"Fach"-zeitschriften

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

AndreasKR hat geschrieben:Daagestiet Frank,

wenn der Verweis auf eine Web-Site gemacht wird um Infos weiter zu geben finde ist das auch in Ordnung. Aber hier geht´s nur ums Geld und dem Leser wird was vorgegaukelt was nicht so ist. Die Fliegenfischerszene ist so klein das man viele Leute kennt und weiß was dahinter steckt.
Schlimm finde ich auch wenn Autoren x-mal eine bestimmte Firma erwähnen nach den Motto " Andere Produkte hätten diesen Drill nicht überstanden oder nur mit den Produkt kann man solche Fische fangen". Ist nätürlich alles Blödsinn aber das ist wohl der Trend.
Hallo Andreas

Stimme dir grundsätzlich zu, aber was neues ist das auch nicht,
dieses Productplacement, vielleich noch mit dem eigenen Namenskürzel versehen gab es auch schon vor 20 Jahren und ist nicht auf Fliegenfischermagazine begrenzt. Wahrscheinlich war das vor 100 Jahren bei Field & Stream ooch schon so.
Bei diesen Dinge lese ich schon lange drüberweg.
Big BC Spring
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 23:07
Wohnort: M u. K
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

"Führendes" Magazin für Fliegenfischer?????

Beitrag von Big BC Spring »

Hallo Freunde,

schön, dass so viel über "Armchair fishing" gefachsimpelt wird. Eigentlich dachte ich, der Tiefpunkt des "führenden" Magazins für Fliegenfischer sei erreicht, aber die neuste Ausgabe Heft August/September 2011 des "führenden" Magazins für --ja wofür eigentlich-- schlägt dem Fass den Boden aus. Was hat Crocodile Dundee mit Fliegenfischen zu tun? An dieser Stelle sei dem Herausgeber der "führenden" Zeitschrift in Bezug auf die Redaktion doch der Rat gegeben, send them on a fishing trip.

In diesem Sinne,

Andreas
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Guten Tach zusammen,

wir sind doch alle, mehr oder weniger :lol: , erwachsen und koennen/sollten ganz selbstaendig und eigenverantwortlich entscheiden koennen, was wir wann und wie und wo und ueberhaupt lesen, oder?

Offensichtlich kaufen/lesen noch ausreichend Menschen dieses Magazin, dass es sich lohnt selbiges herauszubringen etc......

Wenn das einmal nicht mehr der Fall ist erledigt sich das dann schon von selbst.

So - und ich geh jetzt fischen. :P

Gruss

Franz
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Andreas,

bin ganz Deiner Meinung: habe am Bahnhofskiosk in dieser Ausgabe geblättert und sie dann aus genanntem Grund stehen lassen.

Es ist schon schade und man wünscht sich einfach eine interessante und lehrreiche Inspiration, wenn man nicht ans Wasser kann. Aber nicht nur bei dem Preis, möchte ich weder das immer gleiche noch etwas über Krokodile an der Spinnangel lesen..ohne Worte.

Gab
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Servus!

Ich muss sagen, dass es keine Zeitschrift gibt, die dem Journal von Herrn Schück das Wasser reichen kann(jedenfalls nicht in D)! Leider nur mehr online. Blättern und scrollen ist ein Unterschied.... :(

Im "Fliegenfischen" hab ich immer nur die R.Moser Artikel genauestens gelesen.

Gruss

Alex
hundertwasser
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2008, 15:06
Wohnort: Hadamar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hundertwasser »

Hallo an alle,

es kommt auf die Erwartungshaltung des angesprochenen Leserkreises an. Wenn man eine "Fach Zeitschrift" herausbringt, dann erwartet ein Leser (also ich :oops: ) nicht nur die Vorstellung von Reiseberichten einiger weniger, sondern z.B Materialtests von Neuigkeiten auf dem Markt und nach Möglichkeit unabhängig.

Leider finden wir in unseren Zeitschriften bestenfalls die Vorstellung neuer Produkte und die Wiederholung dessen, was in den Katalogen und Werbeanzeigen der Hersteller ohnehin bereits enthalten ist.

Einen ggf. erforderlichen, kritischen Umgang lassen sämtliche Zeitungen komplett vermissen.

Für mich wäre ein gesunder Mix aus der Vorstellung von Fangrevieren, Binde- und Wurfanleitungen, Gewässerkunde und Entomologie sowie vor allem Vergleichstests von neuen Produkten von Interesse.

So, jetzt weiß die Redaktion von Fliegenfischen zumindest, was ich mir wünsche, bevor ich die Zeitschrift abbestelle. Crocodile Dundee schau ich mir am Fernseher an.

