*DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Für mich ist es in Ordnung, wenn fremde Fliegenfischer mich mit ''DU'' ansprechen:

Ja
131
71%
Nein
12
7%
Kommt auf das Gegenüber an
41
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich habe, obwohl schon älter (bald 64) kein Problem damit, wenn mich eine Angelkollege duzt. selbst spreche ich andere mit Sie an, ausser sie duzen mich von sich aus. Im ausserfischereilichen Leben bin ich aber ein uneingeschränkter Freund des Sie - soweit nicht anders üblich (Foren etc.). Da reisst das Du da und dort schon als normal ein, was ich nicht schätze.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von flo staeuble »

hi zusammen,

spassig ist es unter manchen golfern.
auf dem platz: "du" - ausserhalb des platzes: "sie" - nicht unüblich, wie ich mir zu meiner belustigung berichten liess.

flo
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von webwood »

Der bayrische Weg:
Wiaso soi i denn Sie zu dia sogn?

Ich hatte das Problem noch nie, weder in den Bergen, beim Fliegen oder beim Angeln.
Ich kotz nur ab, wenn mich z.B Zuschauer mit "Junger Mann" ansprechen. Ich bin Ü 50.
Da kann ich mir eine Bemerkung wie, "Was wünscht die reifere Dame zu wissen? nicht verkneifen.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Kami
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2011, 12:34
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Kami »

Zuschauer beim Fliegenfischen verdienen sich fast einen eigenen Thread.
Da hat sicher jeder unzählige Geschichten auf Lager, von anfänglichem Hohn und Spott direkt gefolgt von Neid, weil man 2 Minuten später einen tollen Fisch im Kescher hat, über komische bis zu dämlichen Fragen ("Sind hier Fische drinnen?"). :D

Gruß,
Amadeus
2404mefo
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Fyn - Dk

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von 2404mefo »

Hej,
ich lebe nun schon ein paar Jahre in Dk und hier werden nur Mitglieder der königlichen Familie und Profs an der Uni mit SIE angesprochen, wobei an den Unis auch schon häufig darauf verzichtet wird.
Auch wenn dies für viele Deutsche, speziell im Berufsleben, als unmöglich erscheint, kann man durchaus respekvoll miteinander umgehen, auch oder gerade weil man sich duzt. Mein Eindruck ist, dass das gesellschaftliche Leben in Dk unter dem allgegenwärtigem "Du" sicherlich nicht leidet.
Treffe ich am Wasser auf andere Angler, so habe ich diese schon immer geduzt, egal welcher Altersklasse.
Zu dem "freundlichen Fliegenfischer" aus dem Eingangsposting fehlen mir jegliche Worte. Wer schon beim fischen so schlecht gelaunt ist, dem möchte ich nicht im alltäglichen Leben begegnen. :roll:
Greetz und TL
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Neubrandenburger »

Der steckt bestimmt unter den 9 Fiegenfischer Forum Usern die mit Nein gestimmt haben.

:smt064

Wie kann man nur so verbohrt sein und sich nicht für ein freundliches Du unter Gleichgesinnten entscheiden ???

Ein freundliches "Entschuldigung" vor dem ansprechen sollte doch nett und förmlich genug sein.

Im normalen gesellschaftlichen Leben ist ein Sie natürlich einfach ein höfflicher Umgang ... und es stellt sich schnell raus ob man mit Du weiter machen kann.
Zuletzt geändert von Neubrandenburger am 08.02.2012, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Ben
Christian Jan

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Christian Jan »

Guten Morgen,

nach 5 Tagen Abstimmung und 85 Teilnehmern, ist die Tendenz deutlich zu erkennen.


Für mich ist es in Ordnung, wenn fremde Fliegenfischer mich mit ''DU'' ansprechen:
Ja 73% [ 62 ]
Nein 6% [ 5 ]
Kommt auf das Gegenüber an 21% [ 18 ]
Abstimmungen insgesamt : 85


Wenn wir die 100 Teilnehmer erreicht haben, haben wir einen guten Richtwert zum "Dutzverhalten" am Gewässer. :lol: :roll: :badgrin:
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde dieses Threads,
einen guten Tag wünsche ich Euch.

"Entschuldigung, darf ich Sie den Ball wegnehmen?" :lol:

Ich halte das "SIE" beim Fliegenfischen für absolut fehl am Platz.

Nach meiner Meinung ist unsere Leidenschaft auch eine Sportart, von vielen.

Gerade das Fliegenfischen ist, ja doch schon, recht international.
Auch weltweit ist das "DU" die passende Anrede,
vollkommen uninteressant ob es Altersunterschiede gibt.

