Fliegenfischer Unfallthread

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Hawk »

Das ist einer der Gründe warum ich fast ausschließlich Widerhakenlos fische :D
Gruß
Sven
Bernd Ziesche

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Bernd,


Hierzu noch diesen Link (in englisch):

http://www.aafp.org/afp/2001/0601/p2231.html

Quote: "Dabei sollte man folgendes Beachten: Wenn man dafür am Haken zieht, tut es a) weh und b) funktioniert es kaum"

Wenn man es richtig macht, funktioniert es sogar erstaunlich gut. Die Hakenspitze samt Widerhaken muss den selben Weg wieder raus, wie sie hineingekommen sind, also Hakenöhr flach an die Haut und per Mono-Schlaufe rausgezogen. Man spürt es, es ist aber nicht sehr schlimm.
Eigen"Erlebnis" (vom Guide verordnet!) , lang ist es her : 3/0er Tiemco 800S aus dem Handrücken der linken Hand per Runterdrück- und Rausszieh-Methode per Nylon-Schlaufe, problemlos mit etwas Zähneknirschen, die Krankenstation in Islamorada habe ich nicht besucht.

Gruss,

Eric
Bernd Ziesche

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von troutteaser »

Hi,

wenn der Haken, wie im verlinkten Beitrag dargestellt, in der "Lederhaut" der Fingerkuppe steckt, funktioniert die Durchstechmethode m.E. am Besten. Ich habe genau wie Bernd schon hin und wieder Haken bei Fliegenfischern entfernt und die Durchstechmethode hat sich dabei bewährt. Es bleiben auch keine Narben zurück, sondern nur zwei kleine "Löcher", die gut wieder zuheilen. Als "Gegenlager" - zum Niederdrücken des Fleisches in Richtung Hakenspitze - kann man gut die flache Seite eines nicht zu großen Taschenmessers verwenden.

Wie weiter oben schon angemerkt wurde, die Unfallfolgen klein zu halten, ist ein gutes Argument mehr, widerhakenlos zu fischen.

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Sixgunner »

Bernd,

Sorry , missverstanden! :D

Du hast Recht, dein Weg ist weitaus "schonender", als "Hebeln und Fummeln" wenn das Ding drin steckt.

Emil,

Widerhakenlos, aber sicher, hier bei uns immer!
Im Meer lasse ich die Widerhaken dran (Bonefish und Co. widerhakenlos, bei pelagischen Fischen meistens nicht, bei Tarpon bleiben die Widerhaken IMMER! dran, verkleinere sie aber gegebenenfalls)

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Sixgunner hat geschrieben: Hierzu noch diesen Link (in englisch):

http://www.aafp.org/afp/2001/0601/p2231.html
die Methode hat Hans Steinfort schon vor über 20 Jahren in seinem Buch "Fliegenfischen für Fortgeschrittene" beschrieben. Dabei sollte man aber entgegen der Illustration in dem Beitrag, zusätzlich am Öhr des Haken Monofil befestigt haben (was man so oder so hat) auf das man zur Stabilisierung einen leichten Zug in entgengesetzte Richtung ausübt, so kann am besten ein Kollege mit den beiden enden des Monofil den Haken wie an einer Schiene wieder rausziehen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Bernd Ziesche

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von gespliesste »

Hallo Bernd,

ich glaube es ist wohl fast der gleiche Effekt, den Haken von Hand runterzudrücken birgt aber die Gefahr das der Haken durch den Druck umklappt und damit der Wiederhaken im Fleisch auch. :smt095
Vor allem wenn der haken etwas kleiner ist, ist das straffhalten mit der Vorfachschnur nach meiner Erfahrung die einfachste Methode. Ausserdem kann man den Haken dann wirklich mit einem schnellen Ruck rausziehen.

Wir können es ja alle in der Saison erst noch mal bei unseren Kumpels ausprobieren. Wenn es nicht klappt und mein Kumpel schreit und wie Sau blutet, dann werde ich unverzüglich kundtun, dass das ein Bernd im Forum empfohlen hat. :-" Wenn es klappt werde ich natürlich sagen, so hab ich das schon immer so gemacht und mich zum Bier einladen lassen. :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Maggov »

Hallo Jungs,

hat mich gerade an einen Vorfall am Wasser erinnert bei dem sich ein Kollege eine Nymphe mit Widerhaken durch den Daumennagel gezimmert hatte - da war mit Durchstechen und abknipsen nichts zu machen und bei der Vorstellung wird mir immer noch schlecht....

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von webwood »

Servus,
ich habe mich zwar nicht gepierct, mein Maleur war aber auch nicht von schlechten Eltern.
An der Würm vor einem Wehr gabelt sich der der Fluss. Das Wehr führt in einen Kanal. Dort stehen immer jede Menge Barben. Das Wasser ist sehr schnell und vor der Abzweigung ist ein Holzbalken gegen Treibholz. Etwa 5 Meter nach dem Balken ist eine kleine Brücke. Die Driftstrecke der Nymphe ist somit verdammt kurz. Keine Chance sie auch nur in Bodennähe zu bringen. Genau unter der Brücke sind die Barben.
So habe ich mir eine Montana mit 4 Tungstenperlen gebunden. Den Rückwurf senkrecht nach oben und dann ganz knapp neben dem Holzbalken die Nymphe mit Schmackes und Doppelzug in das Wasser knallen. Das war in der Theorie meine Taktik. In der Praxis habe ich mir diese Nymphe voll auf den Hinterkopf geschossen. Der Haken blieb zwar nicht stecken aber ich war für diesen Tag mit dem Angeln fertig.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Mindelpeter »

gespliesste hat geschrieben:

Wir können es ja alle in der Saison erst noch mal bei unseren Kumpels ausprobieren. Wenn es nicht klappt und mein Kumpel schreit und wie Sau blutet, dann werde ich unverzüglich kundtun, dass das ein Bernd im Forum empfohlen hat. :-" Wenn es klappt werde ich natürlich sagen, so hab ich das schon immer so gemacht und mich zum Bier einladen lassen. :wink:
Nee, Nee mein Lieber; so nicht... :shock:

Ich bin Gewarnt!

Wobei ich manchmal nicht weiss was schlimmer ist...Ein Hakenpiercing am eigenen oder ein S04 T-shirt an Olaf's Körper :mrgreen:

Bald geht's wieder los!

viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von gespliesste »

Hallo Peter,
mindelfischer hat geschrieben:Ein Hakenpiercing am eigenen oder ein S04 T-shirt an Olaf's Körper :mrgreen:
Eine Gemeinsamkeit gibt es: Beides lässt sich nur operativ entfernen! (... ein Leeeben laaaaaang ...)

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer Unfallthread

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Olaf,

wieso sitzt du eigentlich nicht vor der Glotze und drückst die Daumen???


LG,

Peter
karlfriedrich

....

Beitrag von karlfriedrich »

:evil:
Zuletzt geändert von karlfriedrich am 03.05.2013, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten