Fisch-Photos

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Maggov »

Hi Detlef,

vorsicht bitte, denn es obliegt nicht Dir als Fischer welcher Fisch sinnvollerweise zu entnehmen ist oder nicht denn Dir fehlen zumeist die Kenntnisse des Bewirtschafters der deshalb vorgeben soll was zu entnehmen ist.

Des weiteren ist C&R für die Bestandspflege eine ziehmlich Krux und die 100%-ige Entnahme nach der Lehre die optimal Lösung denn so kann ich über die Ausgabe von Tageskarten und Setzung von Fanglimits ganz klar definieren wie viel abgeschöpft wird und muss nicht eine Dunkeziffer an verfischten Fischen dazu rechnen.

Deine Intention verstehe ich voll aber sie ist nicht 100% vereinbar mit dem Hegeziel das muss man sich fairerweise eingestehen. Ich bin da ja auch nicht immer konsequent...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fisch-Photos

Beitrag von henkiboy »

Hallo Markus,
diesbezüglich möchte ich dir ein paar Fragen stellen:
Du bist der Meinung das der Umstand ein Gewässer gepachtet zu haben automatisch auch die Verbriefung von Sach- und Fachkunde bezüglich Fischereiwirtschaft und Hege- bzw. Pflegeorientiertes Denken mit sich bringt (oder ist nicht in erster Linie eine Verbriefung entsprechender finanzieller Mittel gegeben?)??
Einem waidgerechten und naturbewußten Fliegenfischer, der nur einen Erlaubnisschein löst spreche ich entsprechende Kenntnisse jedenfalls mitunter ebenso zu!
Denkst Du nicht das durch Entnahme- / Fanglisten die Pächter der Gewässer genauestens nachvollziehen könnten was entnommen wird bzw. gefangen wurde?
Meinst Du nicht auch das es in unseren Nachbarländern (speziell Österreich und Slowenien) aufgrund des verbreitet betriebenem Catch & Release dann nur noch Fischleichen gäbe? Das Gegenteil ist aber der Fall. So schlecht scheint den Schuppenträgern das "Zurücksetzen" also nicht zu bekommen. Mal davon ab - was sollte man bezüglich der ohnehin kormorangeplagten Äsche denn machen? Sollte man aufgrund des Umstandes gute Äschengewässer für die Fischerei komplett sperren? Das möchte ich sehen - die entzürnten Fischer schicke ich gern zu dir! :wink: :lol:
Hey......niemand hat behauptet das die Gesetzgebung das Gelbe vom Ei ist und ebensowenig darfst du meines Erachtens nach hingehen und jeden Erlaubnisscheininhaber als tumben Hegezombie abwerten.......ich hoffe Du weißt was ich meine.

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

@Jürgen: ich will nicht das von dir beschriebene Verhalten des Fischers verteidigen, das kann wohl keiner hier gutheissen. Darum geht es mir und auch wohl den anderen gar nicht.

Nur wenn du mir schon die ganzen Verordnungen und deren Verantwortlichkeiten um die Ohren haust (die mir übrigens alle bekannt sind), dann hättest du deinen Gast schon nach dem Zusendung der Fotos und der Kenntniss über das Zurücksetzen des Fisches die Ohren langziehen müssen. Wofür, ein Fotoverbot? Maßige Fische sind umgehend und ausnahmslos abzuschlagen und danach kann er sich doch gerne noch 2 Stunden von allen Seiten mit dem Exemplar selbst ablichten, solange er ihn danach einer sinnvollen Verwertung zuführt?
Jürgen Gaul hat geschrieben:Sorry, aber zu einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung eines Gewässers gehört nun mal die Abschöpfung des natürlichen Ertrags. Und eine Bachforelle über 50 cm gehört entnommen, weil sie mehr Schaden anrichtet als Nutzen oder Produktivität bringt. Bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass es sich dabei doch um einen besonders wertvollen Laichfisch gehandelt hat. Die Gelegenheit, sich zu vermehren hat er schon seit etlichen Jahren gehabt. In unseren Strecken wird Jahr für Jahr eine nicht unerhebliche Fischmenge entnommen, ohne dass dies auf den Bestand an kapitalen Fischen eine negative Auswirkung gehabt hätte. Diese 53er BF war in diesem Jahr beileibe nicht der einzige Fisch über 50 und mir wurden auch schon wieder sehr viele Fische zwischen 40 und 50 gemeldet.
Und da liegt der Unterschied in der Sichtweise:

Das ein 50cm Fisch der im Gewässer natürlich abgewachsen ist, als reiner Störenfried empfunden wird, der dem kurzfristigen Ertrag nicht mehr dient, ist schon eine sehr wirtschaftliche Sichtweise.
Das du den Bestand von kapitalen Fischen "seit etlichen Jahren" als Beweis anführst, will mich nicht ganz überzeugen. Es geht mir nicht um die Quantität sondern vielmehr um die Qualität der Fische bzw. die Erhaltung der genetischen Qualität.

Die natürliche Selektion nach der Evolutionstherie von Darwin ist keine Sache von wenigen Jahren. Auf Dauer setzt sich nach eurer Praxis nicht mehr das Erbgut der stärksten und überlebensfähigsten, sondern das der durchschnittlich abgewachsenen Fische überproportional durch. Für die kurzfristige Sichtweise eines Gewässerbewirtschafters kein Problem, für den langfristigen Fortbestand bzw. das Überleben autochtoner Fischstämme auf Dauer ein Rückschritt. Viele tuen so, als wären die Fische nur noch Statisten die man jedes Jahr beliebig nachbesetzen könnte und vergessen dabei, dass es auch eine genetisch lokale Vielfalt gibt, die in der reinen "Hege" leider kaum noch Beachtung findet. Warum werden denn in Zuchtstationen vornehmlich die Starken und großen Fische zur Nachzucht verwendet?

Vielleicht sollten wir deutschen mal Nachhilfe bei den vielgesscholtenen Slowenen nehmen, die mit einem unvergleichbaren staatlichen Programm und viel Sachverstand zeigen wie moderne Hege aussehen kann. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber manchen Ansätzen wie z.B. dem Program zum Erhalt der Marmorata-Forelle sollte man vielleicht mal Beachtung schenken.

Ich will dir in sofern kein Unrecht tun, als das ich nicht weiss, ob und wie ihr Fische nachbesetzt. Aber nach den heutigen Gesetzen muss man in Deutschland alle maßigen Fische ausnahmslos abschlagen, in den meisten Gewässern die ich kenne werden aber reine Zuchtforellen nachbesetzt, also Bachforellen mit verkrüppelten Flossen oder gleich Regenbogenforellen. Ich will es gar nicht an Äusserlichkeiten festmachen, zumindest meist keine Forellenstämme die aus der lokalen Gewässerregion kommen. Diese Praxis ist ein Teufelskreis, der heimische Forellenstämme zwangsläufig ausrotten wird bzw. oft schon hat.
Selbst mit eigenem Bruthaus, WV-Boxen und viel Sachverstand konnten wir in dem letzten Verein dem ich angehörte diese Entwicklung nur schwerlich aufhalten.
Bei der Äsche brauchen wir uns ja kaum Gedanken zu machen, das haben die Naturschützer mit dem "Vogel des Jahres" wohl bald für uns erledigt.

Ich könnte auch gut damit leben, wenn deutlich weniger Fische in den Flüssen wären. Nach den maximen von Ertrag und Produktivität wird aber Jahr für Jahr ordentlich nachbesetzt und wieder "abgeschöpft". Das bleibt nicht ohne Folgen, da nach meiner Erfahrung eigentlich fast nie die gleiche Qualität nachbesetzt wird, wie die die abgeschöpft wird.

Für mich sind die Flüsse ein natürlicher individuell einzigartiger Lebensraum, der in seinem ganzen Umfang erhaltenswert ist. Nicht jeden maßigen Fisch als Beute zu entnehmen, sondern ggf. auch mal alternativ nur ein (verträglich erstelltes) Foto von einem Ausnahmefisch zu machen - das halte ich für erwägenswert. Ich will Fische nicht allein nach Nutzen und Ertrag einordnen ...

Wenn wir unsere Gewässer heute immer noch, nach Ertragsgesichtspunkten bewirtschaften (wofür ja überhaupt keine Notwendigkeit besteht), sind wir nach meiner Meinung auf Dauer schlecht beraten. Und ich bin mir sicher (oder hoffe) das da in Zukunft auch in Deutschland ein Umdenken stattfinden wird.

Ich meine das nicht böse und verstehe auch das man mit den heutigen Gestzen da oft keine Wahl hat, aber Verordnungen werden halt nur geändert, wenn sich auch die Überzeugung ändert.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Eine wilde Bachforelle über 50 cm sollte man entnehmen, wenn die Gelegnheit dazu da ist. Das ist nämlich ein Standfisch und in einem funktionierenden Gewässer wird der Standplatz binnen weniger Stunden vom nächsten in der Pyramide besetzt.
Der starke Fisch hat den besten Standplatz, das war immer schon so und wird auch immer so bleiben.
Deswegen ist es nicht immer sinnvoll, alles zurück zu setzen, besonders dann wenn die Alterspyramide intakt ist.

Andererseits verstehe ich auch den Gastfischer, er ist Gast und soll so ein Kaliber raushauen?? Ich habe da auch immer Skrupel, besonders unter Freunden. Das sollte schon vorher genauestens besprochen werden, ansonsten glaube ich kaum, daß ein verantwortungsvoller Gastfischer so einen Fisch mitnimmt. Es ist vielleicht der erste Tag von zwei, was soll er mit dem Fisch anfangen??
Das sind Probleme, die sich erst in der Praxis zeigen.

Ein Beispiel dazu: vor ca 15 Jahren war ich vom damaligen Pächter an der Redl eingeladen, ein Gewässer wie aus dem Bilderbuch, alte Mühlwehre, Verbauten, tiefe Kolke also ein lebendiger Traum. Mir war bekannt, daß der Pächter sehr auf sein Gewässer (privat) achtete und Entnahmen nur von ihm getätigt wurden. Damals hatte ich eine kleine Trockenfliege neu entwickelt, ich sah an einem Wehr einen starken Fisch kreuzen, der Wurf gelang, die Forelle inhalierte die Fliege, als ich den Haken lösen wollte, stand ich vor dem Problem diesen nicht mehr zu sehen, er war im Schlund verschwunden!
Peinlich, was nun? Abschneiden und weiterschwimmen lassen, das widerstrebt mir, denn zu 99% verludert der Fisch. Schweren Herzens hab ich ihn entnommen, eine Rb mit 45 cm. Ich ließ die Fliege dann im Schlund und als wir uns wieder trafen, zeigte ich meinen Fang, der Pächter meinte " na die bring ich meiner Frau mit". Ich für meinen Teil hätte mit dem Fisch nichts anfangen können, denn ich wollte noch am selben Abend nach Graz in ein Hotel fahren Ankunft gegen Mitternacht.

Auch der verantwortungsvolle Gastfischer hat es nicht einfach, was Entnahmen bzw. C&R betrifft.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jürgen,
gespliesste hat geschrieben:Ich will dir in sofern kein Unrecht tun, als das ich nicht weiss, ob und wie ihr Fische nachbesetzt.
na das hört sich doch sehr vernünftig und engagiert an ...
Wohl dem, der sowohl eine eigene nachhaltige Zuchtanlage betreiben kann, als auch deren Äschenbestand von den Kormoran verschont geblieben ist.

Glückwunsch!!

Leider stellt sich die Realität an vielen mir bekannten Strecken deutlich anders dar. Da wird weder nachhaltig nachbesetzt, noch ist eine funktionierende Alterspyramide erkennbar ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Bernd Ziesche

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Maggov »

Sperre ist raus - abgetrennte Beiträge sind unter:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 64532.html

zu finden...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Magallan

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Magallan »

Hallo RC

Dann tanze ich Deinen OFFTOPIC Reigen ( und den aller anderen) ein wenig mit:

Eine wilde Bachforelle über 50 cm sollte man entnehmen, wenn die Gelegnheit dazu da ist. Das ist nämlich ein Standfisch und in einem funktionierenden Gewässer wird der Standplatz binnen weniger Stunden vom nächsten in der Pyramide besetzt.
Eine Bachforelle dieser Grössenordnung ist nicht prinzipiell ein Standfisch, er wird je nach Nahrungsverfügbarkeit bis zu einigen Kilometern in einem Fliessgewässer zurücklegen. Diese Info nur weil Du von einem Funktionierendem Gewässer schreibst. Darunter verstehe ich solche in die nicht Hegepolitisch eingegriffen wird, wie hier bei uns.

Gruss Heiko
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Heiko!

Wir sind hier in Europa und in einem normalen Bachforellengewässer ist eine 50iger Bachforelle kapital!

Das ist eine Ausnahmegröße und sie steigt nur zum Laichen in die Seitenbäche ein.

Es gibt allerdings nachgewiesenermaßen immer große, wandernde Bachforellen, das ist aber ein verschwindender Bruchteil von dieser Größenordnung.
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Magallan

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Magallan »

Hallo Rc,

Wir sind hier in Europa und in einem normalen Bachforellengewässer ist eine 50iger Bachforelle kapital!
Das spreche ich Dir auch nicht ab, "und weil das jetzt so ist, erwarten wir eine Antwort in Deutsch..." aber stell doch mal ein Photo rein 8)

Gruss Heiko
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Hier ein Fischfoto, die Forelle hatte über 45 cm, bei mir wird weder gemessen noch gewogen.
Stark aber noch nicht kapital!

Bild

Bitte zu beachten, wie die Forelle auf die Fliege guckt!

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd Ziesche

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

@Bernd: Ich meine auch es ist nicht gut, wenn er auf der Seite liegt, das ist keine natürliche Haltung und die Kiemen können nicht optimal arbeiten.

Das wichtigste ist das der Fisch Sauerstoff tankt, also am besten aufrecht mit dem Kopf voran in die Strömung halten, oder wenn nicht vorhanden langsam vor- und zurückbewegen, damit die Kiemen mit frischem Wasser durchspült werden.
Bei warmen Wetter achte ich auch darauf, dass ich die Erholung des Fisches nicht im warmen Wasser des Uferbereichs vornehme, sondern in der leichten Strömung. Um so kälter das Wasser, um so mehr gelösten Sauerstoff enthält es. Dazu hilft das "halten" in der Strömung dem Fisch die Muskeln zu erholen.

Ich schaue mir immer von oben an, ob die Kiemedeckel regelmäßig und kräftig arbeiten und dann sollte der Fisch sich aus eigener Kraft aus meiner (mit beiden Händen) unterstützenden Haltung befreien und gegen die Strömung fortschwimmen. Den Zeitpunkt bestimmt er selbst.

(auf meinem Avatar lasse ich gerade eine Äsche nach dem Abhaken zur Erholung ins Wasser. Wobei ich sie nach dem Foto noch eine Weile in der Strömung so unterstützt habe).

Zuerst halte ich den Fisch recht stabil und lockere dann die Unterstützung langsam um zu sehen ob er sich aus eigener Kraft aufrecht halten kann.

Kann er das nicht und/oder arbeiten die Kiemendeckel unregelmäßig oder zuckend, oder blutet der Fisch deutlich, ist es kritisch. Solch einen Fisch, würde ich auch aus eigener Kraft erst mal nicht fortlassen, da sie die Tendenz haben einmal auszuschlagen und einige Meter stromab umzukippen. Sind sie zu schwach um sich aus eigener Kraft gegen die Strömung zu stellen, ist das ihr sicherer Tod.

Das Ganze ist aber überhaupt nur bei großen Fischen und auch da nur nach einem längerem Drill notwendig.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die letzten Jahre einen Fisch hatte der sich nicht erholt hat, also nur aus diesem Grund von mir entommen werden musste, oder mir stromab nachträglich noch umgekippt wäre. Ich kann es natürlich nicht ausschliessen, aber ich habe es nicht beobachtet und bin da eigentlich recht aufmerksam. Ich fische aber auch selten Haken größer als #10, große Streamer die tief eindringen und ein Blutgefäß treffen sind natürlich nicht gut und wenn der Fisch blutet, ist er oft zwar noch sehr fidel, aber dann würde ich keine Prognose wagen, ob er durchkommt.

Oft sieht man die Fische ja nach einigen Minuten wieder stromauf an einem vorbeizischen, das ist dann natürlich ein untrügliches Zeichen das sie wieder fit sind und unterwegs zu ihrem alten Stammplatz.

Um nochmal auf das Foto zu kommen: Genau in der Zeit in der man den Fisch unterstüzend in die Strömung hält, ist ein guter Zeitpunkt für einen Kollegen ein schönes Foto zu machen. Genauso ist z.B. ja auch das Bild mit der Bachforelle, die ganz ruhig vor mir im Wasser steht entstanden. Ich denke gegen diese Praxis hat auch keiner einen Einwand, da der Fisch ja sogar im Wasser ist. Da wird auch nix fürs Foto gestellt, es ist eher eine Situationsaufnahme während dem waidgerechten Zurücksetzen eines Fisches. Und ich finde das ist auch eine ansprechendes Motiv besser als jeder Fisch der unnatürlich irgendwo auf der Seite liegt.
Royal Coachman hat geschrieben: Hier ein Fischfoto, die Forelle hatte über 45 cm, bei mir wird weder gemessen noch gewogen.
Man Gebhard, die hat doch höchtens 30cm :wink: :-# Auf jeden Fall kann sie wohl immer noch nicht glauben das die Fliege nicht echt war. Sehr schöner Fisch!

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Olaf !

Jo, die sieht klein aus :wink: :mrgreen: , aber die Fliege ist ein 18er Royal Coachman.

In Amerika/Oregon ist es verboten den Fisch an zu heben beim Fotografieren; Wildfische (mit Fettflosse!) müssen grundsätzlich zurückgesetzt werden und zwar alle Salmoniden, auch die europäische Bachforelle, die am North Umpqua ebenfalls prächtig gedeiht.

Mehr (in die Höhe halten!) ist am North Umpqua strengstens verboten:

Bild

Zur Information eine Steelhead mit 96 cm und ca 10 kg! :mrgreen:


freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Gebhard!
Dann ist das hier Verboten!
Gruß Jörg
Bild
Bevor ich jetzt von einigen hier im Forum beschossen werde (ist ja schon da gewesen), meine Hände waren befeuchtet bzw. Nass und der Fisch war max. 10 sec. an der Frischen Luft, solange hat mein Kumpel gebraucht um das Foto zu machen.
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten