Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ernst
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2009, 16:36
Wohnort: Geisenheim im Rheingau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Ernst »

Hallo Michael,

eine - wie ich meine - sehr gute Entscheidung habt ihr da getroffen. Das Forum wird dort sicher auch Personen erreichen, die sonst nicht den Weg hier her fänden. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

Viele Grüße und Tight Lines

Ernst (der natürlich schon geliked hat)
“Rivers and the inhabitants of the watery elements are made for wise men
to contemplate and for fools to pass by without consideration.” - Izaac Walton
Marco Reisen

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Marco Reisen »

Und wann wir dazu das geändert ?
Alle Texte und Fotos der Website http://www.fliegenfischer-forum.de und aller Rubriken und Unterrubriken sind urheberrechtlich geschützt. Die Verbreitung und Verwendung Texten und Bildern ist ausdrücklich verboten. Eine Weiterverwendung kann auf Anfrage, nur in Einzelfällen und nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Inhabers, bzw. des jeweiligen Autors gestattet werden.
Wenn Ihr Teile von Postings und oder Aktivitäten Berichte etc in Facebook einstellt, benötigt Ihr für diese Veröffentlichung auch die -Rechte.
Dies braucht ihr von allen Usern, da es sich bei Facebook um einen Drittanbieter handelt.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Neubrandenburger »

Marco Reisen hat geschrieben:
Wenn Ihr Teile von Postings und oder Aktivitäten Berichte etc in Facebook einstellt, benötigt Ihr für diese Veröffentlichung auch die -Rechte.
Dies braucht ihr von allen Usern, da es sich bei Facebook um einen drittanieter handelt.
Interessanter, und wohl wichtiger Einwand!
Liebe Grüße,
Ben
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Kai Henneberg »

also Fatzebook ist nen heißes Pflaster, ist nen ausländischer Anbieter und da gelten z.B. unsere deutschen Gesetze nicht....
somit gehören sämtliche Daten Fatzebook, hatte letztens mal nen interessanten Elternabend von meiner Tochter inner Schule da war ein Herr von der Kripo, der mal so ein wenig referierte über die Gefahren im Netz ect. die da lauern und nicht nur für unsere Kids, war sehr interessant
ich wäre da also sehr vorsichtig.

deswegen bin ich ja auch nen Fatzebookverweigerer :wink:
Ossadnik

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Ossadnik »

Hallo Kai,

vielen Dank fuer deinen Kommentar - ich stimme 100% zu und schließe mich dem an.

Gruß

Franz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Frank. »

Nur Zur Information, liebe Leute: Diese Problematik ist Michael selbstverständlich klar; es ist durchaus nicht geplant, Beiträge, Diskussionen oder Bilder aus dem Board nach Facebook zu überführen! Dort finden sich Dinge aus dem - von Michael redaktionierten - Bereich "Aktuelles" von der Startseite, die ja sozusagen "vor" dem eigentlichen Forum liegt. Die Facebook-Seite ist nur eine Info-Seite, keine "Zweigstelle".

Euer Frank
Marco Reisen

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Marco Reisen »

Das stimmt so leider nicht Frank !!
Spider Swap, dort steht ohne meine Einwilligung eines meiner dem Fliegenfischer-Forum zur verfügung gestelltes Foto und mein Name drin.
Dies habe ich nicht Eingewilligt !
Auch das Bild vom Treffen, die dort zu sehenden Pers. müssen euch auch die Einwilligung für Facebook geben !
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Frank. »

Alles klar, lieber Marco! Ich selber habe mit dem Facebook-Auftritt nichts zu tun, leite das aber gerne und umgehend an Michael weiter.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

jetzt wird's lustig... 8) =D>

Cheers Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Maqua »

Frank. hat geschrieben:Diese Problematik ist Michael selbstverständlich klar; es ist durchaus nicht geplant, Beiträge, Diskussionen oder Bilder aus dem Board nach Facebook zu überführen!
Euer Frank
Ich denke mal, da ist überhaupt nichts klar!
Marco ist ja nicht der einzige, dessen Bilder mit Nennung des Namen dort veröffentlicht wurden.
Da es durchaus eine Menge Leute gibt, die F-Book kritisch sehen, halte ich so eine Vorgehensweise für unangebracht, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich erwarte, das solche persönlichen Sachen da wieder entfernt werden, oder eine Einwilligung eingeholt wird.

Gruss Manni (der F-book nicht mag)
Gruss Manni
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen.

Weiß nicht aber wenn ich das so lese...liegt eine Zustimmung der Nutzung etwaiger Daten ja vor...oder!? :wink:

2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

und weiter...

Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten
Der Betreiber wird diese Daten nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.

Du nimmst zur Kenntnis, dass die von dir in deinem Profil angegebenen Daten und deine Beiträge je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können.

Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
Marco Reisen

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Marco Reisen »

Frank. hat geschrieben:Alles klar, lieber Marco! Ich selber habe mit dem Facebook-Auftritt nichts zu tun, leite das aber gerne und umgehend an Michael weiter.

Dein Frank
Danke habe ich gestern schon selbst in die Hand genommen :-)
Marco Reisen

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Marco Reisen »

Du nimmst zur Kenntnis, dass die von dir in deinem Profil angegebenen Daten und deine Beiträge je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können.
Ja, aber nur auf der Seite wo du damit einverstanden bis. Das heißt noch lange nicht das dies auf Drittanbieter Seiten gestattet ist.
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Liegt nur vor auf dem Board, und nicht auf etwaige andere Seiten,Portale etc. die nicht mit aufgeführt sind.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Das heißt das du nach löschung deines Useraccountes nicht auf eine löschung deiner Beiträge ohne weiteres bestehen kannst. Die geht nur über ein Rechtsstreit, und da ist es teilweise nicht immer für den User ausgegangen.
Der Betreiber wird diese Daten nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.
Das sind bei der Registrierung im Forum deine Pers. Daten, wie Adresse etc.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von henkiboy »

Hallo Manni,
ich kann die diversen Einwände der Facebook-Kritiker bzw. -ablehner ja sehr gut nachvollziehen und Persönlichkeitsrecht sollte auch stets respektiert bzw. gewahrt werden. Nicht zuletzt sind mir ja in jüngerer Zeit ebenfalls mal Unannehmlichkeiten entstanden, weil jemand meinte mein Persönlichkeitsrecht mit Füssen treten zu müssen.
Aber: Was ich diesbezüglich nicht verstehen kann ist eine Ereiferung, wenn man doch selber dort (bei Facebook) fleißig unterwegs ist und haufenweise postet.
Das erweckt bei mir natürlich den Eindruck das es hier ganz banal um eine grundsätzliche Geschichte geht, nämlich um den Umstand das Michael nicht explizit (bei jedem Einzelnen) um Erlaubnis für eine Veröffentlichung dort gefragt hat.
Jetzt kommt von mir noch ein weiteres "aber": Aber ist es denn wirklich so dramatisch wenn irgendwelche Bilder von Fliegen bzw. Momentaufnahmen einer Veranstaltung auf Facebook zu sehen sind, wenn sie doch schon hier (in einem öffentlichen Forum bzw. einer offenen Plattform) mit dem entsprechenden Einverständnis (welches zweifelsfrei besteht) zu sehen sind? Ist es wirklich sinnvoll und angebracht diesbezüglich päpstlicher wie der Pabst zu sein und sollte tatsächlich zweimal das Einverständnis seitens der Administration eingefordert werden (einmal für das Forum selber und einmal für "Fatzebook")?
Ich bitte darum den daraus folgenden bürokratischen Aufwand für den Forenbetreiber (unseren Michael) nicht außer acht zu lassen.
Meine persönliche Meinung dazu: Ich denke Michael macht einen sehr guten Job mit dem Fliegenfischerforum und die Grundidee auf Facebook über neue Inhalte im redaktionellen Teil zu informieren ist meiner Meinung nach gar nicht verkehrt. Es ist ja auch deutlich geworden wie schwer er sich mit der Entscheidungsfindung getan hat und wie sorgfältig er darüber nachgedacht hat. Ein Schnellschuß war das also beileibe nicht.
Ich schlage da folgendes vor: Wer absolut nicht damit einverstanden ist Bilder von sich oder aus seiner Hand auf Facebook zu sehen, schickt dem Michael 'ne formelle Mail mit entsprechender Benachrichtigung und gut ist. Ich glaube es ist ihm kaum zuzumuten jedesmal um eine "Sondergenehmigung für Facebook" zu bitten, wenn er im laufenden Forenbetrieb ganz banal auf einen neuen Beitrag aufmerksam machen möchte.
Den Segen für Bilder und Inhalte aus meiner Hand hat er jedenfalls prinzipiell schon mal, denn:
Wenn ich nicht möchte das Material aus meiner Hand öffentlich zu sehen ist, dann stelle ich dieses dem Forum auch nicht zur Verfügung.......ganz einfach.
Ich sehe das relativ locker und glaube kaum das Marc Zuckerberg sich mit einem Fliegenfoto, einem Fangbild oder einer Landschaftsaufnahme aus meiner Hand 'ne goldene Nase verdient.
Klar.....die AGB's von Facebook sind recht grenzwertig, aber keiner versklavt sich / wird verslavt bloß weil dort ein Bild aus der eigenen Feder zu sehen ist.

Gruss
Detlef

P.S.: In den vergangenen (mehr als fünf) Jahren habe ich jedenfalls festgestellt das seitens von Michael stets sehr genau auf urheberrechtliche Dinge geachtet wurde........das möchte ich noch mal anmerken.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum jetzt auch in Facebook

Beitrag von Maqua »

Thomas090883 hat geschrieben: 2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Ich denke, wenn man den Satz oben aufmerksam liest, wird klar was gemeint ist.
Für mich persönlich nehme ich in Anspruch, selber darüber zu entscheiden, in welchem Bereich ich im Internet etwas veröffentlichen möchte.
Natürlich ist mir klar, das meine Beiträge für alle Nutzer dieses Forums einsehbar sind, wenn ich diese Beiträge aber dann bei F-Book wiederfinde, ja dann hätte ich mir die Löschung meines Accounts dort sparen können.
Ich sehe es ganz klar kritisch, ohne Einwilligung persönliche Daten an Drittanbieter weiterzugeben und halte es rechtlich für zumindest bedenklich.

Gruss Manni
Gruss Manni
Antworten