welches Material für Flügel

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
redtag

welches Material für Flügel

Beitrag von redtag »

Hallo,

kann mir jemand ein paar Tipps zu Flügelmaterialien geben?:confused:

Immer nach dem Motto: kaufen kann jeder, gibt es Ersatzmaterialien „Preiswert“. :D :D

Hintergrund: Ich versuche, das Bindemuster Sedge in ihrem Aussehen zu optimieren.

Fasanenfedern sehen gut aus, sind aber nicht durchscheinend.:sad:
Haare ergeben nicht so eine klare Silhouette.:sad:

Der Bast, den ich nun verwende, scheint optimal, muss sich aber in der Festigkeit noch beweisen.:verlegen: :verlegen:

Zum Verständnis: ich habe aus einem Bastelladen künstliches, kein natürliches Bast gekauft.
Wenn man dieses Material glättet, erhält man einen etwa 3 bis 4 cm breiten Streifen eines festen pergamentartigen Materials, das durchscheinend ist. Mit wasserfestem Filzstift lässt sich das ganze dann noch etwas aufwerten.
Leider reißt der Bast in Längsrichtung sehr leicht ein.
Ich habe ihn deshalb mit einer Schicht wasserfestem Sprühpflaster behandelt.
Glänzt jetzt auch schön.
Der Härtetest steht aber noch aus. Warte auf besseres Wetter.:msmile:

Viele Grüsse und Danke Dieter
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Dieter,
Nylons, den Rand im Flügelbrenner mit dem Feuerzeug verschmort. Kannst du zur Not noch lackieren. gruß Karl
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Dieter,

für die Flügel der Sedge empfehle ich immer Coq de Leon Federn. Du kannst die Fibern vom Kiel trennen und im Aufstoßer (einfache Patronenhülse) auf die gleiche Länge stoßen. Dann rausnehmen und und auf dem Haken fixieren. Dieses Flügelmaterial bietet dem Wind fast keine Widerstand und der Propeller-Effekt unterbleibt. ;)

Ein anderer Tipp wäre natürlich Rehhaar als Flügelmaterial. Noch was anderes kommt Deinem Bastmaterial sehr nahe: Lege eine braune Hennenfeder auf einen Streifen Foto-Dokument von Tesa. Nach dem Aufkleben der Feder kannst Du sie nach Wunsch in Form schneiden. Das hat mir mal Oliver Edwards gezeigt. Mit dem entsprechendem Körpermaterial kann es bestimmt schwimmen. Mich stört allerdings dieser Propeller Effekt, denn dadurch wird die Fliege gebremst und ich kann sie weniger genau plazieren. Vielleicht konnte ich Dir helfen.

Gruß, Olaf
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Dieter,

an deinem Kunstbast (vermutl. Raffia) wirst du nicht viel Freude haben am Wasser. Im trockenen Zustand sieht es ja ganz schön aus, wenn es aber nass wird, läßt es "die Ohren hängen" und wird "schlapprig". Ich hoffe, du weißt was ich damit meine, mir fällt kein besseres Wort dafür ein. Schöne Flügel kannst du auch herstellen indem du bei einer Feder die Fibern entgegen der gewachsenen Richtung zurückziehst und abbindest. Das ergibt einen schönen transparenten und auch haltbaren Flügel. Solltest du mit meiner Beschreibung nicht klarkommen, kann ich dir ein Bild einstellen.

Viele Grüße

Gerry


Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

also ich habs mit einer Truthahnfeder versucht und diese mit Fotokleber bearbeitet. Nun das Ergebnis ist mehr als traurig. Dieser kleber "härtet! <-- soll er ja nicht -- nicht aus und somit habe ich immer das problem, das die beiden Tütenflügel aneinander papen und dann ist sowieso Ende. Nachdem ich mir also diese Feder versaut habe, werde ich jetzt mal was anderes testen.

Es gibt doch diese Stickrahmen (runde Holzrahmen zum einspannen des Stickmotivs - Handarbeitsladen) Darüber ne Strumpfhose (nylon) und dann mit Sprühkleber einsprühen und die Federn drauf. Nach dem trocken ausschneiden. Steht ebenso mit Abbildung in dem "Oliver Edwards Buch".

