Fliege oder Wobbler

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Johann
Drei mal darfste raten warum ich mittlerweile Streamer mit Spinnerblatt im Gepäck habe.
Unbekanntes wird auch sehr gerne genommen. Bei dem Zeugs das immer vorbeiflitzt, werdenn sie mit der Zeit wählerisch.
Gruß Thilo
AlexWo

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von AlexWo »

Beim Fliegenfischen geht es nicht darum Fische zu fangen, sondern darum wie man fängt, es ist einfach ein selbstauferlegtes Handicap.

O.K. in viele Situationen fängt man mit der Fliege eh am besten.

Vielleicht hat es einfach daran gelegen, dass Du besser mit der Spinnrute umgehen kannst!

@Bäschwatz: Streamer mit Spinnerblatt find ich *menschliches Verdauungsprodukt*!

VG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 29.04.2013, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Winston Lover »

Da schließe ich mich mal meinem Vorredner an, lieber Alex.



Gruß,
Vincent
AlexWo

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von AlexWo »

Hi Vincent, ist doch wahr, der eine benutz Fliegen mit Spinnerblatt, der andere greift zur Spinnrute, wenn es mit der Fliege nicht klappt. Garnicht dran zu denken, was er macht, wenn der Wobbler nicht funzt!?!

Wer bei Nichterfolg mit der Fliege, zur Spinnrute greift, wird immer max. mittelmässig bleiben....

VG

Alex
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von MuddlerMinow »

Ganz meine Meinung Jungs.
Spinnerblatt an Fliege ist wie Sportauspuff oder Heckspoiler am Auto..mag ja helfen..aber bäh..

Bissanzeiger, coneheads, Jigs und die neuen Wackeldinger für Streamer nehm ich auch nicht. Das mag übersteigert sein, aber das sind so reine "Effektivitätsfanghilfen", find ich irgendwie langweilig..

Komisch, ich hab letztes Jahr für meinen Neffen (4) eine Spinnrute gekauft und es irgendwie bereut, dachte ich hätte noch zwei Jahre warten und statt dessen eine Fliegenrute kaufen sollen.
VG & Tl Gabriel
Magallan

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Magallan »

Hallo Johann

Ob Bach oder Regenbogenforelle, Anfang der Saison koennen die Salmoniden durchaus den etwas groesseren Happen zugetan sein. Das alleine schon durch die lange Winterabstinenz, aber generell auch, weil nicht nur Nymphen und Trockene auf dem Speiseplan der selbigen stehen. "Effektivitaetsfanghilfen" treffen doch wohl auf alle Faengigen Muster zu, ergo sind es dann wohl auch Nymphen und Trockene, im Richtigen Moment. Das naechste mal biete eine tief gefuehrte Koppenimitation an! Ich bin mir sicher das es dann auch funzt, und lass Dich durch die abwertenden Komentare nicht entmutigen!!
Wir elitaeren Fliegenfischer...

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Jirgel »

Komisch und ich dachte es geht beim Fischen um das fangen von Fischen mit etwas was keinen Nährwert hat in etwas zu verwandeln was essbar ist?

Des weiteren dachte ich auch das es ein Hobby sein sollte und spass machen sollte?
Gruß Jörg
AlexWo

Re: AW: Fliege oder Wobbler

Beitrag von AlexWo »

Jirgel hat geschrieben:Komisch und ich dachte es geht beim Fischen um das fangen von Fischen mit etwas was keinen Nährwert hat in etwas zu verwandeln was essbar ist?

Des weiteren dachte ich auch das es ein Hobby sein sollte und spass machen sollte?
Beim Fischen geht es sicher ums Fische fangen, beim Fliegenfischen geht es jedoch darum, mit einer speziellen Methode zu fangen, diese zu perfektionieren und sich daran zu erfreuen, durchaus auch an guten Würfen, gut gebundenen Fliegen usw. , das unterscheidet und doch von den "PLUMPS"-Fischern.... ;)

Mir macht es Spass!

VG

Alex
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Michael72 »

Fliegen mit Spinnerblatt.......... [-X [-X .Entweder geh ich Fliegenfischen oder Spinnfischen aber nicht beides kombiniert.Wenn auf Fliege nichts geht ,denn ist halt einer der Tage wo ich als Schneider nach Haus fahre .


Michael
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Frank. »

der Johann hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären?
Gestern wollte meine Frau mich an einem bestimmten Gumpen abholen und hat sich um ein halbes Stünchen verspätet. So kam es, dass ich dieses kleine Fleckchen Wasser gut und gerne 40 Minuten befischt habe. Erst nach einer halben Stunde biss die erste, nach weiteren fünf Minuten eine zweite Forelle (beides stramme Fische!), und zwar auf eine winzige Nassfliege.

Ist ganz leicht zu erklären: Die Fische waren vorher einfach nicht aktiv. Wenn sie eine passive Phase haben und keinerlei Jagdverhalten zeigen, kannst du ihnen vorsetzen, was du willst. Das hat oft nichts mit Fliege/Wobbler zu tun!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AlexWo

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von AlexWo »

Frank. hat geschrieben:
der Johann hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären?
Gestern wollte meine Frau mich an einem bestimmten Gumpen abholen und hat sich um ein halbes Stünchen verspätet. So kam es, dass ich dieses kleine Fleckchen Wasser gut und gerne 40 Minuten befischt habe. Erst nach einer halben Stunde biss die erste, nach weiteren fünf Minuten eine zweite Forelle (beides stramme Fische!), und zwar auf eine winzige Nassfliege.

Ist ganz leicht zu erklären: Die Fische waren vorher einfach nicht aktiv. Wenn sie eine passive Phase haben und keinerlei Jagdverhalten zeigen, kannst du ihnen vorsetzen, was du willst. Das hat oft nichts mit Fliege/Wobbler zu tun!

Dein Frank
Oder aber die Fische sind selektiv, dann heisst es die richtige Imitation zu finden! Wer da schon vorher aufgibt u. zur "Plumpsangel" greift, bringt sich selbst um neue Erfahrungen und bleibt max. mittelmässig...

VG

Alex
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von AlexX!! »

Hallo Johann,

muss nicht der Wobbler sein, versuch nächstes mal als erstes einen Wooly Bugger, in schwarz, grün oder braun,
hab im Frühjahr immer ähnlicher Erlebnisse.. die Trutten sind einfach noch zu faul, sich für einen so kleinen
Happen zu bewegen :)
Gute Frühjahrsnymphen sind bei uns auch Cased Caddis

grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Jirgel »

Tja dann ist der Magichead auch für"Plumbsangler" ? Der Marc wird sich freuen und auch der Moser mit seinem Plakiat. Da bin ich froh nur mittelmass zu sein und dafür wennigsten zu fangen und Spass zu haben.

Man muss nicht immer Elite sein muaha, wobei Elite ist man sowieso erst wenn man damit Geld verdient. Ach so das mach ich ja!!! Beim Gründler und an der Taurach beim P H.

Hm mittelmaß.

Lg Jörg
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von Heinz »

Bachforellen nehmen oft lieber Fischen nachempfundene Köder - überhaupt, wenn sie schon etwas grösser sind. Will da beim Fliegenfischen bleiben, dann empfiehlt sich der Einsatz eines Streamers.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
sebsonic
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2012, 02:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fliege oder Wobbler

Beitrag von sebsonic »

Hallo,

meine erste Idee wäre Revierverhalten, bzw. -verteidgung gewesen. Auch wenn die Fische bei der Nahrungsaufnahme noch etwas träge sind (den Eindruck habe ich zumindest bei uns), ist der Beißreflex evtl. etwas besser ausgebildet, was die Verteidigung des frisch besetzten Standplatzes angeht. Gerade bei Besatzfischen tummeln sich ja erstmal ziemlich viele Fische gleicher Größe auf einem Raum. Wenn dazu noch relativ wenig Wasser im Bach ist, sind die tieferen Gumpen schnell "besetzt" und führen zu erhöhter Rivalität. Das war zumindest so meine Schlußfolgerungen aus den Erfahrungen, die ich bisher am Bach ausgetauscht habe - Spinner und größere Streamer waren erfolgreich, ich hatte mit "Eßbarem" bisher keinen Erfolg.

tl, cu seb
Beste Grüße, Sebastian
Antworten