FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Hawk »

Also was mich als Leser reizen würde wären moderne, innovative Muster. Sauber gebunden 1-2 Bilder und ne Materialliste dazu, fertig.
Wobei die Idee mit ner kleinen Story zu jeder Fliege auch gut ist.
Außerdem fände ich es Interessanter wenn es etwas eingrenzen würde für was die Fliegen gedacht sind. ne Bunte Mischung aus Äschennymphen, Lachsfliegen und Tarpon Streamer ist irgendwie blöd, dann lieber nur Muster z.B. für unsere Heimische Forellenfischerei...

Was mich persöhnlich dagegen absolut garnicht reizen würde wäre ein Buch mit x Anfänger Mustern und Klassikern, die ohnehin in JEDEM Buch ausgelutscht werden.
Sorry aber wie ne Pheasant Tail oder ne Rehaar Sedge aussieht das weiß mittlerweile jeder, und wer es nicht weiß der kann es innerhalb von 0,5s bei google rausfinden.
Auch irgendwelchze 08/15 Strubbelnymphen die nur aus Tungstenkopf und Dubbing bestehen braucht kein Mensch in nem Buch...
Gruß
Sven
Mindelpeter

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Sven,

würdest du denn auch ein oder zwei Muster beisteuern? Hast es ja auch drauf, nicht nur deine semirealistische Caddis hat mir gut gefallen.
Leider stellst du nix mehr vor... :cry:

Viele Grüsse

Peter
AndreasKR

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Sven,

du sprichst mir aus der Seele. :daumen
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Hawk »

mindelfischer hat geschrieben:Hi Sven,

würdest du denn auch ein oder zwei Muster beisteuern? Hast es ja auch drauf, nicht nur deine semirealistische Caddis hat mir gut gefallen.
Leider stellst du nix mehr vor... :cry:

Viele Grüsse

Peter
Wenn erwünscht würde ich mich durchaus beteiligen wenn mir das Konzept von dem Buch zusagt!

ich fülle zurzeit meine Boxen hauptsächlich mit Standardmustern für die kommende Saison, daher ist bei mir immoment nciht so viel dabei was ich posten könnte.
Außerdem find ichs immer recht aufwendig brauchbare Bilder zu machen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von cdc »

Sorry, wo bleibt da die Sachlichkeit!!! Es geht um ein am Ende schönes Buch für jedermann
und um einen guten Zweck... Anstatt handfeste Vorschläge kommt hier.......................................!!!

Schönen Abend Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Außerdem find ichs immer recht aufwendig brauchbare Bilder zu machen
Servus Sven,

die Bilder würden gemacht werden.
Es wäre also nur die Fliege nebst Materialliste zur Post zu bringen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von henkiboy »

Nabend zusammen,
eine Sache schon einmal vorweg: Die Idee als solche und auch der Hintergrund dazu erhält meinen vollen Respekt! :daumen :wink:
Auch die Form die dieser Trööt hier annimmt ist absolut der richtige Weg. Erinnert mich an die Zeiten von der Technikerschule. Brainstorming vom feinsten! Also wirklich ein guter Weg zu einem Konzept.

Ein paar Anregungen gefallen mir sehr gut ( Unter anderem auch die Idee mit den kurzen Anekdoten zu den Fliegen )! Ich selber würde auch eher zu den "besonderen" Mustern tendieren, also eine Mischung zwischen außergewöhnlichem und realistischem. Nett verpackt mit einer unterhaltsamen Geschichte, einem aussagekräftigen Bild, einer Rezeptur und einer Bindeanleitung in Kurzform. :idea: :daumen

Aber meine subjektive und persönliche Ansicht ist natürlich absolut nicht "der Weisheit letzter Schluß".

Daher schlage ich vor eine öffentliche Abstimmung - geht das technisch? (das Gäste an einer Abstimmung teilnehmen?) - anzukurbeln, wo möglichst viele Leute per "Multiple-Choice" ihre "Vorstellungen" und "Erwartungen" kundtun können.

Die kritischen Worte vom Werner würde ich durchaus berücksichtigen. Es müsste vorab eigentlich geklärt werden, welchen Umfang das Werk haben soll und haben darf und welcher Verkaufspreis angepeilt wird. Der Hintergrund mit dem "guten Zweck" sollte bei vielen ptenziellen Käufern die Schmerzgrenze letztendlich ein wenig anheben.

Noch einmal: Schöne Idee mit einem tollen Hintergrund, aus der (sofern dann vernünftig umgesetzt) was richtig tolles entstehen kann!!!! =D>

hoffnungsvolle und gespannte Grüße
Detlef

Edit: P.S.: Auf der EWF besteht ja schon mal eine gute Gelegenheit sich verbal und vis a vis mit der Thematik auseinanderzusetzen! :wink:
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Hey Sven, ich hätte Dich auch sehr gern dabei! Für die Binder ist es nicht allzu viel Arbeit. Wie Thomas schon sagte, eine Handvoll fliegen, Bindeanleitungen und ein paar Worte dazu. Ein Postgang und ein paar Euro investiert und das war es.

Um ehrlich zu sein, ich finde Svens Vorschlag auch ziemlich gut, sich Thematisch zu beschränken. Sollte das Buch "funktionieren", kann man ja weitere Bände machen.

Allein das Thema der heimischen Fluss und Seenfischerei ist komplex und lässt sich intensiv beackern.

Und wie gesagt, natürlich keine Standarts die schon tausendfach verlegt wurden.
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Es müsste vorab eigentlich geklärt werden, welchen Umfang das Werk haben soll und haben darf und welcher Verkaufspreis angepeilt wird
Lieber Deltlef,

manchmal ist es nicht so ganz schlecht, erst zu lesen.
Auf Deinen Einwand sind wir auch schon gekommen.
Herr Mächler vom Mächlerverlag CH (Verleger von Franks Flifi-Büchern und unseres Forumsbuches)
kann sich durchaus vorstellen, unser Buch zu verlegen.
Natürlich müssen wir uns erst über Art und Umfang des Buches einig sein, bevor eine Kalkulation erfolgen kann.
Wie soll das gehen, erst den Umfang, Konzept, Layout und den Preis festlegen, dann die Vorschläge der Binder einarbeiten sowie errurieren wer mitmacht?
Wir können doch nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von henkiboy »

Hallo Thomas,
Wie soll das gehen, erst den Umfang, Konzept, Layout und den Preis festlegen, dann die Vorschläge der Binder einarbeiten sowie errurieren wer mitmacht?
Wir können doch nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
Ich fürchte das dir vorher (zumindest bevor der Umfang / die Ausführung des Buches abgesteckt ist) kein Verleger wirklich ein konkretes unddwtailiertes Angebot machen kann, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Der Umfang und die Auflage bestimmt letztendlich irgendwo den Verkaufspreis. Das Drucken und der Vertrieb ist die am besten kalkulierbare Geschichte bei diesem Vorhaben. Je höher die Auflage, desto geringer (im Verhältniss) die "Rüstkosten" - für Layout, Bindung, Vertrieb etc..
Aber ich sehe da wohl keine allzu großen Probleme, da ja schon das ein oder andere Büchlein von Mitgliedern in dem Verlag erschienen ist. Und der Herr Mächler ist bezüglich solch eines Projektes wahrlich nicht der schlechteste Ansprechpartner.

Sollte das Kind tatsächlich geboren werden bzw, das Schiff vom Stapel laufen - ich würde mich freuen und wäre natürlich ein potenzieller Kunde. Ob ich bindetechnisch mit euch Spezies mithalten könnte , wage ich zu bezweifeln.......Da gibt es hier Leute die mich um Weiten, respektive um Welten schlagen.Sprich inhaltlich könnte ich da wenig helfer. Ich habe dennochs immer viel lieber etwas "gedrucktes"!!!!
Gutes Papier ist immer besser, wie der Bildschirm eines Monitors!!!!

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Je höher die Auflage, desto geringer (im Verhältniss) die "Rüstkosten" - für Layout, Bindung, Vertrieb etc..
Servus Detlef,

Danke für den Tip, man lernt doch immer gerne dazu.
Daher werden wir das Buch wohl 4/4 farbig im Tiefdruck herstellen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Werbe

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Werbe »

Hallo,
Ein kurzer "Aufriss", wie das in der Profibranche so läuft mit solchen Büchern:

Klugschxxxermodus an:
1. Der Verlag/Autor legt die Zielgruppe fest: ( Anfänger, Fortgeschrittene) Das ist enorm wichtig, denn ein Buch, was alle anspricht, gibt es nicht. Und das ist hier schon schwierig, weil 5 Foristen mindestens 6 unterschiedliche Vorstellungen haben.

2. Der Verlag/Autor legen Schwerpunkte fest, Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen, Streamer-Süßwasser, Salzwasser- oder Bindetechniken, Materialien

3. Der Verlag legt die Seitenzahl, die Textmenge und die Bilderzahl fest- in Abhängigkeit vom geplanten Verkaufspreis, von der Reihe, in die das Buch passen soll.

4. Der Autor arbeitet an diesen Vorgaben sehr eng entlang.

Verlage verkaufen Bücher, haben ein Lektorat, eine Marketingabteilung und wissen in der Regel, was sie tun. Umfangreich bebilderte Bücher sind teuer und werden nur produziert, wenn die Wechselwirkung von Umfang, Verkaufspreis, Werbung, verkaufte Auflage funktioniert.

Man kann nun bezüglich des geplanten Buches auf zweierlei Weise lernen:
1. Indem man das, was ich hier dazu schreibe und was die Verlage tun in die Überlegungen einbezieht.
2. Indem man das ignoriert, das alles selber besser weiß, munter drauflos spekuliert und nach der Methode Versuch und Irrtum lernt.

So, damit beende ich den Klugschxxxermodus und freue mich darauf, zu lernen, indem ich der Methode Versuch und Irrtum "aus der Ferne" zuschaue. :wink:

PS. Alle Autoren, die ich kenne, machen am Ende die Erfahrung, dass sie viel mehr Material (Text,Bilder,Fliegen, etc.) haben als in das Buch passt.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Super, lieber Werner,

anstelle produktiver Vorschläge und vieleicht sogar dem Angebot selbst was beizutragen und/oder die Leute zum mitmachen zu animieren, lieber Allgemeinplätze posten, wie das für ein Buch u.A. eine Zielgruppe zu deffinieren sei, ein Verlag Geld verdienen möchte etc. Glaubst du denn wir sind Traumtänzer und töpfern ansonsten für den Weltfrieden? Übrigends, bist du beileibe nicht der Einzige hier, der einen Verlag schon mal von innen gesehen hat.
Vieleicht ist es ganz gut, wenn du nur aus der Ferne zusiehst. Lösungsorientes Denken dient der Sache mehr.

Ich sage nicht, das wir das Buch sicher auf die Beine stellen werden, doch es lohnt, sich dafür zu engagieren. Ob mit Verlag oder Book on Demand wird sich zeigen. Der Erlös des Buches wird einem karitativen Zweck zugeführt. Hast du gelesen, das ebenfalls für einen karitativen Zweck, eine handvoll Fliegen und eine Dose fast € 1.000 erbracht haben und ahnst du nun welche Power die Fliegenfischer hier im Forum auf die Beine stellen können?

Bisher sind schon so viele gute Vorschläge von unseren Fliegenbindern eingegangen, das ich mich nun vehement dagegen stemme, das diese tolle Idee bereits im Vorfeld zerredet wird. Das der Weg bis zum Druck ein langer sein wird, ist wohl klar.

Also entspann dich und beobachte schadenfroh unsere Fehler, ein feiner Zug von Dir.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Moin moin, ich mal wieder.

Soll ja nicht zur Gewohnheit werden, aber da ich nun mal wach bin geb ich gern noch bissel Hirnschmalz hinzu.

Die Natur so eines "Parlaments" ist nun mal, dass jedes Mitglied mitschwätzt.

Da sind vom selbsternannten bis zum echten Profi alle dabei. Und das ist auch richtig.

Es möge nun keiner denken, er sei nicht von irgendwem durchschaubar.

Aber: ich persönlich nehme alle Meinungen gern an, denn irgendwo steckt immer was brauchbares drin.

Ich sag's euch Klartext: wir werden keine "Marktanalyese" machen, kein "Zielpublikum" definieren.
Wie sind Fliegenbinder und wir machen was wir machen. Es geht mir nicht um möglichst große Auflage, um möglichst viel Geld oder gar Ruhm.

Das Buch soll was besonderes werden und voll sein mit den Ideen unserer wunderbarer Community.

Ich hab heute auch schon mal kalkuliert. Die Zahlen sind unwichtig zum jetzigen Zeitpunkt, da wir erst konzeptionelles klären.

Aber so viel kann ich sagen, es ist absolut machbar, wenn man es etwas geschickt angeht!

Also, seien wir kreativ und machen Vorschläge! Denn damit können wir arbeiten.

Den "fluff" heben wir uns am besten fürs binden auf..

Bonne nuit..
Zuletzt geändert von MuddlerMinow am 08.03.2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von piscator »

Moin, warum macht ihr kein E-book oder Book on Demand? Dann sind die Beschränkungen bzgl. Buntbilder und Seiten nicht so gravierend. Ansonsten bin ich gespannt aufs Endprodukt. J.
ride the snake (JM)
Antworten