FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

wie bereits im Binde Thread gesagt wäre ich gerne auch dabei.

Der Titel "Das große FFF Fliegenbindebuch" ist doch gut.

Die Kapitel würde ich nur auf die Fischarten aufbauen, also "für die Forelle, für die Äsche, usw. ..." dann noch Salzwasser, Realistics und Leonische Fliegen.
Wie wäre es denn noch mit den Themen Friedfischfliegen und evtl. das nachbinden von speziellen alten Mustern wie Bavariafliegen etc., dass habe ich nämlich noch
in keinem Bindebuch gesehen.

Die Basics würde ich auch raus lassen, denn das Thema handelt unser Admin doch gerade hier im Forum ab.

Meiner Meinung nach sollten wir, wie Christian es schon gesagt hat, viele spezielle, aus Alternativ Materialien gebundene, erprobte Muster zeigen, also keine Adams usw., wir wollen ja schließlich ein Bindebuch der anderen Art kreieren.

Dann noch mit einer Geschichte von Frank......

In Gedanken halte ich das Buch schon in der Hand

Gruß
Michael
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Liebe Meister der Bindekunst,

Herr Mächler vom Mächlerverlag CH (Verleger von Franks Flifi-Büchern und unseres Forumsbuches)
kann sich durchaus vorstellen, unser Buch zu verlegen.
Natürlich müssen wir uns erst über Art und Umfang des Buches einig sein, bevor eine Kalkulation erfolgen kann.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

die Idee mit dem Buch ist Klasse!
Hätte einen Vorschlag zum Aufbau bzw. zu den Anleitungen/Step by Steps, warum verbindet man nicht die beiden Medien: Buch - Internet.
Im Buch ist ein Foto mit einer Materialbeschreibung, im Internet ist die ganze Anleitung als Step by Step.
Die Verlinkung von Buch zu Internet erfolgt mittels QR-Codes. Dann ist man auch gleich beim richtigen Fliegenmuster und die Rubik "Fliegenlexikon" gibt es auch schon.
Dann wäre auch wieder eine Brücke zum Forum und zu den einzelnen Bindern vorhanden (PM, etc.).

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Fear No Fish »

shark hat geschrieben:Hallo,

die Idee mit dem Buch ist Klasse!
Hätte einen Vorschlag zum Aufbau bzw. zu den Anleitungen/Step by Steps, warum verbindet man nicht die beiden Medien: Buch - Internet.
Im Buch ist ein Foto mit einer Materialbeschreibung, im Internet ist die ganze Anleitung als Step by Step.
Die Verlinkung von Buch zu Internet erfolgt mittels QR-Codes. Dann ist man auch gleich beim richtigen Fliegenmuster und die Rubik "Fliegenlexikon" gibt es auch schon.
Dann wäre auch wieder eine Brücke zum Forum und zu den einzelnen Bindern vorhanden (PM, etc.).

Grüße Karsten
Das mit dem QR Code klingt ja gut, aber wenn ich mir ein Buch kaufen soll damit ich dann im Internet die Anleitung
anschauen kann weiß ich nicht wer sich dann noch das Buch kauft. Zuwas auch.
Problematik der Bilder ist aber durchaus verständlich, ausser Du verzichtest auf Step by Step Anleitungen
und lässt von jeder Fliege eine zuschicken und diese von einer Person fotografieren.
tight lines
Gruss Volker
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von cdc »

Hallo Alle zusammen,

„Flugbindning Flugfiskarnas Favoriter“ vom der Schwedens Fliegenfischer Vereinigung wäre da sehr anregend...
Es ist in viele Kapitel unterteilt und ein Fischer/Binder schreibt über ein Kapitel...
In diesem Buch wird alles dargestellt in Text, Bild und Illustration...
Geschichtliches, Serviere-Techniken und und und runden das Werk ab.
IMG_5226.JPG
IMG_5227.JPG
IMG_5228.JPG

Ich habe mich mit einen Freund unterhalten der aus der Branche kommt und
Fliegenfischer ist... Seine erste Frage: Wartet die Welt auf so ein Buch???

Was ist alles nötig und zu beachten um so ein Vorhaben in die Realität umzusetzen???
Text, Layout, Bild + Bildbearbeitung, Druck und Verlag??? Wie sieht es mit den Kosten aus???
Viele Fragen sind da offen.

Um einen erfolgreiches Werk zu schaffen bedarf es sehr viel Zeit und Fachkompetenz und
dennoch muss es für die breite Masse interessant und verständlich sein...
Es muss einfach nur Lust aufs binden machen, dann bin ich Kunde und kaufe es...
Das Internet mit den vielen Blocks und YouTube ist groß und zu dem noch gratis...

Eine sehr gute Idee, die es wert ist in die Tat umzusetzen...
Jungs ihr habt euch da was vorgenommen... Viel Glück und gelingen...

Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von cdc »

Noch ein paar Bilder.........................................
IMG_5232.JPG
IMG_5231.JPG
IMG_5230.JPG
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von fliegenfluesterer »

@Fear No Fish,

wenn man das so sieht braucht man eigentlich gar keine Bücher mehr, da das Internet voll von Anleitungen ist.
Ich sehe das Buch eher als Ideen-Sammlung oder als Muster-Katalog.
Wenn mich ein Muster interessiert und ich nicht weiß wie es gebunden wird kann ich ins Internet und es mir anschauen.

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Schöne Anregungen!

Thomas, das sind wunderbare Nachrichten.

Aufteilung nach Fischarten finde ich gut.

Step by step ist meiner Ansicht nach wirklich nicht zu schaffen. Auch aufs Internet mit QR Codes verlegt, muss alles fotografiert und gepostet sein. Das schaffe ich auf keinen Fall..

Der Hinweis auf den Binder und sein Nick muss reichen.
Es wird auch so ein sehr langer und umfangreicher Prozess werden.

Und ich sag es mal frei nach der Goetheschen Genie-Definition: das Publikum ist uns erst mal egal.

Das Produkt ist wichtig, seine Qualität. Denn diese setzt sich immer durch!

So ein Buch gibt es noch nicht und wir werden eben wie oben schon angeregt, nicht die hundertste Adams, elk hair, etc. zeigen.

Ich denke da an Teefilter-Sedges, Struwelpeters, Orangennetznymphen, und eben auch altes wie Leonisches oder (tolle Anregung!) Bavaria Fliegen.

Lasst uns kreativ sein!






VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
AndreasKR

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich sehe das ähnlich wie Michael, keine08/15 Fliegen sondern spezielle Fliegen die man nicht in jedem Bindebuch findet. Fliegen die sich im harten Alltag bewährt haben und sind sie noch so hässlich. Ich hätte da schon das eine oder andere Flieglein im Kopf.
AndreasKR

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von AndreasKR »

und noch was, Bavaria Fliegen sind auch z.T. 08/15 Fliegen nur weil Bavaria drauf steht heisst es noch lange nicht das diese Fliegen gut und fängig sind.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

also mir geht das so, dass ich mir als Anfänger alles was der Buchmarkt so hergab gekauft habe - jetzt, kauf ich mir noch die eher "billigen" Hefte - aber nur weil ich hoffe die ein oder andere neue Idee oder Anregung drin zu finden - sonst alles eher im Internet. Ein Buch würd' ich mir nur kaufen, wenn ich erwarten könnte "neue" Materialien, individuelle Techniken, abgewandelte, praxiserprobte Muster zu finden.

Für uns bedeutet dies (in meinen Augen) nix extra neu zu erfinden für das Buch, sondern genau unsere Individualität, unsere "speziellen" Muster und Techniken in den Mittelpunkt zu stellen - von Latex bis Kunstkork, von Rosshaar bis Vinyl, von Tubenforellenfliegen bis Wildsau-Lachsfliege, von Laserdruckerflügel bis Orangennetz, Leonvarianten bis all-in-cdc, Verpackungsfoam und Luftpolsterfolie, Realistisch oder impressionistisch .... halt das was da in letzter Zeit so alles zu finden war.

Deshalb auch nicht extra "Bavaria"-Fliegen (da gibt's eine extra Seite und Ausstellung etc. vom Fliegentom) und ich glaub auch nicht dass step-by-step notwendig ist - vielleicht mal bei einem Einzelschritt, der sonst schwer erklärt werden kann, aber ansonsten reicht Bild & Anleitung und Link auf Autor.

Eine Struktur zu finden ist deshalb vielleicht wirklich schwer, ich würd' mich eher an Kategorien wie nass, trocken, terra, Lachs etc. halten (als Inhaltseinteilung), aber viel mehr an die oben benannte Vielfalt ...

Petri!
Christian

nicht nur als PS: Vielen Dank an alle die sich bereits so intensiv für das Projekt einsetzen!!!! Insbesondere Thomas und Gabriel =D> =D>
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Das Buch, wenn wir es denn stemmen, wird mit Sicherheit einzigartig. Da habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Da die Grundidee ist, den etwaigen Erlös spenden zu können, dürfen wir bitte die Bindeanfänger als Käufer nicht vergessen.
Es mag unter dem Niveau mach Binder liegen, aber ein simple Reehaarsedge, oder Hares Ear-Nymphe sollte ebenso ins Buch,
wie die tollste Realistic Fly.
Schlimmstenfalls binde ich die einfachen Muster und dann kauft eh keiner mehr das Buch. Also seid gewarnt :wink:

Doch Spaß beiseite, Eure Meinung bitte. Wollen wir nur "besondere" Fliegen publizieren oder neben diesen auch einige "Basic" Muster?

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Mindelpeter »

webwood hat geschrieben:
Doch Spaß beiseite, Eure Meinung bitte. Wollen wir nur "besondere" Fliegen publizieren oder neben diesen auch einige "Basic" Muster?
Servus Thomas und der Rest :wink:

Normale Muster gehören schon auch dazu.
Wie wäre es, wenn jeder Binder der im Buch "auftaucht" ein oder zwei Basic's beisteuert? Svartdyrk's Hasenhaar Nymphe wäre so ein Kandidat. (Wo steckt der Kerl eigentlich??)

LG
Peter
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

@ Gabriel
Das Produkt ist wichtig, seine Qualität. Denn diese setzt sich immer durch!
"The best product always sells best, that is why Windows is the best Operating System in the world" :badgrin: :badgrin:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, da schlägt der langjährige ITler hart durch.

Cheers

Klemens

P.S. die Idee finde ich super, wenn ich was beisteuern kann, lasst es mich wissen.
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von cdc »

Der Thomas hat absolut recht, es geht um einen guten Zweck und somit um Geld dafür...
Es sollte genau so informativ für Anfänger, Vorgeschrittene und Profis sein und alle ansprechen...
Es geht hier bei auch nicht um Profilierung des einzelnen sondern um Teamgeist...
Das Publikum in dem Falle sind doch wohl alle hier im Forum und letztendlich potenzielle Käufer
des FFF-Bindebuches...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten