Wie Fliegen fotografieren?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Wie Fliegen fotografieren?

Beitrag von Philzlaus »

Hallo

Ich hätte brennend eine Frage wie man Streamer oder allgemein Fliegen fotografiert. Ich würde gerne meine Fliegen ähnlich diesen Beispielen von Simon Graham fotografieren aber null Plan wie das gehen soll. Einerseits ist die Fliege mit Blitz aufgenommen, andererseits sieht man den Hintergrund nicht hell was passieren würde wenn man normal mit Blitz fotografiert.

http://4.bp.blogspot.com/-B0LNd63nj2o/T ... 0/BBO3.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-4mUlLOSO-a8/T ... 00/005.jpg



Also Kamera hätte ich eine Nikon D5100 also prinzipiell was gutes.

DANKE
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie Fliegen fotografieren?

Beitrag von Heinz »

Hallo,

mir schauen diese Bilder so aus, als hätte man unter eine Glasplatte einen schwarzen Fotokarton gelegt und die Fliegen nachher ohne Blitz vom Stativ aus fotografiert. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, wenn man nicht unbedingt die Spiegelung haben will. Wichtig ist ein neutraler Hintergrund, ein Stativ und ein geeignetes Objektiv an einer DSLR oder eine kompakte Kamera mit Makromodus. Mit geeigneten Objektiv ist ein Makroobjektiv gemeint (es geht zwar prinzipiell auch mit Zwischenringen, aber umständlicher ), wenn man eine DSLR verwendet. Die Fliege kommt auf den neutralen (einfärbigen Hintergrund), die DSLR oder die Kompaktkamera auf ein Stativ. Bei einer DSLR - auf den sich alles folgende bezieht, arbeitet man am besten mit dem Live View, den die meisten Kameras heute haben. Es wird dann der Ausschnitt festgelegt und scharfgestellt, wobei das zweckmässigerweise mit der Lupenfunktion der Kamera erfolgt. Ausgelöst sollte mit einem Fernauslöser (z.B.Kabelauslöser) oder unter Nutzung des Selbstauslösers der Kamera erfolgen, damit der Spiegelschlag und Auslöseerschütterungen keine Unschärfen verursachen. Das ist umso heikler, je kleiner die Fliegen sind. Als Einstellung der Kamera würde ich Blendenvorwahl nehmen und die Blende auf ca. 8 - 11 einstellen. Kleinere Blenden können Beugungsunschärfen verursachen. Der ISO Wert sollte möglichst nieder gehalten werden (wg. des Rauschens), manche Kameras vertragen etwas höhere ISOs, aber Werte zwischen 100 und 400 ISO sind sicher unkritisch.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
jinzel
Beiträge: 85
Registriert: 13.05.2011, 15:19
Wohnort: Fredersdorf bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie Fliegen fotografieren?

Beitrag von jinzel »

Hi Philipp!

Der Blitz kommt bei diesen Bildern wahrscheinlich von der Seite oder oben, dadurch der dunkle Hintergrund. Das geht aber nur mit externen Blitzen oder Lichtquellen. Ansonsten erreicht man einen möglichst gleichmäßigen Hintergrund durch eine so genannte Hohlkehle. In dieser können sich so gut wie keine Schatten oder Lichter bilden. Sieht in etwa so aus, kann man aber auch einfach selber basteln, aus schwarzem Karton o.ä.:

http://www.fotokoch.de/bilddaten/bildgr ... _54119.jpg

Ansonsten bekommst du die schöne Spiegelung mit Plexiglas oder einfach glänzendem Karton hin. Es gibt allerdings Fotografen, die sich auf Produktfotografie spezialisiert haben und NICHTS anders machen, ich denke das zeigt ganz gut, dass es kein sehr einfaches Gebiet ist. Mach dich also nicht verrückt, wenns nicht gleich so gut aussieht, wie auf den Fotos!

Viele Grüße,
Gunnar

PS: hat zwar nix mit Fischen oder Fliegen zu tun aber dieses Bild ist während meines Studiums entstanden, mit Hohlkehle aus grauem Karton und (dank des Schattens gut erkennbar) Blitz von links. Bei einem schwarzen Hintergrund schluckt dieser natürlich auch noch einiges an Licht, was bei grau etwas schwieriger ist. Trotzdem kommt der Hintergrund recht flächig daher, oder?
hohlkehle.jpg
hohlkehle.jpg (88.4 KiB) 2533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tom Sawyer
Beiträge: 81
Registriert: 23.09.2007, 22:35
Wohnort: NÖ von München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Fliegen fotografieren?

Beitrag von Tom Sawyer »

Guten Abend,

hier gibts ein Beispiel einer selbstgebauten "Lightbox" mit Beleuchtung von der Seite:

http://thewayofthefly.wordpress.com/201 ... /lightbox/
http://thewayofthefly.wordpress.com/201 ... ox-photos/

Viele Grüße

Thomas
I´ve never had a blank day!
Antworten