Die Kormoran-Debatte und die mediale Wahrnehmung

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Die Kormoran-Debatte und die mediale Wahrnehmung

Beitrag von webwood »

Eine realpolitische Lösung kann - ob das einzelnen bei uns passt oder nicht - doch nur so aussehen, dass sie sowohl den Äschen als auch den Kormoranen nützt.

Jetzt mag "Ketzerei!" oder von mir aus "Jehova!" schreien, wer immer das möchte. Nur so wird es, vielleicht, funktionieren.
Lieber Frank,

dann schrei ich mal und zwar ganz laut "BRAVO!!!!" =D> =D> =D>

Sollte ein Funktionsträger hier heimlich mitlesen, einen ehrenamtlichen Zähler hätte er hiermit zumindest schon mal auf seiner Liste.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Die Kormoran-Debatte und die mediale Wahrnehmung

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

nur eine kleine Überlegung dazu, wo sich vielleicht zusätzliche und neue Ansatzpunkte zu einer Zusammenarbeit mit Nabu oder LbV etc bezüglich eines Kormoran-Managment ergeben könnten.
Denn vielleicht gehört ja zu einem effektiven Kormoran Management nicht nur das Vergrämen, Bejagen einerseits, sondern auch das Fördern der natürlichen Fressfeinde des Kormorans, da wo er brütet, andererseits. Die gibt es nämlich. Vor allem der Adler und überraschender Weise der neu eingewanderte Waschbär wären hier anzuführen. Es ist bekannt, dass Waschbären sich im großen Stil über die Gelege hermachen, und dass teilweise ganze Kormorankolonien keine Bruterfolge haben, wenn auch nur ein Seeadler regelmäßig dort jagt (weil bei den Fluchten der Elternvögel u.a. die Nester auskühlen).

Dieser link ist da recht interessant. http://www.projektgruppeseeadlerschutz. ... 7422829e20

Auszug:
Als eine Folge der Adlerattacken nimmt der Bruterfolg der Kormorane in den Kolonien ab. Neben den direkten Verlusten dürften auch zahlreiche Eier und Junge aus den Nestern abstürzen, wenn die Altvögel bei Adlerattacken panisch von den Horsten fliehen. Am Stoffsee bei Bredenbek/RD wurde 2008 beobachtet, dass in einem gesamten Kolonieteil kein einziger Jungvogel großgezogen wurde – dafür saß bei der Bruterfolgskontrolle ein Seeadler zwischen den leeren Kormorannestern.

Die Kormorane reagieren auf die regelmäßige Anwesenheit der Adler, indem sie den Koloniestandort verlagern. Besonders augenfällig war dies am Pugumer See an der Flensburger Förde. 1992 gegründet, nahm der Kormoranbrutbestand zunächst innerhalb von drei Jahren auf 1.090 Paare zu. Ab 1994 erschienen dann regelmäßig Seeadler. Die Folge war, dass die Kormorane den Pugumer See alljährlich bereits im August räumten und ihren Schlafplatz an den Westerwerker See verlegten. In den Folgejahren nahm der Kormoranbrutbestand im Bereich der Flensburger Förde kontinuierlich ab. Die Brutansiedlung von zwei Altadlern am Pugumer See im Jahr 2003 führte dazu, dass nur noch wenige Kormorane am See brüteten, und im Folgejahr war der Koloniestandort verwaist. Alle Kormorane waren zum Westerwerker See umgesiedelt, wo 1999 ein neuer Brutplatz entstand, der nicht ganz so dicht am Adlerhorst liegt. In den letzten Jahren sind insgesamt vier Kormorankolonien aufgegeben worden, die zum Teil gleich von mehreren Seeadlern aufgesucht worden waren: Culpiner See, Selenter See, Pugumer See und Geltinger Birk.
Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Kormoran-Debatte und die mediale Wahrnehmung

Beitrag von Frank. »

Lieber Daniel,

mit dem Seeadler hast du gewiss Recht - das ist ja ebenfalls eine Konkurrenzsituation zwischen Gattungen, die beide entschieden im Fokus des Naturschutzes stehen. Der Uhu ist als Predator ein ähnlicher Fall.
Eine Förderung der Waschbärpopulation ist hingegen kaum denkbar - populär ist nicht ein Schutz des, sondern ein Schutz vor dem Waschbär, der vielerorts (auch bei uns in der Gegend) zur Plage geworden ist. Als Nesträuber besonders von Bodenbrütern wie Stockente, Blesshuhn usw. ist er nicht eben willkommen in unserem ökologischen System.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Die Kormoran-Debatte und die mediale Wahrnehmung

Beitrag von webwood »

Lieber Frank,

im Kleinen existiert schon dein Vorschlag, zwar mit anderer Thematik, doch verschiedene Verbände können an einem Strang ziehen und erfolgreich war es auch noch!
Das sollte doch in großen Stil auch zu schaffen sein.
http://www.fliegenfischen.de/pro_und_co ... 161208.pdf
Ausserdem auf Seite 3, die drei letzten Bilder auf der rechten Seite, genau da wirst du bald fischen.

Viele Grüße
Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten