Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von März Braune »

Hallo Bernd,

ich denke, in Canada wurde es auch nicht zwischen Tagesschau und Wetterkarte durchgesetzt. Bis denne.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Frank. »

So, liebe Freunde: Wer mag, kann die
Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken jetzt online unterzeichnen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bernd Ziesche

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Lieber Frank,
sehr gut geschrieben. Vielen Dank Deiner guten Arbeit!
Könnte man den Text ebenfalls in englisch anbieten?
Lieben Gruß
Bernd
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von macyog »

Danke Frank!

Gruß
Hagen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Frank. »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Könnte man den Text ebenfalls in englisch anbieten?
Ja, gewiss! Aber da sich solch eine Petition auf ein Gebiet - in diesem Falle eben Deutschland - beziehen muss (die Software gibt keine andere Möglichkeit), habe ich erst einmal darauf verzichtet. Ließe sich aber noch nachholen, glaube ich. Muss mal sehen, ob ich ein bisschen Zeit finde; jetzt wartet das Büro …

Danke!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bernd Ziesche

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Bernd Ziesche »

Nach dem Verlinken auf facebook folgte sofort die erste Unterzeichnung außerhalb Deutschlands. Ich meine, JEDE Unterstützung zählt und bringt Gewicht in die Waagschale. Außerdem finde ich es gut, wenn wir über den Rand von Deutschland hinaus denken. "Unsere" Fische stoppen ja auch nicht, wenn der Fluß die Grenze passiert :wink:
Ich kann ggf. gerne bei einer Übersetzung helfen.
Bis später denn erstmal.
FlySlave

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von FlySlave »

Hallo zusammen,

ich werde die Petition selber nicht unterzeichnen, auch wenn ich gegen die Verwendung von Widerhaken bin.
Ich habe aber die Diskussion und die Petition in unserem geschlossenen Forum zum Thema Natur und
Fliegenfischen verlinkt, so daß sich die anderen Kollegen selber ein Bild machen können und möglichst
viele FliFis die Chance haben, sich ein Bild zu machen und zu entscheiden.

TL, Carsten
Hardy

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hardy »

FlySlave hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde die Petition selber nicht unterzeichnen, auch wenn ich gegen die Verwendung von Widerhaken bin.
...
TL, Carsten
moin moin,

rein interessehalber, warum nicht unterzeichnen, wenn du dafür bist, dagegen zu sein?

Gerne per PN. Danke.

Groetjes
Hardy
FlySlave

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von FlySlave »

Hallo Hardy,

weil ich der Meinung bin, daß

- dieses Thema (noch) nicht an die breite Öffentlichkeit gehört
- wir erst mit anderen Fischern diskutieren sollten (nicht FliFis)
- wir den bestehenden Verbänden vorher wenigstens eine Chance einräumen sollten, hier mitzureden

Wir wollen doch immer, daß wir mit einer Stimme reden und besser vorbereitet im Januar hätte doch auch nicht geschadet, oder?

Gruss, Carsten
Hardy

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hardy »

Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort. So verschieden können Meinungen sein.
FlySlave hat geschrieben:Hallo Hardy,
weil ich der Meinung bin, daß
- dieses Thema (noch) nicht an die breite Öffentlichkeit gehört
Die breite Öffentlichkeit wird sich m.E. nach sowieso nicht groß für dieses doch recht spezifische Thema interessieren.
FlySlave hat geschrieben: - wir erst mit anderen Fischern diskutieren sollten (nicht FliFis)
Mein Empfinden ist, dass gerade das Thema Widerhaken seit langer Zeit diskutiert wird. Auf vielen Erlaubnisscheinen ist jedenfalls seit langem die Verwendung von widerhakenbewehrten Ködern geregelt.
FlySlave hat geschrieben: - wir den bestehenden Verbänden vorher wenigstens eine Chance einräumen sollten, hier mitzureden
Wir wollen doch immer, daß wir mit einer Stimme reden und besser vorbereitet im Januar hätte doch auch nicht geschadet, oder?

Gruss, Carsten
Ok, aber bei dem, was ich so von den Verbänden mitbekommen habe, wären wir vielleicht im Jänner 2028 auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Ich bin mir sicher, dass die Verbände im Moment an andere Dinge denken, als dieses Aktion zu diskutieren. Von daher finde ich es gut und JETZT unterstützenswert, dass Frank mit seiner Aktion die Sache ins Rollen bringt.

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hawk »

Hardy hat geschrieben: Mein Empfinden ist, dass gerade das Thema Widerhaken seit langer Zeit diskutiert wird. Auf vielen Erlaubnisscheinen ist jedenfalls seit langem die Verwendung von widerhakenbewehrten Ködern geregelt.

Auf vielen Erlaubnisscheinen an Salmonidengewässern vielleicht, an anderen Gewässern habe ich soetwas noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von Hawk am 12.12.2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Sven
Hardy

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hardy »

moin,

das mag durchaus so sein. Mein Kenntnisstand erstreckt sich hier weitestgehend auf die Erfahrungen an kleineren Fließgewässern im Mittelgebirge. Von daher diskutiere ich sicherlich aus dem Elfenbeinturm heraus.

Es ist aber ein schönes Gefühl, zu den Guten zu gehören... :biggrin:

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von März Braune »

Hardy hat geschrieben:moin,

Es ist aber ein schönes Gefühl, zu den Guten zu gehören... :biggrin:

Groetjes
Hardy
Moin Hardy,

den Satz sollte man doch überdenken.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von macyog »

Es ist doch völlig egal,
keiner von uns erwartet, weil es eine Petition gibt, das sofort alle mit ziehen. Ich wäre ja schon froh wenn es einen weiteren zun Nachdenken und Ändern seines Verhaltens anregt.

Macht doch nicht gleich am ersten tag alles kaputt. Das muss wachsen!

Gruß
Hagen
Hardy

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hardy »

März Braune hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:moin,

Es ist aber ein schönes Gefühl, zu den Guten zu gehören... :biggrin:

Groetjes
Hardy
Moin Hardy,

den Satz sollte man doch überdenken.

moin Herr Pfarrer,

jawoll, ich gehe in mich und gelobe Besserung.
Werde mich heute Abend mit kaltem, schottischen Heilwasser kasteien, ein oder zwei Kerzchen anzünden und solche Sätze nächstens vor dem Posten noch einmal reflektieren.

Aber den Smiley hammse schon bemerkt? :wink:

Groetjes
Hardy
Gesperrt