*DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Für mich ist es in Ordnung, wenn fremde Fliegenfischer mich mit ''DU'' ansprechen:

Ja
131
71%
Nein
12
7%
Kommt auf das Gegenüber an
41
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Gab,
"Du Pops"......"Sie Pops"........erkennst Du den Unterschied? "Sie Pops" empfinde ich persönlich als wesentlich "abstrafender", da man mit dem "Sie" eine zusätzliche Distanz schafft!
Da kehrt sich die "Höflichkeit" nämlich genau ins Gegenteil um.
Hey.....wir haben doch einen Prof. Dok. in deutscher Literatur hier unter den Unseren. Der könnte doch sicher etwas über Sprachkultur und Sprachgewohnheit beitragen. Na wie sieht es aus Frank? Warum duzt man in den verschiedensten Sprachen (ausschließlich) und im Deutschen siezt man auf Teufel komm heraus?
Welche Anrede ist deiner Meinung nach unter Sinnesgenossen angemessen? Spielt das Alter des Gegenübers tatsächlich eine fundamentale Rolle?
Erbitte hier eine linguistische Aufklärung auf wissenschaftlicher Basis! :mrgreen:
Ööööhm.......Frank........darf ich dich weiterhin Duzen? :roll:

liebe Grüsse
Detlef von Du und Sie

P.S.: Irgendwie wartet meine Frau noch auf 'ne Widmung und ein Otto in einem Imago - gerne bei einem gemeinsamen Fischen an "neuen" Gewässern im Sauerland - hat da jemand etwas gegen? :lol:
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
AndreasKR

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von AndreasKR »

henkiboy hat geschrieben: Warum duzt man in den verschiedensten Sprachen (ausschließlich) und im Deutschen siezt man auf Teufel komm heraus?

Daagestiet Henkiboy,

im welchen Fremdsprachen wird denn nur geduzt? Vieleicht gibt es in anderen Sprachen kein Du oder Sie sondern nur eine Ansprache.
CPE

*DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von CPE »

In der betreffenden Landessprache KANN man sich sietzen. Man tut es aber nur in Fällen, die ein Native Speaker bereits umrissen hat. Und der Ausgangssachverhalt gehört NICHT dazu...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:Ööööhm.......Frank........darf ich dich weiterhin Duzen? :roll:
Lieber Detlef,

es ist, wie ich meine, absolut bigott, Menschen im "virtuellen Leben" mit "Du" anzureden, um dann in der Realität zum "Sie" zu wechseln. Geht gar nicht. Mit Forumsfreunden bin ich grundsätzlich per Du, wo und wann auch immer..
Grundsätzlich finde ich auch, dass Fliefi sich am Wasser getrost duzen können, aber das ist meine persönliche Meinung. Selbstverständlich reden meine Studierenden, wenn sie mich am Wasser treffen, mich mit "Sie" an. Alles andere wäre auch kaum akzeptabel. Bisher bin ich dann immer zum "Du" übergegangen, um das dann aber auch in anderen Situationen so zu belassen, selbst in Prüfungen. Aber das Duzen sollte vom Älteren ausgehen.

Im Englischen ist das nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Die Geschichte vom "thou" zum "you" ist komplexer, als man denkt; dort geht es in Wirklichkeit sogar sehr viel formeller zu als bei uns. In unserem Sinne Duzen tut man sich in der englischen Sprache, wenn man zum Vornamen übergeht. Man sagt dort "Sir" zum "you" …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von MuddlerMinow »

Signore Detlef,

das ist nun interessant: für Dich ist es härter, jemanden mit "Sie...*Schimpfwort*" anzugehen als "Du alter Hammel" zu sagen. Ich hab da jetzt weniger aus "Kultur" und intellekt für mich abgeleitet, dass das Du in betreffendem Fall besser "trifft", als aus persönlicher Erfahrung (aber: wie objektiv ist denn auch persönliche Erfahrung? natürlich gar nicht). Vielleicht kommen Ansagen von mir (der das "Sie" als respektvolle Wendung versteht) im Du einfach eine Ecke stoffeliger und damit effektiver rüber. Find ich aber irgendwie erwähnenswert, dass wir da verschiedener Meinung sind-wie eben auch beim Siezen generell.

Frank, ich geb Dir recht mit der Aussage, dass es etwa im Englischsprachigen Raum formeller zugeht. Das zeigt sich aber vor allem auch in konkreten "Taten" (ob Sie oder Du ist da ziemlich wurscht, sozusagen reine Formsache). EIn Clubmanager (Golfclub, Segelclub, whatever) würde in Amerika nie am Tisch mit den Clubmitgliedern sitzen und essen. Das geht gar nicht. In Deutschland (zumindest meine Erfahrung) ist der Clubmanager der Chef, und spielt sich auch so auf. Der kann machen was er will und ist bei seinen Gästen der King.

Ansonsten, Franzosen haben das Sie, Asiaten haben eine Menge formeller Anreden und Umgangsformen, die viel krasser als unser Verständnis von Hierarchie sind. Ich würde es-ohne darüber qua Beruf Bescheid zu wissen- auf unsere Kultur insbesondere im Staatswesen zurückführen. Ich stell mir oft vor, wie der eine oder andere meiner Mitbürger, der mir gerade meint irgendwas vorschreiben zu müssen, eine Pickelhaube auf dem Kopf hat und wie unter Bismarck seine "von oben festgelegte" Position ausfüllt. Ob er nun recht hat oder nicht, er steht da (per Gesetz) gerade über mir und ich weiter unten. Punkt.
Wo das dann hingeführt hat wissen wir ja alle. Und nur mit so einer "Kultur" ist das auch zu machen gewesen.

Wir sind heute nicht viel anders in vielerlei Hinsicht. Jetzt komm ich aber an einen kritischen Punkt und zieh die Notbremse..
Bonne nuit und auf bald,
Euer Gabriel

p.s. klasse thread. Ihr seid echt super, macht richtig Spaß!!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Andreas (aus der Seidenstadt),
Wie war das?
Daagestiet Henkiboy,
Deine Anrede klingt ziemlich nach unseren Nachbarn und -> bingo......,soweit ich weiß reden die sich ebenfalls in der Regel mit "Du" an. Man muss bei der der ganzen Geschichte hier allerdings bedenken, dass wir immer von der direkten "persönlichen" Anrede augehen und Dinge wie "Mijnher, Mister, Sir etc." außen vor lassen.
Übrigens ist mein Chef ebenfalls ein Holländer.....oooh.....stimmt -> Niederländer :oops: ........und aus schon beschriebenen Gründen freue ich mich wenn er bei mir auf das "Du" zurückgreift. Dann ist, wie schon erwähnt, alles im Lot. :badgrin:

Ich wünsche euch / Ihnen einen schönen Pfingstmontag und denen die Fischen gehen "Petri Heil"
dein / ihr
Detlef
(der der gerne gedutzt wird)
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von jap »

Hallo,
interessante Diskussion...schafft ein gemeinsames Hobby so viel Vertrautheit, dass man sich DUzt? Ehrlich gesagt würde ich das nicht so machen. Einen älteren Gegenüber würde ich erst Siezen und dann schauen, wie er reagiert. bei Gleichaltrigen oder Jüngeren wahrscheinlich Duzen.
Ich hatte was von der Entwicklung des you und thou gelesen...Die meisten Menschen würden sagen, saa man sich im angloamerikanischen Sprachraum Duzt. Tut man aber nicht! Das thou (Du) ist mit der Zeit abhanden gekommen und das Sie (you) ist übrig geblieben.
Schönen Gruße
David
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von salat »

MuddlerMinow hat geschrieben:
Ansonsten, Franzosen haben das Sie
Gabriel, genau genommen, nein.
Die Briten und die Franzosen verwenden kein "Sie" sondern das "Ihr" (!)
Auch in der Sprache in der ich vornehmlich kommuniziere wird das "Ihr" benutzt ...
(was möglicher Weise auch mit ein Grund sein wird dass mich das deutsche "Sie" weniger anspricht, zumal 3. Person)
Das soll jetzt gewiss keine Haarspalterei sein.

Wenn ich noch tiefer grabe, für jeden der das "Du" nicht mag
(wie etwa der im Fehler stehende in der Ausgangsgeschichte)
für den gäbe es noch das viel angemessenere "Er" :lol:

Mit schmunzelnden Grüssen
cedi
AndreasKR

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Henkiboy,

wenn man mal in die Vergangenheit schaut wird man lesen das der Niederrhein einmal niederländich, französich, schwedisch und dänisch besetzt war. Das Kriewelsche Platt hat aus jeder Sprache das eine oder andere Wort übernommen.
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von barschfliege »

Guten Tag zusammen.

Ich habe nicht den ganzen Threat gelesen, aber hat schon jemand erwähnt, dass sich englische Fliegenfischer oft mit
"You can say you to me"
begrüßen?

