Fazit 2009

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Fazit 2009

Beitrag von Zweihandwedler »

Da mal wieder überall Rückblicke stattfinden, mal mein Fliegenfischer-Fazit 2009: mies bis fürchterlich
Forellen im Fluss nur auf Spinner
Barsche : ganze 2 auf Streamer , letztes Jahr war jeder Tag unter 10 schlecht
Weissfisch : sind so klein geworden das 16er Haken gerade noch Fänge bringen.
Kuroses: beim Barschstreamern ein Tag nur Weissfische gefangen (Bobbies)
Erfolg: das erste mal an der Ostsee mit Fliege durchgehalten, mit erfolg 52er

Ich habe sogar im Sommer das Wurmangeln aus Verzweiflung wiederentdeckt (und später festgestellt das der 2te Fliegenfischer im Verein, diese ebenfalls für sich entdeckt hat). Positiv dabei: man kommt gut ins Gespräch mit Frauen, nur leider alle 10 Jahre zu alt (muss ich 2020 wiederholen :lol: ).

Wie war es bei euch ?
MFG
Jürgen
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Mein Resumée 2009:

- schöne Stunden am Wasser erlebt und gefangen habe ich auch durchschnittlich gut
- Leider nicht oft genug fischen gegangen
- keine besonderen Fänge, aber dafür nie Schneider
- 1 Schäferstündchen versaut als ich aus dem Wasser durchs Schilf watete, an der Uferkante ins stolpern geriet und beinahe auf 2 korpulierenden, menschlichen Wesen landete (wieso hat man an solchen Tagen keine Kamera dabei :lol: ?)

Mein Vorsatz fürs neue Jahr:

- öfter fischen gehen !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Innfischer
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2008, 21:36
Wohnort: Sistrans / Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Mein Resume:

Heuer gab es bei uns sehr viel Schmelzwasser und hohes Wasser, insgesamt übers ganze Jahr relativ schlechte Bedingungen und einige Wochen wo das Fischen unmöglich war.
Trotzdem kam ich öfter als letztes Jahr zum Fischen, was sich auch gelohnt hat (naja für die Schulnoten weniger): hab einiges dazugelernt und doch auch ein paar sehr gute Tage mit schöner Fischerei gehabt.
Es waren jedoch auch sehr schlechte Tage dabei mit sehr wenig Fischen, ging jedoch den meisten anderen auch so. Ganz Schneider war ich glücklicherweise nie.
Alles in allem relativ mühsam, ich bin aber eigentlich schon ganz zufrieden. Im Herbst konnte ich auch noch eine Äsche mit über 50 cm fangen, was meinen Jahresrückblick sicher ein wenig positiver ausfallen lässt.
Schaun wir mal wies nächstes Jahr so ausschaut.

schöne Grüße und fröhliche Weihnachten

Urban
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Leitle,

War ein echt tolles Jahr, obwohl ich immer noch keine Bachforelle über 65cm gefangen habe.
Ich war oft fischen, an unterschiedlichen Gewässern. Meistens erfolgreich und immer mit viel Spass.

Der größte Fang des Lebens dieses Jahr :D war bei 50cm 2980g schwer und heisst Caroline. So kanns nächstes Jahr weiter gehen...

So jetzt wünsche ich Euch allen morgen abend keinen Stress, sondern besinnliche Stunden mit der Familie. Lasst Euch reich beschenken (gaaaanz wichtig für die Wirtschaft in solchen Zeiten) und für 2010 sollen Eure Wünsche in Erfüüllung gehen!

Gruß Robby
Gruß Robby
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

na na Jürgen, da muss sich aber einer den Frust auswinden.
Kann dir leider nicht beipflichten.

- mit Kumpel, im Juni, das erste mal Norwegen beangelt...(Glomma) ich zehre heute noch davon. Wunderschöne Gegend, viele Aeschen und jeden Abend ein Feuerchen vor der Hütte. Hochprozentiges und Tabak, :smt030 bis es um 0100 Uhr entgültig zu dunkel wurde. Hatten anscheinend grosses Wetterglück, da es ab Juli in Scandinavien nicht mehr trocken wurde

- in Oesterreich Traumstunden erlebt, grosse Forellen und viel Platz am Wasser

- aber auch mein Heimrevier liess mich nicht im Stich. Speziell in diesem Jahr erlebten wir herrliche Trockenfischerei auf kampfstarke Bafos.

Lass den Kopf nicht hängen Jürgen. 2010 wird super, meinte mindestens heute die Sternentante im täglichen Käseblatt.
Und denk dran, die nächsten Tage nach dem Motto zu leben " über die Lippen am Gaumen vorbei, freu dich o Magen, das Zeug eilt herbei" Ich hoffe du kennst die Quelle diese Zitates, ansonsten sollst du dir einfach wieder mal einen sehr stimmigen Flifi Movie aus Amerikaland reinziehen und mit der Motivation ist`s auch wieder im Lot.

Ho Ho, René
Zuletzt geändert von Mountain Angler am 25.12.2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi

Nachdem ich in den letzten Jahren fast zum Urlaubsangler verkommen bin aufgrund anderer Aktivitäten* habe ich in 2009 zumindest so halb den Hebel Richtung Fischen herumlegenkönnen.

Im Frühjahr meine Bornholmwoche die ich schon viele Jahre mache mit 8 Fischen an Land, 3 durften mit nachhause.

Im Sommer intensiv zuhause gefischt weil Lachsfischen ausfiel, neues Auto usw. ging genug ins Geld.

Im Herbst habe ich dann eine intensive Hechtkampagne gestartet die schließlich guten Erfolg, wenn nicht jedesmal Fisch an Land dann zumindest Nachläufer gehabt,einige mittlere Hechte gefangen, einen richtig guten leider nach kurzer Zeit verloren.

Hat Spaß gemacht und wird in 2010 intensiviert, damit auch der Wunsch fürs neue Jahr, mehr Zeit am Wasser.

Gruß Lutz

* bin Marathonläufer und hatte den Ehrgeiz in meiner Alterklasse M45
nochmal in die Bestenlisten in Kreis,Bezirk und Land zu laufen, nach dem Motto wenn alte Männer Sport machen
Benutzeravatar
Wasserpatscher
Beiträge: 126
Registriert: 08.02.2007, 00:03
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Wasserpatscher »

Ich hatte katastrophal wenig Zeit zum Angeln dieses Jahr - das muss besser werden! Mein bestes Angelerlebnis hatte ich da, wo ich es nicht erwartet hätte, auf Kreta:

http://www.fliegenfischer-forum.de/eldorado.html

Aber das war's auch schon fast... kaum mehr als ein Dutzend Fische und schlimmer noch, nur etwa sechs Angeltage sind absoluter Negativrekord.
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

ich hatte auch ein durchwachsenes Jahr. Im März war ich ca. 25 an der Ostsee. Die ersten Wochen ging nix, aber schön kalt wars. Meist nur knapp über null und Nachtfrost. Als es gegen Ende etwas wärmer wurde kamen auch die Fänge. keine Riesen, aber einige bis Mitte 50.
Anfang April dann eine Woche auf Møn zur MeFo-Jagd. Und was passiert? Eine komplette Woche Ostwind. Bei jedem Wind gibt es gute Stellen auf der Insel. Nur nicht bei kräftigem Ostwind. Der trübt das Wasser so stark mit Kreide, dass es aussieht wie Milchkaffee. 2 50er sonst nichts. Aber schön sonnig wars. :lol:
Im Juni, wieder an der Ostsee, einige Hornies, aber leider keine Forelle.
Als Entschädigung betrachte ich dann zwei tolle Forellen aus einem Mittelgebirgsbach. Waren meine bisher größten dort.
Die absolute Zahl der gefangenen Fische war verglichen mit anderen Jahren hoch, aber durch glückliche Umstände habe ich auch sehr viel mehr Zeit an der Küste verbracht. Das ergibt zwar einen schlechten Schnitt pro Tag, aber ich bin ja nicht nur wegen der Fische da und habe die Zeit an der Küste herrlich genossen. Wind, Wellen, Sonne ... Besser kann ich mich nicht erholen.
Gruß
Ringo
Benutzeravatar
Andreas F.
Beiträge: 90
Registriert: 27.08.2009, 19:29
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas F. »

Also 2009 war mein Erstes Jahr komplett mit Fliege, und ich bin wahnsinnig zufrieden!
Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Graskarpfen, Bafo, Regenbogner, Nasen, Äschen,... eigentlich bis auf nen Wels, Aal und Schleie alles gefangen dieses Jahr.
Die Highlights waren sicherlich mein 44cm Saibling aus der Lahn, ein 81er Graskarpfen aus dem Vereinssee und 2 Döbel von über 60cm.

2010 muss dann der erste Wels und die erste Bachforelle über 60cm her :)

Ansonsten eine wunderschöne Zeit am Wasser verbracht und wahnsinns Erlebnisse gehabt die man so schnell nicht vergisst.
Vorallem die Fischerei auf Sicht bei glasklarem Wasser ist für mich unvergesslich!

Gruß Andreas
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von hdidi »

Schönes Thema !

Also nach fast jahrzehntelanger Abstinenz aus privaten Gründen war 2009 endlich wieder der Durchbruch beim Fliegenfischen.
Das Baitcastfischen habe ich dadurch fast gänzlich links liegen lassen.
Mir wurden viele, viele Äschen beschert, auch die ein oder andere schöne Bachforelle war dabei.

Hoffentlich geht es 2010 so weiter :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
bmt_hethske
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2008, 21:15
Wohnort: Odense

Beitrag von bmt_hethske »

Mein Fazit 2009:
Glomma hatte viel zu viel Wasser: Keine einzige Äsche gefangen, Bachforellen in der Glomma hatten max. 30 cm.
Im norwegischen Gebirge viele Bachforellen bis 35 cm auf Trockenfliege gefangen, das war schon nicht schlecht.
Meerforellen in der Odense Au waren entweder untermaßig oder gefärbt, rund um Fünen mehrere blanke bis 50cm gefangen.
Am Forellensee dieses Jahr mehrere Regenbogner bis 5 kg auf Nymphe und Streamer gefangen.

Eigentlich alles in allem nicht so schlecht, aber nächstes Jahr wird hoffentlich besser und die Fische etwas größer.
Gruß Heiko
FlyfisherNRW
Beiträge: 68
Registriert: 13.12.2006, 20:23
Wohnort: NRW

Beitrag von FlyfisherNRW »

Mein Fazit für 2009:
-Fantastische Fischerei!
-Sehr viele Angeltage(soweit es die Arbeitszeiten zuließen ca. jeden zweiten Tag)!
-Nachdem ich Mitglied eines weiteren Vereins geworden bin,sind meine Forellenfänge um 200% gestiegen,ich habe dutzende schöne Forellen zwischen 20-35 cm,einige ü 40 ,zwei-drei über 50cm gefangen, und meinen persönlichen Rekord auf 63cm und ca. 3 Kilo gesteigert! :)

-Die Äschenfischerei verlief wiedererwartend auch sehr zufriedenstellend,im September ließen sich bis zu 15-16 Äschen von meinen Fliegen überzeugen,in drei -vier Stunden :wink: .
Mein persönlicher Äschenrekord konnte sich auf 40 cm steigern,was bei uns schon fast als Kapital zu verzeichnen ist.

Die negativen Erlebnisse 2009:
- kaputte Watschuhe :evil:
-kaputte Wathose :evil:
-gebrochene Lieblingsrute(zum Glück repariert/ersetzt) :evil:
-verloren Fliegenbox mit über 250 selbstgebundenen Fliegen,darunter einige "Top secret"-Fliegen :evil:
-defekte Flugschnur
-Eine ca. 70er Regenbogenforelle im Drill verloren :evil: :evil: :evil:
Mal abwarten was die Saison 2010 für mich bereit hält.

TL Roman
Alkohol ist keine Lösung!....


Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff ;)
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Meiner Erfahrung nach war es ein wunderschönes Fliegenfischen dieses Jahr, ich habe es geschafft ca. alle 2 Wochen fischen zu gehen, habe viele neue und traumhafte Gewässer, vor allem im Schwarzwald entdeckt.
Besondere Highlights:
- das Herbstfischen an meinem Haus-Bächle: Natur und Forellen vom allerfeinsten, die Tage werde ich so schnell nicht vergessen...
- zum ersten Mal habe ich einen Äschenstieg erlebt. Mit dabei eine 40er!
- eine 35er Bachforelle, die einen so unglaublichen Drill geliefert hat, das habe ich selbst bei +50ern noch nicht erlebt. Dieses Kraftpaket hat mich schwer beeindruckt.

Euch noch einen schönen Feiertag und ein tolles nächstes Jahr! Kanns schon gar nicht mehr erwarten...

Grüße,
Philipp
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

Hallo,

Ich muss da gerade auch noch meinen Dampf ablassen :wink:

Mein Jahr war eigentlich ganz in Ordnung.
Hechte sind von 40cm bis 90cm auf meine Streamer gegangen.
Forellen bis 53cm den ein oder anderen Seibling mit bis zu 48 cm
ein paar Äschen mit bis zu 43cm und noch ein wenig mehr :wink:
Wenn ich so zurückblicke sieht das Jahr gar nicht so schlecht aus, doch
leider bin ich auch immer wieder als Schneider heimgekommen, doch dies ist an unseren Verreinsgewässer normal.

Fatzit: nicht perfekt aber in ordnung

gruß Christian
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 581
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von trutta1 »

Erst einmal ein frohes, gesundes und erfolgreiches ,, Neues Fliegenfischerjahr,, an alle!

Mein fischereilicher Rückblick auf 2009 :

Zur Saisongeröffnung gleich zwei kapitale BAFO´s , die allerdings beide Bissspuren vom Kormoran hatten. Den größeren entnahm ich (54 cm 1950g). Kurios sicher der Mageninhalt, des für die Jahreszeit schon sehr fetten Milchners: 1 Schmerle/ 1Grasfrosch und eine Wasserspitzmaus.

2x auf Meerforelle Ende April / eine super MEFO, 66 cm 3,4kg

Zur Maifliegenzeit war ich an mehreren Tieflandbächen unterwegs. Der Erfolg war allerdings mäßig.

Mein Jahresurlaub führte mich nun schon zum 3. Mal in Folge nach Österreich, wo ich unvergeßliche Stunden an einem wunderschönen Bach verbrachte.

Im Sommer 3 Tagesausflüge zur oberen Möhne. Super Gewässer und tolle Fische.

Das spätherbstliche Äschenfischen fiel diesmal aus. Der schwarze Vogel hat fast überall ganze Arbeit geleistet!

Bin soeben aus meinem Winterurlaub zurückgekommen. Die Heimfahrt führte mich durch Bayern, Hessen und NRW. An fast allen Flüssen die meine Route querten, konnte ich mehrere Trupps fliegender Kormorane sichten.
Fängt also super an, das Jahr 2010!

Gruß Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten