FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werbe

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Werbe »

webwood hat geschrieben:. Glaubst du denn wir sind Traumtänzer

Ja, das glaube ich.
Vieleicht ist es ganz gut, wenn du nur aus der Ferne zusiehst.
das ebenfalls

Bisher sind schon so viele gute Vorschläge von unseren Fliegenbindern eingegangen, das ich mich nun vehement dagegen stemme, das diese tolle Idee bereits im Vorfeld zerredet wird.
Das war nicht meine Absicht, sondern lediglich der Beitrag von ein wenig Realitätsnähe, denn ich habe 3 Sachbücher (darunter eines zum Fliegenbinden)) und ein Sonderheft mit verantwortlich geplant, geschrieben und fotografiert. Alle 3 "funktionieren" auf dem Markt. Dafür war die Einhaltung bestimmter Voraussetzungen erforderlich.
Also entspann dich und beobachte schadenfroh unsere Fehler, ein feiner Zug von Dir.
Ich bin entspannt, eigentlich wenig schadenfroh, aber immer wieder erstaunt, mit welcher Chupze Unbelehrbarkeit (vor allem Deine) daherkommt, der Du ja zu glauben scheinst, es reiche, einen Verlag von innen gesehen zu haben.
TL

Thomas
PS : Ich wollte nicht zerreden, aber ein wenig Nachdenklichkeit erzeugen, was mir bei Dir ( wie eigentlich immer) offenbar gründlich misslungen ist.
Und jetzt viel Glück

Werner
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Nun, ich hoffe dass wir Traumtänzer sind!!!

Es soll schließlich ein traumhaftes Buch werden:-)

Noch mehr hoffe ich, dass wir mit Idealismus wett machen, was uns an Erfahrung fehlt.

Also, zurück zum Inhalt die Herren, bitte..


VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
FlyMike

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von FlyMike »

Servus Leute,

ich denke auch das wir hier im Forum schon etwas bewegen können, siehe Aktion Fliegenbox! Warum also nicht auch ein FFF Bindebuch.
Entweder es klappt es oder halt klappt nicht, aber um das festzustellen muss man es erst einmal versuchen.
Vielleicht kommt es uns zugute, das wir mit dem Verkauf des Buches nicht den eigenen Geldbeutel füllen, sondern den Erlös einem karitativen
Zweck zukommen lassen wollen. Mit diesem Hintergrund ist es sicherlich leichter evtl. Sponsoren (mit namentlicher Nennung im Buch) für unser Vorhaben an Land zu ziehen. Wir müssen halt wenn das Konzept steht ordentlich die Werbetrommel rühren. Vielleicht selbst mal in Druckereien usw. nachfragen, vielleicht haben wir sogar die entsprechenden Kapazitäten hier im Forum und wissen nur noch nicht.
Auf jeden Fall wünsche ich mir ein Bindebuch von Bindern für Binder, dass sich von allen anderen auf dem Markt befindlichen Werke abhebt. Also nichts aufgewärmtes von Gestern wie so manche Neuauflage von der Altauflage die man auf dem Markt über unser schönes Hobby findet.
Aber wir sollten uns erst einmal darauf einigen was rein soll, wie viele Seiten, usw.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bruno L. Dietrich
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2007, 17:37
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Bruno L. Dietrich »

FlyMike hat geschrieben: Mit diesem Hintergrund ist es sicherlich leichter evtl. Sponsoren (mit namentlicher Nennung im Buch) für unser Vorhaben an Land zu ziehen.
Guten Abend,

dieser Vorschlag erinnert mich an das Büchlein "SCHAUEN UND FISCHEN" von Fritz Ossadnik, in dessen Anhang steht: "Dieses Büchlein verdankt sein Erscheinen dem Interesse und der Begeisterung aller nachfolgend verzeichneten Vorbesteller für die natürlichen Grundlagen der schönen Fliegenfischerei."

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Gutes Gelingen wünscht

Bruno
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Aber wir sollten uns erst einmal darauf einigen was rein soll, wie viele Seiten, usw
Lieber Michael,

Der Umfang des Buches wird letztlich davon abhängen, wie viele Fliegenmuster bei Gab in Natura eintrudeln werden.
Wegen der Bildqualität und des einheitlichen Erscheinungsbildes der Fotos, macht es Sinn, wenn alle Fliegen von einem Fotografen
abgelichtet werden. Ob dann das Luxusproblem besteht, mehr Muster zu haben, als sinnvollerweise in einem Buch gezeigt werden können,
oder ob wir nur einen Flyer anstelle eines Buches drucken könnten wird sich zeigen.
Das hängt massgeblich vom Engagement der Binder ab. Ich bin da übrigends verdammt zuversichtlich.
Seine eigene Fliege (n) gedruckt zu sehen, ist doch eine andere Hausnummer als für eine Fliegenbox zu spenden und der Erfolg der Spendenaktion zeigt doch schon, welch unglaubliches Potential und Spendenbereitschaft in unserem Forum besteht.
Die Akquise von Sponsoren ist sicherlich auch eine sehr gute Idee von dir, doch wird die Auflage des Buches ja nicht riesig hoch werden. Inwieweit aus kaufmännischer Sicht eine Beteiligung von Werbetreiben im Buch interessant ist, müssen wir abklopfen. Dazu müsste zumindest ein Rohlayout fertig sein.
Vorstellen könnte ich mir Anzeigen schon, die Auflage ist gering doch die sog. Leser/Blattbindung bei diesem Buch wohl einzigartig hoch. Für die Erstellung von Mediadaten ist unser Baby derzeit noch zu sehr in der Entwicklungsphase.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

webwood hat geschrieben:. Glaubst du denn wir sind Traumtänzer

Ja, das glaube ich.
Vieleicht ist es ganz gut, wenn du nur aus der Ferne zusiehst.
das ebenfalls

Bisher sind schon so viele gute Vorschläge von unseren Fliegenbindern eingegangen, das ich mich nun vehement dagegen stemme, das diese tolle Idee bereits im Vorfeld zerredet wird.
Das war nicht meine Absicht, sondern lediglich der Beitrag von ein wenig Realitätsnähe, denn ich habe 3 Sachbücher (darunter eines zum Fliegenbinden)) und ein Sonderheft mit verantwortlich geplant, geschrieben und fotografiert. Alle 3 "funktionieren" auf dem Markt. Dafür war die Einhaltung bestimmter Voraussetzungen erforderlich.
Also entspann dich und beobachte schadenfroh unsere Fehler, ein feiner Zug von Dir.
Ich bin entspannt, eigentlich wenig schadenfroh, aber immer wieder erstaunt, mit welcher Chupze Unbelehrbarkeit (vor allem Deine) daherkommt, der Du ja zu glauben scheinst, es reiche, einen Verlag von innen gesehen zu haben.
TL
Thomas
Lieber Werner,

auch wenn wir uns nun mal wieder kabbeln, ist eine Anrede, gerade bei einer Replik, hier einfach üblich. Sei künftig bitte so nett. (Mod-Modus aus)

Klar bist du mir als Profi weit voraus, und ich weit von der Realität entfernt. Zumal ich nur zwei Bücher (Malerei) produzierte, das allerdings zu Zeiten als "Digital" noch ein Fremdwort war. So waren alleine für die Repro, Kosten zu stemmen, die heute unvorstellbar sind. Dennoch haben diese Bücher ihren wirtschaftlichen Erfolg erzielt. Soviel zu meiner Traumtänzerei, obschon ich auch diese Bücher seinerzeit aus Begeisterung und nicht aus kommerziellem Interesse auf den Weg gebracht habe.

Und ja, ich habe in der Tat einen Verlag schon mal von innen gesehen, eigentlich öfters. Als Werbefachwirt, Dipl. Kommunikationswirt und bis zu meiner Berufsunfähigkeit Geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur sogar recht oft.

Also lass uns das Kriegsbeil begraben. Ich bin kein Traumtänzer mit Ahnung von nix. Durch das FFF-Bindebuch wird die Auflage deiner Bücher schon nicht sinken (Ich habe übrigends alle deiner Bücher) Mach lieber einfach mit am FFF- Bindebuch, vieleicht als Lektor.
Die Chuzpe, dich zu bitten, vom hohen Rosse herabzusteigen und einfach mitzuarbeiten, nehme ich mir nun auch noch heraus.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
CPE

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von CPE »

webwood hat geschrieben:Also lass uns das Kriegsbeil begraben. Ich bin kein Traumtänzer mit Ahnung von nix. Durch das FFF-Bindebuch wird die Auflage deiner Bücher schon nicht sinken (Ich habe übrigends alle deiner Bücher) Mach lieber einfach mit am FFF- Bindebuch, vieleicht als Lektor.
Die Chuzpe, dich zu bitten, vom hohen Rosse herabzusteigen und einfach mitzuarbeiten, nehme ich mir nun auch noch heraus.
Lieber Thomas (Achtung: Anrede!),

Auf den Widerspruch zwischen Satz 1 ("Kriegsbeil begraben") und dem folgenden Teile ("bitten, vom hohen Rosse herabzusteigen...") möchte ich Dich hinweisen.

Desweiteren möchte ich (als ... mit jahrelanger Erfahrung in ...) sagen, daß Werner bereits erheblich mitgearbeitet hat. Denn was Du als Angriff verstehst ist in Wahrheit die Benennung von ein paar ganz realen Projektrisiken, noch dazu von einem ausgewiesenen Domänenexperten. Jetzt wäre es an der Autorengemeinde, herauszufinden, wie man damit umgeht. Die Handlungsmuster Ignorieren, Angreifen des "Messengers", Verweis auf die eigene Expertise/Erfahrung/Kreativität sind gerade bei älteren Projektmanagern üblich, aber sehr oft leider nicht zielführend.

Beste Grüße, Norbert
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von tea stick »

Keep cool, men!

Wenn hier bei einem Vorschlag nicht früher oder später ein hitziger Methodenstreit vom Zaun brechen würde, wäre ich der zugrundeliegenden Idee gegenüber sehr mißtrauisch. Aber beruhigenderweise ist das nicht nur hier so!

Und wenn die Idee in diesem Methodenstreit nicht untergeht, dann hat sie realistische Aussichten auf den Erfolg ihrer Umsetzung. Diese Bewährungsprobe muss sie abkönnen!

Aber nun lasst uns endlich Taten sehen und deshalb mein Vorschlag:

Das Büchlein als Loseblattsammlung mit (jährlichen?) Ergänzungslieferungen herauszugeben. Üblicherweise ist mit der Erstlieferung kein großer Gewinn zu machen, aber die nachfolgende Abhängigkeit von Ergänzungslieferungen bringt das Geld. Wer setzt sich schon stundenlang an seinen PC uind gestaltet sich die Ergänzungen (incl. Bildbearbeitung) selbst, wenn er zwanzig Fliegen(-Seiten) für 6 € bekommt, die nur noch geordnet einzuheften sind. Das "Büchlein" bliebe so auch immer hochaktuell und ließe sich sogar nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen.

Ich habe mir in den Anfangszeiten meiner Fliegenbinderei eine derartige Sammlung angelegt (annähernd DIN A 5) von Bindeanleitungen aus Zeitschriften oder dem Internet (das sind die, von denen man später sagt:"Irgendwo habe ich da mal gesehen..."). Das Layout habe ich irgendwo herbekommen - möglicherweise von dem einzigen Bindebuch, das ich habe (Gathercole). Und ich bin recht stolz auf diese Sammlung, denn sie ist in ihrer Zusammenstellung einzigartig!

So, jetzt dürft Ihr Euch hieran erhitzen! Viel Spaß!

...wünscht

der Freimut
TL!
Werbe

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Werbe »

Hallo Thomas
webwood hat geschrieben: ......... Durch das FFF-Bindebuch wird die Auflage deiner Bücher schon nicht sinken (Ich habe übrigends alle deiner Bücher) Mach lieber einfach mit am FFF- Bindebuch, vieleicht als Lektor.
Die Chuzpe, dich zu bitten, vom hohen Rosse herabzusteigen und einfach mitzuarbeiten, nehme ich mir nun auch noch heraus.
Ersteres wäre mir "egal", weil das Festhonorar für meine Bücher längst "verbraten" ist und ich keinerlei Verlust hätte, wenn die Auflage sinkt.
Aufschlussreich finde ich allenfalls die Unterstellung, die darin besteht, den Beweggrund meiner Hinweise als Furcht vor Konkurrenz zu deuten.
Weil ich auf der Basis namentlich mit Dir keine sinnvolle Möglichkeit zur Zusammenarbeit sehe, zumal ich dafür von dem hohen Reittier hinuntersteigen müsste, auf das Du mich gesetzt hast, halte ich mich an Deinen ersten Vorschlag- die Geschichte lieber aus der Ferne zu betrachten, denn so habe ich weder Lust noch irgendeinen Anlass, mich mit Dir auseinanderzusetzen.
Ich kann halt mit Deiner "Kommunkationsform" nicht so gut. Belassen wir es dabei- und ihr macht halt euer Buch, so wie ihr wollt. :wink:
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 09.03.2014, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
AndreasKR

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

es wäre doch für das Unternehmen FFF_Buch sehr nützlich wenn alle die eigentlich nichts dazu betragen können oder wollen einfach die Finger still zu halten. Dummschätzer können wir hier nicht gebrauchen und Besserwisser schon gar nicht. Wir sollten jetzt Nägel mit Köpfen machen die Grundlagen festlegen. Weitere Diskussionen bringen uns nicht weiter.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

man kann ja auch Wasser in den Wein gießen, ohne ihm jeden Geschmack zu nehmen. Also mal ein Wein-Schorle-Beitrag zum Thema:

Einen "richtigen" und einen "falschen" Weg zu einem Buch gibt es nicht. Auch Verlagen wird oft ein komplettes Manuskript mir allem Drum und Dran angeboten, und die Verhandlungen beginnen eben auf der Ebene eines fertigen Textes, eventuell mit Änderungswünschen oder -auflagen. So selten ist das durchaus nicht, von meinen insgesamt so um die 30 Büchern habe ich sicher die Hälfte auf diese Art und Weise gemacht.

Zudem kommt eben die heute wirklich qualitativ sehr gute Alternative über Books on Demand, die eine ISBN-Nummer liefern und sogar den Vertrieb übernehmen, in Kooperation mit zum Beispiel Amazon und Thalia (und natürlich dem ganzen E-Book-Markt, falls man das möchte). Das ist eine Frage der Kalkulation seitens der Autoren, aber das wird dieses Team schon in den Griff bekommen. Und hat das, wenn ich richtig vermute, schon längst getan.

Natürlich wird das ein gewaltiger Aufwand. Wer schon einmal ein Buch mit mehreren Autoren herausgegeben hat, weiß, dass das in der Regel deutlich mehr Arbeit macht als ein Werk mit einem einzigen Verfasser, vor allem bei den konzeptionellen Festlegungen, wie die jeweilig abzugebenden Texte & Bilder auszusehen haben - von inhaltlichen Fragen bis hin zu Formatierungsdetails (die tatsächlich viel wichtiger sind, als man sich das vorzustellen vermag). Dafür sollten Normseiten festgelegt werden, an die sich jedermann zu halten hat, und zwar ohne Ausnahme in allen Details, ohne jede Extrawurst. Aber auch das ist in den Griff zu bekommen.

Der Preiskalkulator bei BoD macht es ja relativ leicht, sich einen Überblick zu verschaffen (bei dem man natürlich auch rasch feststellt, dass nur ein exorbitant hoher Ladenpreis zu einigermaßen erträglichen Gewinnmargen führt, aber das steht erst einmal auf einem anderen Blatt).

Das Planungsteam ist ja in keiner Weise beratungsresistent, sperrt sich nur gegen einen gewissen Tonfall. Kann ich ganz gut verstehen. Dass auch die Antworten, wenn es nach mir ginge, deutlich weniger gallig ausfallen würden, versteht sich wohl auch von selbst.

Natürlich wird der Enthusiasmus gelegentlich Rückschläge erleiden, weil das insgesamt ein entbehrungsreiches, langwieriges Geschäft werden wird - wer immer die Redaktion auf seine Schultern packt, wird den Geruch von Blut, Schweiß und Tränen ganz sicher besser kennen lernen, als ihm lieb ist.
Da macht sich, glaube ich, aber auch niemand hier Illusionen.

Ich finde die Begeisterung für die Sache, die hier herrscht, absolut großartig, und als beratende Instanz stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Vielleicht geht das Ganze in die Hose - so what? Das wäre für niemand eine Katastrophe; im schlimmsten Fall kommt dabei irgend eine buntes Kompendium heraus, das man online stellen kann. Niemand hat, so weit ich das sehe, vor, sein ganzes Lebensglück mit diesem Projekt zu verknüpfen.

Also: MACHT WEITER SO!

Und Fliegenfischer sind es ja gewohnt, auch mal etwas schwierigere Dinge in Angriff zu nehmen, oder?

Euer Frank

PS: Ich werde diesen Nachsatz auf gar keinen Fall näher erläutern - diejenigen, die es angeht, verstehen ihn nämlich auch so, und ein paar andere werden sich ihren Teil denken können: Ich wüsste jemand, der sich hier mit aller Kraft beteiligen und das Projekt mit unglaublicher Energie vorantreiben würde - wenn er noch unter uns wäre. Das würde gut zu ihm passen. Um mal einen Satz zu zitieren, den eine alte Freundin mal über einen verstorbenen Freund gesagt hat: "Der sitzt jetzt auf seiner Wolke und freut sich."
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von webwood »

Liebe Bindecrew und Mitmacher,

der fünfte/sechste Schritt vor dem ersten. Manchmal ergibt sich das eben so.
Ein Layout oder zumindest ein Scribble für das Buch und das Cover brauchen wir ohnehin.
Eine freiberufliche Grafikerin konnte ich für unsere Sache schon mal begeistern, doch habe ich auch eine Anfrage an das Institut für Grafik in München gestellt, ob sich nicht die dortigen Studenten für uns ehrenamtlich ins Zeug legen wollen. Vieleicht klappt das ja. Ehrenamtliche auserhalb unseres Forums zu gewinnen, wenn ich nicht Ross und Reiter, also den Spendenempfänger eines hoffentlich zu erzielenden Überschußes nennen kann, macht die Akquise nicht gerade einfach.
Daher bitte ich jetzt schon um Vorschläge, wohin etwaige Gewinne gespendet werden sollen. Da wir noch nicht wissen, wann überhaupt die Druckmaschine zu laufen beginnt, sollten sinnvollerweise nur längerfristig hilfsbedürftige Mitmenschen, wie das Schicksal von Lina oder karitative Vereine/Verbände vorgeschlagen werden.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Lieber Frank, ein großartiges Statement! Vielen Dank und meinen größten Respekt möchte ich auch zum Ausdruck bringen.

Lieber Thomas, danke auch Dir sehr für Dein tolles Engagement und die ersten hilfreichen Schritte bezüglich Layout.

Andreas, danke für die ersten konkreten Fliegenzusagen.

Nun möchte ich Thomas bitte um Spendenvorschläge wiederholen.

Wer schon bestimmte Fliegen binden will, bitte PN an mich.

Soweit. Morgen bin ich wieder in Lande.






VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
FlyMike

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von FlyMike »

Lieber Thomas,

von mir auch ein Danke für dein Engagement bez. dem Vorantreiben unseres Projektes. =D>
Nochmal zu deinem vorhergehenden Beitrag:
Das Gab die Bilder macht um ein einheitliches Erscheinungsbild zu haben hatten wir ja schon vorab geklärt und ich glaube auch nicht daran
das wir das Problem haben werden zu wenig Muster zur Auswahl zu haben. Ich denke auch eher das wir zu viele haben werden.
Gerade deshalb sollten wir schon einen gewisse Marschrichtung einhalten bzw. vorgeben.
Ich finde nicht das es zielführend ist Gab, dich oder andere jetzt per PN die Fliegenmuster um die Ohren zu hauen. Sollten wir nicht lieber vorab erst einmal folgende Punkte festlegen:
- Wie sollen die Kapitel heißen?
- Umfang pro Muster,1 Doppelseite?
- An wenn sollen die Muster online für die Auswahl gesendet werden, evtl. ein extra Thread "Bewerbung für FFF Bindebuch" oder soll das geheim bleiben,
damit das Buch dann auch noch einer kauft, was ja auch irgend wie Sinn macht?
- Sollen die Muster für die Auswahl gleich mit Materialliste und Bindeanleitung gesendet werden? Wenn ja sollte man ein Muster / Vordruck (wie diese aussehen soll) erstellen, um eventuelle Mehrarbeiten zu vermeiden.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von cdc »

Wer sind DUMMSCHWÄTZER und BESSERWISSER und warum reagiert man von Seiten der Moderatoren nicht???
Ich finde es peinlich wenn erwachsene Menschen sich so Respektlos äußern... Das hat doch keiner nötig und gibt mir zu denken...

Einen schönen Abend noch...
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten