Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von henkiboy »

Hallo Flo,
Zu dem Thema warum C&R uns schadet: Weil dadurch auf Dauer eine Entnahmepflicht entstehen wird. Wenn unverantwortlich mit den momentan (etwa in Bayern) vorhandenen Passus "aus Hegegründen" umgegangen wird dann wir der bald gestrichen. Dann kannst du alles töten und hast keinerlei Wahlfreiheit mehr.
Wenn Du dir das Fischerei- und das Tierschutzgesetz ansiehst, dann wird nichts entstehen, weil es schon längst in der Form allgemeingültig verankert ist. Wieso machst Du dir über etwas Sorgen (bezüglich der Zukunft), was schon längst (Gegenwart) gesetzlich gegeben ist?
Rein theoretisch haben wir eine strikte Entnahmepflicht für alle maßigen Fische. Ist das vom Fischereirechteinhaber freigegebene Limit erreicht hast Du gefälligst deine Rute in das vers...sene Cordura-Rohr zu stopfen und unverzüglich den Heimweg anzutreten. Spazieren und Fotografieren darfst Du aber noch! :wink: *Puuuh*
Die Entnahmepflicht besteht schon längst und wir haben nur das Glück ein paar Lücken nutzen zu können um nicht jedes 25er Forellchen keulen zu müssen! Das bitte ich zu beachten!!!!
Wobei eins noch: stell dir die Petition der Tierschützer vor mit dem Titel "Verbot des privaten Fischfanges"...
Dazu habe ich doch einiges geschrieben! Keiner wird einen ganzen Wirtschaftszweig opfern, weil ein paar Nabuisten das Verbot der Angelfischerei fordern! Sollte dennoch ein "Naturschützer" dieses fordern, so hat er für mich nicht alle "Porzelanbehälter in der großen Holzkiste mit Türen"! Wer soll denn dann den Hegeauftrag erfüllen und Uferbereinigungen durchführen? Der Typ der die Petition ins Leben gerufen hat? - äußerst unwahrscheinlich!!!!

Ich bitte zu bedenken das es bei elementaren Fragen, wie C&R, Widerhaken ja oder nein, Sekt oder Selters oftmals (ich betone das ausdrücklich) kein ja oder nein, schwarz oder weiß gibt!!!!! Das Leben kann man nicht mit "Multiple-Choice" bewältigen, wo es nur zwei Antworten gibt!!!! Es gibt mehr Variationen, wie es wahrnehmbare Farben gibt (380 000?)!

Bezüglich der übrigen Posts: Ohne dir auf die Füsse stapfen zu wollen (warum auch?) ........denkst Du das ein Pantoffeltierchen gleichzusetzen ist mit einem Schimpansen? Denk da mal drüber nach!!! Im Prinzip (aufgrund der Größe und dem zu erwartenden Schaden für mich) habe ich das Recht dazu einen (entlaufenen) Menschenaffen auf der Strasse gnadenlos zu überfahren und damit gnadenlos zu quälen, um Schaden von mir abzuwenden. Man spricht mir aber gleichzeitig das Recht ab eine 25 Zentimeter-Forelle, die aufgrund ihrer Schönheit sicherlich dem Genpool erhalten bleiben sollte am leben zu lassen, weil sie dadurch geringfügige Schmerzen erleidet. Wahrscheinlich muss ich den Menschenaffen mit gebrochenem Bein nach dem Unfall auch noch tothauen, um ihn endgültig von seinem Leid zu erlösen!!!! Genau wie die Forelle!!!!
Bitte nicht mißverstehen oder als persönlichen Angriff werten - ist bewußt auch ein wenig (wenn nicht sogar stark :mrgreen: ) überzogen, aber ich denke tatsächlich: "Hier stimmt was nicht!"

lieben Gruss
Detlef


P.S.: Taddaaaah das ist die 20. !!!!! Seite
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Hawk »

henkiboy hat geschrieben:Wahrscheinlich muss ich den Menschenaffen mit gebrochenem Bein nach dem Unfall auch noch tothauen, um ihn endgültig von seinem Leid zu erlösen!!!!
Ne musst bzw. darfst du nicht, das darf nichtmal die Polizei, sondern dafür muss extra ein Jäger gerufen werden ](*,)
Gruß
Sven
FlySlave

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von FlySlave »

henkiboy hat geschrieben:Hallo Flo,
Zu dem Thema warum C&R uns schadet: Weil dadurch auf Dauer eine Entnahmepflicht entstehen wird. Wenn unverantwortlich mit den momentan (etwa in Bayern) vorhandenen Passus "aus Hegegründen" umgegangen wird dann wir der bald gestrichen. Dann kannst du alles töten und hast keinerlei Wahlfreiheit mehr.
Wenn Du dir das Fischerei- und das Tierschutzgesetz ansiehst, dann wird nichts entstehen, weil es schon längst in der Form allgemeingültig verankert ist. Wieso machst Du dir über etwas Sorgen (bezüglich der Zukunft), was schon längst (Gegenwart) gesetzlich gegeben ist?
Rein theoretisch haben wir eine strikte Entnahmepflicht für alle maßigen Fische. ...
Eure Diskussion ist selbst für die Verhältnisse hier im Forum völlig abwegig.
Das eine ist nicht geplant und das andere einfach Blödsinn.

TL, Carsten
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Michl »

Von c+r über Widerhakenverbot zu totgehauenen Affen.
Da verblasst sogar Tom Sharpe.

20 Seiten sind genug.

Grußlos
Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Catch & Release: Lasst uns etwas ändern!

Beitrag von Olaf Kurth »

Michl hat geschrieben: 20 Seiten sind genug.

Gerne kommen wir Deiner Aufforderung nach, lieber Michl.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Gesperrt