Fischtraining statt sportobjekt!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ludaiko
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2007, 20:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von ludaiko »

es sollte keine grundsätzliche CuR Diskusion werden. Ich wollte nur andere Meinungen zu dem Punkt des Fischtrainings einholen. Das is mir ja auch gelungen:)
Ich gehe auch nich Fischen um REINES CuR zu machen sondern ab und zu mal einen zu entnehmen (ich liebe Fische im Wasser und im Magen!).
Gut gefallen haben die Ansätze dass man einfach dazu stehen sollte. Einige Menschen haben eben diesen Urtrieb. Das "Angel-Gen". Andere haben es nicht und können es auch nicht nachvollziehen. Ich denke wenn man Gewissenhaft mit Natur und Fisch umgeht und nicht NUR CuR macht aber auch nicht nur für den Kochtopf angelt und außerdem sich über jeden Fisch freut, dann ist das eine Rechtfertigung. Andere Leute essen gerne Steaks. Dass dafür in Südamerika der Urwald abgeholzt wird und somit sämtliche Tiere ihr "Wohnzimmer" verlieren stellt auch keiner als unmoralisch oder unethisch da.
Fazit: ich befriedige meinen Urtrieb mit dem geringst möglichen Schaden, vergesse aber auch nicht, sollte ich mal einen entsprechenden Fisch fangen, dass Fische wunderbar schmecken und verdammt gesund sind!

In diesem Sinne an alle ein frohes Fest und viele schöne Stunden in der Natur, ob mit oder ohne Fisch, CuR oder CuE, egal, das Erlebnis insgesamt zählt!

Grüsse, Niko
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

derflow hat geschrieben:... und wenn man Ihn nach seiner persönlichen Meinung fragen könnte wird er es sicherlich Vorziehen zurück in seine natürliche Umgebung zu kommen anstatt im Kochtopf zu schwimmen ...
Weisst Du was ich vermute: Wenn man den Fisch fragen würde, ob er lieber ganz in Ruhe gelassen wird oder zeitweilig mit einem Haken im Maul um´s nackte Überleben kämpfen muss, würde, wenn man der Meinung der Fische folgen würde, unser Hobby verboten werden...
Servus Felix
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

ludaiko hat geschrieben:Andere Leute essen gerne Steaks. Dass dafür in Südamerika der Urwald abgeholzt wird und somit sämtliche Tiere ihr "Wohnzimmer" verlieren stellt auch keiner als unmoralisch oder unethisch da.
Wo kaufst du deine Steaks ein? Kobe Rind OK aber der Rest des hier erhältlichen Fleisches sollte aus heimischer Produktion kommen. Und da muss nix abgeholzt werden.

Im übrigend sehe ich übertriebenes C&R als Tierquälerei an. Ich angel für meine Pfanne. Was erlaubt ist und im Entnahmelimit liegt wird mitgenommen. 1) steht es mir 2) ist das er ureigene Sinn des Angelns und 3) das find ich am wichtigsten muss ich mir dann nicht im Supermarkt den gezüchteten Fisch kaufen und unterstütze die Fischzucht die wiederrum unseren Gewässern schadet (siehe Lachszucht). Essen mind 1mal pro Woche Fisch, als 2 Fischlein da zwei Personen -> mind 100 Fische pro Jahr.
gruss
Philipp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Philip,

angelst Du weiter wenn Dein Entnahemlimit erreicht ist?

Gruß

Markus
ludaiko
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2007, 20:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von ludaiko »

naja, also wenn du dein Limit angelst um nicht die Fischzucht zu unterstützen, dann unterstützt du trotzdem die Fischzucht...woher kommt denn der Besatz. Ausserdem ist nicht gleich jede Fischzucht schlecht. Es gibt leider immernoch zu viele schlechte Fischzuchten, jedoch gibt es auch einige wenige, die es wrklich nachhaltig betreiben.
Was ich allerdings nicht so toll finde sind Angler die keinen Fisch mögen. Ich finde man sollte ebennicht jeden Fisch entnehmen, allerdings gehört zum Gesamterlebnis das Verzehren des Fisches unbedingt dazu.
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Mei jetzt steck ich aber in Erklärungsnot. :D Nein ich höre nicht auf.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Fischtraining

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Fliegenfischer
Der Beitrag war sicher nicht so ganz ernst gemeint.
Erinnert sei in diesem Zusammenhang ans ``elfte Gebot ``.
Aber wir hatten mal nen Zander in einem Vereinsteich, den schon so gut wie jeder mal dran hatte. Mit etwa 35 cm eingesetzt kannte er alle gängigen Köder in allen Farben. Immer am selben Platz. Zander scheinen faul zu sein. Ich hatte ihn mal im Verbindung mit einem Hänger. Nach dem losreißen von irgenteinem Gewurschtel im Wasser und einem Getüddel im Baum fiel das restliche Wurmkneuel direkt vor sein Maul.
85 cm und voll mit Laich. Habe das, für einen Zander, viel zu dicke Viech der Schonzeit wegen wieder reingesetzt. Um den selben Zander nochmal mit Streamer zu fangen hatte ich keine Gelegenheit mehr. Ein paar Jahre später trieb einer von ca 90 cm an der Oberfläche. Sicher Altersschwäche.
Da der Teich im Jahr darauf wegen Reparatur abgelassen wurde und kein weiterer Zander mehr da war nehme ich an das es ein und der selbe war.
Wie das mit Catch und Release in anderen Bundesländern geregelt ist weiß ich nicht, aber in Hessen ist das eindeutig geregelt.
Der einzige vernünftige Grund, einem Tier nachzustellen, es zu fangen und zu töten , ist es essen zu wollen.
Die Zirkusanglerei, bei der mit kapitalen Fängen im Feinunzenbereich, der Oberangler ausgemacht wird, muß ich sicher nicht gut finden.
Ich gehöre zu denen die ihren Fang auch essen wollen.Nach dem Fleischwolf sind se alle gleich...
Wie andere das halten ist denen ihre Sache.
Allerdings wird unseligem Treiben, per Gesetz, bei Übertreibung auch gern mal zum Ärgerniss aller, ein Riegel vorgeschoben.
Iss halt mal so.
Es gab zu Zeiten des Setzkescherverbots ein Bild im Darmstädter Echo.
`` Schlafender Angler an der Gersprenz...``
Der Setzkescher hing aus etwa 2 Meter Höhe ins Wasser.
Abstreiten war net. Da mußte sich unser Vorsitzender erst mal Mecker bei Fischereibehörde anhören.
An sowas muß man beim Zurücksetzen halt auch denken.
Es kann von anderen, die vom Angeln nix halten gesehen werden.
Erinnert sei an den ``Flattermann des Jahres`` ....
Und denen muß man ja nicht noch mit Vorsatz Angriffsfläche bieten.
Für diejenigen die mit Gräten ein Problem haben habe ich vor einiger Zeit was bei Essen und Trinken reingeschrieben. Im der Nähe von `` Döbel`, kann man den essen?``
Gruß Thilo
Antworten