Wie fotographirt man Fliegen mit der Digitalkamera?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Wie fotographirt man Fliegen mit der Digitalkamera?

Beitrag von Friedemann »

Hi,
ich weiss dass diese Frage in der "Meckerecke" eigentlich deplaziert ist aber
ich habe keine andere Rubrik gefunden wo sie reingepasst hätte.
Also, wie fotografiere ich Kunstfliegen mit der Digitalkamera?
Ich habe eine Fuji Finepix A 310 ( bitte jetzt keine Kritik an dem Modell )
mit 3 Mio Pixel, opt. und digitalem Zoom.
---------------------------------------------------
Wie sollte der Hintergrund aussehen?
Muss ich den Blitz ausschalten oder nicht?
Muss ich die Fliege zusätzlich ausleuchten?
Muss ich die Kamera speziell einstellen oder reicht die Makrofunktion?

Ein paar Tipps würden mir sehr weiterhelfen.

Gruß aus Hessen

Friedemann
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Hallo Freidemann,
spiel doch einfach mal ein bisschen mit dem Ding (ich meine die KAMERA ;) ) Du wirst sehen, es ist nicht schwierig.
Die Makrofunktion sollte ausreichen. Einfach mal den idealen Abstand und Zoom kriegst du so auch hin.
Der Hintergrund sollte eine kräftige kontrastierende Farbe haben, z.B. Blau.
Einzig zum Blitzen kann ich einen definitiven Tipp abgeben: Auf keinen Fall! Die Farbe deiner Fliege wird so total verfälscht. Bau lieber ein oder zwei oder drei Lampen auf deinen Bindetisch und leuchte die Fliege von mehreren Seiten nicht zu kräftig an.
Viel Erfolg!!!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
RFF Ian.

Beitrag von RFF Ian. »

Moin moin,
interessantes Thma, das Du da ansprichst.
Fliegen mit der Digicam vernünftig zu fotografieren ist schon nen büschen tricky.

Also, ich machs so (mit ner Fuji S602Z):

Als Hintergrund benutze ich blaue Pappe. Mit nem blauen Hintergrund erkennt man die versch. Farben der Fliege eigentlich noch am besten.

Ausleuchten tue ich mit mind. 2 Lampen, so gibts keine Schatten und die Fliege ist relativ gleichmässig ausgeleuchtet.

Da das Neonlicht recht kalt ist und die Farben nicht wirklich echt erscheinen lässt, arbeite ich mit manuellem Weißabgleich.

Jo, dann einfach mit der Makrofunktion draufhalten. Die Kamera sollte dabei natürlich auf nem Stativ, o. ä. befestigt sein.

Fotos von Fliegen findest Du bei mir auf der Seite unter flies.


Grüsse

Ian.
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Friedemann,

Weißer Hintergrund ist nicht zu empfehlen, da das Bild überbelichtet wird, durch den falschen Weißabgleich. Normalerw. langt das normale Makro. Ich habe mit rel. neutralen Hintergründen wie hellblau die besten Erfahrungen gemacht. Ob mit oder ohne Blitz ist von Kamera zu Kamera verschieden. ich hab mit meiner Sony P 72 bessere Erfahrungen mit Blitz.
Ach ja, versuch nicht, das Objekt deiner BEGIERDE bis anschlag ran zu zoomen. Max. 2-fach Zoom, dann digital via Bildbearbeitung vergrößern. Das Ergebnis ist in der Regel weniger verzerrt.

Atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Friedemann,

hat deine Kamera einen manuellen Focus?
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht,
egal ob mit oder ohne Macrofuktion.

Es gibt natürlich auch spezielle Focusprogramme
für eine punktuelle Focussierung.

Das untere Foto wurde ohne manuellen Focus erstellt.
Mit manuellem Focus ist der Hintergrund generell egal.
Ich würde immer ohne Blitz fotografieren, da sonst die Farben
meist verfälscht dargestellt werden, bzw. die Fotos
zu hell werden (Weißabgleich).

Schöne Grüße!


Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Thilo, du hast bei deinen schönen Fliegen vergessen die Wiederhaken anzudrücken ;)

Roland :spinne:
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Roland,

dafür habe ich eine

Bild

Wie schon erwähnt, also nichts vergessen.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Äschenfreund

Beitrag von Äschenfreund »

Mensch Thilo, das ist ja wieder ein Pixelsalat geworden:-))
Stimme dir völlig zu, immer ohne Blitz- natürliches Licht ist das BESTE.
Fuji Kameras bieten durch relativ gute Linsen und Makrofunktion im Mittelpreisbereich den Sieger.

Allerdings macht ein weißer HG nicht viel aus-der Weißabgleich funktioniert bei Digis hervorragend.

Allerdings nicht bei weißen Mustern.
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich habe gerade bei Global Flyfisher entdeckt, dass er gestern einen ganz neue Seite über das Fotografieren von Fliegen mit Digicams gebastelt hat.

Hier der Link: http://globalflyfisher.com/gallery/digi ... gital.html

Ist sehr gut gemacht.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Vielen Dank für die Antworten die mir richtig weitergeholfen haben.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Fliegen binden die es wert sind
fotografiert zu werden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin Friedemann

Nu stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Es gibt doch schon tolle Fliegen von dir im Monatsspecial.

Sonst nimmst du halt eine von deinen aus der Vitrine bei Onkel Erich... :frosch:


SL
Hardy

:hüpfen:
Antworten