FliFiForum-Leser wählen ihren Lieblingsreisebericht aus 2010

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

LeckerFischAngler
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2010, 17:03
Wohnort: Köln

Beitrag von LeckerFischAngler »

Zu unserem Erstaunen haben es im seit einen knappen Monat andauernden Wahlzeitraum gerade mal 7 % (!!!) der Board-Mitglieder (und von den vielen anderen Mitlesern einmal ganz zu schweigen...) geschafft, sich an der Abstimmung zu beteiligen.
Hmmm. 7% ist im Bereich der Internet Communities keine schlechte Beteiligung.

Ich habe einmal gelesen, dass in Communities im Internet <1% der Benutzer aktiv am Geschehen der Community teilnimmt und die restlichen 99% passive Teilnehmer sind.

Diese Zahlen hab ich jetzt ad Hoc leider nicht mehr gefunden, sondern konnte auf die Schnelle nur das hier recherchieren:
Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass selbst bei populären Community-Websites wie dem Wikipedia-Projekt von allen Besuchern höchstens zehn Prozent in ir­gend­einer Form selbst aktiv werden (McConnell, 2006). Gerade einmal ein Prozent (!) trägt dauerhaft konstruktiv bei.
Quelle: http://holger-dieterich.de/diplomarbeit ... -networks/

Also sind 7% keine geringe, sondern je nach Quelle sehr gute oder zumindest normale Wahlbeteiligung.

Zumal es hier ja nicht um etwas wirklich überaus bedeutendes (meiner Meinung nach) wie z.B. "Soll das Board abgeschaltet werden", etc. geht, sondern "nur" um die Wahl des besten Reiseberichts.

Weiterhin muss ich einigen meiner Vorredner zustimmen. Auch ich habe mal den einen oder anderen Reisebericht gelesen, aber zum einen längst nicht alle und zum anderen ist das teilweise schon Monate her. Da weiß ich doch jetzt nicht mehr, welcher da besonders gut war. So würde ich keine richtige Wahl für einen Beitrag abgeben können.

Wenn es den Wunsch nach der Bewertung der Reiseberichte gibt, kann man doch einfach ein Bewertungssystem einführen, mit dem Reiseberichte wie z.B. Bücher bei Amazon oder Auktionen bei Ebay direkt nach dem Lesen mit Sternchen oder Schulnoten bewertet werden können.

Diese Bewertungen könnten dann auch am Ende eines Jahres für die Ermittlung des besten Beitrags herangezogen werden.

Lg

Björn
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Muss es den immer einen "BESTEN" geben?
Muss man aus allem ein "Wettbewerb" machen ?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8050
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Leute,

natürlich werden all Eure Vorschläge gründlich geprüft und durchdacht - glaubt mir, wir machen uns jeden Tag wirklich ernsthaft Gedanken darüber - jedoch will mir auf den ersten Blick nichts davon 100%ig gefallen.
Und so lange bleibt es dabei, das Ihr 1x im Jahr in dieser Angelegenheit aktiv werden und abstimmen "dürft"!

Ich hoffe, niemand nimmt mir mein kleines "Erinnerungsrundschreiben" ernsthaft übel, denn es hatte einen freundlichen Grund-Tenor (sollte zumindest so rüberkommen).

Nach wie vor gilt - niemand soll zur Wahlabstimmung oder zum Lesen aller Beiträge gezwungen werden (wem fällt nur so ein Blödsinn ein....), alles ist natürlich immer freiwillig und jeder tut, was er tun muss - nicht mehr und nicht weniger.

Immerhin steuern wir jetzt straff auf die 15% zu - und das - liebe Freunde - haut wirklich jeder anderen Internet-Statistik den Boden raus!!! Und zwar im positiven Sinne. Es stimmt halt doch, das Fliegenfischer und Fliegenfischer-Foren immer für eine Überraschung gut sind und keinesfalls mit anderen Nullachtfuffzehnsachen in einen Topf zu werfen sind.

Ich bin stolz auf Euch!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Hört! Hört!

Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von eod-iedd »

Hi Leute!


Ja ich hab mitgemacht.
Nein ich habe (noch) nicht alle Berichte gelesen.

Aber ich finde es traurig wenn sich einige offensichtlich
recht art besaitete Leser gleich auf den Schlips getreten
fühlen. Aber sie dürfen.
Auch wenn wir alle dieselbe Leidenschaft haben sind wir
nun mal nicht alle gleich.
Wie dem auch sei.
Mein Dank und meine Anerkennung gilt den zahlreichen
Schreibern der tollen Reiseberichte, aber auch dem Moderatoren
welche sich immer wieder für uns alle viel Arbeit antun.
Ohne die würde es wohl dieses Forum gar nicht geben.
Es ist halt wie in der Politik. Egal was man macht die Leute sind
unzufrieden.
Jedoch selbst die Initiative übernehmen, wollen die Raunzer
(Österr. Wort für unzufriedene Leute) halt auch nicht.
Aber besser Wissen tun sie es halt immer.
Momentan Raunze ich nicht, weil ich so wie es ist zufrieden bin.

Juchhu bald geht es wieder los!
Petri
Herbert

Juchhu bald geht es wieder los!
Petri
Herbert
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hallo Herbert,

also einen Punkte kann ich so einfach nicht stehen lassen: :D
Es ist halt wie in der Politik
Nein, hier ist es ZUM GLÜCK nicht wie in der Politik! Und die Moderatoren sind, Gott sei Dank, keine Politiker. Sonst wäre dieses Forum nämlich nur ein Stück schön glänzende Sch***. :shock:

Hier ist es eher andersherum: weniger Schein (damit meine ich grafisches Design) und dafür viiieeel qualitativ hochwertiger Inhalt! Und das Dank der engagierten und kompetenten Moderatoren und Mitglieder! :smt038

Don't take it too serious... :roll:


Viele Grüße,
Philipp
Stephan J.R
Beiträge: 66
Registriert: 23.06.2007, 10:33
Wohnort: 67165 Waldsee/ Pfalz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Vorschlag

Beitrag von Stephan J.R »

Hallo alle zusammen

auch ich habe mich über die fordernde Form von Michaels Mail gewundert.

Trotzdem habe ich nicht mit gemacht ! Finde die Aktion aber sehr gut da hinter solchen Berichten viel Zeit und Arbeit steckt, und anderen sind sie sehr hilfreich, dafür darf es ruhig eine Art Belohnung geben "Why not !"

Warum: grundsätzlich finde ich die die Reiseberichte richtig und wichtig, und deshalb lese ich sie auch ALLE, denn ein Forum lebt zu großen Teilen vom Informationsaustausch.
Ich habe dabei ein ganz anderes Problem denn ich lese die Berichte in jedem Monat an dem sie erscheinen und müsste um am Ende des Jahres ALLE nochmals lesen :roll: um fair zu urteilen welcher mir am besten gefallen hat.
Dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust und bin damit bestimmt nicht alleine.
Deshalb hier ein Vorschlag wie man es vielleicht anders machen könnte.

Man sollte vielleicht ein Bewertungssystem einführen um jeden Bericht nach dem Lesen bewerten zu können etwa wie Schulnoten.
Und der, der am Ende des Jahres die besten Bewertungen hat bekommt den ersten Preis die zweitmeisten den Zweiten usw.
Ob sowas wirklich machbar ist, weiss ich nicht. aber mir würde es z.B helfen.

So sieht es bei mir aus !

Michael kann ich gut verstehen denn er investiert auch viel Zeit und Arbeit das ganze Jahr über um dieses Forum mit Leben auszufüllen.
An dieser Stelle ein dickes DANKE dafür. :daumen

In diesem Sinne

Stephan
Flyfishing for Everybody
Muggabatscher
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011, 18:05
Wohnort: an der Murr, BaWü

Beitrag von Muggabatscher »

Abstimmungs-Mail ist soeben raus.

Freue mich, hier so tolle Berichte lesen zu dürfen. Weiter so
=D>
Tight lines,
René

-------------------------------------------------------
„Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht, und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.“ (Sir Izaak Walton)
Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

Kyllfischer hat geschrieben:Muss es den immer einen "BESTEN" geben?
Muss man aus allem ein "Wettbewerb" machen ?
Was solche Beiträge sollen verstehe ich nicht!!! Entweder man macht mit oder lässt es! :roll: :roll: :roll:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
F_FLY
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2010, 06:04
Wohnort: 41564 Kaarst
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: FliFiForum-Leser wählen ihren Lieblingsreisebericht aus

Beitrag von F_FLY »

Hallo Michael,
Michael. hat geschrieben: Im Zeitraum vom 29.12.2010 bis zum 01.02.2011 wählst Du aus allen 2010 erschienenen Reiseberichten & Reports Deinen persönlichen Lieblings-Reisebericht.
da es wirklich einige schöne Berichte gibt die man wählen konnte, bin ich oder wahrscheinlich die meisten auch auf das Ergebnis gespannt. Wann können wir mit dem Ergebnis rechnen?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8050
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Uwe (und all die anderen Ungeduldigen),

bitte gebt mir noch 'ne Woche. Knapp 500 Mails und die vielen Kommentare sind nicht mal eben in 5 Minuten abgehandelt.

Gruß
Michael
F_FLY
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2010, 06:04
Wohnort: 41564 Kaarst
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von F_FLY »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info.

Ich wollte keinen Druck machen, aber es stand so gar kein Termin für die Verkündung im Thread.

Ich werde mir heute die Zeit mit Fliegenfischen verteiben... :wink:

Tight Lines
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8050
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

hier ist nun das Ergebnis in Langversion:

http://www.fliegenfischer-forum.de/reiseaus.html

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1043
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Michael,

Gratuliere zu deinem Ex equo Sieg und danke für die Fairness! Das war aber knapp ;-)
Ich freue mich wirklich sehr zum Mit-Gewinner gewählt worden zu sein. Vor allem angesichts der Vielzahl an ausgezeichneten Berichten aus aller Welt. Es spricht für die Leserschaft des Forums, dass sie einen doch recht fachlich gehaltenen Bericht mit viel Hintergrundinfo und eigentlich (für uns damals etwas enttäuschend) geringen Fang zumindest an großen Fischen so guttieren haben.

Als kleines Dankeschön an die Leser werde ich mich diese Woche dazu setzen und den Reisebericht der 2010er Sachalin-Reise fertig machen. Ich schicke ihn dir in ein paar Tagen.

Beste Grüße und vielen Dank für deine irre aufwändige Arbeit im Forum!
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Auch ich gratuliere herzlichst - und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal sehr für die tollen Berichte, die oftmals Anlass zum Träumen geboten haben.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten