Fliegenfischen ist nichts für schwache Gemüter

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

f.k.
Beiträge: 171
Registriert: 05.05.2010, 17:03
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Super Bericht! Wirklich toll geschrieben! Und außerdem, wer will denn Briefmarken sammeln, wenn er auch Fliegenfischen kann? :wink:

Gruß,

Florian
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo Tobsn,

toller, lebendiger Bericht! Wäre sicher ein Kandidat für den zweiten Band des Forum-Buches.
Besonders freut mich, neben der hervorragenden inhaltlichen Behandlung des Themas, die Tatsache, dass es zu meiner Freude trotz Rechtschreibreform offenbar noch Leute gibt, die das Deutsche in Rechtschreibung und Grammatik beherrschen (abgesehen einmal von der allenthalben schon neurotische Formen annehmenden falschen Verwendung von "das" und "dass").
Die Lektüre Deines Berichts hat mir großen Spaß gemacht und mich an viele meiner eigenen Situationen am Wasser erinnert.
Erste Klasse!
Zuletzt geändert von greypanther am 06.07.2010, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

greypanther hat geschrieben:falsche Verwendung von "das" und "dass"
Dass das Das nicht das Dass ist … …
Dass Du das über Dass/Das gesagt hast, das vergesse ich dir nie, lieber Klauß!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Die Natur ist ein Pops

Beitrag von Bäschwatz »

Moin Tobsn
Heut iss schon ebbes zu zu spät.
Werde mir Deine literarische Rarität bei Gelegenheit "mol enne doun".
Anmerkung: Zimmner Mundart "bei Gelegenheit reintun".
Dreimal darfst Du raten, woher mein " no good cast " genannt auch "Heckenschmeißerei" herkommt.

Ein namhafter Rutenbauer tut sein bestes, damit ich ne Fiedel bekomme, mit der ich den Bogen raus krieg.
Und das noch net mal für allzuviel Euronen.
Anscheinend ist das Problem bekannt , und steht im Verdacht ein neuer Markt zu sein...
Gruß Thilo
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Lieber Frank,

sehr gut gesagt! Das Problem mit dem Das und dem Dass ist, dass das so manch einem ein Buch mit sieben Siegeln ist. :roll:
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Michl »

Moin Tobsn,
genauso ist das, besser kann man es nicht ausdrücken.
Emozione, wie der Italiener sagt.
Gratulation zum Erlebniss und zum Fang. =D>
Hatte am Wochenende am Bach ein ähnliches Erlebniss, aber ohne das glückliche Ende.
Schlussendlich habe ich beim Anschlag wohl das Vorfach (das vielleicht vorher beim Buschkontakt schon gelitten hatte) überstrapaziert und den Fisch gepierct. :(
Hoffe er wirds schnell wieder los.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

Klasse geschrieben!!!

Gruss, Jürgen
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

greypanther hat geschrieben:Hallo Tobsn,

toller, lebendiger Bericht! Wäre sicher ein Kandidat für den zweiten Band des Forum-Buches.
Besonders freut mich, neben der hervorragenden inhaltlichen Behandlung des Themas, die Tatsache, dass es zu meiner Freude trotz Rechtschreibreform offenbar noch Leute gibt, die das Deutsche in Rechtschreibung und Grammatik beherrschen (abgesehen einmal von der allenthalben schon neurotische Formen annehmenden falschen Verwendung von "das" und "dass").
Die Lektüre Deines Berichts hat mir großen Spaß gemacht und mich an viele meiner eigenen Situationen am Wasser erinnert.
Erste Klasse!
Moin,

mit Sicherheit liegt es daran, dass sowohl mein Schreibstil, als auch die dazugehörige Rechtschreibung, von mir als kreativer Prozess wahrgenommen werden. Letzteres führt natürlich gerne mal zu der hier vorzufindenden, zugegebenermaßen recht eigenwilligen Auslegung einiger Regeln der deutschen Schriftsprache. Ich gelobe Besserung.

T
Action speaks louder than words...
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Tobsn,
bei Fakten bist du ja immer recht kurz und knapp, aber das ist wirklich ein richtig schönes Stück Prosa.
Hut ab
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
großer Sport - herrlich geschrieben!
Chapeau!!

Martin :smt038
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

greypanther hat geschrieben:Lieber Frank,

sehr gut gesagt! Das Problem mit dem Das und dem Dass ist, dass das so manch einem ein Buch mit sieben Siegeln ist. :roll:

Hallo,

das ist aber auch wirklich nisch so einfach (wenn man's doppelt nimmt :wink: )

Aber es gibt ja DAS hier: http://www.das-dass.de/

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Ich bin mir sicher, dass DAS auch hilfreich sein kann, auch wenn das nicht viel mit dem dass-das zu tun hat.
und wieder ein Schnacker weniger.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo Tobsn,

hatte mit meiner Bemerkung eigentlich nicht Dich speziell gemeint, sondern angesichts Deiner Stil- und Schreibsicherheit ist mir nur das in dieser Hinsicht weit verbreitete Elend, welches sich in von Blog- und Forenbeiträgen im Inet tummelt, wieder mal eingefallen.

Lieber Ulf,

noch hilfreicher für alle, die Probleme mit dem Das und dem Dass haben, ist DAS.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

greypanther hat geschrieben: Lieber Ulf,

noch hilfreicher für alle, die Probleme mit dem Das und dem Dass haben, ist DAS.
Hallo Klaus,

habe ich was falsch geschrieben in Bezug auf dass und das?
Weil den Link hatten wir schon, und deswegen sehe ich das irgendwie als Hinweis, als hätte ich was falsch geschrieben?
und wieder ein Schnacker weniger.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Lieber Ulf,

ganz und gar nicht! Meine Anmerkung bezog sich mehr auf den Inhalt Deines geposteten Links.
Den Link von Michael hatte ich doch glatt übersehen. Shame on me!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten