Winterswap Thema Oliver Edwards

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,

mach ich auch mit... :wink:

Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

freut mich Schwarzer! Bin zur Zeit aushäusig und deshalb nicht so schnell bei der Antwort :mrgreen:

Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Die Fliegen von Oliver Edwards

Bild

Dabei sind es nicht nur die Fliegen die O.E. in seinem bekanntesten Werk „Flytyer’s Masterclass“ vorstellt gefragt,
Bild
sondern durchaus auch seine CDC-Fliegen oder auch andere, die er z.B. auf You-tube vorgestellt hat (eine Auswahl davon siehe unten)

Ich denke, es geht auch nicht unbedingt um eine exakte Kopie (was natürlich möglich ist ;-) ), aber wenn jemand auf der Grundlage von O.E. sein eigenes Muster entwickelt hat und damit erfolgreich ist – dann ist auch dieses herzlich willkommen!

Teilnehmer

Dabei sind:

1. Dr.Do - Kläuschen
2. MK
3. FlyMike
4. zollgendpol
5. CPE
6. ServusBenny
7. Michael Römer
8. Kudu
9. Svartdyrk
10.Christian – The Sharpshooter -


Dies ist als Winter- & Weihnachtsswap gedacht, also viel Wasser wird den Lech runterschwimmen ...– deshalb schlage ich für den Einsendeschluß Samstag, den 13. Januar 2018 vor – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 10 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Ich freu mich drauf!
Euer Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

da ich bekannterweise seit vielen Jahren ein großer Oliver Edwards Fan bin und als hauptsächlicher Nymphenfischer ein paar seiner Muster seit Jahren binde und fische bin ich auf die Ergebnisse dieses Swaps sehr gespannt 8) ... Die schau ich mir aber mal gaaaaaanz genau an, also strengt Euch an :wink: :wink: :wink:


MW
Dr.Do

Re: Winterswap

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Michael
Hättest dich gerne beteiligen können. Das hätte uns richtig gefreut.
LG
Klaus
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Michael W.,

da gebe ich dem Klaus mal völlig Recht! Wäre schön wenn Du noch mitmachen würdest!
Auf eine Fliege/Nymphe mehr kommt es auch nicht mehr drauf an.
Außerdem würde ich mich freuen mal eine TOP-Nymphe von Dir zu besitzen!

Ich denke die anderen Swaper sind ebenfalls meiner Meinung!?

Beste Grüße

Karl

PS: ich hab noch nicht mal angefangen. Bin immer noch am Überlegen was ich binden soll.
Benutzeravatar
Michael Wenzel
Beiträge: 221
Registriert: 06.05.2009, 17:18
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

die Antwort, die ich jetzt schreiben werde ist mehrgeteilt. Erst kommt der "Och nö - Blöd"-Teil für den Leser, bzw. der Swaper des Oliver Edwards Winterswaps... ABER ... nicht verzagen, weiterlesen, denn dann kommt der (hoffe ich!) "Yeah - Geil"-Teil :roll: ... Also, los geht's: Am Oliver Edwards Winterswap kann ich nicht und werde ich nicht teilnehmen! Das hat mit mehreren Faktoren zu tun, die ich mal kurz erläutern möchte... Richtig wir sind im "Och nö - Blöd"-Teil :wink: ... nicht nur, daß ich z.Z. mehrere verschiedene Bindeprojekte vor mir habe, auch in anderen Bereichen meiner Interessen sind die Zeitpläne vollgestopft. Zudem schlagen zwei Bindeherzen in meiner Brust. Das eine für den Realismus und den damit verbundenen Perfektionismus, das andere für den Pragmatismus. Serienfertigung ist mir ein Graus und ich betreibe keinerlei Vorratshaltung was meine Gebrauchsfliegen (vornehmlich Nymphen) angeht. Ich habe eine Marc Petitjean Weste der ersten Generation. Die Brusttasche lässt sich mit Reißverschlüssen links und rechts so aufklappen, daß man so ne Art kleinen Bauchladen vor sich hat. Darin befinden sich 3 Fly Pads nebeneinander. Und genau auf diesen 3 Pads befinden sich ALLE meine Nymphen! 8) ... Ich habe keinerlei Döschen bzw. Dosen, weder in der Weste, noch sonstwo. Und das soll auch genau so bleiben :wink: ...
Kommen wir nun zum (hoffentlich) "Yeah - Geil"-Teil. Ich werde, so Gott will, 2018 das erste Mal überhaupt auf der EWF sein :lol: und ich werde dort sogar Fliegenbinden. Das jedoch nicht im Rahmen einer offiziellen Einladung und nicht unter den Mitbindern, sondern an einem kleinen Stand. Wo der sein wird, keine Ahnung, was da sein wird, weiß ich. Tankred Rinder, Hauptautor von "Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt" und Veit Dresmann, der Illustrator, werden einen kleinen Stand auf der EWF haben und für alle Fragen rund um's Buch da sein. Da Sven Ostermann als hauptverantwortlicher für's Fliegenbinden zwar auch vor Ort sein wird, jedoch räumlich anderweitig sitzt, haben sie mich gefragt ob ich nicht den Standkaspar, äähh ich mein Standbinder geben möchte. Und ja, ich möchte ... :D
Nein, das sollte jetzt noch nicht der "Yeah - Geil"-Teil sein. Den Versuche ich jetzt mit folgendem Angebot: ... ich werde oben beschriebene Brusttasche von der Weste nehmen und sie mitbringen. Wie gesagt darin befinden sich meine Gebrauchsnymphen. Jeder der Swaper des Oliver Edwards Winterswaps, der sich auf der EWF befinden wird, kann zu mir an den Stand kommen und sich eine Nymphe entweder aus der Tasche aussuchen oder sie sich von mir just dort binden lassen... Unter 4 Mustern kann man wählen und zur Wahl stehen: O.E. Baetis Nymph; O.E. Cased Caddis; O.E. Hydropsyche oder O.E. Diving Shrimp.
Da sicherlich nicht alle der Swaper dort sein werden, kann jemand der vor Ort ist von mir aus auch gerne mehrere aussuchen und sie den anderen dann zukommen lassen :) ... Ich habe fertig! :biggrin:


MW
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servu Michael,

Mann, das is mal ne Ansage!!! Da bin ich voll im "Yeah - Geil"-Teil :D Ein Super Angebot. Vielen Dank!

Wir sehn uns :wink:

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Winterswap

Beitrag von FlyMike »

Gude Michael,

Yeah, Boah voll geil, das ist sehr nett von dir. Ich habe aber grobe Wurschtfinger und es könnte sein das ich zwei Nymphen greife :mrgreen:

Super Aktion von dir, wir sehen uns =D>

Gruß
Michael
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Michael, ich freue mich schon auf die EWF und Dich persönlich kenn zu lernen! Außerdem würde ich mich freuen eine dort gebundene OE Nymphe von Dir zu erhalten. :D

Also dann, bis zur EWF 2018!

Beste Grüße
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von zollgendpol »

So Leute, jetzt muss ich ja wohl mal anfangen etwas auf den Haken zu zwirbeln.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind es 10 Muster!???

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten sowie ein gesundes fischreiches Jahr 2018!

Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus alle miteinander!

ja, Karl hats ja schon geschrieben: 10x ein Muster Eurer Wahl von O.E. :wink:
... und bitte erst im neuen Jahr schicken - ich mach wieder mal die Hüttensession ...

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterswap

Beitrag von zollgendpol »

Servus Christian, wünsche dir eine schöne Session!

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes fischreiches Jahr 2018!

Gruß Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,
ich hab mich ja im Forum schon wieder breit gemacht :mrgreen:
- naja, jedenfalls bin ich wieder da und: scharrr scharr scharrr ... warte auf Eure Einsendungen (ich bin schon fertig :mrgreen: )

Euer SchwippSchwapp
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Winterswap

Beitrag von Dr.Do »

Ohjeee,

bin noch völlig blank.

Aber irgendwie hab ichs immer noch hingezwierbelt. Hat der gute O.E. eigentlich auch leichte Muster oder sind die alle soo umständlich :D ??
LG und frohes neues Jahr an euch alle.
Klaus
Antworten