Wenns dann nicht klappt ist bei mir Schluß mit Tütenflügeln.

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Falko,
Strumpfhose geht aber ein ganz dünnes Chiffontuch ist besser.
Zum kleben kannst du auch ganz normalen Bindelack oder
Nagellack verwenden.
Eine Alternative ist Tesa-Film. Ganz einfach die Feder auf die Klebefläche
gedrückt, ausschneiden, am Kiel falten, zurechtschneiden und
einbinden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi Friedemann,

das mit dem Tesa habe ich auch schon mal angetestet. Zog nicht soviel vom Teller, es sei denn man möchte die ganze Zeit das Gefühl haben in einem Hornissenschwarm zu hängen ;-) brrrrrrr brrrrr surrrrr brrrr surrrrr.

Das mit dem Chiffontuch werde ich beherzigen. Ich wünsche mir nur einmal so ne geile WIEGEKAUFT Sedge zu basteln. Dazu nehme ich dann noch Goldfasanstoss als Fühler.

Derzeit arbeite ich an einem Satz CDC Duns Hab mal alle Farben genommen die ich so habe. Dann dat gleiche nochmals als Spent. Ich mache von Jeder Farbe 4 Fliegen. Habe damit auch sehr schöne Micro Sedges gemacht.


Grüsse

Falko
redtag

Beitrag von redtag »

Wauuu,
und da sag einer Fliegenfischer wären nicht kreativ!:p

Danke erst einmal für die vielen Anregungen.

Im Moment bin ich eher Fliegenbastler als Fliegenfischer, aber das nahende Frühjahr lässt mich schon etwas nervös werden.
Dass ich nicht selbst auf die Nylons gekommen bin, ärgert mich etwas, na ja, aber starker Tipp.

Es sind einige sehr interessante Anregungen dabei, die sich vielleicht auch kombinieren lassen.
Ich teste mal ein bisschen rum, das macht ja auch Spaß.

Bis zum Juni ist noch Zeit, einige Sedges zu binden, dann bin ich in Norwegen und werde diese ausgiebig testen.

Nochmals Danke Euch allen
Viele Grüsse aus Steinfurt
Dieter :cool:
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hey!!!

ich bin auf keinen Fall kreativ :rolleyes: Ich suche im Netz und Büchern immer nach guten Bindeanleitungen. Bei mir ist es so, das ich irgendwie von einer Fliege überzeugt sein muss. Wenn das funktioniert, dann treffe ich auch besser die Ringe oder Stellen die ich anwerfen will.

Da klingt zwar komisch, aber bei mir ist das so. ICh muss schon mit meinem Zubehör zufrieden sein damit es klappt. Natürlich gibt es da auch ausnahmen. Meist kaufe ich mir einige schöne Muster und seziere sie dann um festzustellen wie sie gebunden wurden. So war es zu mindest noch vor einem Jahr. Heute gibt es aber soooo viele unterschiedliche Techniken, das man wirklich alles kombinieren kann. Ich meine wie viele Versionen der Pheasanttail gibt es z. B. Dabei achte ich immer darauf das ich auch alle Tiefen abfischen kann und auch ein paar grössere dabei habe. So kommt es auch das ich mich wonirgens gut anlehnen kann weil ich überall diese Schachteln und Dosen am Balch habe :suprise:

Was ich aber von einem Schweizer kollegen mal gelernt habe....sofern man die Zeit am Wasser hat (es steht nicht jemand hinter einem der auch fischen will) hinsetzen und beobachten. Und wenn es ne ganze Stunde dauert. Somit kann man sich auf alles gut vorbereiten.

Grüsse

Falko
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Falko,

das mit dem Kleber ist schon mal ganz richtig nur keinen Fotokleber verwenden sondern einen Stoffkleber der härtet aus und bleibt auch
geschmeidig !

Petri
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

also mit dem Fotokleber war wirklich ne beesterei. Ich habe mir echt gedacht super die schöne Feder fürn *****.

Ich denke wich werde es zunächst erstmal mit ein paar Fasanenschwungfedern testen. Will heute mittag mal diesen Rahmen kaufen. Ich habe auch noch einen Hennenbalg, der hat sehr schöne Runde Federn. Ich bin mal gespannt wies klappen wird.

Grüsse

Falko
Antworten