Winterswap Baetis Rhodani

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von The Sharpshooter »

Winterswap 2017

Servus Bindegemeinde,

mir scheint, die Krieger sind müde .. und warten auch erst mal auf den letzten Bericht ... Eure Meldungen waren sehr uneinheitlich, dennoch war die Mehrheit für klassische Fliegen zu begeistern – dabei ganz deutlich für die

Baetis Rhodani – Large Dark Olive oder Blue Winged Olive
Bild
- als Frühjahrs- und Herbstfliege – eine unserer häufigsten Mücken ...
- als Nymphe, Emerger, Dun, Spinner, Spent ...


und aus ganz eigennützigen Gründen (die will auch ich gerne binden und mich interessieren die verschiedenen Interpretationen, zudem muss die nicht so winzig sein ) rufe ich zu diesem Winterswap auf. Es sollten wohl wenigstens 6 Binder werden, damit es sich „rentiert“.


Dann wärs Ende Februar Zeit zur Abgabe? Montag 27.02.2017 sollten die Mücken bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet x-mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

http://www.first-nature.com/insects/e-b ... hodani.php

https://www.forelleundaesche.com/2013/0 ... s-rhodani/

https://www.forelleundaesche.com/2015/0 ... s-rhodani/

http://www.flyfishingloidl.at/insektenkunde.asp

http://inpursuitofspotties.blogspot.de/ ... olive.html

http://www.troutnut.com/hatch/90/Mayfly ... ged-Olives


Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von CPE »

Bin dabei! TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

Baetis Rhodani – Large Dark Olive oder Blue Winged Olive
Bild
- als Frühjahrs- und Herbstfliege – eine unserer häufigsten Mücken ...
- als Nymphe, Emerger, Dun, Spinner, Spent ...


Teilnehmer

1. CPE (Norbert)
2.
3.
4.
5.
6. The Sharpshooter (Christian)
7 .....
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Dr.Do »

Ola Buben
Bin auch gerne wieder dabei. Tolles Thema. Bin gespannt auf eure Einfälle.
LG
K Laus
Mindelpeter

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Mindelpeter »

Sniper,

trag mich mit ein! Hoffentlich bekomme ich dann auch irgendwann ein Dankeschön von Dir :mrgreen:

Frohes Fest

MP
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Bitte mich auch eintragen ,gefällt mir gut die Auswahl !

Gruß Peter
Delpieto
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2016, 18:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Delpieto »

Guten Abend,

Ich mache auch mit :)
Wenn ich darf! :wink:

Viele Grüße
Peter

P.S. jetzt schon ganz schön viele Peters im Swap 8)
FlyMike

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von FlyMike »

Gude Morsche,

vielleicht darf der Mike ja auch mitmachen, wenn ja darfst du mich gerne eintragen.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Buzzman »

Guten Morgen Freunde der Federn und Fusel.....

Dann trag mich auch bitte ein :)
Gruß Frank
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Michael Römer »

Moin Christian,

mich kannst du auch noch auf die Liste schreiben.

Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von The Sharpshooter »

Schönen guten Morgen!

Ich bin überwältigt! In einem andren Fall hätt man davon gesprochen, ich hätte „in ein Wespennest gestochen“ - So eine Resonanz ist ja Spitze!! Ich wart noch bis heut’ Abend, dann mach ich den Thread zu – ok? Zehn Teilnehmer ist die Obergrenze.

@Dirk – tut mir leid, für die bunt geschminkten Ladies war wohl keiner zu begeistern

@ MP – hiermit geschehen – kommt aber sicher jetzt öfter :wink:

@FlyMike – sehr gerne, aber es werden halt schon wieder min. 9 Mücken! :doubt:

@all – Fehler im Titel – nicht Blue Winged Olive – sondern Blue Dun ist – glaub ich – der englische Begriff für die Rhodani :oops:

Baetis Rhodani – Large Dark Olive oder Blue Dun
Bild
- als Frühjahrs- und Herbstfliege – eine unserer häufigsten Mücken ...
- als Nymphe, Emerger, Dun, Spinner, Spent ...


Teilnehmer

1. CPE (Norbert)
2. Kläuschen (K laus)
3. Mindelpeter (Peter)
4. truttalover (Peter)
5. Delpieto (Peter)
6. FlyMike (Michel)
7. Buzzman (Frank)
8. Michael Römer (Micha)
9. The Sharpshooter (Christian)

Cheers Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
CPE

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von CPE »

Hallo Swapper,

Baetis Rhodani als
Apropos alte Muster: Kite's Imperial und Greenwell's Glory sollen als Baetis-Imitate durchgehen können....

Apropos Deveaus: Die Olive Deveaux 699 ebenfalls.

TL, Norbert
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

wenn Ihr mit was Nassen einverstanden wert, wäre ich auch dabei.

Ich möchte mich aber nicht aufdrängeln. :-"

Gruß Bernd
Dr.Do

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle aus dem Schabenland
Ihr alten Flusenzupfer könnts halt nicht lassen. Freue mich darauf. Large dark olive ist mir nicht so geläufig, war das nicht "Large olive dun (LOD)oder nicht oder doch, vielleicht??
Bernd, ich fände dass Large Wet Dun (LWD)bzw. wet olive Dun (WOD) diesen Swap erstklassig abrunden würde. Und 10 ist ne runde Sache. Aber mehr lieber nicht.

LG K Laus
Zuletzt geändert von Dr.Do am 22.12.2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitrag von Buzzman »

Moin Moin,

ich durchforste auch schon die Weiten des Internets. Hab mit den Mustern gar keine Erfahrungen.
Aber irgendwas wird schon dabei rauskommen
Gruß Frank
Antworten