"Fach"-zeitschriften

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein.
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Re: "Fach"-zeitschriften

Beitragvon Bernd Ziesche » 05.08.2011, 19:40

Hallo Markus,
ich verrate Dir gerne konkret, dass mein erster Beitrag im Fliegenfischer (Them: Lachsfischen zum kleinen Preis in der Gaula) promt 1 zu 1 erschien, nachdem ich ihn (mit damals altersbedingter Naivität) zuvor erfolglos an die Redaktion der Zeitschrift Fliegenfischen geschickt hatte. :)
Einer der Hauptwerbepartner von Fliegenfischen in Sachen Lachsfischen an der Gaula fand in dem Bericht keine Erwähnung. Ich weiß nicht, ob dies eine Rolle spielte. Allerdings hieß es damals in einem freundlichen Antwortschreiben der Redaktion: "Leider können wir ihren tollen Bericht nicht mehr berücksichtigen, denn wir haben bereits einen Gaula Report in der nächsten Ausgabe geplant." Dieser erschien auch tatsächlich in der nächsten Ausgabe: Ein Fotoessay entstanden an den Strecken des Hauptwerbepartners mit direkter Verlinkung der noch freien Ruten zu Preisen, die sich sehr viele Leser wohl kaum leisten konnten. Mein Bericht war zeitlich unabhängig und wäre heute fast noch aktuell.
Darüber mag man als Leser denken wie man möchte, ich fands toll, dass der Fliegenfischer auch etwas für Leser brachte, die eine Möglichkeit suchten für ein geringeres Preisniveau an der Gaula oder auch anderswo zu fischen.
Kurz vor dem Ende des Fliegenfischers kam die Nachfrage auf mich zu, ob ich nicht... Ich lehnte dankend ab. Ein Hornorar war nie mein Antrieb beim Schreiben und wird es auch nie sein. Mir macht das Fliegenfischen riesig Freude und darüber mag ich hin und wieder etwas schreiben.
Wenn es jemand lesen mag, freut mich das natürlich umso mehr. 8) .
Grundsätzlich möchte ich als Autor auch hinter der Gesamtpolitik einer Zeitschrift stehen (können).
Bei einem Titelbild, wo man mit der Fliegenrute auf Krokodile fischt, hört es für mich auf. Wenn das allerdings im Folgeblatt auch noch damit erklärt werden soll, dass es besser für die Krokodile sei, wenn man ihnen einen Haken ins Maul rammt und sie an der weichen Fliegenrute ausdrillt, weil sie so (möglicherweise) Angst vor Wilderern entwickeln, fehlt mir jegliches Verständnis. Bei solch Bericht fällt mir Gelassenheit schwer. :roll:
Der nächste Fliegenfischer spezialisiert sich vielleicht auf Nilpferde. Das gäbe bestimmt ein weiteres SPEKTAKULÄRES Titelbild. Und ich fürchte, es gibt Zeitschriften, die kaufen solch Titelbild sogar noch!?
Gruß
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon Maggov » 05.08.2011, 22:09

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Posting - ich sehe es genauso.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Beitragvon SalmoTrutta » 14.08.2011, 07:36

Hallo *lesende* FliFiGemeinde

Das gedruckte Wort und Bild ist am Abstellgleis angekommen. Die Tageszeitungen und alle anderen Printmedien kämpfen ums nackte Überleben!
500 Jahre lang haben die Zunftbrüder vom alten Gutenberg das Monopol innegehabt Informationen zu verteilen.
*Njet* wir haben Internet. Damit kämpft nicht nur die *Papierbeschmutzende* Berufs und Erzeugergemeinde nein, sogar das Fernsehen.

Und ehrlich gesagt, wer kann schon die Welt täglich neu erfinden?
Ab dem vierten oder fünften Jahr liest man über die selben Flüsse, die gleichen Angelmethoden, usw...usw...Bla...bla...Bla....

In der *Schückschen* FliFiPostille las man zuletzt ja nur mehr über fette Weissfischfänge in ehemaligen ostdeutschen Barbengewässern wo die Tageskarte 5 Euro kostet.

Neee das will der geneigte versnobte und schnöselige Fliegenfischer nicht lesen. Und wie gesagt es ist einfach immer die gleiche Leier.
Die Fische die wir fangen wollen, die wissen von all dem nichts!! Genauswenig mit welchem Material wir sie überlisten wollen. Aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt Dinge die die Welt nicht braucht, das sind *Fachmagazine* aus dem Freizeit und Hobbybereich und schon gar nicht vom Fliegenfischen! Is meine Meinung.
*Petri Heil*
SalmoTrutta

Beitragvon Fliegenwickler » 06.12.2011, 18:13

Hallo liebe Fliegenfischer Gemeinde,

hiermit oute ich mich als geprellter Abonnent von Fly&tie !
Weiß jemand von Euch was da passiert ist ?

und

Wo ist Stümke ? :smt021

Thigt Lines
Der Fliegenwickler
Fliegenwickler

Beitragvon Frank. » 06.12.2011, 18:28

Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon Fliegenwickler » 07.12.2011, 00:36

Lieber Frank,
ich danke Dir für diesen Hinweis! Soweit war ich noch nicht vorgedrungen.
Aber die Situation ist schon ärgerlich für die Freunde des gedruckten Werkes.
Wir sollten in Bad Berka mal darüber nachdenken, ob wir nicht mit der Unterstützung einiger Sponsoren
das eine oder andere Exemplar einer Fliegenfischerfachzeitschrift , mit den besten Themen aus dem Forum,
dem geneigten Fliegenfischerleserfreund ein oder zweimal im Jahr bereitstellen wollen !?

Viele Grüße aus dem verregneten Sachsen !

Der Fliegenwickler
Fliegenwickler

Beitragvon Frank. » 07.12.2011, 08:28

Uff - ein großer Plan!
Dafür müssten sich ein paar Leute mit ziemlich viel Zeit und Mut zum Risiko gewaltig ins Zeug legen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon Siegfried. » 07.12.2011, 09:09

Frank. hat geschrieben:Uff - ein großer Plan!
Dafür müssten sich ein paar Leute mit ziemlich viel Zeit und Mut zum Risiko gewaltig ins Zeug legen.

Dein Frank

Aber hallo "..nothing to promise you but blood, sweat ´n tears" wenn es mehr als die "Apothenumschau" werden soll!
Glück auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!