilfreich.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Dr.Do

Re: Welches hochwertige CDC und woher?

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Marco,
Olaf hats schon auf den Punkt gebracht. Achte Anfangs vor allem auf gute qualität. die MP-Federn sind alle ziemlich gleichlang genauso wie Swiss select. Swiss standard hat in einer Packung alle möglichen Größen, meistens aber keine ganz großen und ist immer noch recht preiswert. Die Feder von Swiss ist dichter behechelt. Für den Anfang sind die sehr gut geeignet, weil du ja verschiedene Größen und Muster binden willst. Für die Flügel benötigst du Dun, Blue dun oder beige/weiß.Evt. auch blassgelb. Für die Körper zusätzlich olive und dunkle bzw. schmutzige oder alte Gelbtöne und Schwarz oder Bistre. Schöne ungefärbte Federn gibts als polish quills oder MP beige. Swiss hat zB khaki campell, vielleicht am allerschönsten.
Besonders günstige Federn gibts bei pechemouche ein franz. Liferant. Er ist, glaube ich auch der Produzent. alle Naturfarben und helle Töne super, dunkle sind nicht 1.klassig. undsoweiter...
Falls du noch Fragen hast gerne auch als PM
Gruß Klaus
Antworten