Wo bekomm ich Körper für Korksedge her ?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Wo bekomm ich Körper für Korksedge her ?

Beitrag von Nymphenfischer »

Hallo Leute ,
Wer kann mir weiterhelfen ?Ich bin auf der suche nach körpern für Korksedges bei diesem Sedgemuster besteht der Hinterleib aus einem fertigen Korkkörper was die fliege natürlich unsinkbar macht jetzt würd ich auch gerne einige muster in der Dose haben weiß aber nit wo ich die Körper her bekomme !
Wer kann mir da was sagen gibt es die dinger überhaupt noch zu kaufen ?

Beste Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Flo,

guten Wein trinken und dann basteln :D

Ich binde die Körper aus Rehhaar, das geht schnell und ist auch unsinkbar.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Ja das mit dem basteln hab ich mir auch schon überlegt ist aber verdammt umständlich !
Hab auch schon Sedge mit Rehhaarkörper gemacht aber Kork ist noch vieel besser !
Verwendet Schonhaken !!!
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hallo leute,
ist eigentlich ein interessantes thema. Jedenfalls sind die früher von aimee deveaux und vor allem seiner Frau speziell für die dortigen Kreideflüsse gebunden worden. Ich habe mal einen Schweizer getroffen, der von der Fängigkeit dieser Sedge geschwärmt hat. Sie wurde hauptsächlich als "Zimtfarbene" in der Nachtfischerei gezogen eingesetzt. Er hat mir dann zum Schluss noch einige dieser Dinger geschenkt. Jedenfalls haben wir mächtig gezecht in dieser Nacht und als ich am nächsten morgen aufwachte waren die Fliegen weg und der Schweizer auch. Das einzige was ich hatte, war ein elender Kater.
Aber soweit ich mich erinnere, waren diese Sedge hauchzart gebunden vielleicht Größe 16 und der Körper bestand nicht vollends aus Kork sondern dieser war fein in kleinen Scheiben eingearbeitet, wenn ich mich nicht täusche.............
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Die Korkkörper kann man aus Korkplatten mit einer Lochstanze aus dem Baumarkt stanzen.
Ich habe das bei der Schneiders Aitelfliege, die auch eine Korkkörper besitzt gemacht.
http://fliegentom.de/html/aitelfliege.html

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Die Aitelfliege ist schon nicht schlecht !
Aber die richtige Schweizer Korksedge hat einen Hinterleib komplett aus Kork die wurden früher in Handarbeit geschliffen .
Hab leider kein Bild davon .
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

man müsste die Körper doch mit einem Hohlbohrer aus einer Korkplatte bohren können, oder?

T
Action speaks louder than words...
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

das wäre ne Möglichkeit aber wo bekomm ich den einen Hohlbphrer her ?
Die Körper sind zudem konisch das müßte man dan auch noch schleifen . Und man müßte einen wirklich guten Kork ohne Poren haben , wen mir jemand sagen kann wo ich sehr guten Kork herbekomme versuch ich es halt doch mal mit selber basteln villt lass ich mir was für die Srehmaschine einfallen das problem ist nur die kleine größe von dene Dingern .
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Hi Flo,

ist Dir langweilig bei der Umschulung, heidenei - Dir gehts aber gut ;-)

Probier mal, anstatt einem ganzen Körper, einen feinen Streifen 2-3mm breit, 0.5-1mm hoch und winde diesen dann wie "Flat Lead, D-Rib, etc" um den Haken (ggf. mit ganz dünn Sekundekleber sichern), kannst ihn dann ggf. noch mit Nylon ribben. Diese Streifen kannst Du Dir mit einem guten Cuttermesser problemlos selbst zu-/ausschneiden. Das Gute - den so entstandenen Körper kann man bemalen, vor dem rippen schleifen, lackieren, etc.

WICHTIG: Als hochwertiger "Korkspender" kommt natürlich nur ein guter Kaiserstühler Spätburgunder oder Rießling in Frage :-)

Ich wünsche einen guten "Duchblick" und lass Dich nicht wieder ärgern
TL
Rudi
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Sally Rudi ,
bin hier im Moment mitten im schwäbischen da gibts kei gute Kaiserstühler !
Meinst nit das der Korkstreifen abreisst ?
Du könntest die Dinger scho längst haben wen du das scho ließt :wink:
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

...darum die Unterseite ganz dünn "verkleben", bzw./und gut rippen. Zum Verarbeiten ist eines noch sehr wichtig - den Kork ein paar Tage in Wasser einweichen (wie lange musst Du probieren).

Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich gerne mal einen Kork-Sedge-Profi fragen, ob er es anders macht, kenne da einen Binder aus der "alten Bindeschule".

Gruß
Rudi

P.S. Binde mal 100Stk. als Muster, wenn Sie gut sind, nehme ich sie ins Programm ;-)
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Kei thema besorgst mir 200 Körper für umme dan bekommst die Sedge :lol:
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Fliegenbader
Beiträge: 215
Registriert: 06.10.2006, 15:51
Wohnort: South BW
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegenbader »

Heijo, so machen wir es....

Nach dem Sommer bekommst Du 200 fertige Korkkörper für umme, sind dann vom guten Rimsinger Spätburgunder allerdings für die Hakengröße 8/0 :-).

...so, muss jetzt aber Schluß machen, um die erste Flasche zu öffnen, sonst schaffe ich die 200 nicht pünktlich.....

Gruß
Rudi
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Antworten