Wie stehts mit der Nassfliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werner

Beitrag von Werner »

@royal coachman

Hallo, ich glaube, dass in den letzten 10 Jahren- genauer - mit dem "Aufkommen" der Goldkopfnymphe die klassischen Anbietetechniken an Bedeutung verloren haben. Ob etwas mehr dem Nassfliegenfischen oder eher dem Streamern zuzuordnen ist, ist mittlerweile eine fast müßige Frage. Schwere Goldkopfnymphen werden in Nassfliegenanbietetechnik ebenso gefischt wie als Kleinststreamer kurz über Grund gezupft. An manchen Gewässern findest du keinen Fischer mehr, der die Nymphe in Dead Drift anbietet und kürzlich wurde mir von einem Fliegenfischer berichtet, der die Trockene stromab anbot und furchen ließ- nicht etwa als beabsichtigte Technik, er kannte keine andere als die, mit der er die Nymphe immer anbot.
Ob man diese Entwicklung nun bedauert oder begrüßt, sie ist so und das Wissen um fliegenfischereiliche Zusammenhänge respektive Techniken scheint mir eher geringer als größer zu werden. Mir erklärte kürzlich ein befreundeter Fliegenfischer, er wolle gar nichts lernen, er fange ja seine Fische mit der schräg stromab geworfenen Nymphe, das reiche ihm. Man muss das wohl akzeptieren, aber von einem solchen Fischer zu erwarten, dass er eine Situation, in der Spentmuster erfolgreich sind, überhaupt als solche erkennt, wäre zu viel verlangt, denn das Fischen und Binden von Spentmustern setzt ja voraus, dass am Hausgewässer ein nennenswerter Spinnerfall überhaupt stattfindet und man auch die entomologischen Kenntnisse hat, Ort und Zeit eines solchen zu lokalisieren. Dann ist das Fischen mit Spentmustern sicher sehr reizvoll, aber wie viele Fliegenfischer werden die Voraussetzungen dazu mitbringen ?

Gruß Werner
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Rühl »

Royal wenn das Wasser nur 50 cm tief ist dann ist es nicht schwer die fliege über grund zu ziehen.

Es hängt viel vom Wasser ab.

Ausserdem beangel ich auch die Kanäle in der Region und da diese fast stehendes Gewässer sind kann man die Fliegen hervorragend absinken lassen.
Wie man mit einer Fliege fischt ist doch auch egal haubtsache sie fängt.
In der Regel sind meine Nassfliegen auf Grösse 14 gebunden und sind daher kaum mit einem Streamer zu vergleichen.
Wenn ich meine Nassfliegen in der Lippe anbiete dann leigen sie natürlich im Oberwasser und haben dort auch Erfolg.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
John S.

Beitrag von John S. »

Für mich etwas undeutlich. Wo hört denn der Nassfliege auf und fängt der Streamer an. Ich meine damitt die Hakengrösse.

Mfg. John.
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hi John,
eine Nassfliege auf einem 8er Eisen ist sicher nah am Streamer wohingegen 12 klar eine Nassfliege darstellt,
TL Florian
Fisch ist mein Leben
John S.

Beitrag von John S. »

Bleibt doch eine schwierigige Sache. Ich habe für einige Zeit 500 Partridge d4A Bucktail/streamer Haken gekauft. In Hakengrosse 14!! Wenn ich mir jetzt eine Mickey Finn auf diese Haken mache dann ist das doch ein Streamer, oder sehe ich das jetzt ganz falsch?
Mfg. John.
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Nun, die Übergänge sind doch wohl fließend! Geht ja wohl darum was das Teil imitieren soll....... ein Fischen oder ein Insekt oder eben besser als was es genommen wird...... also kann diese Frage letztendlich nur von Fräulein Forelle beantwortet werden!!!! Denke mal alles was länger gezogen wird, wird als Fischbrut genommen egal ob Haken #3 oder #12.

Gruß Jens
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

@ John,
das wird nun fast philosophisch. Mickey Finn ist klar ein Streamermuster, aber in der Grösse sind Nahrungstiere eher kurz, also bei Grösse 14 denke ich an Nassfliege. Man kann ja auch einen Royal Coachman auf Hakengrösse 4 langschenklig binden und sit dann saicher im Streamerterritorium.
Gegenfrage ist eine Rehhaarmaus Hakengösse 3/0 eine Trockenfliege,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
Torsten Rühl
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2007, 20:56
Wohnort: Voerde - Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Rühl »

Meine Aussage das ich meine Nassfliegen über Grund ziehe ist so gemeint;
Wenn ich in Kanälen fische lass ich die Fliege bis zum Grund absinken und zieh diese dann in kurzen Zügen ein. Dies ist auch in einigen Literarischen Werken so beschrieben. Wer es mal sehen will wie ich damit Barsche fange soll mal zu mir kommen dann kann man mal ne Tour machen.

Gruss T.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

@Torsten,

mit welchen Nassfliegen fischt Du auf Barsche????


TL
Rainer
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Schönes Thema.
Ich fische auch gerne mit Naßfliegen, besonders jetzt im Herbst mit einfachen Snipe & Purple oder Partrige & Orange oder im Frühjahr mit Peter Ross,Teal & Blue usw.und so fort.
Warum Naßfliegenfischen heute manchmal etwas abträglich behandelt wird.
M.M. nach ist mittlerweile eine kleine Generation von Fischern und Bindern herangewachsen die mit modernen Materialien und Mustern großgeworden ist..
Da wird eher zum Wolly-Bugger als zur Watson Fancy gegriffen. Vor 15-20 Jahren gab es bei uns viele Materialien noch gar nicht. Und Informationen über z.B. amerikanische Muster waren auch rar.
Naßfliegen haben für mich so etwas wie ein kleines Mysterim an sich, keine Imitation trotzdem beißen Fische drauf, eigentlich gut vergleichbar mit Lachsfliegen.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Wir sollten an dieser Stelle: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez.html
ein Nassfliegen-Monatsspezial machen!
Wer macht es (bzw. wer macht mit)?
10 Fliegen sollten zusammen kommen nebst Bindeanleitung, Materialliste und einem kurzen Text.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Michael,
als Initiator des Threads bin ich bereit beizutragen. Ein paar meiner Muster und ein bischen Text. Alleine bekomme ich aber das Thema wohl nicht voll.
Ich werde allerdings technische Hilfe brauchen hinsichtlich Fotos und Bilder reinstellen. Schreib mir doch bitte eine PN oder mail, damit wir das besprechen können,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten