FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Ja, wichtige Überlegungen! Ich habe im Moment keinen Überblick, wieviel die Datenaufbereitung verschlingt (habe aber im Hinterkopf etwas von 150.- in Erinnerung)Mir wäre am liebsten, entweder mit dem Erlös die "Kriegskasse" zu füllen, oder es als Startschuss für den Buchverkauf zu nehmen: "Unter den ersten 50 Käufern wird dieses aussergewöhnliche Rutenrohr verlost". Wenn der Spender damit einverstanden wäre..
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Die Idee der Verlosung unter den ersten 50 Käufern ist gut, lieber Gab,
hat aber vom Datenschutz möglicherweise ein kleines Problem. Jeder Besteller müsste sich wohl bereit erklären,
an der Verlosung teil zu nehmen und mit der Veröffentlichung seines Namens/Nicks einverstanden sein.
Ein reiner Verkauf des Buches mit einem Gewinnspiel zu koppeln, könnte vieleicht Probleme bereiten

Ist ein Jurist unter uns, der hier Konkreteres sagen könnte, als ich mit meiner Vermutung?

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von HansAnona »

Hi ihr tollen Buchdrucker.

Meine Schwester arbeitet in einer (Behinderten-)Buchbinderei und kann deshalb kunstlerisch aufwändig gestaltete Unikatbindungen ausführen für kleines Geld. Praktisch alles geht.

Bei Interesse einfach mich per p.n. fragen.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von tea stick »

Webwood hat geschrieben:Die Idee der Verlosung unter den ersten 50 Käufern ist gut, lieber Gab
Der Jurist, glaube ich (bin selbst kein solcher), nennt das "Auslobung"; er lobt die Verlosung unter den ersten 50 Bestellern aus und lässt auf der Bestellung ankreuzen, ob der Besteller mit einer Teilnahme an der Verlosung einverstanden sei bzw. die Teilnahme wünscht. In üblicherweise drei Punkt kleinerer Schrift erfolgt dann die Feststellung, dass mit obiger Einverständniserklärung im Gewinnfalle das Einverständnis zur Namensveröffentlichung gekoppelt ist. Da is dann nix Böses dran! Machen viele so, die mir Briefe mit aufgedruckten Marken schicken... Vielleicht kommen wir so über die kritische Auflagenhöhe?
Von Michael erwarten wir natürlich auch eine angemessene Spende, denn die geplante Gestaltung des Buches wird doch etliche zum FFF führen, weil das Buch den Kontakt anbietet ("Wie binde ich...?"). Das erhöht die Zahl der Forumsnutzer und damit auch die Anzeigenpreise im Forum... \:D/
Ist das eine gute Idee oder eine gute Idee?
... fragt sich

der Freimut
TL!
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Klasse Freimut. Gefällt mir sehr was Du schreibst =D>
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

In üblicherweise drei Punkt kleinerer Schrift erfolgt dann die Feststellung, dass mit obiger Einverständniserklärung im Gewinnfalle das Einverständnis zur Namensveröffentlichung gekoppelt ist. Da is dann nix Böses dran! Machen viele so, die mir Briefe mit aufgedruckten Marken schicken...
Lieber Freimut,

ich denke unser Marketing sollte nicht mir Geschäftsbedingungen in drei Punkt kleiner Schrift erfolgen. Auserdem sind diese Formulierungen jeweils von einem Rechstanwalt wasserdicht zu formulieren. Wer soll denn überhaupt den Anwalt bezahlen?
Ich bin da nicht deiner Meinung, doch Danke für deinen Vorschlag. Als Lektor bei deinem Buch weiß ich, das du Kritik ab kannst.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Danke Alf für das Angebot!

Thomas, Entschuldigung, ich habe Deinen obigen Post überlesen. Ja das juristische ist natürlich eine Frage, der man nachgehen müsste. Habe aber da einen Freund, der das vielleicht für uns so machen würde :lol:

Wenn ihr denn die Idee gut findet, ansonsten Versteigerung wie gehabt wäre auch gut. Wenn wir etwas Gutes mit dem Buch tun wollen, könnten wir sagen, dass immer ein Euro automatisch an Der Atlantische Lachs e.V. oder etwas anderes gehen. Das sollte dann irgendwie automatisiert werden, dass da keine Arbeit entsteht bei jedem Buchkauf.

Ich würde aber gern etwas in die vorerst inhaltliche Richtung moderieren, da wir ja nun gerade erst die Form bestimmt haben. Was wir mit dem Erlös machen, sollten wir uns meiner Meinung nach für später überlegen..wird ja sowieso nicht allzuviel sein :roll:
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von piscator »

Moin, gespendet ist gespendet --- die Verwendung liegt ganz bei Euch -- ich hab da keine Bedingungen.

Habt ihr schon einen Font für die jeweilige Mücke nebst Binder? So sollte das dann auch auf dem Rohr erscheinen, oder?

Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Liebe Bindefreunde,

Gabriel und ich sind beide der Meinung, unser, also „EUER“ erstes Buch sollte nicht zielfischbezogen sein. Wir sind beide der Meinung ein Potpourrie der „Lieblingsfliegen der Binder aus dem FFF“ für den ersten Band, wäre die bessere Wahl.

Das aus zwei Gründen. Zum einen wissen wir noch nicht wer von Euch wirklich mitmachen wird, wenn es ernst wird und wir evtl. nicht genug Fliegenmuster haben werden. Das dürfte jedoch hoffentlich das kleinste Problem sein.

Der zweite und gewichtigere Grund ist die Auflage resp. die potentiellen Käuferzahl. Wenn wir, wie ursprünglich angedacht, als Band 1 „Äschen und Forellen“ als Thema nehmen, wird das die Mefo-Fraktion ebenso wenig interessieren wie die Lachsfischer oder die Hecht/Rapfen/Friedfisch-Spezialisten. Nicht ein jeder hat Zugang zu Salmoniden-Gewässern. Mit einem bunten Mix von „Lieblingsfliegen“, gebunden aus eurem riesigen Erfahrungsschatz werden wir eine weit größere Zielgruppe für unser Buch gewinnen können.

Wer dann Band 1 hat, wird vermutlich eher Band 2/3/4 „Äschen und Forellen“, „Barsch und Co“, Barben und Barbaren“, „Ein Leben ohne Mefo ist zwar möglich, aber ist es lebenswert?“, "Tipps, Tricks und das Vinyl-Schwanzerl“ als Themen bezogene Bindebücher auch haben wollen.

Euer Thomas
„Lieblingsfliegen der Binder aus dem FFF“
Fällt jemandem ein griffigerer Titel ein?
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Thomas,

"Fliegenfischer-Forum Favorite Flies"?

Schönstes reines Denglisch, gell :biggrin:

Lieblingsfliegen wäre für mich ein Kriterium, falls ich was beisteuern dürfte.

LG

Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

tja, jetzt sind wir langsam am Casus Knacktus angelangt ... Bislang haben wir uns – sinnvoller Weise und durchaus äußerst produktiv und positiv – darum herum gedrückt.

Ich mach mal den advocatus diaboli – maulen ist ja auch einfacher als produktiv sein :mrgreen: oder anders herum, wir wissen meist relativ genau, was wir NICHT wollen, aber wohin die Reise gehen soll ???

Zum Thema & Titel „Lieblingsfliegen“
I) Da haben wir dann als Ergebnis 2 Haresear, 3 Pheasanttail, 1 Bibio, 2 schwarze Mücken und einen Flohkrebs. Ach ja, natürlich noch 3 March Brown (1 trocken, 2 naß) und eine Pattegriesen – und der Mindelpeter fischt grade die Tschernobyl-Ant am liebsten ... Das kanns doch wohl nicht sein. DAS Buch, brauch ich nicht.
II) Meine persönliche Lieblingsfliege ist
- die, die ich grade binde
- die, die für’s jeweilige Gewässer passend erscheint – und das kann extrem unterschiedlich sein (Bunter Streamer über Maifliege bis Mini-Midge)
- ein paar Standard-Muster, die man immer ausprobiert wenn man nix weiß und „nix geht“ (siehe oben)
III) „Lieblingsmuster“ ist so was wie „best of“ – und das macht man doch erst NACH der fünften erfolgreichen Platte -? Und was soll danach noch kommen? Rudis Resterampe?

Wenns aus Merchandising-Gründen wichtig/notwendig sein sollte – da lass ich mich überreden, was solls, aber inhaltlich und „unter uns“: normale Standard-Muster – das macht doch die Fliegen im FFF nicht aus.

Oft sind unsere Ideen innovativ (auch wenn wir selbstverständlich das Rad nicht neue erfunden haben und vielfältigen Anregungen, Inspirationen, Vorbildern unterworfen waren), zumindest individuell variiert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst – mit dem Charme des Nicht-Professionellen und doch praxisorientierten Anwenders. Oft mit der Lust am Ausprobieren. Der Freude am Binden. Und DAS sollten wir versuchen rüberzubringen. Hilfe und Anregung zum Selbermachen. Hemmschwellen nehmen. TRAU DICH!

Sollten wir nicht versuchen, eher diese Stärken in den Focus zu stellen und dann auch entsprechend die Fliegen auszuwählen? (Was nicht grundsätzlich gegen Standard-Muster spricht, sofern sie obige Kriterien erfüllen – ich weiß, wir hatten dieses Thema schon mal... andrerseits ist das auch ein Plädoyer für die Argumentation von Thomas „Band 1 mehr allgemein gehalten und als „appetizer“)

Bla, bla, bla ... Schön gesagt, ABER: wer? Und wie?

Ich hab eine Liste erstellt, mit allen Usern, die mal eine Fliege im Fliegenbilder-Thread, seit dem 27.08.2006 veröffentlicht haben. Das sind ca. 90 Binder. Einige werden nicht mehr dabei sein, einige wollen vielleicht nicht – einige wollen wir nicht??? (nö, da bin ich nicht so! – außer „offiziell ausgeschlossen“). Bleiben so ca. 30 Menschen übrig, die i.d.R. auch jetzt noch aktiv im FFF sind und die wir einladen könnten
1. mitzumachen
2. einen (auch zwei oder drei) Vorschlag zu posten
Für die Einladung und Koordination/Auswahl könnte zunächst ein kleines Redaktionsteam verantwortlich zeichnen, aber – wie bereits jetzt so erfolgreich praktiziert bei den Rahmenbedingungen des Buches – könnten Ideen/Vorschläge in diesem Thread „öffentlich“ (für den, dens interessiert) verabredet werden. „Ach, lieber Peter, mach doch lieber keine Tschernobyl-Ant, sondern Deine tolle KerryGold oder Deinen Struwwelmerger“ (nur so als Beispiel :D ) – Bislang haben wir das im Konsens-Verfahren doch saugut hinbekommen. Das schaffen wir beim Inhalt auch.

Und dann können wirs gerne „FFFF“ - Fliegenfischer-Forum Favorite Flies nennen. :wink:

- so und nu "Feuer frei" :smt067 :smt055 :smt065

Liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von piscator »

Ich überleg ja schon die ganze Zeit was so ein Buch enthalten sollte um mich hinterm Bindeofen hervorzulocken -- Da kommt mir Swisher and Richards Buch über die 'No Hackles' in den Sinn, das war neu und spannend damals -- und was fasziniert mich hier? Alles was neu ist (für mich), da hab ich in letzter Zeit einiges gesehen, würde mich dazu bewegen so ein Buch zu erwerben. Nur Standardmuster wäre sicher nicht der Hit -- aber da hattet ihr doch schon so eine Rubrik mit Tips und Tricks angedacht.

Nur mal ein Beispiel: Ihr kennt sie ja alle, die Pattegrisen und den aktuellen Trend bei den Meerforellern an der Küste (Großfliegen schnell gefischt). Pattegrisen sind sehr aufwändig und Materialintensiv und deshalb hab ich das vor einigen Jahren mit einer anderen Fliege gekoppelt (Bernd Ziesches 'Samsoe Killer'). Ein Problem gabs bei diesen Fliegen mit langen Schwänzen (10cm Gesamtlänge), nämlich das sogenannte eintailen. Dann trudelt das Teil und fängt nicht mehr. Das Resultat der Überlegungen war dann mein 'Pattekiller' mit eingebautem Tailschutz -- schnell zu binden und extrem fängig.

Bild

Also das meine ich könnte ein interessanter Ansatz sein ---- Innovative Fliegen des FFF --- Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Christian, ich finde Deine Ausführungen sehr gut und will sie auch gern so " unterzeichnen". Standart braucht kein Mensch und bildet uns auch nicht ab.

Nun, ich denke fast "Favorite Flies" wäre allgemein und doch klar. Es gibt uns Raum all die kreativen Dinge aus dem Forum zu präsentieren. Ich bin ja eher Englisch affin und würde mich daran nicht stören.

Jürgen, genau diese Art von Innovation finde ich super und macht ein Buch interessant. Vielen Dank dafür. Übrigens, verzeih dass ich noch nicht Deine Frage mit den Fonts beantwortet habe. Ich habe vorerst Arial für den Text und CAC Champagne für die Benutzer Namen genommen. Kann man einfach googlen und downloaden (letztere ist nicht Standart auf jedem Computer).
Zuletzt geändert von MuddlerMinow am 15.08.2014, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von zollgendpol »

Hallo!

Warum nicht einfach

"Das beste aus den letzten 5 FF-Foren"

Gruß Karl
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Als ich den Themenvorschlag "Liebligsfliegen" postete, dache ich noch
"Thomas, nun bekommst du Prügel" doch was kam?
Verdammt gute und produktive Vorschläge. Danke dafür.

Wir sollten bitte den Blick "von aussen" nicht ausser Augen verlieren. Also nicht vom Buch zum Leser denken, sondern vom Leser zum Buch.

Ich muss nun leider etwas weiter ausholen. "Die besten Fliegen der Binder aus dem FFF Forum " "Unsere Top Fliegen" etc. sagt uns etwas, weil wir Insider sind, doch was kann damit ein Fliegenfischer anfangen der unser Forum gar nicht kennt. Der steht im Buchhandel, Fliegenfischerladen, oder imaginär im Internet rum, liest unseren Buchtitel und fragt sich "Was habe ich davon"?

Wir haben nun keine Ahnung für welche Fische er Fliegen sucht, wir haben nur mit sehr hoher Warscheinlichkeit einen Interessent, der sich mit Fliegenbinden beschäftigt und vermutlich schon ein Fliegenbinde-Anfängerbuch besizt oder irgenwo anders her, sich den Bindevirus eingefangen hat.
Das ist unsere Zielgruppe!
Unser USP (Alleinstellungs-Merkmal) ist , das in diesem Buch sehr viele, sehr unterschiedliche und sehr sehr erfahrenen Fliegenbinder ihre besten Fliegen preisgeben.
So ein Buch gibt es einfach noch nicht und deshalb sollten wir genau darauf den Schwerpunkt legen.

meint Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten