Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Elmar Weber hat geschrieben: Nachdem ich den zuständigen Regierungsbeamten auf die Widersprüchlichkeit dieser Erläuterung aufmerksam gemacht hatte (wer lässt schon einen Hecht wieder frei, dessen Kopf er ausstopfen und als Trophäe an die Wand hängen möchte?), wurden die Erläuterungen wie folgt neu gefasst: „Das Fischen allein wegen des Fangerlebnisses mit anschließendem Zurücksetzen (Catch & Release) ist jetzt explizit verboten, da der vernünftige Grund fehlt“.
Offensichtlich haben es einige Zeitgenossen mit ihrem Verhalten am Wasser geschafft, dass die Landesfischereibehörde in Schleswig-Holstein in der beschriebenen Art reagieren musste. Warum sonst sollte ein Land sein Fischereigesetz ändern?

Herzlichen Glückwunsch an all die, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben! :evil: :twisted:
Lieber Olaf,
es ist für mich sehr gut nachvollziehbar, dass wenn selbst Angler sagen, der einzige Grund ihres Angelns liegt in dem Ziel, Fische zum Verzehr zu entnehmen, die Fischereigesetze hieran angepasst werden. Damit kann man zugleich die Interessen dieser Angler bedienen, wie auch die derjenigen, die Angeln für etwas Schlechtes halten. Aus gesamtpolitischer Sicht logisch.
Zu dieser Entwicklung beitragen tun wir Angler selbst, die wir uns nicht - an einem Strang ziehend - für die entgegengesetzte Richtung einsetzen. Wenn wir nichts tun, wird es immer mehr Veränderungen und Einschränkungen geben. Wer - wenn nicht wir Angler - sollte das aufhalten?
Die Veränderung geht zumindest mit den Einschätzungen einiger Postings in diesem Thread konform.
Oder siehst Du das anders?
Lieben Gruß
Bernd

@Frank,
das unterschreibe ich so!
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von elchvieh »

Frank. hat geschrieben:Super, danke.
Wenn fünf Leute "Ja" gesagt haben, stelle ich das online (für sinnvolle Änderungsvorschläge bin ich freilich dankbar). Sechs Unterschriften wären schon ein Anfang …

Euer Frank
wenn mein Sanktus etwas gilt, dann bin ich selbstverständlch dabei!

Das Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
Stansburry Pikefly
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2012, 11:27
Wohnort: ...Mittelschweden wäre schön...
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Stansburry Pikefly »

Lieber Frank,

Es tut mir leid. Mit gutem Beispiel voran gehen, da bin ich dabei. Auch vor Anderen Fischern verschiedener Zuenfte dafür einstehen und diese Meinung verteidigen.
Ich pin mir auch den Sticker auf die Weste.
Aber als Forderung an Verbaende etc... Geht ueber zu viele Koepfe von anderen Fischern, (Stippern, Spinnfischern, Raubfisch u. Karpfenanglern) hinweg.

Sorry Christoph
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Frank. »

elchvieh hat geschrieben:wenn mein Sanktus etwas gilt, dann bin ich selbstverständlch dabei!
Zählt entschieden. Olaf, Thomas, Bernd und du.
Einer noch.

Wäre ja ein Hammer. Sechs Leute hier im Forum, die mit einer Stimme reden …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von HansAnona »

"JA"

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hawk »

@Christoph
Sehe ich ähnlich.
Das ganze führt doch maximal dazu das sich die verschiedenen Anglergruppierungen weiter zerstreiten, was sie wiederrum für angriffe von außen angreifbarer macht.

Sehts doch mal ein, die große Mehrheit der Angler setzt sich 5x im Jahr bei schönem Wetter mit ner Dose Würmer oder Mais ans Wasser und wenn dann mal ein Fisch blöd genug ist da anzubeißen haben diese Herren exakt 0 Interesse daran das Verlustrisiko beim Drill auch nur minimal zu erhöhen...
Gleiches gilt für Spinnangler mit Drilling bewährten Ködern. Bei den meisten ist es ein leichtes Drillinge wegzulassen oder gegen Einzelhaken zu tauschen.
Einige machen das auch, aber die Mehrzahl hat da 0 Interesse dran.

---> Viel Spaß, aber eure Energie wäre woanders sinnvoller eingesetzt.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von elchvieh »

Nun denn.. wir sind nur ein paar aber denoch:

" Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.."

damit haben vor ein par Jahrhunderten auch ein par Kasper eine verrückte Idee begonnen... heute heißt sie Schweiz. Am Anfang hätte kaum jemand nur einen Pfennig dafür gegeben.

Warum sollten wir weniger Erfolg haben?

Meint das Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Hardy

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hardy »

moin moin,

mein früher reichlich vorhandenen Idealismus hat sich in Jahrzehnten Ehrenamt und Mitarbeit in Vereinen, Gemeindegremien, Genossenschaft usw. doch ziemlich abgeschliffen und ist einem einfachen Pragmatismus gewichen. Aber eines habe ich doch in all den Jahren gelernt:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Aber es scheint mir eine typisch deutsche Eigenart zu sein, von vorne herein nur das negative einer Sache zu sehen, anstatt die Chancen zu erkennen und zu nutzen. So wird das sicher nichts.

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Frank. »

Stansburry Pikefly hat geschrieben:Es tut mir leid. Mit gutem Beispiel voran gehen, da bin ich dabei. Auch vor Anderen Fischern verschiedener Zuenfte dafür einstehen und diese Meinung verteidigen.
Ich pin mir auch den Sticker auf die Weste.
Aber als Forderung an Verbaende etc... Geht ueber zu viele Koepfe von anderen Fischern, (Stippern, Spinnfischern, Raubfisch u. Karpfenanglern) hinweg.
Sehr schade, lieber Christoph! Ich persönlich würde mir übrigens wahrscheinlich keinen Sticker an die Weste pappen, ich gehe auch lieber mit gutem Beispiel voran und rede mit den Leuten.
Dass diese Forderungen über die Köpfe von vielen Stippern, Spinnfischern, Raubfisch, Aal- und Karpfenanglern usw. hinweg gehen, ist mir durchaus bewusst. Mir ist vollends klar, dass diese Diskussion bislang fast nur unter Fliegenfischern (und besonders in unserem Forum) geführt wird. Aber ich halte es dennoch für sinnvoll, diese Debatte über unseren Tellerrand hinaus nach außen zu tragen. Schadet es denn, wenn ein Spinnfischer mal darüber nachdenkt, ob es nicht auch ohne Widerhaken geht? In meinem Verein hält man mich weitgehend für einen verbohrten Quertreiber. Na und? Das ändert doch nichts daran, dass ich meine Position für richtig halte und gute Argumente für sie vorzubringen weiß.

Ein gutes Argument zugunsten von Widerhaken habe ich bislang noch nicht gehört.
Kein einziges.

Und deshalb wird sich morgen irgendwann hier eine URL finden, unter der man seine Unterschrift hinterlassen kann. Wenn man will.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von webwood »

Hallo Sven,
Viel Spaß, aber eure Energie wäre woanders sinnvoller eingesetzt.
Ein Glück, daß Mahatma Gandhi dich nie getroffen hat, um nur ein Beispiel zu nennen,
Warum soll nicht ein Zwerg mal das Maul aufreissen, wenn er verdammt noch mal die besseren Argumente hat.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Olaf Kurth »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Lieber Olaf,
es ist für mich sehr gut nachvollziehbar, dass wenn selbst Angler sagen, der einzige Grund ihres Angelns liegt in dem Ziel, Fische zum Verzehr zu entnehmen, die Fischereigesetze hieran angepasst werden. Damit kann man zugleich die Interessen dieser Angler bedienen, wie auch die derjenigen, die Angeln für etwas Schlechtes halten. Aus gesamtpolitischer Sicht logisch.
Zu dieser Entwicklung beitragen tun wir Angler selbst, die wir uns nicht - an einem Strang ziehend - für die entgegengesetzte Richtung einsetzen. Wenn wir nichts tun, wird es immer mehr Veränderungen und Einschränkungen geben. Wer - wenn nicht wir Angler - sollte das aufhalten?
Die Veränderung geht zumindest mit den Einschätzungen einiger Postings in diesem Thread konform.
Oder siehst Du das anders?
Lieben Gruß
Bernd

Lieber Bernd,

schön dass Du auf meinen Hinweis reagiert hast. Du weißt ja auch, welche Geschichte (Zurücksetzen kapitaler Hechte) dahinter steckt. 8)

Überleg bitte schnell nochmal, warum der Gesetzgeber uns alle ans Wasser lässt und warum wir - zum 8268.Mal - freilebende Wirbeltiere .............blablablablabla.......

Ich darf mit dem Ziel ans Wasser gehen, einen Fisch für den Verzehr zu fangen. Das ist gesetzlich erlaubt!
Meine anderen Beweggründe muss ich niemandem auf die Nase binden. Ich möchte überhaupt nicht mit den Leuten an einem Strang ziehen, die durch ihr Verhalten zu dem oben zitierten Beispiel der Verschärfung der Fischereigesetze in SH beigetragen haben.

Wer - wenn nicht wir Angler - sollte sich von so Leuten distanzieren?
Oder siehst Du das anders?

LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Olaf Kurth hat geschrieben: Offensichtlich haben es einige Zeitgenossen mit ihrem Verhalten am Wasser geschafft, dass die Landesfischereibehörde in Schleswig-Holstein in der beschriebenen Art reagieren musste. Warum sonst sollte ein Land sein Fischereigesetz ändern?
Es gab auch vor dem neuen Fischereigesetz keine Entnahmepflicht in SH

Das Land hat das Fischereigesetz mit dem Vorsatz geändert, es zu vereinfachen. Im Ergebnis kam aber eine Menge bürokratischer und sonstiger Mist heraus, der die absolute Sachunkenntnis und Ignoranz der Politiker belegt, die dieses Gesetz auf den Weg gebracht und verabschiedet haben.

Und natürlich haben die Landespolitiker versucht, Geld abzuzocken, indem sie von Anglern, die ihren Wohnsitz außerhalb von SH haben, noch ein zweites Mal eine Fischereiabgabe verlangen.

... insgesamt ein ganz und gar schlechtes Beispiel... :doubt:

Grüße aus SH!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
webwood hat geschrieben:Hallo Sven,
Viel Spaß, aber eure Energie wäre woanders sinnvoller eingesetzt.
Ein Glück, daß Mahatma Gandhi dich nie getroffen hat, um nur ein Beispiel zu nennen,
Warum soll nicht ein Zwerg mal das Maul aufreissen, wenn er verdammt noch mal die besseren Argumente hat.

TL

Thomas

Im Gegensatz zu uns hat sich Mahatma Gandhi wohl doch für etwas existenziellere (und somit in der Tat "sinnvollere") Dinge eingesetzt.

Zwischen dem Plädoyer für ein Widerhakenverbot und dem passiven Widerstand für die Freiheit eines geknechteten und ausgebeuteten Volkes besteht doch ein ganz feiner Unterschied... :wink:



Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von März Braune »

Moin,

Bin erst jetzt über das Thema von Frank gestolpert. Alle 15 Seiten habe ich mir nicht durchgelesen, habe nach der 4. Seite aufgehört. Denke jedoch, ich stehe damit im Stoff und kann sagen, das erinnert mich an die 70iger Jahre. Voran mein Respekt, Frank, es ist der einzig begehbare Weg. Warum? Da bin ich bei den 70igern. Damals wurde freundlich um Verständnis geworben, sich den eingebauten Sicherheitsgurt im Auto anzulegen. Nicht einmal 10% der Autofahrer waren dazu zu bewegen. Was konnte man für Argumente vernehmen: Ich schnalle mich nicht an, bin doch kein Gefangener. Wie sieht das denn aus. Mein frisches Hemd wird ganz kraus. Ich brauche solch Ding nicht, fahre doch vorsichtig.
Erst als das Nichtanlegen mit einem Bußgeld belegt wurde, funktionierte es wie von Geisterhand. Ein Jeder schnallte sich an.

Den gemeinen Deutschen kann man nur am Geldbeutel treffen, daher ist die Vorgehensweise von Frank, die allein begehbare. Mit Sachverstand Einfluss auf Legislative nehmen und der Exekutive Gewalt geben. Heißt im Klartext: Der Fischereiaufseher muss handlungsfähig sein, also mit klaren Verordnungen in der Hand in seinem Handeln gestützt werden.
Es wird ein weiter Weg sein, jedoch wird es keine Widerhaken mehr geben, wenn das Angeln mit den Dingern richtig Geld kostet.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Bernd Ziesche

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Bernd Ziesche »

März Braune hat geschrieben:-
Es wird ein weiter Weg sein, jedoch wird es keine Widerhaken mehr geben, wenn das Angeln mit den Dingern richtig Geld kostet.
Hallo Klaus,
beim Steelheadfischen in Canada kostet es mittlerweile 300 CAD, wenn man mit Widerhaken angetroffen wird.
Man trifft nur niemand mit Widerhaken an :mrgreen: .
Lieben Gruß
Bernd
Gesperrt