Fisch-Photos

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fisch-Photos

Beitrag von henkiboy »

Hallo Jörg,
siehste.......es müssen nicht immer Kapitale sein! Auch eine besonders schöne Zeichnung ist so manchesmal ein Foto wert!!!
@Bernd: Ich vermute mal das deine ablehnende Haltung gegenüber seitlich gelagerten Fischen daher rührt das man mit Fischen deren "Weiß" man sieht automatisch vom Unterbewußtsein mit sterbenden Fischen assoziiert wird. Ein lebender und gesunder Fisch legt sich nie auf die Seite (mit Ausnahme vom Aal wenn der "pennt").
Ist ganz witzig. Mein Kumpel hat so ein Riesentrümmer-Aquarium und hält darin derzeit vorübergehend einen Aal (von Mitte 80) bis das dieser wieder in die Freiheit entlassen werden kann. Der bekloppte Fisch schläft auf der Seite und teilweise sogar auf dem Rücken. Jeder normale Mensch würde nun denken das Tier geht ein. Aber falsch gedacht......dem geht es prächtig und wehe wenn der Hunger hat!!!!!
Die These das Fische Schaden nehmen wenn man sie seitlich hält kann ich im übrigen gar nicht teilen. Auch bezüglich der Atmung hat das meines Wissens nach überhaupt keinen Einfluss.
Zumindest bei den von mir im Aquarium gehaltenen Cichliden ist beim Kauf im Zoofachhandel folgende Handhabung bei uneindeutigem Geschlecht die Regel: Der Händler fängt den Fisch mit einem Kescher, nimmt ihn mit der Hand aus dem Netz und dreht ihn zwecks eindeutiger Geschlechtsbestimmung auf den Rücken um die Geschlechts-Papille in Augenschein zu nehmen. Ist das gewünschte Geschlecht eindeutig bestimmt kommt der Fisch in den Beutel. Bislang ist mir noch kein Fisch der so behandelt wurde verendet.
Interessanterweise scheinen die meisten Fische dazu zu neigen "ruhig" zu bleiben wenn man sie während des Abhakvorgangs kurz auf den Rücken dreht. Am besten löst man den Fisch unbestritten jedoch unter Wasser (vom Schonhaken!) ohne das er groß "an die Luft gesetzt" wird.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!
Ja, das wäre am North Umpqua nicht gestattet, aber dort sind extrem strenge Regeln, z.B. im Herbst nur Fischen im Oberflächenfilm, keine Bebleiungen auf Steelhead.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
tino

Re: Fisch-Photos

Beitrag von tino »

Hallo Jörg ,

Wir können doch froh sein, das wir überhaupt noch Insekten an die Spitze binden können. :wink:

Gruß Tino
Magallan

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Magallan »

Bild

Aus dem See, Photo, und zurück ! Ohne Widerhaken eine schnelle saubere Sache !


Gruss Heiko
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Michl »

Hallo,
Bilder von lebenden Fischen mache ich nicht mehr, allenfalls wird ein abgeschlagener Fisch fotografiert.
Lieber mache ich ein Bild vom Wasser, fange sozusagen die Stimmung ein, und freue mich auch ohne Fisch wenn ich in der Schonzeit die Bilder ansehe.

Beim Lesen des Freds habe ich jedoch das Gefühl das es hier nicht um Bilder sondern um C+R geht, wieder mal, und wie immer mit dem gleichen Ergebniss: Keinem.
Detlefs Zeilen ein paar Seiten weiter vorne sind so abwegig nicht.
Fischen ist nun mal gesundheitsschädlich für die Fische, wer damit nicht zurechtkommt sollte über Briefmarkensammeln nachdenken.
Selbstverständlich müssen Fische wie alle anderen Kreaturen auch waidmännisch und fair behandelt werden.
Aber sie sind tatsächlich widerstandsfähiger als wir denken.
Wer mal Bachforellen beim und nach dem Laichen beobachtet hat weiss was ich meine,wer es evolutionsbiologisch bis in unsere Zeit geschafft hat ist nicht aus Pappe.
Ich befische mit einem Kollegen einen Waldbach, wir setzen fast alle Fische zurück (natürlich nur weil sie untermassig sind !) und haben sehr sehr wenige Todfunde, das kann man an einer Hand abzählen, die meisten im Frühjahr nach Ende der Laichzeit.
Es war mir übrigens schon immer schleierhaft warum eine untermaßige Forelle zurückgesetzt werden kann und muss währen eine 2 cm größere das wegen Stress beim Fangen nicht überlebt.
Das Größere sich stärker verausgaben lasse ich nicht gelten, oft kämpfen die kleineren wesentlich ausdauernder.
Um auf die Bilder zurückzukommen, mir ist klar das nach meinem Abgang auch meine Bilder ebendiesen machen, also beschränke ich das Ganze auf wenige und dann hauptsächlich vom Wasser und der Umgebung.

Feuer frei. :twisted:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Bernd Ziesche

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Magallan

Re: Fisch-Photos

Beitrag von Magallan »

Hallo Michl

Beim Lesen des Freds habe ich jedoch das Gefühl das es hier nicht um Bilder sondern um C+R geht, wieder mal, und wie immer mit dem gleichen Ergebniss: Keinem.
Korrekt, aber da hast Du ja elegant die Kurve gefunden mit deinem Einzeiler :wink:

Hallo Bernd

Ich schätze durchaus deine angagierten und Fachbezogenen Antworten zu Themen die gerade angesagt sind, aber mir scheint Du avancierst Dich im Moment recht amüsant OFF TOPIC !

Gruss Heiko
Antworten