LG Johannes
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Nun denne, der als Crokodile Hunter promotete Herr Portrat
macht auch in jeder Woche auf der Fisk og Fri Seite ein "Anglerinnen-Bild"

http://www.fiskogfri.dk/Forside/Artikle ... -25---2011

das Niveau steigt, ähh sinkt
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von henkiboy »

Hallo Johannes,
Leider finden wir in unseren Zeitschriften bestenfalls die Vorstellung neuer Produkte und die Wiederholung dessen, was in den Katalogen und Werbeanzeigen der Hersteller ohnehin bereits enthalten ist.
Einen ggf. erforderlichen, kritischen Umgang lassen sämtliche Zeitungen komplett vermissen.
Dieses Gebahren findest Du jedoch nicht nur bei gedruckten Ausgaben der diversen Verlage. Aber das ist auch logisch!
Die Hersteller überlassen ausgewählten Testern und Verlagen ihr Gerät, damit diese möglichst viel verkaufsförderndes niederschreiben. Da kommt es dann nicht gut wenn man etwas über Verarbeitungsmängel, mangelnder Qualität, schlechte Service oder ähnliches in Verbindung mit dem Produkt liest. Was glaubst Du wie schnell die Quelle der kostenlosen Produkte für die Tester versiegen würde?
Das gleiche gilt für die Vorstellung eines Gewässers. Welcher Redakteur einer Zeitschrift oder einer Internetplattform kann es sich leisten nach einem Einladungsfischen negativ zu kritisieren? Würde er entsprechend kritisch bei der Wahrheit bleiben und alle Mankos offenbaren, so wäre eines sicher: Nach ein paar Berichten das mit den Einladungsfischen erledigt. Hier steht eindeutig das Interesse der Hersteller, Vertreiber, Reiseanbieter etc. im Vordergrund.

Generell ist es so das aufgrund eines Ehrencodexes, des Anstands und der Zukunft von Kooperationen keine bösen Worte fließen. Unabhängige Vergleichstest wie bei "Stiftung Warentest" sind aufgrund des Sponsorings und der Anzeigengeschichten wohl nicht möglich und wird man auch in Zukunft nicht vorfinden.

Lediglich hinsichtlich Binde- und Wurfanleitungen, Gewässerkunde und Entomologie könnte man z.B. gerade die "Fliegenfischen" noch erheblich verbessern. Allerdings bestände dann auch die Gefahr das man für den Geschmack eines Großteils der Leserschaft zu spezialisiert in diverse Themenbereiche einsteigt. Warum man allerdings nicht hingeht und die "Fliegenfischen" anhand einer DVD aufwertet, wie es bei Fisch und Fang oder dem Blinker zumindest bei Abonnenten der Fall ist verstehe ich nicht. Dort wären entsprechende Themen wunderbar aufgehoben (Wurfgeschichten, Bindeanleitungen, Reviervorstellungen etc.)!

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
hundertwasser
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2008, 15:06
Wohnort: Hadamar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hundertwasser »

Hallo Heniboy,

so direkt, wie Du in Deinem Beitrag,wollte ich nicht werden.

Es bleibt bei der Frage der Definition des Begriffes "Fachzeitschrift". Werbeforum in einem bestimmten Fachgebiet oder mehr?

Problematisch wird es für die Herausgeber solcher Zeitschriften dann, wenn der angesprochene Leserkreis mitdem, was geboten wird, nicht (mehr) zufrieden ist.

LG Johannes
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

henkiboy hat geschrieben:
Lediglich hinsichtlich Binde- und Wurfanleitungen, Gewässerkunde und Entomologie könnte man z.B. gerade die "Fliegenfischen" noch erheblich verbessern. Allerdings bestände dann auch die Gefahr das man für den Geschmack eines Großteils der Leserschaft zu spezialisiert in diverse Themenbereiche einsteigt. Warum man allerdings nicht hingeht und die "Fliegenfischen" anhand einer DVD aufwertet, wie es bei Fisch und Fang oder dem Blinker zumindest bei Abonnenten der Fall ist verstehe ich nicht. Dort wären entsprechende Themen wunderbar aufgehoben (Wurfgeschichten, Bindeanleitungen, Reviervorstellungen etc.)!
Hi Detlef,

den ersten Teil des zitates kann ich nicht ganz nachvollziehen denn der Großteil der Kritik zielt auf einen Mangel an Inhalt ab - also qualitativ - und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Großteil der Leser ausschließlich an schönen Bildern ohne Content interessiert ist. Die Themen Binden (meist Moser früher auch andere Autoren) und Werfen (da hatte Mauri mal eine ganze Serie um seine DVD zu vermarkten) sind eigentlich auch immer wieder mal adressiert. Halt immer mit dem gleichen Qualitätsanspruch...

Was die betrifft so halte ich diese (sorry) in Zeiten von High-speed-Internetverbindungen schon fast für überholt. Ich habe den Eindruch das Magazin versucht das über die Webseite ab zu wickeln und halte diesen Versuch auch für sinnvoller (da können die wieder Werbung verkaufen und die gleichen Inhalte einfacher und günstiger zur Verfügung stellen).
Ist aber sicherlich Geschmackssache - ich habe lieber ein gut gepflegte Internetseite als zig DVDs zu Hause.

LG

Markus
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo

Im groben stimme ich den Ausführungen Detlev's durchaus überein, die unglückliche Benutzung des Terminus "Ehrenkodex" passt wohl eher in einen Dumas Roman. Das hier ist business ! Eine Hand wäscht die andere, macht Euch doch endlich frei von diesen romantischen Vorstellungen.

Bernd, welcome back! Bernd schrieb:
[/Ich bin mir sicher, dass die Leser einer Zeitschrift heutzutage sehr schnell merken, wenn die Redaktion redaktionellen Text nicht mehr von gewerblichem Text (Werbung) trennt, und dies wirkt sich ggf. wohl kaum sehr positiv aus.
Bernd, die Trennung von Redaktionellen und Gewerblichen Text wäre wohl der Exitus einer jeder Zeitschrift. Ergo, Text ist Werbung ! Du kannst wohl schwerlich Ruten, Schnur, Rollenherstellerund Outfitter aus dem Kontext reissen.


Bernd schrieb:

Als Händler bist Du natürlich primär an einer positiven Darstellung über ein tolles Produkt aus Deinem Sortiment interessiert. Ergo suchst Du als Händler von vorne herein eher ein Produkt aus, von welchem Du vergleichsweise sehr positiv überzeugt bist und sendest dies mit der Bitte an die Redaktion, es doch einmal durch einen kompetenten Tester bewerten zu lassen und darüber zu berichten.

Bernd schrieb:
Insgesamt kann ich bilanzieren, dass die Händler durchaus dankbar für eine offene negative Bewertung waren und sind. Denn gerade im Zeitalter von Internetforen kann ihnen dies viel Ärger ersparen.

Ja was denn nun, primär dankbar der positiven Darstellung des Produktes ? oder durchaus dankbar für eine negative Bewertung ?

Überlist Du so ab und an Dein Geschriebenes ? Oder hast Du den Überblick verloren ? :lol:

Wenn diese, deine letztere Aussage pauschal gemeint ist, sprichst Du den Fachhändlern jegliche Kompetenz ab. Welcher Händler ist so kurzsichtig ein Produkt zum Test freizugeben das die Chance hat lediglich Ramschstatus zu erhalten und im " Zeitalter" der Internetforen zerrissen zu werden, der Händler sowie auch das Produkt ?

Gruss Heiko
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

hallo bernd,

die vorgaben des presserats stellen eine idealisierung dar, die in der realität oft an sachzwängen zerschellt. selbst regionale tageszeitungen müssen rücksicht auf die bedürfnisse ihrer werbekunden nehmen - wohlgemeint erzeugnisse, deren kernkompetenz das politische, wirtschaftliche und kulturelle tagesgeschehen ist.
bei einem ANGELmagazin (und ich denke, bei anderen special-interest-erzeugnissen wie modellbahn oder wein ist es ähnlich) ist diese trennung - wie von heiko richtig beschrieben - schlechterdings unrealistisch. fakt ist, dass echte objektive testberichte nur von komplett unabhängigen und damit oft umsatzunabhängigen medien erstellt werden können. überall, wo werbung mit im spiel ist (auch in diesem forum), ist echte objektivität ein wunschtraum. darüber braucht man sich nicht unbedingt zu ärgern. man muss es nur wissen.
flo
Magallan

Re: "Fach"-zeitschriften

Beitrag von Magallan »

Bernd,


Bernd schrieb:
Und so passiert es durchaus, dass sich ein neues Produkt als weit weniger gut erweist, als zunächst eingeschätzt. Und in solch Fall sind die meisten Händler in der Tat für eine ehrliche Bewertung dankbar.
Was ist daran schwer zu verstehen?

Bernd, mir scheint du missverstehst den Punkt auf den ich hinwiess, noch einmal für dich Nordlicht:

Ich schrieb:
Welcher Händler ist so kurzsichtig ein Produkt zum Test freizugeben das die Chance hat lediglich Ramschstatus zu erhalten und im " Zeitalter" der Internetforen zerrissen zu werden, der Händler sowie auch das Produkt ?

Das ist eine Frage die ich mir nicht beantworten kann, ich bin KEIN HÄNDLER dennoch bin ich skeptisch das diese von dir geschilderte Vorgangsweise in der Realität wirklich stattfindet.
Ganz gewiss hast Du mich in der Sache des Redaktionellen und Gewerblichen Textes verstanden : ein Printmedium das ich käuflich erwerbe oder ein Online- Magazin das frei verfügbar ist, wie finanziert es sich ? durch den Redaktionellen Text ? oder durch Werbung ? Durch Bildmaterial ? so what, in welchen aller online Magazine oder "Fachzeitschriften die Dir bekannt sind, sind die Herstellernamen der Ausrüstung geschwärzt, unkenntlich gemacht ? wahrscheinlich in keinem Beitrag. Nun, wie ordne ich diesen Text zu ? Werbung ?, oder lediglich Information auf "Gutmenschbasis" , ergo Text ist Werbung ! Daran ändert auch diese Presserat Geschichte nichts...

Aber Bernd, so interessant dieses Thema auch zu werden scheint es ist hier in diesem thread offtopic, vielleicht ist dies ja eine Möglichkeit ein neuen thread zu eröffnen, der sich mit dieser durchaus interessanten Thematik auseinandersetzt.Wir haben sicherlich den ein oder anderen Expert hier in der Runde, incognito oder wie auch immer 8) !


Gruss Heiko
Antworten