Fischen auf Fische im Laichgeschäft

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Markus,

sorry, ich hoff mein post ist nicht besserwisserisch rübergekommen. Ich find nicht die Diskussion an sich unglücklich, sondern das Vermischen der Fragestellungen in Bezug auf Lachs und Bachforelle. Hab ich schlecht auf den Punkt gebracht.
Maggov hat geschrieben: Zu verstehen dass die Fische nicht immer aus dem Tanklaster kommen müssen sondern auch in einem Ökosystem selbsterhaltend leben können.
Zu diesem Verständnis sollte man auch kommen können, wenn man nicht in die Ferne schweift. Schließlich kommen auch in Deutschland 99,9% der Süßwasserfische nicht aus dem Tanklaster. Die sind halt im Fang der Fliegenfischer aus unterschiedlichen Gründen stark unterrepräsentiert ..

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Clemens,

habe Dein Posting leider erst jetzt gesehen - sorry für die Verspätung:

Was die unglückliche Verkettung betrifft gebe ich Dir vollkommen recht - ich hatte auf den Trhead verlinkt da ich genau dem gleichen Trugschluß in der verlinkten Diskussion aufsaß und über diese verstanden hatte dass es Unetrschiede gibt.

Leider hatte ich vorausgesetzt dass andere User in der Lage sind den Thread zu lesen bevor sie was schreiben und dann aus der Diskussion etwas ableiten können - war wohl zuviel verlangt.

Bzgl. Deiner Tanklastertheorie ein weiteres dito bzw. die "Minikorrektur" dass diese Fische nicht von Flyfis entnommen werden (z.B. Aitel).

LG

Markus
Antworten