Winterswap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nachdem zum guten Schluß eigentlich alles mit dem Swap saugut geklappt hat – ich war nur etwas in Panik und Sorge, weil ich ab Morgen „englischen Besuch“ und keine Zeit mehr habe (und ich war at the end mindestens 30 Stunden mit dem Swap beschäftigt - es waren allein z.B. 180 Bilder zu bearbeiten) …
Sei‘s drum, alles easy peasy :D

Wie schaut‘s aus mit einem Winter-Weihnachtsswap?? Ich bin ja wieder auf ner Hütte und brauch eine Aufgabe :wink: - Einsendeschluß für Menschen, die mit der Familie unterwegs sind und nicht soviel Zeit zum Binden haben - so gegen Ende Februar?

Themenvorschläge:

Ritz-Fliegen – aus seinem Buch – aber Absprache untereinander!
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 6-s30.html

oder wieder mal ein wichtige Persönlichkeit aus dem Fliegenbinder-Universum würdigen – da denke ich z.B. an Walter Reisinger – weithin bekannt mit der „Entomologie für Fliegenfischer“
http://www.flytierspage.com/wreisinger/wreisinger.htm

oder doch ganz einfach: Spentmuster?

Oder wie oder was?

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Sigi »

Moin Christian,

Spent Muster fände ich gut.

vg
Sigi
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Kudu »

Ob bei Spentmuster oder Ritz.......

Ich bin gerne wieder dabei!

VG Andreas
fliegenspezi
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2018, 15:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von fliegenspezi »

Ich bin wieder mit dabei

Ich würde mich für den Walter Reisinger entscheiden

Hab aber gegen die andern beiden Vorschläge auch nichts
Dr.Do

Re: Winterswap

Beitrag von Dr.Do »

Good evening
Ich bewerbe mich ebenfalls um einen Platz in eurer Runde
Gut fände ich : Charles Ritz Muster
Marc Petitjean
Leon Janssen
Frühjahrsfliegen
Slowenische Klassiker
Swiss-Flies
Amerikanische Klassiker
Spanische Traditionsfliegen




LG Klaus
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von MK »

Hallo Christian,

Ich würde gerne mitmachen.
Charles Ritz fände ich interessant.

Grüße
Manfred
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

wäre auch wieder gerne dabei.
Spent hört sich gut an - bin aber auch bei allen anderen dabei.

Grüße
Chris
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Parachuter77 »

Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank an dich Christian, dass du weiterhin den Swapmaster machst!

Ich hebe auch gerne wieder den Finger und bin beim Winterswap dabei.

Als Motto würde ich mir Ritz oder Swiss Flies wünschen.

Viele Grüße

Jürgen / Parachuter
Benutzeravatar
DomZeller
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2019, 20:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von DomZeller »

Hallo alle zusammen,

Ich bin auch gern wieder dabei.
Am liebsten wären mir Spent Muster.
Bin aber auch für alles andere offen :D

Viele grüsse
Dominic
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

wäre schön wenn es mal eine klare Ansage geben würde, was und bis wann!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Bernd
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

freut mich, dass wieder viele mitmachen möchten!
@Bernd - so einfach ist das halt nicht bei demokratischen Abstimmungen/Meinungsbildern :wink: :D - aber dass Du wieder dabei sein willst, freut mich sehr!
- bis wann hatte ich schon vorgeschlagen ...

Derzeit ist eine knappe Mehrheit eher für Ritz-Fliegen aber auch die Spents sind knapp dahinter -
Vorschlag:
ein Weihnachts/Winterswap zu den Ritzfliegen - jeder macht was er gerne macht? (oder sollten wir uns absprechen, dass nicht dreimal die Pont d'Audemer kommt??)
und als Frühjahrsswap dann die Spents

...??? Meinungen - statements - Entscheidungen - alles willkommen :mrgreen:
lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

muss zugeben, dass mir bei den Ritz-Fliegen die Erfahrung/Literatur fehlt.
Da fallen mir spontan nur die klassischen Nymphen A-E ein.
Wenn sich die Mehrheit dafür entscheiden würde, müsste ich halt noch nachforschen :D

Daher habe ich für Spent gestimmt.

Wie auch immer, wäre mir eine Ehre wieder dabei zu sein!

Grüße
Chris
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Chris,

- nicht böse oder überheblich oder ... gemeint - aber genau deswegen find ich so eine Swap gut. Es geht einerseits darum so jemand wie Ritz (als Autor und Fliegenfischer - alles andre weiß ich nicht) zu "ehren", also zu würdigen - und vor allem darum - sich (wieder mal ?) mit ihm und dem was er geschrieben hat, auseinander zu setzen. Die von ihm favorisierten Mücken waren nicht seine Erfindung, also es geht nicht um den Fliegenbinder Ritz (wie bei Devaux, Weilenmann oder van Klinken), aber um den erfahrenen und weitgereisten Fliegenfischer Charles Ritz ... und der sollte doch so manche Idee für uns hinterlassen haben :wink: - gibt ja auch einen Charles Ritz - Preis ...

Bild

Jedenfalls fänd ich es Klasse, wenn Du mitmachst!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Winterswap

Beitrag von Parachuter77 »

Guten Morgen zusammen,

ich würde vorschlagen, dass wir verschiedene Muster binden. Zum einen finde ich es spannend, wie die einzelnen Muster umgesetzt werden. Und die anderen Leser des Forums bekommen dann im Spezial dann schlichtweg mehr Muster mit Bindeschritten und Materialien gezeigt.

Wenn dies so für die anderen Swap-Teilnehmer okay ist, dann würde ich gerne die "Gloire de Neublans" übernehmen.

Viele Grüße

Jürgen / Parchuter
Antworten