Anfüttern beim Fliegenfischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von Jirgel »

Rubbeln :grin:

lg jirgel
Gruß Jörg
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von stechapfel »

Hallo,
ich hab letztens an der Bode mit ner ganzen Dose leckerster Trockenfliegen angefüttert :-(
Besser gefangen hab ich trotzdem nicht.

Viele Grüsse Axel
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von sundeule »

Warte mal... Ah :idea: !

Was heißt hier No Go? Wir füttern automatisch an. Jede Fliege verliert nach und nach Material. Selbst die haltbarste Fliege aus Synthetikmaterial verliert mindestens Mikropartikel und wer weiß, ob diese nicht entscheidend für die Auslösung des Beißreflexes sind. Die Übergänge zum Futterkorb sind doch arg fließend und Du solltest nicht zu hart urteilen. :mrgreen:
Futterkorbfliegen lassen sich übrigens hervorragend mit der Schleuder ausbringen - dass spart das nervige Herumgeplatsche mit schweren Schnüren.
Mit besten Grüßen
André
Bernd Ziesche

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von Heinz »

Ich mache mich da nicht zum Richter über andere, halte es aber beim Fischen auf Salmoniden nicht für erforderlich und sinnvoll. Was Karpfen und andere Friedfische betrifft, habe ich dazu eine divergierende Ansicht. In solchen Gewässern wird aber meist sowieso durch die anderen Fischer angefüttert, weil da das Fliegenfischen ja in der Minderheit ist.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
strikemike
Beiträge: 101
Registriert: 31.07.2011, 11:59
Wohnort: MA,KA,MZ
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von strikemike »

Ich hole mir schon mal Chips und ein Radler. Wird sicher noch ganz lustig. :mrgreen:

Leute, geht lieber Fischen als sich über so etwas den Kopf zu zerbrechen.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von Heinz »

Bei der Hitze macht mir nicht mal das Fischengehen Spass - immer schön cool bleiben:

Bild
Dominus meus Deus est !
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von ROBBY »

Anfüttern beim Fliegenfischen:

Einem ausgemachten Fisch so lange eine Trockenfliege zu servieren, bis er denkt "Da findet ja ein meeegaa Schlupf statt" und schließlich die Fliege nimmt. Ist doch eigentlich nichts verwerfliches dran.

Gruß Robby
Gruß Robby
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von HansAnona »

Gilt der Verlust der Fliegendose in der Strömung auch als anfüttern?

Duckundweg ALF
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von Olaf Kurth »

HansAnona hat geschrieben:Gilt der Verlust der Fliegendose in der Strömung auch als anfüttern?

Duckundweg ALF


Gib' zu lieber Alf, Du hättest die Fliegendose auch noch aromatisiert, leicht geöffnet und erst dann wäre sie im Wasser gelandet.

Bei den derzeitigen Temperaturen wird es für Dich sehr teuer. Unter zwei Eisbecher pro Vorstandsmitglied kommst Du an unseren Strecken nicht so einfach davon........ (ich nehme einen Krokantbecher) :shock: :biggrin:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich habe mir schon gedacht, dass das Thema zur Erheiterung beiträgt.
Das Anfüttern mit der Fliegenschachtel, die ins Wasser fällt, habe ich auch schon hinter mir. :D
Auch das stetige Anwerfen eines Fisches mit der Fliege ist hier nicht gemeint.
Ich glaube ich muss das mal konkretisieren.

Was ich meine, ist das bewusste Einbringen von (hauptsächlich) natürlichen Substanzen, um Fische an einen bestimmten Platz zu locken, zu halten und/oder zu gewöhnen, um diesen Platz dann gezielt zu befischen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AlexWo

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von AlexWo »

Heinz hat geschrieben:Bei der Hitze macht mir nicht mal das Fischengehen Spass - immer schön cool bleiben:

Bild
Hi, damit anzufüttern wäre eine Schande!


Euch ein schönes Wochenende

Alex
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von hares ear »

Moin Zusammen,
dann will ich mal was "ernsthaftes" zu dem Thema beitragen:
Beim Fischen auf Stripe Bass und Bluefisch an der amerikanischen Ostküste ist das Fliegenfischen in einem chum slick (mit Heringsmus erzeugter Futterspur) vom verankerten Boot aus, durchaus üblich. Es gibt sogar Bindeanleitungen für Chumflies. Die Fischerei findet oft bei gutem Wetter und hohen Temperaturen statt. Mir wäre das zuviel Gestank im Boot. Ab und zu schwimmt auch einer der Haie, die es in den Gewässern auch gibt die Futterspur rauf und erschreckt die armen Fliegenfischer im Boot :shock:
Auch meine ich einmal gelesen zu haben (uralte Der Fliegenfischer oder Norbert Eipeltauer, aber ohne Garantie auf die Quelle) dass man die Kiesbank mit dem Watstiefel aufwühlen soll, damit Nymphen stromab treiben und Fischaktivität auslösen. Wäre mir eher zu lästig.
Damit sich die Nummer mit den Chips und dem Radler lohnen
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von Michl »

Moin,
ich stelle mir gerade vor, wie ein mißgelaunter Fischereiaufseher meine Fliegen abriecht, nachdem ich beim Verdrücken meines mitgebrachten Vesperbrotes noch etwas Leberwurst an den Fingern hatte, und meine Brotkrumen zur Erbauung der Forellen in den Bach geschmissen habe, die sowieso schon nervös waren aufgrund der Trübung die ich kurz zuvor beim Waten verursacht habe.............

Dann werde ich wohl in den Brennesseln am Ufer gesteinigt.
Mit was?
Mit Recht womöglich!
Wenn keine Steine da sind.

Mannmannmann, geht mal fischen oder/und trinkt ein kaltes Weizen, das ist ja nicht zum aushalten.

Zum Bild vom Eis:
Habt ihr schon den Glastisch gesehen?
Gebrochenes ESG als Mittelschicht, DAS hat was.
Könnte man ausdiskutieren.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
truttalover
Beiträge: 396
Registriert: 14.01.2008, 23:30
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Anfüttern beim Fliegenfischen

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen
Habe mal ein wenig gestöbert , anscheinend ist das gezielte Anfüttern bei so manchen ,,Fliegenfischern ,, wohl doch kein NO Go !
Für mich schon !!! Aber wer genaues wissen will , schaut mal wie Erge es in dem Fred vorschlägt. http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... l#p2622213
Meine Meinung , das Anfüttern hat beim echten Fliegenfischen nichts verloren und wer meint so mehr zu fangen sollte wieder aufs Plumsangeln umsteigen.
Gehe mir jetzt auch so ein leckeres Eis essen - und ja ich finde den Bruchglastisch auch sehr ansprechend ,auf jeden Fall ansprechender als Anfüttern beim Fliegenfischen egal um welche Fischart es sich handelt.

t.l. Peter
Antworten