Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock
webwood hat geschrieben:Servus,
könnte es sein, daß du etwas vorschnell urteilst? Ich kenne das Gewässer nicht, aber vieleicht sprechen gute Gründe dafür.
Am Wörthsee hat der Hecht weder Schonmaß noch Schonzeit. Dies nicht, weil jemand etwas gegen Hechte einzuwenden hätte, sondern um den Hechtbandwurm zu bekämpfen. Die Renkenbestände in diesem See sind nicht mehr für den gewerblichen Verkauf zugelassen. Vieleicht steckt eine durchaus plausible Überlegung hinter dem Entnahmegebot. Sollte es nur darum gehen, ein Gewässer für Angler zu toppen, stimme ich dir 100% zu. Vieleicht kannst du ja etwas recherchieren.
TL
Thomas
Ich kenne zwar die Zustände am Wörthsee nicht, muss aber sagen, dass mir der kommerzielle Verkauf von Renken am A.... vorbei geht,
in Oberbayern ist es doch so, dass die Renkenbestände zu Gunsten der Erwerbsfischen künstlich hochgehalten werden.
AlexWo hat geschrieben:Zum Thema selbst muss ich sagen, dass ich schon lang der Meinung bin, dass es ein wirklich unhaltbarer Zustand ist, dass die Fichereirechtsinhaber, quasi unbeaufsichtigt, machen können was sie wollen! ...
AlexWo hat geschrieben:Uns Fischern gehört das Wasser ja nicht alleine und wir haben doch die Verpflichtung, unseren Nachkommen möglichst intakte Lebensräume, Lebensgemeinschaften zu hinterlassen....
AlexWo hat geschrieben:Ich wäre für Verstaatlichung aller Fischereirechte und Bewirtschaftung durch staatliche Organe! Da das leider nicht geht, bin ich dafür, dass die Fischereifachberatung Bewirtschaftungspläne für jedes Revier vorgibt, die genau so durchzuführen sind! Denke, manche Gewässer müssten garnicht besetzt werden.....
AlexWo hat geschrieben:@olaf: warum müssen sie, die Pächter oder Bewirtschafter, ihre Mitfischer zufriedenstellen? Im bayerischem Fischereigesetz ist davon jedenfalls nichts zu lesen.
Ich finde und ich glaube so ist es auch vom Fischereigesetz gefordert,sie müssen eine möglichst artenreiche, eine für den Gewässertyp übliche Lebensgemeinschaft erhalten, bzw. fördern. Darüber hinaus haben sie das große Privileg natürliche Erträge abzuschöpfen, wenn möglich.
Ich jedenfalls sehe in meiner Heimat Oberbayern da arge Defizite!
Gruß
Alex
Liebe Diskutanten,
ich bitte euch, auf pauschale Behauptungen, Mutmaßungen und ganz besonders auf persönliche Unterstellungen ("Verblendung") zu verzichten.
Zurück zu Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast