Moin,
stand ich neulich am Wasser. Fröhlich die fliegen schwingend, an einem hier schönem Stück Fluss, ein Dutzend weiterer Angler verteilten sich über den fischreichen Kilometer (Hechtsaison).
Keiner guckt den anderen an ... höchstens wenn der was fängt.
Plötzlich sehe ich noch so einen der ne "Wäscheleine" schwingt

, neugierig gehe ich zu ihm, "Hey, du auch mit der Fliege hier?"
"Ja, du auch?" ... ein Wort gibt das andere ... "Was fischt du?" ... "Welche Klasse?" ... "Tolle Fliege, hast du die selber gebunden?" "Ja" "Ist dir echt gut gelungen, wollen wir mal zusammen binden? .... " "Wie?, den Schusskopf hast du selbst gebaut?" "Ja, willst mal werfen?" .... "Wow, wirft sich gut, zeig mir wie das geht" ...... "Kein Problem"
Und wir stehen da, kennen uns keine 10 Minuten und sind voll in unserem Element ... fast wie Freunde reden und reden wir, wir lachen, schnacken und amüsieren uns. Am Ende tauschen wir die Nummern aus und wieder haben sich 2 Menschen mit der selben Passion gefunden! Durch offene Ehrlichkeit ohne Neid oder Missgunst.
Ganz nebenbei bemerke ich die anderen Angler, sie gucken ab und zu verlegen über ihre Schultern was wir da so treiben (wir könnten ja einen Fisch gefangen haben) ........... und mir wird klar wie arm sie sind, denn sie wollen so etwas gar nicht, den Austausch zwischen einander meiden sie eher ... jeder will ja besser sein als der andere ... wie lächerlich ... sie haben jeden Sinn für eine wirklich interessante Fischerei verloren ... noch gibt es sie nicht diese amerikanischen Wettbewerbe bei uns ... aber genau das selbe machen sie ... sie fischen jeder für sich bis sie die Redaktion einer Regionalzeitung anrufen können um zu sagen "Ich hab hier einen echt großen Fisch, wollt ihr den ablichten?"
Fliegenfischer sind da einfach anders!
KLar, auch wir streben nach Erfolg und tollen Fischen, aber wir gehen damit irgendwie anders um. Auch kleine Fische in einer herrlichen Umgebung bereiten uns Freude. Weil wir sie wirklich überlistet haben!
Wenn man das mit Soldaten vergleicht, von denen es hundert Tausende gibt wie die normalen, die wirklich guten, die elitären, die absolut spezialisierten ... dann gibt es da immer noch eine Gruppe die hervor sticht, und das sind die Jetpiloten mit ihrer unglaublichen Auffassungsgabe, ihrem Gefühl dafür im Bruchteil einer Sekunde die richtige Entscheidung zu treffen .... dann kann man sagen dass sind die Fliegenfischer unter den Soldaten
Ich will damit sagen das wir uns ruhig elitär fühlen dürfen .......... ohne arrogant zu sein ... denn wer sich für das Fliegenfischen entscheidet der versucht einen wirklich interessanten weg der Fischerei zu gehen, mit allem was dazu gehört wie auch die Hege und Pflege der Natur.
Und die Menschen die genau das denken, Müssen einfach kameradschaftlich miteinander umgehen ... denn dazu gehört eine große Menge Verstand.
Es ist keine Arroganz, aber auf jeden Fall ein gewisses Niveau ... auf dem sich Fliegenfischer treffen.