Winterswap Baetis Rhodani

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 21.12.2016, 19:55

Winterswap 2017

Servus Bindegemeinde,

mir scheint, die Krieger sind müde .. und warten auch erst mal auf den letzten Bericht ... Eure Meldungen waren sehr uneinheitlich, dennoch war die Mehrheit für klassische Fliegen zu begeistern – dabei ganz deutlich für die

Baetis Rhodani – Large Dark Olive oder Blue Winged Olive
Bild
- als Frühjahrs- und Herbstfliege – eine unserer häufigsten Mücken ...
- als Nymphe, Emerger, Dun, Spinner, Spent ...


und aus ganz eigennützigen Gründen (die will auch ich gerne binden und mich interessieren die verschiedenen Interpretationen, zudem muss die nicht so winzig sein ) rufe ich zu diesem Winterswap auf. Es sollten wohl wenigstens 6 Binder werden, damit es sich „rentiert“.


Dann wärs Ende Februar Zeit zur Abgabe? Montag 27.02.2017 sollten die Mücken bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet x-mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

http://www.first-nature.com/insects/e-b ... hodani.php

https://www.forelleundaesche.com/2013/0 ... s-rhodani/

https://www.forelleundaesche.com/2015/0 ... s-rhodani/

http://www.flyfishingloidl.at/insektenkunde.asp

http://inpursuitofspotties.blogspot.de/ ... olive.html

http://www.troutnut.com/hatch/90/Mayfly ... ged-Olives


Petri!
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1492
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 205 mal
"Danke" bekommen: 1184 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon CPE » 21.12.2016, 20:15

Bin dabei! TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
La pêche on sèche est la pêche en nymphe, ce qu'est l'amour courtois est à la copulation.
CPE
 
Beiträge: 1174
Registriert: 10.02.2012, 05:01
"Danke" gegeben: 410 mal
"Danke" bekommen: 406 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 21.12.2016, 20:45

Servus

Baetis Rhodani – Large Dark Olive oder Blue Winged Olive
Bild
- als Frühjahrs- und Herbstfliege – eine unserer häufigsten Mücken ...
- als Nymphe, Emerger, Dun, Spinner, Spent ...


Teilnehmer

1. CPE (Norbert)
2.
3.
4.
5.
6. The Sharpshooter (Christian)
7 .....
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1492
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 205 mal
"Danke" bekommen: 1184 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Kläuschen » 21.12.2016, 22:15

Ola Buben
Bin auch gerne wieder dabei. Tolles Thema. Bin gespannt auf eure Einfälle.
LG
K Laus
Kläuschen
 
Beiträge: 797
Registriert: 16.10.2006, 08:02
Wohnort: Bodensee
"Danke" gegeben: 490 mal
"Danke" bekommen: 835 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Mindelpeter » 21.12.2016, 23:06

Sniper,

trag mich mit ein! Hoffentlich bekomme ich dann auch irgendwann ein Dankeschön von Dir :mrgreen:

Frohes Fest

MP
Don't use Drugs, tying Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1361
Registriert: 18.12.2010, 21:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 706 mal
"Danke" bekommen: 892 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon truttalover » 21.12.2016, 23:54

Hallo zusammen
Bitte mich auch eintragen ,gefällt mir gut die Auswahl !

Gruß Peter
truttalover
 
Beiträge: 286
Registriert: 14.01.2008, 22:30
Wohnort: Velbert
"Danke" gegeben: 62 mal
"Danke" bekommen: 134 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Delpieto » 22.12.2016, 00:18

Guten Abend,

Ich mache auch mit :)
Wenn ich darf! :wink:

Viele Grüße
Peter

P.S. jetzt schon ganz schön viele Peters im Swap 8)
Delpieto
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.09.2016, 17:53
Wohnort: Duisburg
"Danke" gegeben: 136 mal
"Danke" bekommen: 105 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon FlyMike » 22.12.2016, 07:18

Gude Morsche,

vielleicht darf der Mike ja auch mitmachen, wenn ja darfst du mich gerne eintragen.

Gruß
Michel
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1371
Registriert: 11.01.2013, 21:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 948 mal
"Danke" bekommen: 955 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Buzzman » 22.12.2016, 08:21

Guten Morgen Freunde der Federn und Fusel.....

Dann trag mich auch bitte ein :)
Gruß Frank
Benutzeravatar
Buzzman
 
Beiträge: 271
Registriert: 11.05.2015, 19:52
Wohnort: Wittmund
"Danke" gegeben: 338 mal
"Danke" bekommen: 128 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Michael Römer » 22.12.2016, 09:33

Moin Christian,

mich kannst du auch noch auf die Liste schreiben.

Beste Grüße
Micha
Michael Römer
 
Beiträge: 448
Registriert: 29.09.2006, 09:27
Wohnort: 35396 Gießen
"Danke" gegeben: 391 mal
"Danke" bekommen: 66 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon The Sharpshooter » 22.12.2016, 10:48

Schönen guten Morgen!

Ich bin überwältigt! In einem andren Fall hätt man davon gesprochen, ich hätte „in ein Wespennest gestochen“ - So eine Resonanz ist ja Spitze!! Ich wart noch bis heut’ Abend, dann mach ich den Thread zu – ok? Zehn Teilnehmer ist die Obergrenze.

@Dirk – tut mir leid, für die bunt geschminkten Ladies war wohl keiner zu begeistern

@ MP – hiermit geschehen – kommt aber sicher jetzt öfter :wink:

@FlyMike – sehr gerne, aber es werden halt schon wieder min. 9 Mücken! :doubt:

@all – Fehler im Titel – nicht Blue Winged Olive – sondern Blue Dun ist – glaub ich – der englische Begriff für die Rhodani :oops:

Baetis Rhodani – Large Dark Olive oder Blue Dun
Bild
- als Frühjahrs- und Herbstfliege – eine unserer häufigsten Mücken ...
- als Nymphe, Emerger, Dun, Spinner, Spent ...


Teilnehmer

1. CPE (Norbert)
2. Kläuschen (K laus)
3. Mindelpeter (Peter)
4. truttalover (Peter)
5. Delpieto (Peter)
6. FlyMike (Michel)
7. Buzzman (Frank)
8. Michael Römer (Micha)
9. The Sharpshooter (Christian)

Cheers Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 1492
Registriert: 27.06.2009, 15:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 205 mal
"Danke" bekommen: 1184 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon CPE » 22.12.2016, 11:03

Hallo Swapper,

Baetis Rhodani als

  1. Large Olive spinner: https://thelimpcobra.com/tag/baetis-rhodani/, http://www.first-nature.com/insects/e-b ... hodani.php,
  2. March olive, Large dark olive, Spring olive: http://www.flytyingforum.com/pattern10835.html
  3. Large Dark Olive, LDO: http://www.smallstreambrowntroutfishing ... odani.html

Apropos alte Muster: Kite's Imperial und Greenwell's Glory sollen als Baetis-Imitate durchgehen können....

Apropos Deveaus: Die Olive Deveaux 699 ebenfalls.

TL, Norbert
La pêche on sèche est la pêche en nymphe, ce qu'est l'amour courtois est à la copulation.
CPE
 
Beiträge: 1174
Registriert: 10.02.2012, 05:01
"Danke" gegeben: 410 mal
"Danke" bekommen: 406 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Mr. Wet Fly » 22.12.2016, 11:10

Moin Jungs,

wenn Ihr mit was Nassen einverstanden wert, wäre ich auch dabei.

Ich möchte mich aber nicht aufdrängeln. :-"

Gruß Bernd
Mr. Wet Fly
 
Beiträge: 828
Registriert: 02.07.2014, 13:46
"Danke" gegeben: 783 mal
"Danke" bekommen: 650 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Kläuschen » 22.12.2016, 11:19

Hallöle aus dem Schabenland
Ihr alten Flusenzupfer könnts halt nicht lassen. Freue mich darauf. Large dark olive ist mir nicht so geläufig, war das nicht "Large olive dun (LOD)oder nicht oder doch, vielleicht??
Bernd, ich fände dass Large Wet Dun (LWD)bzw. wet olive Dun (WOD) diesen Swap erstklassig abrunden würde. Und 10 ist ne runde Sache. Aber mehr lieber nicht.

LG K Laus
Zuletzt geändert von Kläuschen am 22.12.2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kläuschen
 
Beiträge: 797
Registriert: 16.10.2006, 08:02
Wohnort: Bodensee
"Danke" gegeben: 490 mal
"Danke" bekommen: 835 mal

Re: Winterswap Baetis Rhodani

Beitragvon Buzzman » 22.12.2016, 11:22

Moin Moin,

ich durchforste auch schon die Weiten des Internets. Hab mit den Mustern gar keine Erfahrungen.
Aber irgendwas wird schon dabei rauskommen
Gruß Frank
Benutzeravatar
Buzzman
 
Beiträge: 271
Registriert: 11.05.2015, 19:52
Wohnort: Wittmund
"Danke" gegeben: 338 mal
"Danke" bekommen: 128 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste