Guten Tag
Vorweg, wenn ich in diese Rubrik falsch bin,bitte ich darum in eine andere zu verschieben.
In der Ausgabe 3/2010 in "Fliegenfischen"schreibt Herr Ingo Karwarth in dem Artikel " Die glorreichen Sieben",
ein Artikel über Forellenstreamer, darüber, wie seine Angelreisen von gewissen Ritualen geprägt sind, in diesem
Artikel eine Reise nach Norwegen die über Odense führt, wo er bei Go Fishing letzte Einkäufe tätigt,in diesem Falle
auch eine Ausgabe des Art of Angling Journals ersteht,in der ein Artikel über Streamer steht, der ihn bewegt und inspiriert hat.
Nun kenn ich Herrn Karwath nicht persönlich, habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, das wir durchaus ähnliche Wege
gehen und auch ähnliche Marotten haben.
Unteranderem hege ich auch Reiserituale, die zu meinem Leben gehören als wäre es vorbestimmt.
Z.B. fahre ich nun schon über 20 Jahre eine gute Woche im Frühjahr nach Bornholm um den langen Winter aus den Knochen zu bekommen
und sich mal so richtig auszufischen. Bei diesen Bornholmbesuchen gehört für mich grundsätzlich auch der Besuch
des Rathauskiosks in Rönne dazu, wo ich jedes Jahr ein Exemplar der Flugfiske i Norden erstehe. Bei meinem Besuch
im Frühjahr 2010 erstand ich die Ausgabe 1/2010 in der ein Artikel stand über ein Thema,mit dem ich mich gedanklich auch schon länger
auseinandersetze.
In dem Artikel "Teal och ekorrstreamer för havsöringen" schreibt Herr Frank Hjortberg darüber, das es es heutzutage üblich ist
(Meer)Forellenstreamer mit einem hohen Einsatz synhtetischer und vorgefertigter Materialien zu binden,dies gilt als modern,gilt als effektiv,
gilt als das ultimative bis, ja, bis im nächsten Jahr mit neuen Katalogen neue Sachen kommen die noch moderner,
noch effektiver, kurz gesagt noch endgeiler sind. In seinen tollen Artikel zeigt er wunderbare Muster die aus
Entenfedern und Eichhörnchenhaaren(Teal ok ekorr) gebunden sind,zwar mit etwas dezenten Einsatz von Flatbraid,
aber das ist ,denke ich, erlaubt(isses sowieso,was ein Blödsinn von mir).
Gute alte Bindekunst,Phantasie,Vorstellungskraft,fantastische
Entenfedern,überwiegend Mallard mit Zeichnung und Bänderungen auf der Feder,ich glaube man sagt Textur,die
ein Kunstprodukt niemals hinkriegen kann.
Wenn ich nun in mein Angel/Bindezimmer schaue wird mir ganz schlecht,was für ein Gerödel aus den Schränken quillt.Angelhair,Flashabou,
Flourfibre,Polarfiber,Fritzfiber und was weis ich noch alles in diversen Farben und Längen. 2 1/2 Jahrzehnte Fliegenbinden
haben hier eindeutig ihre Spuren hinterlassen.
Ich habe in den letzte Jahren zwar viel mit Epoxy gebunden, bin stark geprägt von Bob Popovis Buch "Popfleys"aber mittlerweile
beginne ich mich fast trotzig neuen Dingen zu verweigern. Angefangen hat das beim Tubenfliegenbinden. Was vor ca. 10 Jahren dezent mit den ersten
Mörrum-Tubes anfing heißt mittlerweile Fits,PTS und wahrscheinlich gibt es im nächsten wieder was neues,welches uns den Kopf
verdrehen soll,mit Koneheads,Softheads und wie das alles heißt,ich steige da nicht mehr durch.
Neulich war ich auf eine Flifimesse,wo auch ein Binder war, der gnadenlos modern war und mich in einem
Gespräch von seinen Tuben zu überzeugen versuchte,ich habe mir das angehört und mich höflich verabschiedet,
effektiv muß ich die ganze Woche an meinem Arbeitsplatz sein,da brauche ich das beim Fischen und Binden nicht.
ein paar Tische weiter saß ein Binder der klassische Speyflys band,ein nettes Gespräch über
diese Art der Fliegen und ein schwelgen über Naturmaterialien folgte.
Trockenfliegen ist auch so ein Thema,im vorletzten Winter konnte ich zu vernünftigen Preisen ein paar tolle
Bälge und Halbsättel von Whiting erstehen mit super Fehlfarben,die Federn sind so toll das sich die Fliegen
fast von alleine binden, so ganz ohne rosafarbenen CDC,Foam und sonstwas,klassisch um den Schenkel gewickelt oder
als Parachute mit eine Mallardfeder im besten Catskillstyle, wahrscheinlich ist das auch altmodisch und ich denke
über eine gespließte nach. Immerhin bin ich Amateuer und muß nicht als Fliegenfischerpapst in jedem Jahr
die neusten Produkte von A oder B oder C anpreisen und verkaufen.
Vielleicht sind meine Gedanken auch nur der Ausdruck nach der Sehnsucht nach der guten ,alten Zeit, wenn es denn sie überhaupt gegeben hat,wo alles neu ,bunt und interessant war, ich weiß es nicht.
Ich erwarte gar keine Reaktionen,ich wollte es nur mal loswerden
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit
Gruß Lutz
All the best