Fopping - was haltet ihr davon ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kami
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2011, 12:34
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Kami »

FlySlave hat geschrieben:Hallo zusammen,

jemand eine Idee, wie wir den Kormoran noch in dem Threat unterbringen?
Vielleicht zusammen mit einer kurzen Anmerkung zu N00bs mit Wurfweiten
unter 30 Meter?

TL, Carsten
Vielleicht sollte man den Kormoran mit Fischattrappen foppen, damit dieser endlich von seiner Hauptnahrungsquelle ablässt oder sich ein anderes Gewässer sucht?
Zur geringen Wurfweite kann ich leider nichts sagen, da ich selten unter 100m Entfernung werfe und fische.

Grüße,
Amadeus
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Thomas,
äääääh......hast Du da etwa Detlef mit "v" geschrieben? Ich revidiere mein letztes Posting! Das ist Diskreminierung! :evil:
sehr nachdenkl....

ist natürlich absoluter Quatsch :lol:

Och Jungs.....ich vesuche mich mal gaaaannnz kurz zu fassen:
Ich bin Angel- / Fliegenfischer und stehe voll und ganz dahinter.......mit allen "Risiken und Nebenwirkungen". Ich brauche kein "Fopping" (Safer Sex oder Coitus interruptus) und den Überbestand an Kormoranen finde ich natürlich auch Kaka (menschliches Verdauungsprodukt wollte das System nicht)!

Naturnahe Bewirtschaftung finde ich gut.....Fische fangen aber noch besser. Killen tu ich die aber andererseits weniger gern.


ein "ganz gefährlicher Vogel" (Nymphenfischer)
und ganz unnachdenkliche Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von webwood »

Hallo Detlef,

Sorry mit dem "V" Ich kann mir das nur mit einer Art Telephatie erklären. Mein Nachposter hat dich unmittelbar nach meinem Post als "gefährlicher "V"ogel bezeichnet. Ja genau- so muss das wohl passiert sein. Trotzdem Entschuldigung und "Nix füa Ungut"

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Thomas,
jaja....
"Nix füa Ungut"
...immer die leidigen Trockenfliegenpuristen (Carsten)! Ich sag da nur eines zu:
"Fettest Du noch oder fischst Du schon?"
Da passt gut die Paulaner-Werbung zu, nach dem Motto: "Nein, ich möchte ihre Trockenfliege nicht fischen!"
Apropos Paulaner:Paulaner-Verunglimpfung

viel Spass
Detlef

P.S.: Update - War gestern das erste Mal in diesem Jahr fischen. Da hab ich das Fopping mal von der anderen Seite her kennen gelernt. Wenn Du eine Bafo von ca. 60 Zentimetern über Stunden in "Greifweite" (< 5m) hast, diese mit allem was Du aufweisen kannst (außer Pflastersteinen) "bewirfst", das Mistvieh aber stoisch eine absolute Ignoranz zeigt, während Du sie 2 Stunden lang mit Nymphen, Streamern und Nassfliegen beharkst und dann genau einmal nach irgend etwas steigt..........das ist Fopping in "Reinkultur"!!!!
Meine Fliegendose ist aufgrund der überhängenden Äste enorm erleichtert und die "dicke Berta" hat wahrscheinlich immer noch einen Lachkrampf!!!!! Na warte - ich komm wieder und fang dann an zu foppen! Das kennst Du nämlich noch nicht!!!!! :badgrin:

humorvolle Grüsse und frohe Ostern
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von MuddlerMinow »

henkiboy hat geschrieben:.. und sich anschliessend in ein Fischgeschäft oder dem Supermarkt begeben - das ist zweifellos billiger und meist auch umweltverträglicher!
Boaaah........ich krieg jetzt sicher wieder Schimpfe, aber das juckte mich jetzt in den Fingern.

liebe Grüsse
Detlef
Hey Detlef,
wenn man bedenkt dass der normalsupermarktfischfresser gezüchteten Antibiotikalachs kauft, ist es wohl zu einem guten Teil nicht so umweltverträglich. Das wollte ich nur mal zu bedenken geben, da ich kürzlich sogar in Amerika über die Folgen der professionellen Lachszucht gelesen habe. Die Amerikaner sind da ja eher schmerzlos, es scheint aber tatsächlich ein Umdenken zu geben.
@alle
Ansonsten denke ich auch, dass ein gewisses Augenmaß und gesunder Menschenverstand genügen. Ich fische hauptsächlich zum Vergnügen, nehme aber auch gern mal einen Fisch mit. Fopping ist für mich ein Auswuchs, der absolut keinen Sinn macht.

Einen Fisch zum Fototermin aus dem Wasser zu heben finde ich durchaus auch in Ordnung, aber es kommt halt sehr darauf an, wie man das bewerkstelligt: hebt man ihn wenige zentimeter hoch und macht ein Bild, bei wenig Druck und befeuchteten Händen sehe ich kein Problem.

Viel wichtiger ist doch, dass man ihn nicht kaputt drillt und Wiederhaken angedrückt hat.

In diesem Sinne, tight lines und gute Nacht,
Gabriel
VG & Tl Gabriel
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von salat »

mir war in diesem zusammenhang eigentlich nur der begriff "teasing" bekannt
aber das wird sich bestimmt so verhalten wie mit der "Tubenfliege" :roll:
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von mihe »

henkiboy hat geschrieben:Hallo Freunde,
...fischen weil ich Fische fangen will.......und da steh ich zu! Die Fischerei hat für mich etwas mit dem Ausleben eines "Jagdinstinkts" zu tun. Der erfolgreiche Drill eines Fisches gehört für mich zur Fischerei dazu, wie das Salz in der Suppe. Fisch essen tu ich auch nicht. Den überlass ich meiner Frau oder verschenk ihn. Und wo liegt jetzt das Problem?
Ein Jäger geht ja auch nicht mit 'ner Paintball-Knarre in den Wald! :mrgreen:

Wenn jemand anderer Ansicht ist, dann bleibt ihm immer noch der Casting-Sport mit all seinen Varianten. =D>

Ich verarsche jedenfalls keine Fische und mach anderen dabei die Hotspots kaputt!

leef Jrööss
Don(')T Fopp
Hallo Detlef,

nur weil man hin und wieder mal gerne etwas foppt :huhn , heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch selbst ab und zu den ein oder anderen Drill braucht :smt079 um somit seinen Jagdtrieb auszuleben und zu befriedigen (so viel zum Salz in der Suppe). Allerdings verwerte ich (bzw. meine Frau) dann die entnommenen Fischis selbst und verschenke sie nicht (mit gaaanz wenigen Ausnahmen- aber das ist ein anderes Thema).
Rückschlüsse auf die Einstellung zur Natur oder Kreatur lassen sich schon gar nicht ziehen. Ich jedenfalls kann von mir behaupten, absolut respektvoll mit zuvor genanntem umzugehen. Ich würde niemals mit Farbpatronen in der freien Wildbahn rumballern und schon gar nicht auf die armen Viecherln. Daher stört mich in diesem Zusammenhang auch die Bezeichnung "verarsche". Wenn ich meine, jemanden verarschen zu müssen, dann bestimmt kein Fischlein. Einigen wir uns doch einfach auf das liebliche Wörtchen "necken" :smt082 .
...und diejenigen, welche nicht Deiner Meinung sind, einfach auf die öde Casting-Wiese zu verbannen, finde ich auch etwas anmaßend. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden, solange Er keinen Schaden anrichtet. Es sei denn, Du befürchtest, die "Verarscherei" hinterlässt bei den armen Fischlein irgend eine Art von psychischer Störung. Solltest Du irgendwelche Nachweise diesbezüglich finden, bitte ich um sofortige Information. Werde das Necken dann unverzüglich einstellen :smt031 . Um das Zerstören der "Hotspots von Anderen", solltest Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen, ich hab Sie jedesmal wieder so verlassen wie ich sie aufgefunden hab :daumen .

In diesem Sinne, herzliche Grüße

vom Fopper Mihe

(nimm`s nicht so ernst, ...ich tipp` hier eigentlich nur rum, weil ich die "smilies" so geil finde :smt026 )

... und noch was, - ich hab schon viele Deiner Beiträge gelesen. Gefallen mir zum größten Teil sehr, sehr gut. Danke dafür =D> ... ganz im Ernst!!!
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Bernd Ziesche

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :smt039
Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an Catch & Release. Solche Themen werden aus meiner Sicht oft zu sehr schwarz oder weiß betrachtet. Setzt jemand 20 aus 20 gefangenen Fischen zurück, ist er ein Catch & Relase Anhänger. Nimmt sein mitfischender Freund 1 Fisch aus 20 gefangenen Fischen mit, so ist er kein Catch & Release Anhänger mehr, nicht wahr? Diese Einteilung ist in jeglicher Diskussion leider sehr polarisierend. Für mich selbst bedeutet Catch & Release einfach nur ein Fangen und Freilassen eines gefangenen Fisches.
Bezüglich des Foppens kann ich mir schwer vorstellen, dass jemand in die Florida Keys reisen wird, um dort einen Tarpon zu foppen. Auch nicht, obwohl er den Fisch zumeist bereits vor dem Anbiß sehr gut einschätzen kann. Hingegen fischt man in einem sehr klaren Gewässer, in dem größere und sehr kleine Fische nebeneinander stehen, kenne ich etliche Fliegenfischer, die ihre Fliege frühzeitig abheben, sollte das kleine Rotauge (und nicht der größere Aland) zu steigen beginnen. Das ist natürlich auch immer eine Frage der Erfahrung des Fliegenfischenden.
Ich glaube einen gewichtigen Drill oder die klare Antwort auf die Frage, wer da zur Fliege kommt, möchten sich die wenigsten Fliegenfischer entgehen lassen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass jemand beim Nymphenfischen mit Bissanzeiger foppen würde, was aber ebenso ginge wie beim Trockenfliegenfischen.
Hingegen, wenn man genau weiß, dass der sehr kleine Fisch ohnehin keinerlei Drillerlebnis liefern wird, warum nicht die Fliege wegziehen. Oder, wenn nur solch kleine Fische im Gewässer sind, ohne Haken fischen. Oder auch in solch Gewässer, wie im hier verlinkten Video bereits dargestellt, wo der Fisch aufgrund der (nicht vorhandenen) Größe des Gewässers nicht flüchten kann.
Ich selbst fische an solchen Gewässern nicht mehr und beobachte die Fische lieber. Ich glaube der Grund dafür ist der Gleiche, aus dem manch Fliegenfischer dort zu foppen beginnt. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich so oft an großen Gewässern fischen kann, dass ich mir eine kleine Auszeit des reinen Beobachtens "gut leisten kann/möchte".
Unterm Strich finde ich es am wichtigsten, dass wir uns gegenseitig Spielraum und die Möglichkeit lassen, eigene (und vielleicht ganz andere?) Erfahrungen zu sammeln.
Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von mihe »

henkiboy hat geschrieben:Hallo Harald,
Natürlich fische ich nur gelegentlich auf diese Weise ...ein sinnvolles Fischen nicht mehr möglich ist, weil schon 5 Deppen durch jeden verlockenden Pool getrampelt sind um Fische zu foppen.
Die haben mir die Fische also verschreckt, obwohl sie nicht mal im Sinn hatten der Angelfischerei ernsthaft nachzugehen!!!!

... dann würde ich wohl Amok laufen. :mrgreen:
Den Foppern sei gesagt: Wenn ihr statt zu fischen nur spielen wollt, dann macht euch doch 'nen dicken Fopperstreamer ans Vorfach und vertreibt damit die Langeweile der Nachbarskatze =D> Verzichtet bitte darauf völlig sinnlos Ufervegetation kaputtzutrampeln und die Fische zu verschrecken, die andere noch im Zuge ihrer Passion noch ernsthaft fangen wollen. [-o<

liebe Grüsse
Detlef
Hallo Detlef,

jetzt bin ich`s nochmal.

Hätte ich diesen Beitrag vorher gelesen, so hätte ich meinen Vorigen etwas anders formuliert.
Stell Dir mal vor, die "5 Deppen vom verlockenden Pool" hätten nicht nur die Ufervegetation kaputt getrampelt sondern auch noch Alles rausgehauen. :smt038 , Du könntest keine Fische mehr verschenken... :heul , Du würdest Amok laufen :smt067 und Nachbars Mieze würde sich zu Tode langweilen. Welch Drama.

Ich kann`s nicht fassen.

Grüße vom Deppen :kotz
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Fliegenbinder »

Heinz hat geschrieben:Hallo,

ich muss wohl erst den Begriff "fopping" erläutern. Ich verstehe darunter das Trockenfliegenfischen (woanders gibts ja keinen Sinn) - bei dem der Haken vor dem zuschnappenden Fisch weggezogen wird, sodass er nicht gehakt wird, bzw. gleich das hakenlose Trockenfliegenfischen. Bei dieser Methode wird der Fisch überhaupt nicht verletzt, mann kann genauso werfen und muss ebenso sauber präsentieren. Was man nicht hat, das ist der Drill und das Angreifen/Inbesitznehmen des Fisches. Wenn man nun einen Fisch wirklich entnehmen will, dann hat das Ganze natürlich keinen Sinn, aber wenn man in reinen Catch&Release Gewässern fischt, dann vielleicht doch im Hinblick auf Schonung des Fisches - und es entfällt ja nicht nur das Hakensetzen und der Stress für den Fisch, sondern auch die Prozedur des Zurücksetzens. Der Angler schliesslich kann auch unbesorgt von Stellen aus fischen, von welchen das sichere Entnehmen des Fisches nicht möglich wäre und sich das Mitnehmen eines Keschers ersparen.

Grüsse
Heinz

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht diesen ganzen Thread zu lesen. Um es aber mit einem Wort zu sagen: NIX !!!

Denn das wäre genau so, als wenn der Jäger mit Platzpatronen auf das Wild schießen würde. Das macht keinen Sinn.

Meine Meinung.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von mihe »

Fliegenbinder hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht diesen ganzen Thread zu lesen. Um es aber mit einem Wort zu sagen: NIX !!!

Denn das wäre genau so, als wenn der Jäger mit Platzpatronen auf das Wild schießen würde. Das macht keinen Sinn.

Meine Meinung.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

ok, Deine Meinung.
Der Vergleich mit dem Jäger allerdings hinkt, ...hab nocht nicht erlebt, dass ein Waidmann sein vorsichtig angeschossenes Wild schonendst zurücksetzt :-k .
Aber wenigstens attackierst Du keine "Andersdenkenden"!

Liebe Grüße aus München

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von webwood »

Denn das wäre genau so, als wenn der Jäger mit Platzpatronen auf das Wild schießen würde.
Hallo Thorsten,
Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Ein Jäger kann schießen oder nur das Wild beobachten. Wenn er schießt, dann so, das das Tier möglichst schnell stirbt.
Ein Catch und Relase kann ein Jäger nicht haben. Wir Angler haben diese Möglichkeit. Du kannst nun die These vertreten, ein jeder außerhalb der Schonzeit gefangener, maßiger Fisch ist zu entnehmen, wenn nicht ein triftiger Grund (Hegeziel etc:) entgegensteht Das entspricht auch der Gesetzes/Verordnungslage. Foppen oder C und R ist im Grunde das gleiche, wobei ich aus Sicht des Fisches, das foppen allemal vorziehen würde.
Wenn jemand zum Fischen geht und bereits zuvor den festen Vorsatz hat, heute keinen Fisch zu entnehmen, so mißbraucht er im Grunde die Kreatur, in dem er sie zu seinem Sportgerät degradiert bzw. mißbraucht. Ich war sehr lange mit mir im Unreinen und bin es auch wohl heute noch, denn ich entnehme nicht jeden gefangenen Fisch. Bitte nimm meinen Beitrag nicht persönlich, es war nur der Aktuellste, den ich zum Anlass meines Beitrags genommen habe. Ich bin der Meinung, ein jeder von uns ist sich im Grunde seines Herzens klar darüber, dass ein entnahmefähiger, releaster Fisch keine Gutmensch-Tat ist, sondern lediglich dem eigenen Vergnügen gedient hat.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Blauzahn »

Namd,

mag sein, das ich kein "richtiger Fliegenfischer" bin, oder nur zu wenig hier im Forum mitlese...
aber ich konnte mit dem Begriff "fopping" bis zum Lesen dieses Threads nix anfangen (hätte ich auch nie mit Fliegenfischen in Verbindung gebracht)
und muß feststellen, dass ich danach immer noch nix damit anfangen kann. :mrgreen:

Viel Spass noch
und wieder weg

René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Fliegenbinder »

webwood hat geschrieben:
Denn das wäre genau so, als wenn der Jäger mit Platzpatronen auf das Wild schießen würde.
Hallo Thorsten,
Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Ein Jäger kann schießen oder nur das Wild beobachten. Ich kann auch entweder angeln und Fische fangen oder nur am Wasser spazieren gehen und Fische beobachten.Wenn er schießt, dann so, das das Tier möglichst schnell stirbt.das klappt aber auch nicht immer....Wenn ich angle und einen Fisch fange den ich entnehmen will und kann, dann schlage ich ihn auch schnell und möglichst Waidgerecht ab.
Ein Catch und Relase kann ein Jäger nicht haben. Wir Angler haben diese Möglichkeit. Du kannst nun die These vertreten, ein jeder außerhalb der Schonzeit gefangener, maßiger Fisch ist zu entnehmendiese These vertrete ich nicht, wenn nicht ein triftiger Grund (Hegeziel etc:) entgegensteht Das entspricht auch der Gesetzes/Verordnungslage. Foppen oder C und R ist im Grunde das gleiche, wobei ich aus Sicht des Fisches, das foppen allemal vorziehen würde.

Wo bleibt denn beim Foppen der Reiz? Es fehlt alles. Der Biss, der Anschlag, der Drill, der Kick, einfach alles was das angeln ausmacht.

Wenn jemand zum Fischen geht und bereits zuvor den festen Vorsatz hat, heute keinen Fisch zu entnehmen, so mißbraucht er im Grunde die Kreatur, in dem er sie zu seinem Sportgerät degradiert bzw. mißbraucht. Ich war sehr lange mit mir im Unreinen und bin es auch wohl heute noch, denn ich entnehme nicht jeden gefangenen Fisch. Wenn ich anfange mir darüber Gedanken zu machen und skrupel habe einen Fisch zu fangen, dann muß ich mir überlegen ob es nicht besser wäre ein anderes, humaneres Hobby auszuüben.Bitte nimm meinen Beitrag nicht persönlich, es war nur der Aktuellste, den ich zum Anlass meines Beitrags genommen habe. Nein, ich nehm´s nicht persönlich. Warum auch. Ich bin der Meinung, ein jeder von uns ist sich im Grunde seines Herzens klar darüber, dass ein entnahmefähiger, releaster Fisch keine Gutmensch-Tat ist, sondern lediglich dem eigenen Vergnügen gedient hat.
TL
Thomas
Besonders schlimm finde ich die Sportskanonen unter uns, die z.b. einen fast zu tode gedrillten Waller zum Fototermin komplett aus dem Wasser wuchten um ihn dann Minutenlang, auf den Oberschenkeln liegend, nach Luft schnappen lassen um mit Ihrer Trophähe zu posen. Und nur um es Vorweg zu nehmen, der Zander auf meinem Avatarbild lebte zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr. :wink:

Gruß und Petri Heil
Torsten

Und bitte auch nicht persönlich nehmen =; :smt003
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Michl »

Moin,
was denn, schon wieder Schonzeit???

Ah, nee, Niedrigwasser!

Alles wird gut, es ist Regen gemeldet.

foppende Grüße
Michl :mrgreen:
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Gesperrt