Wer kennt diese Nassfliege?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Hi Christian,

danke Dir, ich meine das ist sie!

Das einzige was anders ist, ist die Art wie das Körper-Material verarbeitet ist. Bei meiner ist es glatter.

Aber die Fliege an sich ist 100% die richtige! Der genaue Name wäre natürlich super mit einer detailierten Anleitung.

BG
Kurt
www.hanausek-rods.com
CPE

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

So wie Christian das gebunden hat, kommt ein Muster und damit der Name "Herl-Bodied Cased Caddis" aus "Fishing Flies - A World Encyclopedia of Every Type of Fly", Greenhalgh & Smalley, am ehesten hin. Dort wird allerdings Golddraht genommen und ein klein wenig cremefarbenes Dubbing als Thorax hinzugefügt. Das Herl sollte die Umgebung imitieren, d.h. grüne Gänsefeder bei vielen Gehäusen aus Wasserpflanzen, weiße Federn für Kalkstein-Gehäuse an der Soca, etc. Hier meine Kalkstein-Variante (Bleidraht als Unterkörper, Silberdraht als Rippung, Hennenhechel) nach Buch-Rezept:
1.jpg
1.jpg (71.66 KiB) 2377 mal betrachtet
TL, Norbert
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

habt Dank für die Blumen.

Wie schon mal geschrieben, hab ich dieses Muster unter "Endrick Spider" (Var) gefunden ... ansonsten @Alf - nenn ichs halt "Hansi" :wink:

@Kurt - Dein Körper ist glatter, weil viel gefischt - wenn die Fasanenstoßfiebern mal öfter im Wasser und im Fischmaul waren, sind die auch glatter :mrgreen:

@Norbert - ja, ich glaub das ist so ein einfaches "klassisches" Muster dass viele Wege nach Rom führen und wie immer wieder mal (nicht nur) von mir betont, wird die Welt oft neu erfunden - an verschiedenen Orten, von verschiedenen Leuten ... aber Fasanenstoß, gelbe Rippung, etwas adipös und eine braun-gefleckte Softhechel - das ist ein Allerweltsmuster. "Brot & Butter" sagt unser Mindelpeter dazu.

Petri!
Christian

PS - das freut mich doch sehr, dass ich den guten Steff-Peff mal wieder zum posten gebracht habe :wink:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Hallo Christian,

ich werde mal versuchen die Endrick Spider Variante, a.k.a. "Hansi", hinzukriegen. Auch wenn es Allerwelts-Binden zu sein scheint; nachdem ich bisher deutlich mehr Ringe an Blanks als Federn auf Haken gebunden hab, ist es für mich was neues. 8)

Solang auch die selber gebundenen so "glatt" werden, bin ich eh zufrieden.

Danke Dir!

BG
Kurt
www.hanausek-rods.com
CPE

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von CPE »

The Sharpshooter hat geschrieben:ja, ich glaub das ist so ein einfaches "klassisches" Muster dass viele Wege nach Rom führen und wie immer wieder mal (nicht nur) von mir betont, wird die Welt oft neu erfunden - an verschiedenen Orten, von verschiedenen Leuten ... aber Fasanenstoß, gelbe Rippung, etwas adipös und eine braun-gefleckte Softhechel - das ist ein Allerweltsmuster
Hallo Christian,

Hier noch zwei Allerweltsmuster, genauer eine Brown Moth (der Text nimmt explizit Bezug auf das Gruppenmuster Herl-Bodied Flies, mit Pheasant Hen Flank statt Cock Pheasant Breast Feather) und eine Bead Headed Endrick Spider. Beides aus "North Country Flies", Mike Harding.

Die Brown Moth ist übrigens nicht beschwert, weil sie auch als (oh Wunder) zappelnde Motte über das Wasser gezogen werden kann ("like a struggling moth or large sedge").

Das hier vorgelegte Original hatte übrigens keine Schwänzchen, Endrick hat aber. In Sache Farbwahl bei der Endrick hat http://www.fishandfly.co.uk/flies/endrick.html etwas zu bieten.
Brown Moth.jpg
Brown Moth.jpg (95.73 KiB) 2331 mal betrachtet
BH Endrick Spider.jpg
BH Endrick Spider.jpg (71.86 KiB) 2331 mal betrachtet
TL, Norbert
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von The Sharpshooter »

Hi Norbert,

vielen Dank für den Hinweis! Man sollte an und ab in seine Bücher schauen :oops: allerdings verwendet Harding bei der Brown Moth "Cock pheasant breast feather" ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen!

@ Christian - sehr schön gebunden!

Also ich würde sie "The Sharpshooter" nennen!?

Gruß
Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von The Sharpshooter »

Danke Karl, aber die gibt's schon:

Bild
http://www.christianschmidt-augsburg.de ... hooter.htm

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Jetzt hab ich auch mal ein paar Varianten probiert, natürlich auf amateur-niveau... 8)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (29.19 KiB) 2238 mal betrachtet
www.hanausek-rods.com
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Nummer zwei
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (27.58 KiB) 2238 mal betrachtet
www.hanausek-rods.com
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Nummer drei
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (31.71 KiB) 2238 mal betrachtet
www.hanausek-rods.com
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Hallo nochmal, habe nun die erste Variante noch mit einer rippung ergänzt:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (28.43 KiB) 2182 mal betrachtet
www.hanausek-rods.com
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Zusätzlich auch noch eine schwere Variante, der Hinterleib ist hier nicht gebunden, sonder mit bleiwicklung geformt:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (32.75 KiB) 2182 mal betrachtet
www.hanausek-rods.com
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von bavarian »

Jetzt mal ein nächster Versuch das originale Muster hin zu kriegen...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (27.55 KiB) 2131 mal betrachtet
www.hanausek-rods.com
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Wer kennt diese Nassfliege?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Kurt,

die werden immer besser! Die abgeschnittenen Hecheln fand ich nicht so gut - das spielt vermutlich nicht so schön im Wasser und - ich finde - es schaut einfach gar nicht gut aus ... - wobei mir ansonsten z.B. die mit dem roten Örschelein schon gut gefallen hat. Die letzten Beiden sind jedenfalls schon sehr hübsch und bestimmt mögen die Fische sie :wink:

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten