*DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Für mich ist es in Ordnung, wenn fremde Fliegenfischer mich mit ''DU'' ansprechen:

Ja
131
71%
Nein
12
7%
Kommt auf das Gegenüber an
41
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von mihe »

Versprochen, mein letzter zu diesem Thema,

...ob Polizist oder Pfleger ... gleiches Recht für Alle ... apropos ... das mit der Krankenkasse würde mich auch interessieren, mir geht`s nämlich ähnlich wie Thomas.

Schönen Abend noch und Grüße an Alle

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

mihe hat geschrieben:das mit der Krankenkasse würde mich auch interessieren
Moment. Ich schicke Dir gleich per PN meine Bankverbindung. Ohne Vorkasse läuft das leider nicht, aber dafür hast Du bestimmt Verständnis.

Dein Frank
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von webwood »

Das hört sich ja toll an.
Ich bin dabei! Gibt es noch einen Platz für mich? Mangfall- das wäre schon was. Letztens habe ich eine Busreise nach Großlappen gemacht. Das ist die Münchener Kläranlage. War nicht so toll, weil das Wasser leider ausgerechnent an diesem Tag sehr trüb war, aber der Reiseleiter war sehr nett, auserdem habe ich ein Freigetränk erhalten. Ich habe dort einen Schnurclipser mit Fellauflage für das Winterfischen auf Äschen für 99.95 bekommen. Der Reiseleiter versicherte mir, das sei ein Superschnäppchen.
Bitte reserviere einen Platz für mich.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Frank. »

Du erzählst mir nichts Neues, lieber Thomas.
Auch dieses Geschäft haben wir über das Forum abgewickelt.
Wir waren nur ein wenig enttäuscht, dass der Verkauf von Jahreskarten für die Kläranlage ein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AndreasKR

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von AndreasKR »

tea stick hat geschrieben: Andreas hat da so seine eigene Meinung und die soll er halt auch behalten
Daagestie von Freimut,

und du kannst mir diese auch nicht nehmen. :mrgreen:

tea stick hat geschrieben:
Wie schön für mich, dass mir mein Alter die Berechtigung gibt, jeden zu duzen. I
Alter schützt vor Torheit nicht
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: *DUtsen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von März Braune »

Frank. hat geschrieben:
Vor den Fischen sind wir alle gleich ...

DEIN Frank
Ich wünschte es wäre so, aber in so manchen Forellenkop geht es wohl nicht rein! :cry:
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von MuddlerMinow »

Da fällt mir eine Geschichte ein, von wegen vor den Fischen oder so sind alle gleich:

Als ich noch in der Hochschule studiert hab, begab sich folgende Geschichte. Wir hatten einen Professor, ein Meister seines Faches und eine richtige Lokalberühmtheit. Ein seltsamer Mann, vor dem alle Angst hatten. Wieso? Das wusste keiner so recht, aber er lief gelegentlich mit verschränkten Armen durch die Hochschule und mehr als ein Student kam gelegentlich in Tränen aus seinem Unterrichtszimmer.

Eines Tages stand ein Student neben ihm am Pissoir und meinte:"Ah, Professor. Wenigstens hier sind wir alle gleich!"
Worauf besagter Prof. rüberschaute und meinte:"Sie ziehen auch hier den kürzeren".

Gruß
Gab
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von MuddlerMinow »

Ja, Germanistik, aber in Hannover. Meine Doktorarbeit habe ich über den Sprachgebrauch in Email und Chat geschrieben, mit besonderem Augenmerk auf den Umgangsformen des Sie und Du. (Daher hier mein Engagement). Leider steht meine Arbeit nun zur erneuten Prüfung an, mir wird von der SPD vorgeworfen, ich hätte Plagiate verwendet. Ich wollte halt lieber Fischen gehen als Doktorarbeit schreiben..naja, schaun wir mal. Zurücktreten kann ich ja immer noch..

Ich hoffe, ich hab Deine Frage beantwortet.

Gruß
Gab
VG & Tl Gabriel
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Olaf Kurth »

MuddlerMinow hat geschrieben:...... Asiaten haben eine Menge formeller Anreden und Umgangsformen, die viel krasser als unser Verständnis von Hierarchie sind.........

Vollkommen richtig, lieber Gabriel,

soweit ich mich erinnere, hat z.B. die koreanische Umgangssprache allein sechs (!) verschiedene Anredeformen, die sich u.a. nach gesellschaftlichem Status, Verwandschaftgrad oder pers. Beziehung der Protagnonisten unterscheiden. Das südkoreanische Alphabet und das Nordkoreanische unterscheiden sich ebenfalls in wichtigen Punkten.

Zurück zur Ausgangsfrage: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

"Manche Duzen sich und von manchen möchte ich noch nicht mal geSiezt werden", soll ein weiser Mann mal gesagt haben.

Liebe Grüße,

Olaf

PS: Interessantes Promotionsthema............
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von gorbi73 »

Man könnte ja vorher auch mal höflich fragen:
"Muss ich "Sie" zu Dir sagen oder darf ich Sie duzen?"

Gruß Thomas





.
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von Olaf Kurth »

gorbi73 hat geschrieben:Man könnte ja vorher auch mal höflich fragen:
"Muss ich "Sie" zu Dir sagen oder darf ich Sie duzen?"
Genug der Aphorismen:

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen,
dass man bald keiner Wiese mehr trauen kann.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

Beitrag von MuddlerMinow »

Olaf Kurth hat geschrieben:
soweit ich mich erinnere, hat z.B. die koreanische Umgangssprache allein sechs (!) verschiedene Anredeformen, die sich u.a. nach gesellschaftlichem Status, Verwandschaftgrad oder pers. Beziehung der Protagnonisten unterscheiden. Das südkoreanische Alphabet und das Nordkoreanische unterscheiden sich ebenfalls in wichtigen Punkten.

Zurück zur Ausgangsfrage: *DUZen* sich Fliegenfischer oder nicht?

"Manche Duzen sich und von manchen möchte ich noch nicht mal geSiezt werden", soll ein weiser Mann mal gesagt haben.

Liebe Grüße,

Olaf

PS: Interessantes Promotionsthema............

Hi Olaf, ja das ist lustig, dass Du das Koreanische (Süd) erwähnst. Da kenn ich mich zufällig auch bisschen aus und war schwer beeindruckt, als ich mich etwas mit dieser Sprache und Kultur auseinandersetzen konnte. Interessant fand ich auch die Gesten, die z.B. beim Essen benutzt werden. Da zollt einem ein Koreaner etwa "Respekt", wenn er beim einschenken die freie Hand um sein Handgelenk legt. Sofern man das dann auch weiß..

Im Koreanischen ist die formale Anrede eines älteren ja standart, und wiedersprechen darf man dem älteren auch nicht!! Für uns undenkbar..

Ja, Nordkorea hat eine andere Sprachentwicklung genommen als der Süden (wenn man in diesem Land überhaupt bei irgendetwas von Entwicklung sprechen kann..). Süd-Koreaner sagen, dass man sie kaum verstehen würde. So wie wenn bei uns einer mit deutsch aus dem vorletzten Jahrhundert redet..

@Thomas: die Leute, denen das "sie" bzw. formelles wichtig ist, erwarten aber dann, dass der ältere das Du anbietet. Von daher hilft das letztendlich auch nicht weiter einfach zu fragen :roll: am Ende sind es ja aber auch verschwindend wenige Flifis, die mit dem DU Probleme haben. Ich denke auch ein freundliches und respektvolles Du wird keinen vergrätzen..

Grüße!
Gabriel
VG & Tl Gabriel
Antworten