DAV tritt für catch & release ein

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Eckat

Re: DAV tritt für catch & release ein

Beitrag von Eckat »

Moin.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Und darüber hinaus teile ich die Meinung einiger Rechtsexperten, dass es an der Zeit wäre, einen Präzidensfall dafür zu schaffen, dass es auch ein vernünftiger Grund ist, auf der Freude am Gesamterlebnis des Angelns basierend, diesem Hobby nachzugehen.
Eins vorweg: Ich bin kein Jurist.
Aber meiner Kenntnis nach gibt es im deutschen Rechtssystem nicht den Präzedenzfall wie wir ihn aus amerikanischen Filmen und Serien kennen. Kein Gericht ist an ein Urteil eines anderen Gerichtes gebunden (Ausnahmen sind möglich, z.B. Urteile des Bundesverfassungsgerichtes). Nicht mal an ein Urteil, das es selbst in einem anderen, vergleichbaren Fall gefällt hat.
Heißt also, während Angler A vor dem Amtsgericht Kleinkleckersdorf nach C+R wegen Tierquälerei verurteilt wird, wird Angler B vom Amtsgericht Hintertupfingen bei gleichem Sachverhalt freigesprochen.

Zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zedenzfall
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4judiz

Gruß, Eckat.
Bernd Ziesche

Re: DAV tritt für catch & release ein

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: DAV tritt für catch & release ein

Beitrag von flo staeuble »