Winterswap Baetis Rhodani

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: webwood, Forstie, Maggov, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 22.12.2016, 12:01

The Sharpshooter hat geschrieben:Winterswap 2017

Servus Bindegemeinde,

offizieller Aufruf zum Winterswap 2017 - geschlossen

Baetis Rhodani
Bild
- als Frühjahrs- und Herbstfliege – eine unserer häufigsten Mücken ...
- als Nymphe, Emerger, Dun, Spinner, Spent ...



Teilnehmer

1. CPE (Norbert)
2. Kläuschen (K laus)
3. Mindelpeter (Peter)
4. truttalover (Peter)
5. Delpieto (Peter)
6. FlyMike (Michel)
7. Buzzman (Frank)
8. Michael Römer (Micha)
9. The Sharpshooter (Christian)
10. Mr.Wet Fly (Bernd)
11. Bachneunauge (Dirk)
12. mooose (Jan)

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 12-mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Einsendeschluß
Dann wärs Ende Februar Zeit zur Abgabe. Montag 27.02.2017 sollten die Mücken bei mir angekommen sein.

http://www.first-nature.com/insects/e-b ... hodani.php

https://www.forelleundaesche.com/2013/0 ... s-rhodani/

https://www.forelleundaesche.com/2015/0 ... s-rhodani/

http://www.flyfishingloidl.at/insektenkunde.asp

http://inpursuitofspotties.blogspot.de/ ... olive.html

http://www.troutnut.com/hatch/90/Mayfly ... ged-Olives

https://thelimpcobra.com/tag/baetis-rhodani/, http://www.first-nature.com/insects/e-b ... hodani.php,

http://www.flytyingforum.com/pattern10835.html

http://www.smallstreambrowntroutfishing ... odani.html

Petri!
Christian
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 22.12.2016, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 269 mal
"Danke" bekommen: 1248 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Bachneunauge » 22.12.2016, 12:13

Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt! Kaum ist der Faden im Netz, ist der Swap schon geschlossen! Darf ich noch mitmachen?

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Bachneunauge
 
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2010, 20:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 150 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 22.12.2016, 12:22

Servus,

von mir aus gerne, lieber Dirk - ich mag ja deine Muster sehr ... Ich wollte ja auch bis heute Abend warten und ich fürchte da kommt bestimmt noch jemand dazu ... aber ob die andren damit einverstanden sind auf 11 oder 12 Binder zu gehen???? Jungs ich bitte Euch um Rückmeldung.

lg Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 269 mal
"Danke" bekommen: 1248 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Buzzman » 22.12.2016, 12:24

Da es dieses Mal ja nur ein Muster statt 2 sind, finde ich das nicht tragisch, wenn wir mehr als 10 Binder sind

Von mir aus gern Dirk
Gruß Frank
Benutzeravatar
Buzzman
 
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 19:52
Wohnort: Wittmund
"Danke" gegeben: 399 mal
"Danke" bekommen: 176 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Delpieto » 22.12.2016, 12:30

Schließe mich da Buzzmann an.

Denke auch, dass wir da tolerant sein können ;)
Delpieto
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.09.2016, 17:53
Wohnort: Duisburg
"Danke" gegeben: 147 mal
"Danke" bekommen: 107 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon FlyMike » 22.12.2016, 12:42

Gude,

ich habe auch nichts dagegen aber bei 12 Teilnehmer sollte dann wirklich Ende Gelände sein. :wink:

Ich muss feststellen das Teilnehmerfeld ist schon stark Peterlastig, aber die zwei Michaels gleichen das fast wieder aus :wink:

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1398
Registriert: 11.01.2013, 21:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 996 mal
"Danke" bekommen: 1009 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Kläuschen » 22.12.2016, 12:47

Ich will niemand ausschließen.Ist doch wurscht wenns ein paar Flusen mehr sind. Die binden sich auch flott.
Vielleicht gibts noch nen Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 831
Registriert: 16.10.2006, 08:02
Wohnort: Bodensee
"Danke" gegeben: 517 mal
"Danke" bekommen: 886 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon mooose » 22.12.2016, 13:55

Ich heiß zwar nicht Klaus ;) , würd aber gern noch auf den Zug aufspringen.

Jan

P.S.: tatatataaa...Beitrag #100 :smt031 :smt029 :smt044 :smt073
Benutzeravatar
mooose
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2013, 10:08
"Danke" gegeben: 107 mal
"Danke" bekommen: 49 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Michael Römer » 22.12.2016, 14:51

Hallo,

ich hätte auch nichts dagegen wenn sich noch der eine oder andere :wink: ( Michel / Michael / Micha ) :wink: dem Swap anschließt.
Andere Vornamen sind natürlich auch genehm... 8)

Beste Grüße
Micha
Michael Römer
 
Beiträge: 462
Registriert: 29.09.2006, 09:27
Wohnort: 35396 Gießen
"Danke" gegeben: 412 mal
"Danke" bekommen: 74 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 22.12.2016, 15:31

N'abend,

ich hab die Teilnehmerliste aktualisiert - also sind wir jetzt wieder mal das "dreckige Dutzend" (-wobei wir natürlich bltzsauber sind!! :lol: )
lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 269 mal
"Danke" bekommen: 1248 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Delpieto » 23.12.2016, 01:15

Guten Abend,

vom allerfeinsten, dass ich so fix in einen Swap geschwappt bin. Da hab ich richtig Lust drauf! Bin schon gespannt, was es alles für schöne Varianten zu bestaunen (und schlueßlich auch zu sortieren :mrgreen: ) gibt. Herzlichen Dank für die Aufnahme und den Vorschuss an Vertrauen! :)

Eine Frage habe ich aber doch noch zur weiteren Vorgehensweise: Sollen wir uns alle vorab eine Muster- bzw Bindevariation aussuchen und das hier zwar bildlos, aber als quasi "Absichtserklärung" posten oder wird das eine komplette Blind-Date Angelegenheit. Es gab ja schon beide Versionen, wenn ich mir die Themenbeiträge der vergangenen Swaps ansehe.

Viele Grüße
Peter
Delpieto
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.09.2016, 17:53
Wohnort: Duisburg
"Danke" gegeben: 147 mal
"Danke" bekommen: 107 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 23.12.2016, 10:36

Servus Peter,

schön dass Du dabei bist!
... in diesem Fall können wir sicher bei "blind-date" bleiben - es gibt so unendlich viele Möglichkeiten - von Nymphe bis Spent und dann nochmal für jedes Muster - dass wir da kaum etwas "Doppeltes" finden werden ...

@all - jetzt kommt wieder meine "Hüttenperiode" - als in dem Jahr nix mehr schicken :wink: (für die Übereifrigen :mrgreen: )


lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 269 mal
"Danke" bekommen: 1248 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Buzzman » 23.12.2016, 10:39

The Sharpshooter hat geschrieben:
@all - jetzt kommt wieder meine "Hüttenperiode" - als in dem Jahr nix mehr schicken :wink: (für die Übereifrigen :mrgreen: )

lG Christian


Waaaas???? :shock: :shock:
Jetzt war ich fast fertig......

Ne ne nur Spaß. Materialliste ist grad fertig
Gruß Frank
Benutzeravatar
Buzzman
 
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 19:52
Wohnort: Wittmund
"Danke" gegeben: 399 mal
"Danke" bekommen: 176 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon strongbow » 23.12.2016, 12:24

Ich seh` schon. Weg Fristüberschreitung bin ich eh raus. Baetis wären mir aber eh zu fummelig gewesen.

Außerdem habe ich im noch lfd. Jahr genau 0 Bachforellen gefangen, aber knapp 100 Hechte.

Ich gehe also kaum als Trockenfliegenpurist durch und entsprechend ist auch mein Bedarf an Puscheln..

Frohes Fest

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
 
Beiträge: 430
Registriert: 27.10.2006, 17:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
"Danke" gegeben: 8 mal
"Danke" bekommen: 22 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 23.12.2016, 13:29

Servus Toby

ich hätte auch nicht gedacht - nachdem beim Nachfrage-Thread (Winterswap) alles recht zäh und sehr uneinheitlich lief - dass da dann plötzlich der Bär brummt und innerhalb von Stunden alles "ausgebucht" war, Du bist da nicht der Einzige der "zu spät" dran ist. Sorry.

Wobei es nicht nur um Trockene geht - auch Nymphen & Aufsteiger sind willkommen!

Sei's drum - ein ander Mal klappts dann hoffentlich - vielleicht mal was mit Tuben???


lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1538
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 269 mal
"Danke" bekommen: 1248 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste