Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

RED FLY
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von RED FLY »

Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. am überlegen, ob ich mir nicht für meinen Bindestock eine Profile Plate kaufe.

Die Profile Plate ist nichts anderes als einen quadratische, weisse Platte, die an den Bindestock befestigt wird und hinter der Fliege positioniet wird.

Einziger Zweck ist, die Fliege besser zu sehen, dies wird aufgrund des weissen Kontrastes zur Fliege erreicht.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob die Vorteile groß sind und ob die Profile Plate evtl. beim binden im Weg ist.

Hier würden mich eure Meinungen und Erfharungen interessieren.

Viele Grüße

Red Fly
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von tea stick »

Hallo, Red Fly!
"Profile Plate" ist in der Tat ein großes Wort für ein Stück Papier oder Karton, das ich mir - in eine "dritte Hand" geklemmt - hinter den Bindestock stelle. Dessen Farbe kann ich je nach Anforderung als Kontrastfarbe auswechseln. Stören tut das beim Binden auf keinen Fall, fällt höchstens mal um, wenn ich versehentlich dranstoße... Aber meinen müden Augen hilft es enorm, wenn ich infolge des Kontrasts meine Bindematerialien besser sehen kann. Ich benutze "Plates" in weiß, orange, blau oder rot... (In weiß kann die Bindelampe schon mal stark reflektieren...)

Gruß

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von Friedemann »

Hallo,
da kann ich mich Freimut nur anschließen.
Ein Stück Karton in eine " Dritte Hand " geklemmt
erfüllt den gleichen Zweck und kann bei Bedarf
weggeschoben werden.
Das mache ich schon seit vielen Jahren so und möchte es
nicht mehr missen da man einfach die Fliege besser sieht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von Maggov »

Hallo Red Fly,

ich habe mir mal einen Zubehörsatz gekauft wo so eine Platte dabei war. Ich hatte diese ein paar Mal aus probiert aber mir war's dann irgendwie zu nah und umständlich (ich baue meinen Stock immer ab und auf wegen Platzproblemen). Wenn ich diese nicht mitgeliefert bekommen hätte wäre ich zu einer ähnlichen Lösung wie Freimut gekommen da mir das Geld dafür zu schade wäre.

Wenn man einen eigenen Bindeplatz hat der auch noch schön aussehen soll ist das vielleicht was anderes...

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
RED FLY
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von RED FLY »

Ok, danke für eure Beiträge.

Benötigen tu ich da auf alle Fälle etwas, denke ist auf alle Fälle aud Dauer besser für die Augen.

Bin aber moch am überlegen, ob ich mir die "schönere" Version von Dyna King kaufe.

Wär hlat perfekt für den Bindeplatz.

Andere Farben kann man ja dann evtl. durch farbige Kartons abdecken, die man an der weissen Profil Plate befestigt.

Viele Grüß

Red Fly
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von MK »

Hallo zusammen,

bei uns am Stammtisch wir Binden alle 14 Tage im Winter mit bis zu 35 Binder und rund 30 haben eine weiße Backcard von Stenzel-Flyfishing im Einsatz!

Das spricht doch für sich oder?

Grüße

Manfred
RED FLY
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von RED FLY »

Dank für eure Beiträge.

Ich hab mir jetzt eine von Dyna King bestellt.

Mal sehen, wie sie ist.

Glaub aber meinen Augen tu ich auf Dauer einen Gefallen.
Rolf.
Beiträge: 24
Registriert: 11.08.2014, 21:00
Wohnort: 47929
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von Rolf. »

Huhu,
also ich habe mir auch einfachen Karton in den Hintergrund gestellt.
Da mit den JAhren auch die Leistung der Augen nachläasst, find ich das schon echt ermüdungsbefreiend !

Aber die Anmerkung von Freimuth werd ich auch mla testen mit den unterschiedlichen Farben !


Beste Grüße
Rolf
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von cdc »

Guten Morgen,
auch meine Augen lassen mit den Jahren
nach... Habe interessant hier alles gelesen
und bin dankbar für die Empfehlungen...
Werde es beim nächsten Binden ausprobieren...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
HaBe

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von HaBe »

Hallo,

finde das Thema auch sehr spannend, da ich mich mit dieser Art von Tool noch nie beschäftigt habe. Auch meine Glubscher werden ja nicht besser und wenn man sich damit das Binderleben erleichtern kann, warum nicht.
Das sind eben diese Old Rabbit Tricks, welche man hier abstauben kann - dafür gibt's Dank =D> . Werde ich auf jeden Fall in verschiedenen Farben testen.
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Ich hole das hier noch einmal aus der Versenkung da es mir grade erst aufgefallen ist. :oops:
Meine Lösung für eine ,, Profile Plate ,, besteht aus einem Handelsüblichen Deckel einer Abzweigdose .
Dieser wird ganz einfach in den Arm des Fadenhalters eingeklemmt und gut ist .
Sieht dann so aus :

Gruß Peter
Dateianhänge
Hintergrundscheibe.JPG
Hintergrundscheibe.JPG (80.37 KiB) 2706 mal betrachtet
Hintergrund 1.jpg
Hintergrund 1.jpg (60.53 KiB) 2706 mal betrachtet
FlyMike

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von FlyMike »

Gude,

Peter das ist eine gute Idee, danke für den Tipp :daumen =D>

Gruß
Michel
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von truttalover »

Hallo Micha
Immer gern :wink: Steht dann aber nicht Danvise oder so drauf aber kostet auch nur 20 Cent .
Den Vorschlag von Freimut mit den unterschiedlichen Farben habe ich auch schon ausprobiert ,einfach Postit Zettel nach gewünschter Farbe anbappen
klappt sehr gut !

Gruß Peter
Mindelpeter

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

ich habe jahrelang so gebunden...

Bild

Seit diesem Sommer benutze ich ein Display, was für ein Unterschied! Für mich persönlich....

Bild

Wir werden nicht junger, Kollegen!

Cheers

MP
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Wer von euch nutzt beim Binden eine Profile Plate?

Beitrag von tea stick »

Hallo, lieber Peter!
Ja, was habe ich denn da auf Bild # 2 unten rechts entdeckt?
Ein Blister mit widerhakenlosen Haken für einfuffzich!
Du bekommst ein Belohnungs-Smile in Deine Kladde gestempelt!
Herzlichen Glückwunsch

vom Freimut
TL!
Antworten