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

barschfliege hat geschrieben:"You can say you to me"
begrüßen?
Im Deutschen Nationalmuseum befindet sich ein germanischer Runenstein aus dem dem 4. Jahrhundert nach Christi Geburt, welcher sich der Thematik "Der Witz unserer Zeit" widmet.
Dort ist "You can say you to me" bereits gestrichen und mit der Randbemerkung "veraltet" versehen worden.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von henkiboy »

Tja Freunde,
und dann der niederrheinische Klüngel mit den so berühmten Floskeln: Has'te, Will'ste usw. oder disch.
Frei übersetzt; Hast Du, Willst Du und dir. Der Niederrheiner meidet sprachgebrauchlich wohl eher die Distanz und wenn es doch in diese Richtung gehen soll, dann macht man gerne von der dritten Person gebrauch.
Dann hitt datt:
Habt'er, Wollt'er oder er (ihr).
Watt foljern wer daruss: Dor Nierderrheiner iss dor jeborene Fliejenfischer, er hott nur net de Jewässer dawür! :lol:
@Andreas:
wenn man mal in die Vergangenheit schaut wird man lesen das der Niederrhein einmal niederländich, französich, schwedisch und dänisch besetzt war. Das Kriewelsche Platt hat aus jeder Sprache das eine oder andere Wort übernommen.
Echt? Und ich dachte unsere niederländischen Nachbarn hätten ihre Sprache aus dem englischen und dem Plattdeutschen zusammengesetzt...........- echt wahr!!!

liebe Grüsse in die Seidenstadt
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

salat hat geschrieben:für den gäbe es noch das viel angemessenere "Er" :lol:
Nur so am Rande: Das sogenannte Erzen ("Verfüge Er sich gefälligst an eine andere Stelle dieses Baches!") war eine eher abfällige Anredeform, die Vorgesetzte und Standeshohe bis ins 18. Jahrhundert hinein gegenüber Untergebenen und Untertanen verwendet haben.
Seit spätestens der Franzöischen Revolution wird es als Beleidigung empfunden; irgendwo in einer Universitätsgeschichte habe ich auch mal gelesen, dass das Erzen Grund genug war, jemand zum Duell zu fordern.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von MuddlerMinow »

Wow, duellieren wegen falscher Ansprachen..das waren noch Zeiten, da ging es wenigstens um was, nicht so wie heut :lol:

Jedenfalls Danke Cedi für den Hinweis mit dem Ihr im Französischen. Das war mir so nicht klar..
Pluralis Majestatis würde ich auch akzeptieren,falls mich jemand so ansprechen würde..

Grüße und schöne (kurze) Woche..
Gab
VG & Tl Gabriel
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von light_cahill »

Einen schönen guten Tag Ihnen und Euch allen, sehr verehrte Damen und sehr geehrte Herren, Euer Merkwürden und auch ein simples "Servus" ans Volk,

interessante Diskussion, wirklich prima. Bisher geht die Diskussion ja sehr stark in Richtung "Sprache/Sprachentwicklung". Interessante Ansätze zur "DUZ- oder SIEZ-Kultur" finden sich m.E. aber auch in den (nicht sprachlichen) Kulturdimensionen wie z.B. nach dem Hofstede Model. Hier dürften m.E. die Werte der Machtdistanz unterschiedlicher Kulturen eine Rolle spielen (Hofstede ist hier nur ein Beispiel, Hall, Trompenaars, die Globe Studie oder andere wissenschaftliche Arbeiten zur Diskussion/Untersuchung von kulturellen Unterschieden geben ebenfalls einige Ansätze her; und natürlich gibt es zu allen Modellen auch Befürworter und Kritiker; letztere sind oftmals die anderen Forscher :D ).

Z.B. hat Japan eine höhere Machtdistanz mit einem Wert von 54 verglichen zu den Schweden mit einem Wert von 31.
Für die Schweden gilt daher (tendenziell eher, keine Regel ohne Ausnahme), dass z.B. Ungleichheit zwischen den Menschen so gering wie möglich sein sollte, Eltern ihre Kinder wie ihresgleichen und Kinder ihre Eltern ebenfalls wie ihresgleichen behandeln sollten, Lehrer Eigeninitiative erwarten sollen und Experten sein sollen, die Wissen vermitteln, Schüler ihre Lehrer wie ihresgleichen behandeln sollen, usw. usw. Eine hierarchische Organisation erfolgt hier nur aus praktischen Gründen, Mitarbeiter wollen einbezogen werden, Vorgesetzte wollen einbinden, Statussymbole und Privilegien werden i.d.R. nicht gebilligt.

Für Japaner gilt daher (tendenziell eher, keine Regel ohne Ausnahme), dass z.B. Ungleichheit zwischen den Menschen erwartet wird und erwünscht ist, Eltern ihre Kinder zu Gehorsam erziehen sollen, Kinder ihre Eltern mit Respekt behandeln sollen, Initiative vom Lehrer ausgehen soll, Lehrer Gurus sind, die Wissen vermitteln, Schüler ihre Lehrer mit Respekt behandeln sollen. Eine hierarchische Organisation ist hier Spiegelbild einer Ungleichheit von Natur aus, Mitarbeiter erwarten Anweisungen zu erhalten, der ideale Vorgesetzte ist der wohlwollende Autokrat, Privilegien und Statussymbole sind populär, usw. usw.

Dies spiegelt sich auch in der Sprache und im Umgang miteinander wider. (Und hat natürlich ebenfalls wieder politische/historische Hintergründe.)

So gibt es nicht umsonst gerade in Skandinavien viele "quasi-institutionelle" Gleichheitsgrundsätze, wie z.B. das Jedermannsrecht, das Janteloven (Jantegesetz) und und und. Auch in der hanseatischen Kultur "Kein Herr über, kein Knecht unter Dir", aber auch im Gastgewerbe (DUZEN durch den Köbes, Umgang in Straußwirtschaften, Marktschreier, etc.) gibt es ja viele interessante Feinheiten. Wohingegen ja Militär und Kirche wieder durch andere Feinheiten bestimmt werden.

Ich persönlich bringe Menschen jedenfalls nicht mehr (weniger) Respekt entgegen wenn ich sie SIEZE (DUZE). Auch habe ich nicht mehr oder weniger Respekt vor Titeln. Vielmehr finde ich es interessant, mich mit einem Angelernten W oder einem Ausgebildeten X oder einem Dr. Y oder einem Prof. Z über das zu sprechen, WER die Person ist, WORIN die Person ein Experte ist, WOFÜR sie sich interessiert, WAS sie so macht etc.

Am Wasser finde ich es allerdings immer schwierig, weil man ja nie weiß, wer einen da erwartet. Meistens beginne ich daher mit einer "nicht personalisierten" Frage wie "Petri, und wie läuft´s?" Oder "Hallo, hat sich schon was getan?". Manchmal merke ich an der Reaktion, dass der andere ähnlich unsicher ist, nämlich dann, wenn er ähnlich antwortet. Manchmal merke ich aber auch sofort, dass man sich die Hand geben und direkt in einen "Schnack" verfallen kann. Da ich schon in diversen Bundesländern gewohnt und/oder gefischt habe, habe ich hier auch Unterschiede erlebt.

Am schönsten ist es, wenn die Situation irgendwie schon den Umgang miteinander vorgibt. So haben mein Schwager und ich an der Kyll am Parkplatz am Wasser mal ein holländisches Auto und 2 Fischer gesehen. Wir sind dann woanders hin und haben dort gefischt. Als wir zum Nachmittag wieder an den Parkplatz zurückgekommen sind, standen dort 2 nette, komplett montierte Fliegenruten am Zaun, das Auto war weg. Wir haben dann die Ruten an eine weniger exponierte Stelle gestellt, weil auch ein Fahrradweg an der Stelle vorbeiführt. Dann haben wir einen Zettel vorbereitet, den wir am Zaun anbringen wollten. Als der Zettel gerade fertig war, kam das Auto zurück. Die beiden Kollegen waren sichtlich aufgeregt und sahen uns eher unsicher an. Ich bin dann direkt mit dem Zettel auf sie zu und habe unser Vorgehen erklärt. Als die beiden sahen, dass wir zur "netten, hilfsbereiten Fraktion" gehören, waren sie sofort offen und sprachlich eher auf "DUZ-Level" (mal die Feinheiten zwischen Niederländisch und Deutsch außen vor). Die hätten glaube ich in jeder Sprache "Wir danken Euch" statt "Wir danken Ihnen" gesagt...

Oder ich habe mal einem mir unbekannten Kollegen beim Keschern geholfen, weil die Situation schwierig war, der war auch sofort beim DU... der Fisch war aber auch quasi der Fisch seines Lebens, ich glaube der hätte mich auch geheiratet :D

Lange Rede - kurzer Sinn, pro Respekt und Pro Du, wenn der Gegenüber will.

Viele Grüße

HRH :D :D :D Erik
Antworten