FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jung's,

Was haltet ihr von dem Vorschlag eine Bildergalerie einzustellen. Wir könnten mit Christians Liste (was für ein Aufwand von dir, lieber Christian) eine erstellen und die User im Forum um eine Abstimmung bitten. Damit entsteht ein noch größerer Bezug zum Forum. Quasi wir stellen die Fliegen, ihr sucht sie aus. Ich denke auch, daß würde einen guten Querschnitt ergeben. Schließlich lesen hier alle Leute frei und ohne Einschränkungen mit. In englischen Foren z.B. siehst du ohne Anmeldung/Registrierung gar nix...

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

den Vorschlag find ich Klasse. Allerdings haben einige Vielposter (weil schon lange dabei, wie z.B. Peter - oder Menschen mit zu viel Zeit - z.B. ich) soviele Muster gezeigt, dass wohl eine Vorauswahl sinnvoll wäre ...

Mein Vorschlag - Vorausgesetzt der Webmaster macht mit und unterstützt uns dabei, könnte ich mir vorstellen:

Wir rufen alle Binder auf, die am Buch mitwirken wollen, aus ihren Fliegen eine Vorauswahl zu treffen. Sie können so viele Muster auswählen, wie sie gerne möchten und stellen sie in den – noch zu schaffenden – Abstimmungs-Thread/Bildergalerie.

Einzige Bedingung: diese Fliegen waren schon mal hier im FFF-Fliegenbilder-Thread gezeigt worden.

Die Menschen im FFF können pro Binder jeweils eine Fliege (oder bis zu drei) auswählen. (Alles so ähnlich wie beim Reisebericht oder den Fotos) Und so ergibt sich – hoffentlich - ein Bild, wohin die Reise gehen soll ...

Viele Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von zollgendpol »

Hallo, die Idee finde ich gut!

Gruß Karl
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Einzige Bedingung: diese Fliegen waren schon mal hier im FFF-Fliegenbilder-Thread gezeigt worden.
und warum, lieber Christian diese Bedingung?

Wenn alle Fliegen im Buch als Bedingung hier im Forum schon gezeigt werden mussten, warum sollte dann noch jemand das Buch kaufen wollen?

Das eine Vorauswahl erforderlich sein wir, ist wohl klar, aber bitte nicht danach, wer wieviele Fliegen gepostet hat, sondern welche Muster sind für den Leser interessant.

Bitte, ich sage es noch einmal. Das Buch ist zwar von uns, aber nicht nur für uns. Unser Leserkreis muss weiter gefasst, und das Buch auch für Binder interessant sein, welche noch nie was von unserem Forum gehört haben.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Thomas,

ich merk schon, dass wir uns immer wieder gerne etwas missverstehen oder haarscharf aneinander vorbei ...

Zunächst. Ich denke, dass jeder Binder erst mal selber entscheiden muss/soll/darf ob, mit was und mit wie vielen Fliegen er sich der „Auswahl stellen“ will. Zum zweiten war nie die Rede davon, dass, wer viel gepostet hat, viele Muster ins Buch bringen soll – sondern im Gegenteil wollte ich eine gewisse Reduktion haben, damit das Ganze auch noch übersichtlich bleibt und zum Dritten, gibt der User per Votum einen äußerst deutlichen Hinweis, was ihn interessiert. Ob das dann schon ein Automatismus sein muss – finde ich nicht unbedingt. Es müssen aber auch nicht auf Teufel komm raus von jedem beteiligtem Binder drei Muster ins Buch kommen. Eine Schlussredaktion werden wir immer brauchen und das sollte auch jedem Teilnehmer klar sein. Das ergibt sich auch aus Deiner immer wieder geäußerten Sorge um den „unbekannten Anfänger-Binder“ (aber wichtigen Käufer). – Da unterliegen wir allen möglichen Spekulationen und vielleicht könnten uns grade die Binder, die auch auf Messen u.ä. „Showbinden“, dafür wertvolle Hinweise geben.

Und nun:
„Wenn alle Fliegen im Buch als Bedingung hier im Forum schon gezeigt werden mussten, warum sollte dann noch jemand das Buch kaufen wollen?“
sowie
„Unser Leserkreis muss weiter gefasst, und das Buch auch für Binder interessant sein, welche noch nie was von unserem Forum gehört haben.“
- ja was jetzt? Die Argumentation passt nu wirklich nicht zusammen. Wer noch nie was vom FFF gehört hat, kauft das Buch, selbst wenn hier im FFF eine SBS von der Fliege gewesen wäre ...

ABER – diese „Bedingung“ muss m.E. kein Dogma sein, ich hielt das bisher nur für die „Geschäftsgrundlage“. Und bei den meisten bisher geposteten Mustern gibt’s weder die „Geschichte“, noch eine SBS oder Ähnliches. Aber von mir aus kann jeder interessierte Binder auch neue Muster zur Auswahl stellen. Da wär ich ganz schmerzfrei.

Vielleicht formuliere ich manchmal etwas spitz, das ist auf keinen Fall böse und schon überhaupts gar nicht persönlich gemeint! Aber wir wollen doch weiterkommen und uns nicht bloß lieb haben? :wink:

In diesem Sinne:
Liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Vielleicht formuliere ich manchmal etwas spitz, das ist auf keinen Fall böse und schon überhaupts gar nicht persönlich gemeint! Aber wir wollen doch weiterkommen und uns nicht bloß lieb haben? :wink:
Ganz genau, mein lieber Christian,

ich meine auch nix, aber auch schier gor nix böse.
Ich vertrete bisweilen ganz bewusst konträre und bisweilen leicht provokannte Standpunkte. Eine Diskussion bringt uns vorwärts, nicht ein "Wir haben uns alle lieb und ziehen an einem Strang" ohne vorher über die Richtung in die wir ziehen wollen, gründlich abgeklopft zu haben. In diesem Sinne bin ich halt nun manchmal ein "Kotzbrocken". Wenn ich mir ansehe, wie weit wir schon gekommen sind und welche Ideen von Euch allen vorgeschlagen wurden, bin ich mir sicher, das wird was mit dem Buch.
Und nun:
„Wenn alle Fliegen im Buch als Bedingung hier im Forum schon gezeigt werden mussten, warum sollte dann noch jemand das Buch kaufen wollen?“
sowie
„Unser Leserkreis muss weiter gefasst, und das Buch auch für Binder interessant sein, welche noch nie was von unserem Forum gehört haben.“
- ja was jetzt? Die Argumentation passt nu wirklich nicht zusammen. Wer noch nie was vom FFF gehört hat, kauft das Buch, selbst wenn hier im FFF eine SBS von der Fliege gewesen wäre ...
die Argumentation passt meiner Meinung nach schon zusammen. Allen soll das Wasser im Munde zusammenlaufen, Den angemeldeten Usern, dem großen Kreis der stillen FFF- Mitlesern und denen die das Forum noch nicht kennen.
Und bei den meisten bisher geposteten Mustern gibt’s weder die „Geschichte“, noch eine SBS oder Ähnliches.
und damit sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an. Es nützt uns gar nichts, wenn hier ein Binder seine Fliege zur Auswahl präsentiert, dann aber Gab, weder die Fliege noch den dazugehörigen Text erhält. Der einzig gangbare Weg ist. Der Binder sendet Gab seine Fliege nebst Bindeanleitung, Geschichte zur Fliege usw. ( Eine Art Pflichtenheft für den Text zur Fliege müssen wir noch erarbeiten). Die Fotos fürs Buch muss definitiv einer machen, damit wir vom CD her eine durchgängige Linie haben und die Bildqualität stimmt. Ob wir dann das Luxusproblem haben werden, Fliegen für bestimmte Zielfische auswählen zu können oder froh sein können, überhaupt genug Fliegen für ein Buch zu haben, müssen wir allesamt abwarten.

Auch in diesem Sinne :wink:

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Thomas,

letzteres hat ja mit unserem anderen Geplänkel gar nix zu tun und ist m.E. eine Selbstverständlichkeit, die sich aus all den bisherigen "Fortschritten" logisch ergibt (was leider nicht bedeutet, dass sich jeder daran hält - kennen wir aus den Swaps... :cry: ).

Die Zielgruppenbeschreibung "jeder der irgendwie irgendwas mit Fliegenfischen und Fliegenbinden zu tun hat" treibt mir allerdings das Wasser in die Augen, na das ist doch mal präzise umschrieben ....

Naja, ich hab' grad aktuell andre Probleme - macht halt einfach ...

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Ja sauber Jungens, freut mich, dass ihr euch hier so viele Gedanken macht.

Nach euren Anregungen habe ich natürlich bissel nachgedacht und ich finde wir sollten folgendermaßen vorgehen: jeder, der mitmachen will, denkt sich ein Thema aus, zu welchem er gerne binden würde. Das soll absichtlich breit gestreut sein und komplett ohne Vorgabe. Es könnte Vinyl sein, Maifliegen, Parachutes, Klassiche Spider, meine top Ten..es ist völlig egal. Der Unterschied wird die kreative und höchst subjektive Umsetzung hier sein. Klar erwarten wir, dass da nicht einfach eine Pheasant Tail à la schon tausend mal gesehen angeboten wird.

Ich hoffe, dass wir dann einen bunten Strauß an Dingen vorliegen haben. Ich würde daraus etwas basteln und es euch dann vorstellen. Dann können wir gemeinsam erarbeiten, was noch fehlt, evt. zu umfangreich, doppelt oder langweilig ist.
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von piscator »

Moin, hab mal ein wenig Prototyp fürs Rohr gespielt. Das neue Glasgewebe ist wunderbar transparent und die Mücken kommen gut raus. Die Bilder mit Mücke müssen mindestens 6cm hoch sein -- womit dann maximal 3 Mücken pro 10cm Rohr präsentierbar sind. Wenn dann noch ein oder zwei Fischlein oder ein Bindestock mit drauf soll, dann ist das schnell gefüllt.
Stellt sich die Frage nach der Rohrlänge und der vor. Anzahl der Mücken im Buch. Gibts da schon Vorstellungen? Jürgen

PS: wenn die Oberfläche des Prototypen fertig ist, stell ich ein Foto ein.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von piscator »

Moin, hier die versprochenen Foto's -- nicht besonders scharf aber erfüllen wohl den Zweck.
Bild
Bild

Diese Version ist mit dem transparentem Glas (keine Ahnung ob das schöner ist als das milchigere Glas). Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Lieber Jürgen,

Das ist einfach unglaublich was Du da zauberst! Ich finde beide Entwürfe sehr schön und freue mich gerade sehr über Deine Arbeit!

Anzahl der Mücken ist zur Zeit schwer zu beantworten. Ich fände es schön, wenn wir irgendetwas zwischen 30-50 Fliegen schafften. Aber vielleicht rennen uns die Binder nach den Ferien auch die Tür ein und wir haben zu viel?!

Ich würde sagen, dass dann aus jeweils einem Kapitel eine Mücke aufs Rohr kommt. Wäre das ein praktikabler Vorschlag? Derer also etwa 10 Fliegen fürs Rohr..

Nun wollen wir mal sehen, was die große schweigende Mitbindergemeinde meint..
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nachdem sich niemand mehr zu Wort meldet (Urlaubszeit?) - hol ich den Thread mal wieder vor ... Aber vielleicht geht’s ja manch anderen so wie mir: ich bin einigermaßen verwirrt ...

"Ja irgendwie wäre es schön, wenn die Bilder aus dem Thread eine Buchform würden! " sagt Gabriel am 5. März ..., nachdem Peter vorgeschlagen hatte „Wie wäre es, wenn wir aus den Fliegenbilder Thread alle bis jetzt geposteten Muster hier im Forum zur Wahl stellen? Die Leser könnten per Abstimmung entscheiden, welche Fliegen ins Buch kommen, falls es klappt.“

Wir drehn uns im Kreis? Und Gabriels letzter Vorschlag „jeder, der mitmachen will, denkt sich ein Thema aus, zu welchem er gerne binden würde“ – geht in eine ganz andre Richtung. Also alles, was bisher gepostet war, ist Makulatur?? Nun auf einmal sozusagen ein „Monster-Swap“ für das Buch? Macht mich auf Anhieb jedenfalls nicht an.
???

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Hallo Christian, die Idee bleibt im Prinzip gleich. Wir müssten nur erst mal Binder haben, die etwas anbieten. Danach können wir uberlegen und abstimmen. Ich fände thematisch geordnete Kapitel besser als ein loses aneinanderreihen von Mustern.
Es soll natürlich auf Basis des bisher geposteten statt finden, doch auch neues muss ja willkommen sein.

Falls sich hier nichts tut, werde ich aber versuchen mit euch zusammen etwas zu basteln in dem Sinn, dass ich konkret anfrage und dann die Vorschläge hier einstelle.

Ich hoffe das erklärt es soweit auf die Schnelle. Später noch einmal mehr dazu, bin gerade unterwegs..

Lieber Gruss
CGab
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

P.S. es wäre einfach ein unglaublicher Aufwand alles was bisher gepostet wurde zur Wahl zu stellen. Insofern hoffe ich, dass sich Mitmacher melden und sagen:"ich zeig meine Vinylfliegen" (wink mit dem Bindestock). Ich mach was mit den Teefiltern, ich mach Pussy Fliegen, oh und ich hab was neues so in der Art hier: Bild..usw.
VG & Tl Gabriel
Dr.Do

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
ich habe mich mit dem Thema FFF-Buch bisher kaum befasst. Aber eigentlich hatte ich angenommen, dass dies Fliegen sein sollten, die bisher schon gebunden und gezeigt worden sind. Natürlich auch mit den "Original-Fotos". Im Einzelfall kann ja auch mal was nachgeschossen werden, wenn die Qualität unzumutbar ist. Aber die meisten Fotis sind doch super. Die Auswahl sollten diejenigen treffen, die sich hier am meisten engagieren. Wenn ein wirklich tolles Muster fehlt kann sich der Binder ja auch noch zu Wort melden. Für die Fliegen, die ausgewählt wurden stellt der Binder selbstredend eine Anleitung und eine kleine Story oder Tipps zum Fischen derselben zur Verfügung. 100 Fliegen oder auch 66 wäre eine gute Zahl.
Wäre nicht so verdammt viel Arbeit. Und trotzdem kultig, gerade weils original FFF-Fotos sind.
Vielleicht 5 "Juroren" könnten bestimmt werden. diese stellen sich hier ja geradezu von selbst auf.
Ich mags gar nicht so gerne, wenn jemand anderes meine Fliegen fotografiert. Verlieren irgendwie ihre seele dadurch.
Wie wärs???
Grüße K.
Antworten