Winterswap Thema Oliver Edwards

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Re: Winterswap

Beitragvon Svartdyrk » 14.11.2017, 18:30

Nabend,

mach ich auch mit... :wink:

Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
 
Beiträge: 1472
Registriert: 27.04.2009, 09:29
"Danke" gegeben: 731 mal
"Danke" bekommen: 786 mal

Re: Winterswap

Beitragvon The Sharpshooter » 15.11.2017, 17:30

Servus,

freut mich Schwarzer! Bin zur Zeit aushäusig und deshalb nicht so schnell bei der Antwort :mrgreen:

Bild

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2073
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 990 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Winterswap

Beitragvon The Sharpshooter » 04.12.2017, 20:09

Die Fliegen von Oliver Edwards

Bild

Dabei sind es nicht nur die Fliegen die O.E. in seinem bekanntesten Werk „Flytyer’s Masterclass“ vorstellt gefragt,
Bild
sondern durchaus auch seine CDC-Fliegen oder auch andere, die er z.B. auf You-tube vorgestellt hat (eine Auswahl davon siehe unten)

Ich denke, es geht auch nicht unbedingt um eine exakte Kopie (was natürlich möglich ist ;-) ), aber wenn jemand auf der Grundlage von O.E. sein eigenes Muster entwickelt hat und damit erfolgreich ist – dann ist auch dieses herzlich willkommen!

Teilnehmer

Dabei sind:

1. Dr.Do - Kläuschen
2. MK
3. FlyMike
4. zollgendpol
5. CPE
6. ServusBenny
7. Michael Römer
8. Kudu
9. Svartdyrk
10.Christian – The Sharpshooter -


Dies ist als Winter- & Weihnachtsswap gedacht, also viel Wasser wird den Lech runterschwimmen ...– deshalb schlage ich für den Einsendeschluß Samstag, den 13. Januar 2018 vor – da sollten die Fliegen und Bindeanleitungen bei mir angekommen sein.

Zum Ablauf

Jeder Binder bindet 10 mal sein Fliegenmuster und macht eine Bindeanleitung. Ich übernehme wieder den Swap-Master und Ihr bekommt von mir per PN meine Post- und meine E-mail Adresse (falls nicht ohnehin schon vorhanden). Ihr schickt mir dann die Fliegen per Post und fügt einen an Euch selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bitte den Nickname aus dem Forum nicht vergessen! Die Bindeanleitung bitte per mail oder PN senden. Ich bereite dann alles soweit auf, mache die Fotos und schicke es per Mail an den Webmaster/Michael... und die Fliegen treten wieder die Heimreise an – in neuer Sortierung.

Ich freu mich drauf!
Euer Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2073
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 990 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Winterswap

Beitragvon Michael Wenzel » 04.12.2017, 20:43

Salve zusammen,

da ich bekannterweise seit vielen Jahren ein großer Oliver Edwards Fan bin und als hauptsächlicher Nymphenfischer ein paar seiner Muster seit Jahren binde und fische bin ich auf die Ergebnisse dieses Swaps sehr gespannt 8) ... Die schau ich mir aber mal gaaaaaanz genau an, also strengt Euch an :wink: :wink: :wink:


MW
Benutzeravatar
Michael Wenzel
 
Beiträge: 215
Registriert: 06.05.2009, 17:18
"Danke" gegeben: 253 mal
"Danke" bekommen: 467 mal

Re: Winterswap

Beitragvon Kläuschen » 05.12.2017, 07:58

Hallo Michael
Hättest dich gerne beteiligen können. Das hätte uns richtig gefreut.
LG
Klaus
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 1162
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1019 mal
"Danke" bekommen: 1595 mal

Re: Winterswap

Beitragvon zollgendpol » 05.12.2017, 16:23

Hallo Michael W.,

da gebe ich dem Klaus mal völlig Recht! Wäre schön wenn Du noch mitmachen würdest!
Auf eine Fliege/Nymphe mehr kommt es auch nicht mehr drauf an.
Außerdem würde ich mich freuen mal eine TOP-Nymphe von Dir zu besitzen!

Ich denke die anderen Swaper sind ebenfalls meiner Meinung!?

Beste Grüße

Karl

PS: ich hab noch nicht mal angefangen. Bin immer noch am Überlegen was ich binden soll.
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2440 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

Re: Winterswap

Beitragvon Michael Wenzel » 05.12.2017, 22:20

Salve zusammen,

die Antwort, die ich jetzt schreiben werde ist mehrgeteilt. Erst kommt der "Och nö - Blöd"-Teil für den Leser, bzw. der Swaper des Oliver Edwards Winterswaps... ABER ... nicht verzagen, weiterlesen, denn dann kommt der (hoffe ich!) "Yeah - Geil"-Teil :roll: ... Also, los geht's: Am Oliver Edwards Winterswap kann ich nicht und werde ich nicht teilnehmen! Das hat mit mehreren Faktoren zu tun, die ich mal kurz erläutern möchte... Richtig wir sind im "Och nö - Blöd"-Teil :wink: ... nicht nur, daß ich z.Z. mehrere verschiedene Bindeprojekte vor mir habe, auch in anderen Bereichen meiner Interessen sind die Zeitpläne vollgestopft. Zudem schlagen zwei Bindeherzen in meiner Brust. Das eine für den Realismus und den damit verbundenen Perfektionismus, das andere für den Pragmatismus. Serienfertigung ist mir ein Graus und ich betreibe keinerlei Vorratshaltung was meine Gebrauchsfliegen (vornehmlich Nymphen) angeht. Ich habe eine Marc Petitjean Weste der ersten Generation. Die Brusttasche lässt sich mit Reißverschlüssen links und rechts so aufklappen, daß man so ne Art kleinen Bauchladen vor sich hat. Darin befinden sich 3 Fly Pads nebeneinander. Und genau auf diesen 3 Pads befinden sich ALLE meine Nymphen! 8) ... Ich habe keinerlei Döschen bzw. Dosen, weder in der Weste, noch sonstwo. Und das soll auch genau so bleiben :wink: ...
Kommen wir nun zum (hoffentlich) "Yeah - Geil"-Teil. Ich werde, so Gott will, 2018 das erste Mal überhaupt auf der EWF sein :lol: und ich werde dort sogar Fliegenbinden. Das jedoch nicht im Rahmen einer offiziellen Einladung und nicht unter den Mitbindern, sondern an einem kleinen Stand. Wo der sein wird, keine Ahnung, was da sein wird, weiß ich. Tankred Rinder, Hauptautor von "Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt" und Veit Dresmann, der Illustrator, werden einen kleinen Stand auf der EWF haben und für alle Fragen rund um's Buch da sein. Da Sven Ostermann als hauptverantwortlicher für's Fliegenbinden zwar auch vor Ort sein wird, jedoch räumlich anderweitig sitzt, haben sie mich gefragt ob ich nicht den Standkaspar, äähh ich mein Standbinder geben möchte. Und ja, ich möchte ... :D
Nein, das sollte jetzt noch nicht der "Yeah - Geil"-Teil sein. Den Versuche ich jetzt mit folgendem Angebot: ... ich werde oben beschriebene Brusttasche von der Weste nehmen und sie mitbringen. Wie gesagt darin befinden sich meine Gebrauchsnymphen. Jeder der Swaper des Oliver Edwards Winterswaps, der sich auf der EWF befinden wird, kann zu mir an den Stand kommen und sich eine Nymphe entweder aus der Tasche aussuchen oder sie sich von mir just dort binden lassen... Unter 4 Mustern kann man wählen und zur Wahl stehen: O.E. Baetis Nymph; O.E. Cased Caddis; O.E. Hydropsyche oder O.E. Diving Shrimp.
Da sicherlich nicht alle der Swaper dort sein werden, kann jemand der vor Ort ist von mir aus auch gerne mehrere aussuchen und sie den anderen dann zukommen lassen :) ... Ich habe fertig! :biggrin:


MW
Benutzeravatar
Michael Wenzel
 
Beiträge: 215
Registriert: 06.05.2009, 17:18
"Danke" gegeben: 253 mal
"Danke" bekommen: 467 mal

Re: Winterswap

Beitragvon The Sharpshooter » 05.12.2017, 22:38

Servu Michael,

Mann, das is mal ne Ansage!!! Da bin ich voll im "Yeah - Geil"-Teil :D Ein Super Angebot. Vielen Dank!

Wir sehn uns :wink:

liebe Grüße
Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2073
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 990 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Winterswap

Beitragvon FlyMike » 06.12.2017, 16:17

Gude Michael,

Yeah, Boah voll geil, das ist sehr nett von dir. Ich habe aber grobe Wurschtfinger und es könnte sein das ich zwei Nymphen greife :mrgreen:

Super Aktion von dir, wir sehen uns =D>

Gruß
Michael
.......... tie or die ........
Benutzeravatar
FlyMike
 
Beiträge: 1577
Registriert: 11.01.2013, 22:58
Wohnort: Rhein Main Gebiet
"Danke" gegeben: 1279 mal
"Danke" bekommen: 1307 mal

Re: Winterswap

Beitragvon zollgendpol » 06.12.2017, 17:46

Hallo Michael, ich freue mich schon auf die EWF und Dich persönlich kenn zu lernen! Außerdem würde ich mich freuen eine dort gebundene OE Nymphe von Dir zu erhalten. :D

Also dann, bis zur EWF 2018!

Beste Grüße
Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2440 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

Re: Winterswap

Beitragvon zollgendpol » 22.12.2017, 14:31

So Leute, jetzt muss ich ja wohl mal anfangen etwas auf den Haken zu zwirbeln.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann sind es 10 Muster!???

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten sowie ein gesundes fischreiches Jahr 2018!

Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2440 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

Re: Winterswap

Beitragvon The Sharpshooter » 22.12.2017, 18:14

Servus alle miteinander!

ja, Karl hats ja schon geschrieben: 10x ein Muster Eurer Wahl von O.E. :wink:
... und bitte erst im neuen Jahr schicken - ich mach wieder mal die Hüttensession ...

lG Christian
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2073
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 990 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Winterswap

Beitragvon zollgendpol » 23.12.2017, 00:01

Servus Christian, wünsche dir eine schöne Session!

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes fischreiches Jahr 2018!

Gruß Karl
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 792
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 2440 mal
"Danke" bekommen: 602 mal

Re: Winterswap

Beitragvon The Sharpshooter » 01.01.2018, 22:14

Servus,
ich hab mich ja im Forum schon wieder breit gemacht :mrgreen:
- naja, jedenfalls bin ich wieder da und: scharrr scharr scharrr ... warte auf Eure Einsendungen (ich bin schon fertig :mrgreen: )

Euer SchwippSchwapp
"Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2073
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 990 mal
"Danke" bekommen: 2150 mal

Re: Winterswap

Beitragvon Kläuschen » 02.01.2018, 11:33

Ohjeee,

bin noch völlig blank.

Aber irgendwie hab ichs immer noch hingezwierbelt. Hat der gute O.E. eigentlich auch leichte Muster oder sind die alle soo umständlich :D ??
LG und frohes neues Jahr an euch alle.
Klaus
Release the Beast !
Kläuschen
 
Beiträge: 1162
Registriert: 16.10.2006, 09:02
"Danke" gegeben: 1019 mal
"Danke" bekommen: 1595 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste