Fischen auf Fische im Laichgeschäft

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Reto »

Jaja. Berechtigte Frage.

Und eine, die auch mich als Fischer immer wieder zum Überlegen und Hinterfragen meines Handelns bringt. ZUweilen der Lachs ja auch gar nichts mehr frisst im Süsswasser. Irgendwie ein weiterer Wiederspruch zum Angeln auf einen Fisch.

Ein nachdenklicher Reto
Norweeger
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Naja beim Lachs ist das doch eher was anderes. Wie osnst soll man denn gezielt auf Lachangeln. Das ist größtenteils nur während der Laichwanderung möglich! Ich persönlich kann nicht so ganz nachvollziehen warum man überhaupt die Schonzeiten festlegt. Ein angeschlagener Fisch kann nie etwas zur Reproduktion beitragen, ob getötet vor der Schonzeit oder in der Schonzeit. Und inwieweit sich Fische während der Laichphase von Anglern stören lassen weiss ich nicht so genau. Denke eher aber nicht besonders. Ich konnte schon beobachten, wie sich die Fische in einem kleinen Bach für das Laichgeschäft in einem Pool versammelten und ich konnte sie in keinster Weise durch meine Anwesenheit, noch durch meine Angelei stören oder zum Biss bringen (Anmerk.: In Norge bestehen keine Schonzeiten fuer Forellen).
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Das mit dem Lachs ist natürlich so eine Sache. Er zieht zum Laichen in die Flüsse aber den Rest Jahres lebt er im Meer und wird dort nicht hungern. Naja dann müsste man ihn halt dort fangen. Mehrforelle fängt man auch im Meer an der Küste. Warum dann nicht auch den Lachs? Spricht was dagegen ausser die Bequemlichkeit und Abendteuerlust der Fischer? Und das in der Laichzeit.. tztztz
gruss
Philipp
Norweeger
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Ja aber da der atlantische Lachs seine Fressgründe irgenwo um Island hat wird das eher schwer!!!
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Da isses sicher kalt aber wenn man um zich tausende Euros tausende von Kilometer nach BC fliegen kann dann müsste Island auch gehen. Es gibt sogar Angelreisen nach Island zum Lachsfischen.
gruss
Philipp
Norweeger
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Ich hab nochmal schnell im Netz geschaut, also die Fressgründe scheinen eher Grönland und die Färöerinseln zu sein! Klar kann man sie dort auch im Meer fangen, aber ich versteh nicht ganz was das bringen soll! Ich mein wie ich schon gepostet habe trägt kein toter Fisch zum Bestandserhalt bei. Und ich persönlich bin recht froh, dass ich hier in Norge die Möglichkeit hab in Flüssen auf Lach zu angeln!
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Laichgeschäft

Beitrag von laverda »

...............und dann gibt es ja noch Mindestmaße, die sicherstellen sollen, dass der Fisch min einmal erfolgreich abgelaicht hat....................
manche laichen nur einmal im Leben..............und jetzt????????
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Norweeger
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Also ich kann leider nicht mit deinem Beitrag anfangen!
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Norweeger
(Anmerk.: In Norge bestehen keine Schonzeiten fuer Forellen).
Na das stimmt aber nicht so ganz. In einigen Flüssen Norwegens gelten sehr wohl Schonzeiten für Forellen, bestes Beispiel ist hier für die Hemsila.
....aber sieh selbst:
http://fiskeihemsedal.no/no/html/fiskeregler1/
Was das Lachsfischen in den norwegischen Flüssen betrifft wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahre einiges verändern.
Überall sind die Wildlachsbestände zurück gegangen und an einigen Flüssen wurde nur noch die Entname von Aufzuchtslachsen gestattet.
Andere Flüsse, wie sicher einigen schon bekannt, wurden sogar ganz für die Fischerei gesperrt. Aber dies ist ein anderes Thema.

Gruß Monty
Norweeger
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

Ja, dass es für einzelne Flüsse Schonzeiten gibt mag sein, jedoch gibt es keine gesetzliche. Das mit den Lachsen ist in der Tat ein großes Problem. Hier in der Nähe von Bergen ist ein Fluss (Oseleva), wo mittlerweile mehr als 80% der gefangenen Fische Farmfische sind. Ich bin selbst gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Norweeger
Na dann stell ich auch mal noch den Link zur Verfügung. :wink:
http://www.prohd.no/Frames/oselva%20laks%20history.html

Gruß Monty
Norweeger
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

JA, das ist der Fluss, der Link ist echt super, man kann da waehrend der Saison taeglich die Fangsbilder/statistik einsehen. Und falls man sich mal die Muehe macht und die Bilder betrachtet kann man erkennen, dass fast ausschliesslich Farmfische gefangen werden, die zudem mit massenhaft Laeusen befallen sind! Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Ich war an diesem Fluss ca. 5 mal diese Saison fischen. Auf der einen Seite ist es ja ganz schoen mit den Farmfischen, da diese sehr gur zu fangen sind, jedoch ueberwiegt der schlechte Einfluss auf die natuerliche Population-ganz klar. Woher hast Du diesen link? Bist Du oefters in der Gegend?
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Oli,

exakt diese Frage hatte mich damals als Nicht-Lachsfischer bewegt in diesem Thread:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... r&start=30

mal die gleichen Fragen zu stellen. Dabei habe ich realtiv viel über die Lachsfischerei an sich gelernt.

Ich fische immer noch nicht auf Lachs - genau wegen diesem Punkt - und weil es noch so viele Alternativen gibt :wink:

LG

Markus
Jürgen Anacker

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo olli,

eine sehr gute frage!

ich bin ein leidenschaftlicher fischer auf raubfisch...und habe für mich festgelegt das ich z.b den hechten nur bis zum 31.12 nachstelle!

ich habe (leider)...in diesem jahr eine dieser dieser dame im januar angeleint...und sah dann den ganzen laich beim ausnehmen.

deswegen...fische ich persönlich nur bis zum 31.12...obwohl ich dieses bis zur schonzeit im februar könnte.

gruss, jürgen
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Jürgen,

nur um Dir etwas das Gewissen zu erleichtern:

Die Laichstränge brauchen ja auch einen gewissen Vorlauf bis sie voll ausgebildet sind und wenn Du diese Logik konsequent anwendest drüftest Du gar nicht mehr fischen denn ein Fisch im Mai ist ein potenzieller Laichfisch im kommenden Jahr ;)

LG

Markus
Antworten