FOCAE

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

FOCAE

Beitrag von Harald aus LEV »

Hier ein Bericht des Fintentaler Kuriers, den ich Euch nicht vorenthalten will.


Erste FOCAE- Strecke in NRW

An der nordrhein-westfälichen Finte, einem Niederungsfluss von etwa 6-10 m Breite und einer Tiefe von 0,3 – 1,8 m wurde in diesem Jahr die 1. FOCAE-Strecke etabliert.

Geneigte Leser fragen sich, was eine FOCAE-Strecke ist?

Jürgen Schibulski, neuer Pächter der Gewässerstrecke erklärt:
„FOCAE ist die Abkürzung von FoppingOrCatchAndEat.
Das bedeutet, dass die etwa 8 km lange Gewässerstrecke in 2 Beats geteilt ist.
Es ist nur Fliegenfischen ohne Widerhaken erlaubt.
An Beat1 darf ganzjährig gefischt werden. Jedoch ist Beat1 eine reine Fopping-Strecke. Es sind nur Fliegen erlaubt, bei denen die Hakenspitze inklusive des Hakenbogens entfernt worden ist. Wer an diesem Beat fischt, darf keine fangfähigen Fliegen mit sich führen.
Beat2 darf nur in der Zeit vom 15. März bis 31.12. eines Jahres befischt werden.
Hier sind maßige Fische, die keiner Schonzeit unterliegen zu entnehmen und einer sinnvollen Verwertung zurückzuführen.“
Dies hat 3 Ziele zum Zweck.
Zum Einen will Schibulski Beat1 als Schonstrecke einrichten, in der keine Fische entnommen werden dürfen.
Zum Zweiten sorgt eine Befischung mittels Fopping für Präsenz am Wasser und hält auf diese Weise Schwarzfischer ab, und zum Dritten wird den Fischern ermöglicht, das gesamte Jahr über ihrem Hobby zu frönen. Dabei bekommen sie eine Rückmeldung durch die Fische, ob ihre Fliegen verführerisch genug gebunden und geführt werden, sodass sie einen Fisch zum Anbiss verleiten.

Beat2 wird herkömmlich befischt und die maßigen Fische sind zu entnehmen.
Es ist zu beachten, dass zusätzlich zu den gesetzlichen Mindestmaßen so genannte Zwischen- oder Brittelmaße eingeführt wurden. Jeder gefangene Fisch unter 32 cm und über 42 cm ist zurückzusetzen, egal ob Forelle, Äsche oder Döbel.
Der natürliche befischbare Bestand setzt sich hauptsächlich aus Bachforellen, Äschen, Döbeln und natürlich der Finte, die dem Fluss den Namen gab, zusammen. Als anadromer Wanderfisch (wie Lachs, Meerforelle und Maifisch) steigt die Finte zum Laichen in den Fluss auf und war früher der Brotfisch der heimischen Bevölkerung.

Aussage Schibulski:
„Mit diesen Regelungen und strikter Trennung von Beat 1 und 2 geben wir dem Angler eine klare Regel bezüglich Entnahme oder Zurücksetzen von Fischen an die Hand. Somit wird der Angler nicht mit der Entscheidung alleine gelassen und die leidige Diskussion über Entnahme oder Catch-And-Release hat ein Ende.

Klare Regel bedeutet:

Beat1:
- Nur Fopping erlaubt, ohne Hakenspitzen
- Der Haken ist am Bogen abzukneifen
- Es dürfen keine „Scharfen Fliegen“, mitgeführt werden,
- Ganzjährig befischbar

Beat2:
- Gesetzliche Schonzeiten sind strikt einzuhalten,
- Gesetzliche Mindestmaße sind einzuhalten,
- Fische unter 32 cm sind zurückzusetzen, egal in welchem Zustand,
- Fische über 42 cm sind zurückzusetzen, egal in welchem Zustand,
- Fische zwischen 32 cm und 42 cm sind zu entnehmen, sofern sie nicht
einer oder beiden der erstgenannten Kriterien widersprechen,
- Nach Entnahme von 2 Fischen ist das Fischen einzustellen, bzw. an Beat1
auszuweichen
- Befischbar vom 15. März bis 31.Dezember.“


Während in Beat1 keine Besatzmaßnahmen bzw. ausschließlich Brutfischbesatz vorgenommen wird, um eine natürliche Pyramide aufzubauen, wird Beat2 herkömmlich besetzt. Es ist geplant, die Regelungen zwischen Beat1 und Beat2 in 3 - 5 Jahren zu wechseln. Schibulski verspricht sich hiervon, langfristig einen eigenständigen Bestand aufzubauen, da in der Zwischenzeit die Brutfische in Beat1 die Möglichkeit hatten 1-2 mal natürlich abzulaichen.

Dass es genügend Fischer gibt, denen diese Regelungen entgegenkommen, beweist die Tatsache, dass alle verfügbaren Jahreskarten in kurzer Zeit vergeben waren und mittlerweile eine Warteliste existiert.
Dies auch, weil die Preise für die Karten recht günstig sind. So kostet Beat1 (Fopping-Strecke) lediglich 50,- € für das gesamte Jahr.
Beat2 (Catch-And-Eat) schlägt mit 150,- € zu Buche, wobei hier ebenfalls Beat1 inkludiert ist.

Fazit Schibulski:
„Das Konzept geht auf. In kurzer Zeit sind alle verfügbaren Lizenzen vergeben gewesen und wir mussten Wartelisten einführen.
Wir planen progressiv zu expandieren und sind im Begriff eine entsprechende Organisation aufzubauen, die im ersten Schritt deutschlandweit operieren soll. Dazu suchen wir weitere Gewässerverpächter, die gewillt sind, unserer Philosophie zu folgen. Da mehr und mehr Fischer gewillt sind, auf diese Weise ihr Hobby auszuüben, wird der Druck auf die Verpächter anwachsen und entsprechend des Schneeballsystems werden in naher Zukunft FOCAE-Gewässer keine Ausnahme mehr sein.
Eine Internetpräsenz soll es zur Zeit noch nicht geben. Hier sind noch administrative Entscheidungen zu treffen
Aber jetzt schon kann ich sagen: FOCAE gehört die Zukunft!“


Wie man sieht, ist Bewegung in die Angelwelt gekommen und es bleibt abzuwarten, wie sich diese Idee durchsetzen wird.
Wir werden weiterhin berichten.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
surrealart
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2013, 09:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: FOCAE

Beitrag von surrealart »

1 April :D :D :D :D
The masterpieces owe their genesis genius, their completion the hard work.
FlyMike

Re: FOCAE

Beitrag von FlyMike »

1 April :D :D :D :D
Spielverderber, ich hätte das noch ein bisschen wirken lassen :mrgreen:

Harald, der war gut :daumen
Das hätte ich mir gerne vor Ort angesehen, aber ich habe demnächst eh keine Zeit mehr. Die NSA rekrutiert heute hier in Hessen laut Medienberichten
Übersetzer für "Hessisch - Deutsch" und da ich ja noch zusätzlich plattdeutsch kann rechne ich mir gute Chancen aus. Es winken Monatsgehälter von 5000 Euronen :mrgreen:

Gruß

Michael
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: FOCAE

Beitrag von Huddell »

Auch wenn es ein Aprilscherz ist, die Idee ist Super.
Da können sich viele Vereine und Betreiber eine Scheibe oder von mir aus auch den ganzen Kuchen abschneiden.. =D>
Ossadnik

Re: FOCAE

Beitrag von Ossadnik »

Genau - aber sowas von ....... :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: FOCAE

Beitrag von Harald aus LEV »

Tja, was soll ich sagen.
Die Idee dazu kam mir, als vor einiger Zeit eine rege Diskussion in diesem Forum lief zum Thema Fopping, pro und contra.
Als ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzte kam eines zum anderen und so entstand dieser Gedankengang.
Schade, dass er so schnell geknackt wurde. Glückwunsch an Surealart und Dank an die zustimmenden Antworten.

@Flymike, kann ich jetzt sagen, dass ich jemanden bei der NSA kenne? :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: FOCAE

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Harald,

leider etwas zu spät gesehen :( ABER =D> =D> =D>

Es könnte Realität sein und zumindest die Fopping-Strecke wär mir SO oft lieber als C&R-Strecken, wo ja doch immer wieder Fische verletzt und ... ich hör schon wieder auf :oops: (aus dem Off: KEINE C&R DISKUSSION!! :smt021 )

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: FOCAE

Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich glaube wir müssen unsere Boardregeln ein für alle Mal um folgenden Passus ergänzen:
Wer Aprilscherze am selben Tag vor 21:00 Uhr abends öffentlich entlarvt und damit für den Rest der Gemeinschaft verdirbt, wird mit einer sofortigen Forum-Sperre bis zum 02(!).04. des Folgejahres belegt, außerdem hat er den Bedarf an Chips & Bier für ein Jahr für die gesamte Board-Gemeinschaft abzudecken!
:roll:

Gruß
Michael
Antworten