*DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Für mich ist es in Ordnung, wenn fremde Fliegenfischer mich mit ''DU'' ansprechen:

Ja
131
71%
Nein
12
7%
Kommt auf das Gegenüber an
41
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

AndreasKR

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von AndreasKR »

henkiboy hat geschrieben: @Andreas:
wenn man mal in die Vergangenheit schaut wird man lesen das der Niederrhein einmal niederländich, französich, schwedisch und dänisch besetzt war. Das Kriewelsche Platt hat aus jeder Sprache das eine oder andere Wort übernommen.
Echt? Und ich dachte unsere niederländischen Nachbarn hätten ihre Sprache aus dem englischen und dem Plattdeutschen zusammengesetzt...........- echt wahr!!!

Daagestiet Henkiboy,


jetzt schmeist'e alles durch einander. Ich meinte nur das Krieewelsch. die Niederländische Sprache setzt sich (ich habe gegoogelt :mrgreen: ) aus den heutigen (hoch-)deutschen, niederdeutschen, friesischen und englischen zusammen. Die Niederländer konnten schon damals alles gebrauchen. :biggrin:
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von mihe »

zunächst mal ...

...Servus an Alle,

ist ja Unglaublich, was man dazu alles schreiben oder lesen kann. Jetzt hätt`s mich doch beinah` vom Stuhl g`haut, ... wo gibt`s denn so was, dass ich am Wasser jemanden Sieze ... und dann auch noch einen "Gleichgesinnten" (Fliegenfischer)!?
Da bin ich als Ur-Bayer aber wohl vorbelastet (oder falsch erzogen). Bei uns ist es Gott sei Dank seit eh und jeh und nach wie vor und hoffentlich auch künftig, üblich, sich bei der Ausübung eines gemeinsamen Hobbys untereinander zu Duzen (ungeachtet des jeweiligen Gesellschaftsstandes). Wer sich daran stört, prozessiert wahrscheinlich auch gegen Bauern, deren Kühe zu laut muhen oder deren Hähne zu früh krähen.
Vom Typus her sicher zu vergleichen mit denjenigen, welche sich in der Regel zu Tode erschrecken oder verschämt in den Boden starren, wenn man Sie beim Bergwandern mit einem herzlichen "Servus" begrüßt.
Da ich selbst jedoch bisher glücklicherweise noch keinen dieser Spießer (bin jetzt wieder bei den Flifis) angetroffen habe (weder innerhalb noch außerhalb unserer "Weiß-Blauen Grenzen") werde ich auch weiterhin fröhlich frei "duzend" auf andere Petri Jünger zugehen und wie bisher meist sehr nette Bekanntschaften schließen. Sollte ich wider Erwarten dennoch eines Tages das Vergnügen haben, einem dieser besonders sympathischen "Naturfreunde" gegenüber zu stehen, würde ich wenigstens die Gelegenheit beim Schopf packen und Ihm nach einer ehrlich gemeinten Entschuldigung und einer somit einhergehenden Respektsbekundung, den Lautstärkeregler bei Kühen und den Timer beim Federvieh erklären, sodass Er diese künftig bei Bedarf eigenständig zu regulieren in der Lage ist.

In diesem Sinne

ein sicher nicht respektlos gemeintes "Servus" an Alle

ein "Fliegenfischer-Forum Neuling!
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
AndreasKR

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Mihe,

so einen respektlosen Betrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das ist ein Skandal! Wo ist die Forenpolizei?
:mrgreen:
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von mihe »

Huuuch Andreas,

Sie? Du?

keine Sorge, bin absolut Harmoniebedürftig. Das war sozusagen einfach mal so`n Test-Ballon. Wollte einfach mal sehen ob und/oder wie die Reaktionen ausfallen. Wie Andere das Problem mit dem "DU" lösen ist aber auch hochinteressant. Oh Gott, ich könnt`schon wieder ... aber ich lass es. Wie gesagt, Forums-Neuling. :oops:
Werd mich aber wieder an meine gute Kinderstube erinnern und künftig den Anstand wahren. Ich gelobe auch, in Zukunft etwas sinnvollere Beiträge zum Thema (Flifi) einzubringen.
Nix für ungut!

...und liebe Grüße aus München

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von tea stick »

Lass' Dich nicht einschüchtern, Mihe!
Andreas hat da so seine eigene Meinung und die soll er halt auch behalten.
Was mich aber amüsiert und erstaunt, ist die Tatsache, dass dieses Problem offenbar unsterblich ist und immer wiedergekäut werden kann. Wer hätte das beim Lesen des ersten Beitrags erwartet? Bei der Fülle dieses Thraeds könnte man meinen, es sei immer noch Schonzeit :?.
Wie schön für mich, dass mir mein Alter die Berechtigung gibt, jeden zu duzen. Schlimmstenfalls werde ich als verkalkt bezeichnet - was soll's.

Abgeklärte Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

wenn Ihr genau hinschaut: Der Ironie-Modus bei Andreas war auf 100% eingestellt ...

Herzlich grüßt

Die Forumspolizei
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von webwood »

Wie schön für mich, dass mir mein Alter die Berechtigung gibt, jeden zu duzen
Servus Freimut,

Dein Beitrag, das Alter als Freibrief zu verwenden hat was. Als ich in las, entstand vor meinem geistigen Auge folgendes Bild:
Mit dem Rollator im Wasser zum Hotspot rumpeln und "Schleich di, Burschi!" sagen.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von tea stick »

Mit dem Rollator im Wasser zum Hotspot rumpeln und "Schleich di, Burschi!" sagen.
Äh, bitte, an welchem Gewässer haben wir uns eigentlich - und wann - kennen gelernt?
Kann mich nicht mehr erinnern: Das Gedächtnis läßt auch nach...

Gruß

Freimut
TL!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von webwood »

Mhmmm ja, also, damals.
Ich weiß nicht mehr so genau.
War es die Kneippanlage in Bad Wörrishofen?
Ich fahre eine Sage-Rollator, vieleicht hilft das deiner Erinnerung.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AndreasKR

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von AndreasKR »

Frank. hat geschrieben:Liebe Leute,

wenn Ihr genau hinschaut: Der Ironie-Modus bei Andreas war auf 100% eingestellt ...

Herzlich grüßt

Die Forumspolizei

Daagestiet tusame,

ich möchte mich für diese Entgleisung entschuldigen :biggrin: Wie schön das es doch noch Leute gibt die einen verstehen. Danke liebster Frank.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

Thomas, gib nicht so an! Deinen Sage-Rollator stotterst Du bei Quelle ab, in Ratenzahlungen von € 5 pro Monat! Ich weiß das genau, weil ich schließlich für Dich bürgen musste.
Und Freimut: Ihr habt Euch damals nicht am, sondern im Gewässer kennengelernt. Nachdem Ihr mit den Rollatoren ein Stechen auf dem Bootssteg gefahren seid. Auch vergessen? Tss, Tss …

Euer Pfleger Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von mihe »

Hallo Freimut,

vielen Dank für Deine Unterstützung! ...aber ich denke, Andreas hat das nicht ganz so dramatisch gesehen, wie es scheint.
Bin jedenfalls der Meinung, dass das mit dem Du jeder handhaben sollte, wie Er es für richtig hält. War wirklich Alles nicht so ernst gemeint. :---)
Nach genauerem Hinsehen, hab ich bemerkt, dass die Polizei auch schon Aufmerksam wurde [-o< , jetzt aber nix wie weg!
(upps...gerade noch gesehen: Hallo Andreas, ich hab Dich übrigens auch richtig verstanden und freue mich, dass ich nicht der Einzige bin, der hier ironisch ist :-({|= , auch an Dich liebe Grüße aus Bayern)


Ich grüße alle Fliegenfischer Stammtische in Rheinland Pfalz

Mihe

oh jeh, ich werd doch nicht alte Wunden aufgerissen haben. Ich hoffe, der Pfleger kann Euch helfen!!! :-k

nix füa unguat!!!
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von webwood »

Lieber Pfleger Frank,

was bin ich froh, dass du dich gemeldest hast. Ich habe doch ganz deinen Namen vergessen.
Ich brauche eine neue Schnur für meine 2er RST. Am besten Triangle WF. Die 5er Schnur ist auch nicht mehr das was sie mal war.
Tippets bräuchte ich mal wieder und die Hose wird langsam alt, von den Schuhen ganz zu schweigen.
Du machst dass dann doch mit der Krankenkasse für mich klar, lieber äh, Dings- na jetzt aber, Frederick-genau! oder so?
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

mihe hat geschrieben:dass die Polizei auch schon …!
Polizei und Pfleger sind identisch.

Und Pfleger/Polizist duzt grundsätzlich alle fliegenfischenden Rollatoren-Fahrer wie auch die Fußgänger, obschon er weit jenseits der bayerischen Grenzen lebt … und selbst bald rollatorfähig wird …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

webwood hat geschrieben:Du machst dass dann doch mit der Krankenkasse für mich klar, lieber äh
Ja, klar. Über das Versicherungsbüro in Bad Berka. Dann ist auch schon wieder 'ne Prämie fällig - fabelhaft!

Übrigens wollte ich noch eine herzliche Einladung für die anstehende Bus-Reise an die Mangfall aussprechen! In einem speziell von uns angemieteten Biergarten werden alle Teilnehmer eine KOSTENLOSE Fliegenrute aus asiatischer Produktion und ZWEI Trockenfliegen als Geschenk erhalten, sofern sie unsere beheizbaren Gravel Guards zum Sonderpeis von € 499 erwerben! Die Teilnahmegebühr beträgt eigentlich € 1.200 – aber unseren Freunden aus dem Forum gewähren wir einen einmaligen Sonderpreis in Höhe von nur € 1.999 €!
Rollator-Fahrer mit amtsärztlichem Attest erhalten einen zusätzlichen Supersonderrabatt in Höhe von 1 %.

Ja -- da wird jeder gerne zuschlagen! Sichert Euch das Angebot so schnell wie möglich! Es sind nur noch zwei Plätze im Bus frei!

Euer Frank
Antworten