Davon ausgenommen,
das man jedem fliegenfischenden Kollegen, seinen Raum/Angelplatz gewährt und sich nicht plump nähert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2006, 13:04
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von mikesch »

Hallo,

ich habe bis Heute noch keinen Mitangler "gesiezt".
Das du ist bei uns im Süden üblich.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
was soll der menschliches Verdauungsprodukt? Wer mir als Sportskamerad das "Sie" nahelegt (oder verlangt) hat bei mir ausgeschissen.
Damit hat er ausdrücklich eine Distanz geschaffen und will sich bewußt (warum auch immer) distanzieren. Ich kenne diesbezüglich nur das "Du".
Zunächst vermeide ich bei "Unbekannten" die persönliche Anrede und nach wenigen Sätzen kommt es meist auromatisch zum "Du". Immerhin sind wir Sinnesgenossen, was über Standesdenken, Altersunterschiede etc. definitiv hinweghelfen sollte.
Im Gegensatz zum Arbeits- oder Geschäftsleben würde ich ein "Sie" bezüglich der Fischerei jedenfalls als Beleidigung oder Mißtrauensbeweis einordnen.

Gruss
euer Detlef

bzw. alternativ:

ihr Herr Henkes :lol:
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Christian Jan

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Christian Jan »

Guten Abend liebe Kameraden,

die 100 Teilnehmer sind das Ziel der Umfrage. Aktuell fehlen noch 2.
Die Tendenz ist deutlich.
Magallan

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Magallan »

Hallo Jan

Dann werde ich Dir statistisch ein wenig entgegenkommen:

Als ich noch in Deutschland lebte war das "Sie" eine von mir generell genutzte Ansprechform. Höflichkeit und Respekt gegenüber einem mir nicht bekannten Menschen verlangen in mir diese Annäherung. Hier in Argentinien ist auch in den entlegentsten Winkeln das" Sie" AKA "usted" die übliche Anrede am Wasser!
Und nicht nur unter den "mosqueros", den fliegenfischern.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Jirgel »

Also ich benutze immer das Du aber bei uns ist das sie auch nicht gebräuchlich Landeier eben :D Hier kennt jeder jeden ^^
Gruß Jörg
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Olaf Kurth »

Christian Jan hat geschrieben:Im Berufsleben und als Privatperson ist das "Sie" für mich selbstverständlich. Beim Fliegenfischen, habe ich mir da aber noch nicht so die Gedanken drüber gemacht.

Lieber Christian,

wenn das "Sie" für dich als Privatperson selbstverständlich ist, warum regst du dich darüber auf, dass der erwähnte, vermeintlich "unfreundliche" Fliegenfischer gerade diese Anrede einfordert?

Er hätte auch sagen können: "Was quatschen Sie mich so plump vertraulich von der Seite an? Ich kenne Sie nicht. Ich hatte eine schwere Woche hinter mir und möchte einfach nur meinem Hobby nachgehen. Außerdem habe ich schon längst gesehen, wo der gegenüber angelnde Kollege seinen Köder platziert hat. Lassen Sie mich bitte in Ruhe!"

Genau diese Worte würde ich zwischen den Zeilen lesen, wenn mir jemand sagt: "Würden Sie mich bitte nicht dutzen!" - denn er forderte von euch einen selbstverständlichen Respekt und die Wertschätzung seiner Person.

Das ist für mich absolut nachvollziehbar. Warum soll ich einen fremden Menschen, den ich am Wasser treffe und der zufälligerweise das gleiche Hobby betreibt wie ich, warum soll ich diesen mir fremden Menschen gleich mit einem vertrauten "Du" ansprechen?

Ich kenne ihn nicht, wir haben weder im Sandkasten zusammen gespielt, noch haben wir mit derselben Frau ........ du verstehst, was ich meine.

"Der Ton macht die Musik" - das zeigt deine Geschichte ganz deutlich. Wenn die Chemie stimmt und man sich in wichtigen Fragen der Fischerei "auf einer Linie" sieht, dann wird aus der anfänglichen Distanz des "Sie" schnell ein "Du" und das empfinde ich als Entwicklungsprozess, der sich einstellen kann oder auch nicht. So erlebe ich es am Wasser und das hat nichts mit Standesdünkel zu tun, sondern das gebietet mir der Respekt vor dem Gegenüber. That's it!

Liebe Grüße,

Olaf


PS: Ich war übrigens der Dritte, der mit NEIN abgestimmt hat. :wink:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Christian Jan

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Christian Jan »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Christian Jan hat geschrieben:Im Berufsleben und als Privatperson ist das "Sie" für mich selbstverständlich. Beim Fliegenfischen, habe ich mir da aber noch nicht so die Gedanken drüber gemacht.

Lieber Christian,

wenn das "Sie" für dich als Privatperson selbstverständlich ist, warum regst du dich darüber auf, dass der erwähnte, vermeintlich "unfreundliche" Fliegenfischer gerade diese Anrede einfordert?

.......................

Liebe Grüße,

Olaf


PS: Ich war übrigens der Dritte, der mit NEIN abgestimmt hat. :wink:

Lieber Herr Kurth,

da kann man sehen, mit welch unterschiedlicher Aufmerksamkeit selbst das geschriebene Wort empfunden/gelesen wird. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ich mich über die Aussage aufgeregt habe.

Wie soll dann denn erst die Kommunikation zwischen zwei verschiedenen Nationalitäten funktionieren?
Antworten