Ziegenhaar færben

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Ziegenhaar færben

Beitragvon orkdaling » 04.11.2017, 10:44

moin moin,
mal eine Frage an die Bindeprofis.
Hauptbestandteil meiner Lachstuben ist langes Ziegenhaar fuer die obere Schwinge.
Problem ist, entweder ausverkauft und im www meist nur kurze Haare zu bekommen. Aber das betrifft nur Schwarz, was ja auch am gebræuchlichsten ist.
Nun dachte ich mir das ich einen Teil meiner Bestænde umfærbe, hab einfach zuviel braum und dunkelrot.
Welche Farbe wuerdet ihr verwenden ?
Gruss Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1914
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 137 mal
"Danke" bekommen: 376 mal

Re: Ziegenhaar færben

Beitragvon piscator » 04.11.2017, 15:22

Mit Haarfarbe vom Friseur -- färbt super und verblasst kaum. J
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
 
Beiträge: 822
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 153 mal

Re: Ziegenhaar færben

Beitragvon benny » 04.11.2017, 15:51

Hallo,
hab beim Färben gute Erfahrungen mit Veniardfarben und auch mit Symplikol Stofffarben gemacht.
Vorher gut entfetten, z.B. mit Waschmittel Ohne Parfum und Bleiche,
Fixieren je nach Angabe, habe auch Stofffarben die mit Salz fixiert werden immer noch etwas mit Essig versetzt. Zu Verniard gibt es gute Videos im Netz.z.B. von Davie McPhail.
Veniard ist auch mein Favorit bei den Farben, Symplicol verwende ich nur noch für Königsblau.
Wenn die Haare oder Federn am Ende was Stumpf wirken, kann man sie mit Conditioner Waschen, gibt wieder Glanz fängt aber mehr den Angler :doubt: (Tipp eines Profis in Kolding).
An Schwarz bin ich immer gescheitert.
Bei Haarfarben wäre ich Vorsichtig, sie haben immer einen Anteil Bleichmittel, was mir schon das Unterleder eines Schönen Silberfuchsschwanzes aufgelöst hat, am Ende hatte ich lauter Einzelhaare mit Wurzel.
Für eine gute Quelle für langes Haar für Sunrays und Samurai Fliegen wäre ich auch dankbar, bekommt leider nur noch schlecht lange Haare.
Grade in Skandinavien könntest du dich auch mal bei deinem Stammdealer um hören die haben oft wen der selber Färbt, vielleicht können deine Stücke da ja auch mit in die Brühe;).
Solltee wer ein Rezept zum Färben des Mörums Beis haben, her damit;)
Gruß
Benny


PS.: eben ganz vergessen alle Tips richtung schwarz beruhten auf mehreren Färbe gängen über Rot und Dunkle Violet und Braun Töne zu Schwarz.
Meine Schwarz färbe versuche mit Haarfarbe s.o. aber auch textil Farben endeten in schmutzigen Violet Tönen.
benny
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: köln
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 10 mal

Re: Ziegenhaar færben

Beitragvon piscator » 05.11.2017, 10:12

Moin, das kann ich nicht nachvollziehen -- min Fru ist Frisörin und die hat die Haare perfekt Schwarz gefärbt, oder rot oder braun ... und ihre Kundinnen wären sicher nicht mehr ihre Kundinnen, wenn ihnen die Haare ausgefallen wären :D -- jedenfalls sind meine Sunray Shadow Haare seit den 80gern immer noch jet-black
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
 
Beiträge: 822
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
"Danke" gegeben: 9 mal
"Danke" bekommen: 153 mal

Re: Ziegenhaar færben

Beitragvon benny » 05.11.2017, 10:25

Hallo piscator,
kann nur von meiner erfhrung berichten, habe sowohl ne farbe aus dem friseur Großhandel wie die einfache aus der Drogerie Probiert, beim färben im Wasserbad mit Veniard hatte ich auf Stücken des Selben Schwanzes keine Probleme, die Stücke mit Haarfarbe haben sich Zerlegt, kann natürich jenach dem wie die Stücke gegerbt wurden unterschiedlich ausfallen.
Aber Bleiche Wasserstoff Peroxid in der Regel ist schon nicht ohne.
Ganz unbedenklich ist Färben von Haaren ja auch nicht, daher seid ein Paar Jahren auch erst ab 16Jahren.
benny
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: köln
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 10 mal

Re: Ziegenhaar færben

Beitragvon orkdaling » 05.11.2017, 11:26

Hahaha,
Juergen wie heisst denn das Zeug, ich færbe mir zu selten die Haare!
Und glænzen muss es auch nicht, schwarz wegen Kontrast nicht fuer den Schønheitswettbewerb.
Gruss Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1914
Registriert: 17.11.2013, 15:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 137 mal
"Danke" bekommen: 376 mal

Re: Ziegenhaar færben

Beitragvon benny » 05.11.2017, 13:31

https://www.youtube.com/watch?v=2OekcMXC3Vk
Schwarz färben von Pfauengras.
benny
 
Beiträge: 164
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: köln
"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 10 mal


Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste